Dashcam bzw. Dualcam gesucht

• Einen guten Tag euch allen,

jaaa, wo fange ich am besten an.
    Ich hatte bisher drei Dashcams (wobei eher zwei und eine Actioncam), und bisher leider nie so recht zufrieden.
    Wobei ich auch gestehen muss, manche Anforderungen/Wünsche sind mir erst im laufe der Zeit aufgefallen.
    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, meine Wünsche scheinen teilweise genau das Gegenteil zu sein, von dem was andere Dashcamer möchten.
    Nun habe ich schon etwas gesucht, aber bei den meisten Testberichten werden meine Fragen nicht, bzw. nur zum Teil, beantwortet.
    Daher frage ich mal hier nach. :smiling_face:

Nunja, vielleicht sollte ich einfach mal meine Wünsche auflisten, bevor das ein Roman wird.

Also mein geplantes Budget sind 150-200€, an ein paar € mehr oder weniger soll es aber nun nicht scheitern!
    dafür hätte ich am liebsten:

- eine Kamera an der Frontscheibe und eine an der Heckscheibe (ich möchte nicht, wie bei einigen "dualcams", dass die ganze Zeit mein Innenraum oder mein Gesicht mitgefilmt wird)
    - Kennzeichen sollten zumindest bei Tag erkennbar sein
    - die eigene gefahrene Geschwindigkeit sollte angezeigt werden (habe leider festgestellt, gerade im Hause Apeman, GPS heißt nicht, dass die Kamera auch die Geschwindigkeit misst/anzeigt)
    - die Möglichkeit per TASTENDRUCK ein Foto während der Aufnahme zu machen, wäre schön (ist aber nicht zwingend ein muss) damit man hinterher nicht alle schreibgeschützten Dateien ansehen muss, um nachzusehen wann denn jetzt was war; Wichtig hierbei ist mir vor allem eine erfühlbare Taste für Foto/Schreibschutz. Meine aktuelle Kamera (eine Peztio) hat nur einen Touchscreen, und das ist während der fahrt einfach nur ******* zu bedienen, und lenkt zu doll ab.
    - am liebsten währe mir eine Saugnapfhalterung an der Hauptkamera, da ich öfter mal mit anderen Fahrzeugen fahre.

Jetzt bin ich gestern auf die Viofo A129 Duo aufmerksam geworden, die Scheint ja schon ein feines Ding zu sein. Allerdings leider mit Klebepad, aber nun gut, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, und der Rest passt... Zur Not könnte ich die Halterung eventuell umbauen.
    Allerdings weiß ich da nicht so recht, ob die auch Fotos während der Aufnahme speichern kann.
    Wozu ist bei der A129 die optional erhältliche Fernbedienung?

LG Chris

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

• Hallo @Benzi

Die Viofo A129 Duo ist zweifelsohne eine sehr gute Dual-Dashcam und dürfte fast all Deine Anforderungen erfüllen.

• Zwei Kameras, jeweils eine für Front- und Heck. Beide Kameras werden via Datenkabel miteinander verbunden. Die Kabellänge beträgt 6 Meter.
    • Kennzeichen erkennen bei Tageslicht: Ja, das ist möglich, jedoch nicht garantiert. Die Lesbarkeit von Kennzeichen ist von Lichtbedingungen, sowie Bewegungsrichtung und der Bewegungsgeschwindigkeit des anderen Fahrzeugs abhängig. Prinzipiell ist die Bewegungsunschärfe bei der Viofo A129 recht gering. Wie bei vielen Dashcams ist eine gute Detaildarstellung auch von der Produktionsgüte (siehe Kalibrierung der Optik, Fokus) abhängig.
    • Geschwindigkeitsanzeige: Ja, ist vorhanden. GPS Empfang ist im Vergleich zu vielen anderen Dashcam relativ gut und stabil.
    • Foto per Tastendruck: Ja, es befindet sich eine "echte" Taste am Gerät für eine Fotoaufnahme.

Für die A129 gibt es aktuell (noch) keine Saughalterung. Alternativ kann die Saughalterung der A119S genutzt werden, wenn die Haltenase abgeschliffen und die GPS-Halterung direkt an der Haltefläche der Saughalterung angeklebt wird.

Mit der optional erhältlichen Fernbedienung kann die aktuelle Aufnahme auf Knopfdruck vor Überschreiben geschützt werden.

Beste Grüße & Gute Fahrt

No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

• Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

• Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

• Offizieller Beitrag

Ich wünschte ich hätte die Möglichkeiten meine Ideen umzusetzen.
    Zwecks Saugnapfhalterung schwirrt mir schon eine im Kopf rum die zudem auch recht flach ist. Leider mangelt es mir an Kenntnisse in technischem Zeichnen und Kontakten die sowas dann bauen können.

Die Viofo A129 Duo ist aber in meinen Augen derzeit die beste Wahl wenn man eine Dual Kamera haben möchte.
    Mal von der fehlenden Saugnapfhalterung abgesehen.

In der Mitte der Frontkamera gibt es einen größeren runden Knopf (zwecks fühlen) der dann die Szene (Clip) in einen RO Ordner (RO = Read Only) verschiebt.
    Der Knopf ganz links macht dann Foto während die Aufnahme läuft.

Ob man nun mit der Bluetooth FB auch Foto mit machen kann, weiß ich nicht. Hab ich aber auch nicht parat.

Gruß
    Batimus :smiling_face_with_sunglasses:

Einmal editiert, zuletzt von Batimus (24. Februar 2019 um 19:53)

• Ob man nun mit der Bluetooth FB auch Foto mit machen kann, weiß ich nicht. Hab ich aber auch nicht parat.

Ein Foto kann mit der Fernbedienung nicht gemacht werden. Diese enthält nur einen Knopf. Wird dieser betätigt, wird die aktuelle Aufnahme vor Überschreiben geschützt.

Beste Grüße & Gute Fahrt

No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

• Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

• Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar