Hochwertige und haltbare Dashcams für Spedition gesucht

  • Guten Morgen zusammen :).

    Ich arbeite in einer Spedition im Raum Passau als Berufskraftfahrer und wenn nicht viel los ist ab und zu im Büro. Im Sommer 2017 häuften sich bei uns in der Firma plötzlich die Unfälle mit Fahrerflucht oder falschen Aussagen seitens der Unfallgegner. Da jeder Schaden die Versicherung steigen lässt wenn der Chef ihn nicht selbst bezahlt und das bei 20 Lkw und 5 Pkw schnell mal sehr teuer werden kann, hat mein Boss entschieden dass Dashcams angeschafft werden.

    Der alte Sparfuchs wollte natürlich nicht allzu viel ausgeben und hat 25 Apeman Kameras bei Amazon gekauft, die ich dann einrichten durfte. Die Cams machten auch keinen schlechten Eindruck und funktionierten gut, jedoch nicht lange.

    Mittlerweile sind von 25 Kameras noch 3 im Einsatz, der Rest ist defekt. Das ging schon nach wenigen Wochen los. Entweder werden keine Speicherkarten mehr erkannt (auch keine neuen), Die Aufnahme wird nicht gesichert obwohl die Cam anzeigt dass es so ist oder sie funktionieren schlicht gar nicht mehr. Die Garantieabwicklung mit Amazon bzw. dem chinesischen Hersteller läuft extrem zäh, so dauert es oft Wochen bis Ersatz geliefert wird.
    Nie wieder Apeman.

    Gestern kam dann der Anruf, dass ich mal die Augen nach etwas neuem offen halten soll. "Ich will was gutes, das darf auch was kosten" meinte er.

    Ok, dann mach ma das so. Ich hab diverse Tests und Vergleiche gelesen und war mal wieder erschlagen von der Fülle an Angeboten. Leider wird aber nirgends auf die Haltbarkeit bzw. Stabilität eingegangen.

    Daher meine Frage an euch, ob ihr uns ein Paar Modelle empfehlen könnt die wir mal Testweise bestellen können.

    Die Kriterien:

    - Einfachste Bedienung da sie vom 21-jährigen Neuling bis zum 70-jährigen Rentner der aushilfsweise fährt im Falle eines Schadens genutzt werden muss.

    - Einfache Einrichtung, da das wieder an mir hängen bleibt und ich keine zwei Tage darauf verschwenden will :winking_face: .

    - Haltbarkeit, da mein Chef einen Schreikrampf bekommt wenn wir alle 6 Monate die Kameras tauschen müssen (eigentlich ist er ganz nett :winking_face: ). Das Problem ist auch dass viele Lkw nie in die Firma kommen und immer beim Kunden stehen. Also muss da jemand hin fahren und das defekte Teil holen. Mancher Fahrer ist auch einfach zu faul um einen Schaden zu melden.

    - Ein deutscher Hersteller oder zumindest Fachhändler mit eigenem Shop, bei dem man auch mal anrufen kann wenn Fragen auftauchen oder etwas reklamiert werden muss. Wir erwarten gar nicht dass bei 25 oder Mehr Geräten jedes 20 Jahre lang hält, Fehler passieren auch bei der besten Fertigung. Aber den Ärger danach kann man mit ein wenig Service gering halten. Von Amazon sind wir hier sehr enttäuscht, mein Chef wird dort definitiv nicht mehr einkaufen wenn es um solche Sachen geht.

    - Weitwinkelobjektiv, die Scheiben sind groß :winking_face: .

    - Das Mikrofon muss abschaltbar sein. Wir hatten bei der Apeman Beschwerden seitens mancher Fahrer, dass sie nicht aufgezeichnet werden wollen. Bei der konnte man die Audioaufzeichnung abschalten, was mir persönlich auch lieber ist.

    Zu sonstigen Sonderausstattungen wie GPS oder G-Sensor sag ich jetzt mal nichts, da ich gemerkt habe dass diese Funktionen ab einer bestimmten Preisklasse eh immer dabei sind.

    Wenn hier ein Händler mit liest kann er mich gerne privat anschreiben oder ein Angebot senden, dann stelle ich den Kontakt zu meinem Chef her. Es wird die Nächsten Jahre noch mehr Fahrzeuge in der Firma geben die mit Kameras ausgerüstet werden wollen. Wenn es sich von Preis und der Qualität her rechnet stünde auch einem Festeinbau nichts im Wege.

    Danke fürs lesen und schon mal danke für die Antworten :).

    Schönen Sonntag noch!

  • habt Ihr eigentlich mal die Aufzeichnung einer Apeman vor Gericht verwenden müssen? Ich frage deshalb weil der BGH ja gewisse Grundregeln beschlossen hat. Ich zitiere hier mal

    https://www.garmin.com/de-DE/newsroom…-urteil-2582683


    Zitat

    Mit dem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 15. Mai 2018 sind Aufzeichnungen von Dashcams als Beweismittel im Unfallhaftpflichtprozess zulässig. Um Garmin Kunden im Sinne des datenschutz-konformen Urteils mehr Sicherheit bei der Benutzung zu geben, bietet der Dashcam-Hersteller ab sofort ein Update seiner Software an. Die Kameras zeichnen nicht mehr fortwährend, sondern maximal drei Minuten auf und überschreiben die Aufnahmen kontinuierlich. Lediglich im Falle eines Unfalls wird die Sequenz auf der SD-Karte gespeichert.

