Blackvue DR550GW-HD 2CH GPS WIFI 32GB vs. Vico-Marcus 5 Dual Dashcam

  • Hallo,

    nun hat es mich doch erwischt. Eigentlich wollte ich nicht sooooo viel Geld für eine Dashcam ausgeben. Aber nach einigem Lesen habe ich festgestellt, dass ich vermutlich mit Low-Budget-Dualcams nicht glücklich werden würde.

    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal kurz vorstellen: Ich bin männlich, 44 Jahre alt, wohne und arbeite in Bremen und bin Mitarbeiter beim örtlichen Automobilhersteller. Da ich am Leasingangebot meines Arbeitgebers teilnehme, gehört mir mein fahrbarer Untersatz nicht. Deswegen kann ich (leider) keine Bastellösungen umsetzen. Die Kamera möchte ich mir anschaffen, da ich vor allem ein Faible für technische "Spielereien" habe; zur privaten Autobahn-Polizei möchte ich damit nicht werden. :grinning_squinting_face:
    Momentan fahre ich einen S212 (E-Klasse Kombi). Meine Hobbies sind Laufen, Linux und Lesen. Ehrenamtlich trainiere ich noch eine F-Jugend-Fussballmannschaft.

    Aktuell bin ich am Überlegen, welche der beiden ich mir zulegen soll und habe mal versucht, einen Vergleich anzustellen. Ich habe diesen Thread bereits gelesen, wollte das Ganze aber noch einmal unter einem eigenen Thread diskutieren (ich hoffe, das ist in Ordnung?!).

    Pluspunkte für die Blackvue DR550GW-HD 2CH GPS WIFI 32GB

    + Ist bereits erhältlich.
    + Hat WiFi.
    + Hat kein Display (subjektiver Vorteil!).


    Pluspunkte für die Vico-Marcus 5 Dual Dashcam

    + Niedrigerer Preis (~ 50 Euro).
    + Wird ohne GPS-Modul und ohne Speicher-Karte geliefert (subjektiver Vorteil!).
    + Kann mit 64GB microSDXC-Speicherkarten umgehen.
    + Saugnapfbefestigung (subjektiver Vorteil!).


    Momentan tendiere ich eher zur Vico-Marcus 5 Dual Dashcam, in der Hoffunung, dass sie denn wirklich ab 15.06.2014 lieferbar sein. Da ich von meinem alten Smartphone noch 2 x 64 GB microSDXC-Speicherkarten rumliegen habe und eigentlich auch kein GPS-Modul benötige (meine ich zumindest, oder?! :confused_face: ) kann ich die 50 Euro sparen. Von den Aufnahmen her scheint es keine Unterschiede zu geben (beide Frontkameras: 1920 x 1080 Pixel mit 30fps (Full HD) bzw. Heckkameras: 1280 x 720 Pixel mit 30fps (HD)).

    Für welche würdet Ihr Euch entscheiden? :confused_face:

    Welche Unterschiede habe ich übersehen? :confused_face:

    Vielen Dank und viele Grüße aus Bremen

    Gigglo

    • Offizieller Beitrag

    Die Vico hat auch alles auf deutsch, egal ob Menü, Hotline, Firmware oder sonstiges!

    Bevor ich mir meine TF2+ kaufte habe ich ein paar Mal mit Vico telefoniert... *thumbs-up - was anderes kann ich nicht sagen!! Du kannst Dir ja mal ein paar Videos im "upload-Abteil" anschauen - meiner Meinung nach sucht die Quali der Vico's (gerade bei Dunkelheit) immer noch seinesgleichen... wenn überhaupt eine Kamera rankommt, dann die Blackvue's.

    Wie immer im Leben - Geschmackssache! Jetzt entscheiden andere Dinge wie: Display, GPS, ...

  • Hallo hoko,

    danke für Deine Antwort.

    Ich bin froh zu lesen, dass Du sehr gute Erfahrungen mit der Hotline von Vico gemacht hast. Mein erster Eindruck hat mich eher etwas skeptisch gemacht: Ich habe da gestern am späten Vormittag angerufen. Nach ein paar Mal klingeln, meldete sich dort ein Anrufbeantworter. Also habe ich meinen Namen und meine Nummer mit der Bitte um Rückruf dort hinterlassen. Leider hat mich niemand zurückgerufen. Deswegen war mein erster Eindruck: Das wird wohl jemand nebenbei so 1-2 pro Woche betreuen. Dann werde ich Anfang nächster Woche nochmal einen Versuch wagen. :thumbs_up:

    Viele Grüße

    Gigglo

  • mein Eindruck mit dem Support von Vico ist zwiespältig. Wenn sie per Mail angeschrieben werden, kann man Glück haben über eine Antwort.
    Meine Vermutung ist auch, das hier nebenbei vertrieben wird. Ich hatte meine Marcus 3 von AutoKamera 24 und auch hier wurden die Anfragen auf neue FW sehr spät, wenn überhaupt, beantwortet.
    Aber alles egal, die Quali der Marcus 3,ist nach div. Vergleichen der Aufnahmen von Rollei 110, A-rival GPS, mini 0801, Camberry DC5000, Garmin Dashcam 20, BlackVue 550GW, DOD LS430W, Mio mivue388, einfach top.
    Da hoko immer von Vico geschwärmt hatte, war die Marcus pflicht.
    Er hatte recht. :thumbs_up:

  • Auf GPS würde ich nicht verzichten wollen, gerade das kann im Fall einer Nutzung der Videos vor Gericht ein Vorteil sein, weil die Geschwindigkeit mitgeloggt wird.

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk

  • wenn's einen selbst erwischt ist das natürlich blöd.

    Aber andererseits... wenn ich Mist gebaut habe (zu schnell war) muß ich halt dafür einstehen. Ist zwar blöd, ist aber so.
    Ich meine dafür haben wir die Cam's ja. Warum sollten für uns andere Regeln gelten.

    So und jetzt haut mich. :kissing_face: