Guten Morgen zusammen :).
Ich arbeite in einer Spedition im Raum Passau als Berufskraftfahrer und wenn nicht viel los ist ab und zu im Büro. Im Sommer 2017 häuften sich bei uns in der Firma plötzlich die Unfälle mit Fahrerflucht oder falschen Aussagen seitens der Unfallgegner. Da jeder Schaden die Versicherung steigen lässt wenn der Chef ihn nicht selbst bezahlt und das bei 20 Lkw und 5 Pkw schnell mal sehr teuer werden kann, hat mein Boss entschieden dass Dashcams angeschafft werden.
Der alte Sparfuchs wollte natürlich nicht allzu viel ausgeben und hat 25 Apeman Kameras bei Amazon gekauft, die ich dann einrichten durfte. Die Cams machten auch keinen schlechten Eindruck und funktionierten gut, jedoch nicht lange.
Mittlerweile sind von 25 Kameras noch 3 im Einsatz, der Rest ist defekt. Das ging schon nach wenigen Wochen los. Entweder werden keine Speicherkarten mehr erkannt (auch keine neuen), Die Aufnahme wird nicht gesichert obwohl die Cam anzeigt dass es so ist oder sie funktionieren schlicht gar nicht mehr. Die Garantieabwicklung mit Amazon bzw. dem chinesischen Hersteller läuft extrem zäh, so dauert es oft Wochen bis Ersatz geliefert wird.
Nie wieder Apeman.
Gestern kam dann der Anruf, dass ich mal die Augen nach etwas neuem offen halten soll. "Ich will was gutes, das darf auch was kosten" meinte er.
Ok, dann mach ma das so. Ich hab diverse Tests und Vergleiche gelesen und war mal wieder erschlagen von der Fülle an Angeboten. Leider wird aber nirgends auf die Haltbarkeit bzw. Stabilität eingegangen.
Daher meine Frage an euch, ob ihr uns ein Paar Modelle empfehlen könnt die wir mal Testweise bestellen können.
Die Kriterien:
- Einfachste Bedienung da sie vom 21-jährigen Neuling bis zum 70-jährigen Rentner der aushilfsweise fährt im Falle eines Schadens genutzt werden muss.
- Einfache Einrichtung, da das wieder an mir hängen bleibt und ich keine zwei Tage darauf verschwenden will .
- Haltbarkeit, da mein Chef einen Schreikrampf bekommt wenn wir alle 6 Monate die Kameras tauschen müssen (eigentlich ist er ganz nett ). Das Problem ist auch dass viele Lkw nie in die Firma kommen und immer beim Kunden stehen. Also muss da jemand hin fahren und das defekte Teil holen. Mancher Fahrer ist auch einfach zu faul um einen Schaden zu melden.
- Ein deutscher Hersteller oder zumindest Fachhändler mit eigenem Shop, bei dem man auch mal anrufen kann wenn Fragen auftauchen oder etwas reklamiert werden muss. Wir erwarten gar nicht dass bei 25 oder Mehr Geräten jedes 20 Jahre lang hält, Fehler passieren auch bei der besten Fertigung. Aber den Ärger danach kann man mit ein wenig Service gering halten. Von Amazon sind wir hier sehr enttäuscht, mein Chef wird dort definitiv nicht mehr einkaufen wenn es um solche Sachen geht.
- Weitwinkelobjektiv, die Scheiben sind groß .
- Das Mikrofon muss abschaltbar sein. Wir hatten bei der Apeman Beschwerden seitens mancher Fahrer, dass sie nicht aufgezeichnet werden wollen. Bei der konnte man die Audioaufzeichnung abschalten, was mir persönlich auch lieber ist.
Zu sonstigen Sonderausstattungen wie GPS oder G-Sensor sag ich jetzt mal nichts, da ich gemerkt habe dass diese Funktionen ab einer bestimmten Preisklasse eh immer dabei sind.
Wenn hier ein Händler mit liest kann er mich gerne privat anschreiben oder ein Angebot senden, dann stelle ich den Kontakt zu meinem Chef her. Es wird die Nächsten Jahre noch mehr Fahrzeuge in der Firma geben die mit Kameras ausgerüstet werden wollen. Wenn es sich von Preis und der Qualität her rechnet stünde auch einem Festeinbau nichts im Wege.
Danke fürs lesen und schon mal danke für die Antworten :).
Schönen Sonntag noch!