    Wen man sich dann nicht mehr mit irgendwelchen ausländischen Verkäufern herumärgern will, mit 180°Sichtfeld, wäre ja die Garmin 65W ideal.

    https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/587334

    wenn man ein wenig herumschaut ist die Kamera schon für 175 € hier bei deutschen Händlern erhältlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (24. März 2019 um 11:57) aus folgendem Grund: Zitat repariert

    • Offizieller Beitrag

    Und wie soll die kleine Kamera einen Unfall bemerken wenn sich ein 40 Tonner in Bewegung setzt?
    Das klappt ja nicht mal vernünftig mit einem Auto!

    Noch dazu, wenn es sich evtl. um einen Kipper handelt der auf Baustellen über Stock und Stein fährt... da würden diese Erschütterungen ja ständig eine Aufnahme auslösen die gespeichert würde.
    Kannste dann alle manuell wieder löschen.

    Aber das ist hier *offtoppic* und sollte im entsprechenden Bereich hier im Forum diskutiert werden.

  • habt Ihr eigentlich mal die Aufzeichnung einer Apeman vor Gericht verwenden müssen? Ich frage deshalb weil der BGH ja gewisse Grundregeln beschlossen hat.

    Nein, nach Anschaffung der Kameras hatten wir keine Unfälle mehr, bei denen ein Video als Beweis nötig gewesen wäre. Wie verhext :winking_face: .

    Zitat

    Und wie soll die kleine Kamera einen Unfall bemerken wenn sich ein 40 Tonner in Bewegung setzt?Das klappt ja nicht mal vernünftig mit einem Auto! Noch dazu, wenn es sich evtl. um einen Kipper handelt der auf Baustellen über Stock und Stein fährt... da würden diese Erschütterungen ja ständig eine Aufnahme auslösen die gespeichert würde.

    Die Erschütterungsaufzeichnung muss natürlich abgeschaltet werden. Die Apeman hatte da 3 verschiedene Einstellungen und selbst auf der stärksten speichert die Cam jedes Schlagloch. Dann ist nach zwei Tagen die Karte voll und ich werd angerufen weil der Kollege sie nicht löschen kann :winking_face: .

    Wie du schon sagst, wenn sich ein 40-Tonner in Bewegung setzt merkt die Cam keinen Unfall. Wenns bei uns mal knallt ist es in der Regel ein kleiner Schaden, wie ein leichter Auffahrunfall oder ein übersehenes Fahrzeug bei einem Spurwechsel, beim abbiegen oder sonstiges. Vieles davon nimmt die Cam natürlich nicht auf weil es hinter dem Fahrer passiert, aber wir haben es oft genug (ich täglich 3-4 mal im Stadtverkehr) dass einer mal schnell von links oder rechts auf die eigene Spur wechselt und mich schneidet weils wieder nicht schnell genug gehen kann. Wir hatten auch 2017 den Fall dass behauptet wurde, mein Kollege wäre auf die linke Spur gezogen und dadurch einem Pkw hinein gefahren. Den Unfall selber hätte man auf der Cam nicht gesehen, wohl aber wenn der Lkw nach links oder rechts schwenkt. Auch ein Bremsmanöver sieht man deutlich, weil das Führerhaus ein wenig nach vorne kippt wenn ein Sattelzug stark bremst.

    In so einem Fall wird der "Speichern" Knopf an der Cam gedrückt und der letzte Loop gesichert. Wenn die Apeman das hatte gehe ich davon aus, dass auch hochwertigere Geräte diese Funktion haben.

    Wenn es mal einen schweren Unfall gibt wie er leider so oft in den Nachrichten zu sehen ist (Stauende übersehen, Lkw im Graben etc...) und der Fahrer oder ein anderer Verkehrsteilnehmer verletzt wird ist ein Videobeweis nicht unsere größte Sorge. Gott sei Dank ist so etwas bei uns noch nicht passiert.

    Hier geht es vorrangig um kleine Schäden, wie sie im Stadtverkehr auftreten können.

    • Offizieller Beitrag

    *gp* sehe ich komplett genauso.

    Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag vor meinem.
    Meine Autokamera nimmt per loop immer auf und mich persönlich interessiert dieses BGH Zeugs nicht.
    Wenn die Kamera immer nur dann aufzeichnet wenn der Sensor eine Aufnahme auslöst dann ist das, aus den ganzen bereits in anderen Beiträgen genannten Gründen, vollkommener Quatsch.
    Und das ich in einer drohenden Unfallsituation per Hand eine Aufnahme auslöse *sarc* wohl kaum.

    So, und nun radel ich ohne Kamera in den Biergarten.

  • Zitat

    Mein Beitrag bezog sich auf den Beitrag vor meinem.

    Hab ich wohl falsch verstanden :winking_face: .

    Zu uns ist auch noch nie ein Polizist gekommen und hat nach der Cam gefragt bzw. wie und was die aufzeichnet. Aber das ist *offtoppic* .

    Danke @toddquinlan für den Tipp mit der Garmin. Darüber bin ich auf einen Shop gestoßen der das gute Zeug im Angebot hat. Mal schauen ob da für den Chef was dabei ist.

    Ich werd dann berichten, für was wir uns entschieden haben.

    Für weitere Tipps bin ich natürlich trotzdem dankbar, vor allem an Erfahrungsberichten bin ich sehr interessiert :winking_face: .