Dashcam ohne Festeinbau sinnvoll?

  • Hallo,

    bin letzte Woche beim Stöbern von Dashcams im Netz auf dieses Forum gestoßen.

    Zum Thema: Gerne würde ich mir eine Dashcam anschaffen, die sowohl den Bereich vor und hinter meinem Fahrzeug aufzeichnet.
    "Leider" bin ich Werksangehöriger und fahre geleaste Neufahrzeuge jeweils für ein Jahr. Da darf ich natürlich nicht dran rum basteln.

    Meine Frage: Gibt es Kameras, die auch ohne Festinstallation von außen nicht zu erkennen sind und wo das Ladekabel eher "unsichtbar" ist?

    Hintergrund: Ich möchte die Dashcam gerne dauerhaft im Fahrzeug lassen. Allerdings möchte ich auch nicht, dass die Kamera so auffällig im Fahrzeug zu sehen ist, denn dann ist der Fahrzeug-Aufbruch nahezu vorprogrammiert.

    Viele Grüße

    Gigglo

    Sent from my hammerhead using Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Zu allererst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Auf Deine Frage gibt es eine ganz einfache Antwort: ja

    Hier findest Du genug Beispiele für einen Einbau mit Saugnapf und Verlegung des Kabels z.B. an der A-Säule. Ich denke, Du bist nicht der Einzige (hier) der einen geleasten Wagen fährt. Einfach mal ein wenig in den einzelnen Bereichen und die SuFu bemühen... mittlerweile haben wir hier schon eine Menge Beiträge bzgl. Einbau.

    Eine gute sehr gute Cam ist z.B. die Blackvue (vo. u. hi) und was das Thema Diebstahl angeht kann ich nur sagen, daß meine relativ auffällig an der Scheibe pappt, ich mir aber keine Sorgen um einen Diebstahl mache. Die nehmen eher den ganzen Wagen mit und dann ist die Dashcam meine kleinste Sorge.

    Da fällt mir überhaupt ein, daß ich hier in/um MUC dermaßen viele Wägen, auch Cabrios, sehe, die z.B. das portable Navi an der Scheibe hängen lassen. Scheinbar lohnt es sich kaum so ein Teil aus dem Wagen zu klauen - dann können die sich auch gleich ein Neues aus dem Laden mopsen; kommt aber evtl. auf die Gegend an?

    Just my 2 Cents

  • Wie hoko bereits geschrieben hat.
    Der Einbau und die Leitungsverlegung sind kein Problem. Bei den meisten Wagen finden sich kleine Spalte am Dachhimmel oder an der Verkleidung der A-Säule, in die das Kabel gequetscht werden kann. Das kann dann genauso schnell wieder herausgezogen werden.
    Als Dashcam sollte man ein Modell mit möglichst kompakter Saugnapfhalterung auswählen.

    Ein etwas größeres Problem ergibt sich, wenn man für der Anschluß nicht den Zigarettenanzünder nehmen will.
    Dann ist nur ein versteckter Einbau einer entsprechenden Kupplung (KFZ-Stecker) mit sog. Stromdieben unter dem Armaturenbrett sinnvoll.
    Das ist aber mit wenig Aufwand machbar und sollte auch bei einem Leasingfahrzeug kein Problem darstellen. (Man sollte aber schon die richtigen Leitungen orten können. Oder einfach beim 'Freundlichen' nachfragen)

    PS:
    Interessierte Menschen werden die Kamera (fast) immer orten können.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps.

    Die Blackvue ist sicherlich momentan "State of the art", allerdings mit knapp 340 Euro auch sehr hochpreisig.

    Gibt es von Euch eine Empfehlung für den mittleren Preisbereich (150-200 Euro)?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Gigglo

    Sent from my hammerhead using Tapatalk 2

  • Hi Giogglo

    in der Preisregion solltest du schon was passendes finden.
    Obwohl... und jetzt kommt die Einschränkung... Kompromisse wirst du auf jeden Fall machen müssen.

    Am sinnvollsten wird es sein, sich hier in den entsprechenden Bereichen etwas einzulesen.
    Auch die Partnerseiten, besonders die von nicmare, sind sehr empfehlenswert.

    Jeder sieht seine Prioritäten halt etwas anders und wird deshalb auch immer die Kamera empfehlen, die da hineinpaßt.
    Ob die dann zu deinen Ansprüchen passt ist dann wieder die Frage.
    Wenn was in der engeren Wahl ist, kann man ja immer noch darüber fachsimpeln.

    • Offizieller Beitrag

    So wie mycom schrieb sieht's aus... jeder legt auf etwas anderes wert und ist somit auch bereit mehr oder weniger zu bezahlen.
    Mit oder ohne Display, nur in DE bestellen oder z.B. auch aus China, GPS, Software auf deutsch, ...

    Einfach mal in den verschiedenen Bereichen der unterschiedlichen Kameras hier im Board stöbern :grinning_squinting_face: