Kaufberatung: Dasham vorne + hinten, lange Aufzeichnungsschleife, fester Stromanschluß, Weitwinkel vorne, möglichst klein

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich vor kurzem Selbstständig gemacht habe bin ich sehr viel mit dem Auto unterwegs. Ich habe in den letzten 20 Jahren schon so einiges erlebt, aber alleine diese Woche zwei unschöne Vorfälle in denen ich mich massiv geärgtert habe, keine Dashcam im Auto zu haben. Mir geht es hier absolut nicht darum Material gegen andere Verkehrsteilnehmer zu sammeln, sondern im Fall der Fälle das wirklich geschehene in Bild und Ton als Beweis zu haben.

    Ich habe gestern diverse Testberichte gewälzt, aber richtig schlau bin ich nicht geworden was das richtige ist. Jedoch habe ich eine Vorstellung davon bekommen wie meine Ansprüche an meine Cam sind:

    Ich möchte einen Smart mit je einer Cam vorne und hinten ausstatten.
    Vorrne:

    • möglichst hoher Aufnahmewinkel
    • lange Aufzeichnungsschleife (Unschöne Ereignisse im Straßenverkehr dauern oft länger als 1 Minute und Zeit zum sichern der Daten braucht man auch)
    • sehr wichtig wäre mir eine feste Stromvversorgung überr das Bordnetz sobald die Zündung an ist. Ich möchte mich nicht weiter um die Kameras kümmern müssen und hässliche Kabel soll es auch keine geben.
    • Die Speicherung auf einer SD Karte scheint mir persönlich für Sinnoll um diese im Fall einfach ausauschen zu können und zu Hause in Ruhe die Daten sichern zu können.
    • Und natürlich hätte ich das ganze gerne so Klein wie möglich. Der Sinn eines Displays an der Cam erschließt sich mir (Außer für die Ersteinstellung) gar nicht.

    Hinten:

    • So wie oben, mit geringerem Weitwinkel, ohne Display und mit 12Volt Stromversorgung über Bordnetz.


    NICHT wichtig: Parkschutz (Akku)

    Anbei 4 Fotos wo ich die Cams gerne montiert hätte.

    Vorne ist die schwarze Fläche überhalb des Regen-und Lichtsensor 8cm breit. Platzierung sollte daneben von Innen versteckt hinter dem Innenspiegel sein.

    Freu mich auf eure Antworten und Ideen.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier kann ich nur die Viofo A129 Duo empfehlen.
    Zwar hat die Frontkamera einen Monitor, aber aufgrund da sie direkt an die Scheibe geklebt wird, ist sie dennoch recht kompakt und unauffällig.
    Die Heckkamera fällt noch kleiner aus, da diese nur die Kamera beinhaltet und wird nur über einen USB-Kabel mit der Frontkamera verbunden.

    Eine feste Verkabelung ist auch möglich.
    Wenn Du die Kamera links neben den anderen Gerät montierst (hinterm Spiegel) wirst Du sie selbst kaum wahrnehmen.
    Zwar ist der Winkel nur bei 140° reicht aber auch aus.
    Aufnehmen tun beide in FullHD.