Dashcam Sommer Temperatur beständig (Festeinbau) ?

  • Hallo liebe Community,

    ich besitze seit Weihnachten 2013 eine Rollei CarDVR 110.
    Sie ist fest verbaut zwischen Rückspiegel und Windschutzscheibe (nahezu unsichtbar für die Insassen).

    Mich würde interessieren, ob schon mal jemand von Euch eine Dashcam durch einen Hitzetod im Sommer verloren hat ?
    Oder andere Erfahrungen mit den hohen Temperaturen im Sommer in Kombination mit einer fest verbauten Cam gemacht hat ?

    Ein kurze Google Recherche ergab Temperaturen über dem Armaturenbrett von 40 bis knapp 70°C.
    Quelle: klick
    Selber gemessen habe ich noch nicht (gab ja bis jetzt kaum richtig warme Tage :grinning_face_with_smiling_eyes: )

    Laut Handbuch meiner Rollei ist es knapp grenzwärtig:
    Betriebstemperatur 0 bis 50°C
    Aufbewahrung -20 bis 80°C

    Beim Fahrtbeginn herrschen noch einige Minuten die extrem hohen Temperaturen am Rückspiegel

    Würde mich über jede Rückmeldung freuen.

    Viele Grüße, sichere Fahrt und nette Videos

    LoeLi

  • Hi LoeLi.

    Meiner BlackSys CF-100 hat eine Betriebstemperatur bis 70 Grad. Ich wurde trotzdem jedem Raten bei große Hitze, viel Staub und extreme Kälte, die Dashcam aus dem Auto zu nehmen.

    MfG,
    Fred / BlackSys

  • Ein Auto hat zig verschiedene Kameras und Sensoren an Board.

    Abstandsradar, Kamera für Spurwechselwarnung, Verkehrszeichenerkennung, Regensensor, Lichtsensor, Rückfahrkamera usw.

    Baut ihr die auch alle aus wenn das Auto in der Sonne steht?

    Wenn eine Dashcam wegen so etwas kaputt geht ist sie nicht praxistauglich und kann gerne verrecken.

  • @ Sexus

    Eine Dashcam im Parkmodus ist ständig in Betrieb! Alle andere Elektronik im Auto nicht. Deshalb hat eine Dashcam der immer funktioniert bei sehr heißen Umstände ein extra Risiko auf Uebererhitzung. Wenn Du die Dashcam nur eingeschaltest hast beim fahren gibt es überhaupt keine Risiken mit Uebererhitzung. Hoffentlich wird diese extra Info Deiner Meinung ein bisschen nuancieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.

    hoko: Ich meine nicht nur meine Rollei, auch allgemein Autokameras

    sexus: Aktuell sehe ich das ebenso, und belasse sie im Auto.

    @BlackSys: Ich denke wir sollten nicht so sehr zwischen Betriebs- und Lagertemperatur unterscheiden. Denn auch fest verbaute Elektronik wird im Sommer zum Teil extrem heiß und wird bei Fahrtantritt sofort eingeschaltet (dann liegt die Betriebstemperatur für Zeit x zu hoch).
    Hier unterscheiden sich Theorie und Praxis (die Hersteller Reserven mal ausgelassen).

    Mich würden in erster Linie Eure Sommer Erfahrungsberichte interessieren:
    - von den fest verbauten Cam Nutzern
    - vielleicht gab es bei jemanden schon temporäre Ausfälle bei Hitze ?!
    - wer von Euch entfernt die Cam täglich / im Sommer ?
    - etc.

    Grüße

    LoeLi

  • Hi LoeLi

    Ich hatte letztes Jahr im Urlaub leihweise eine Oitez Mobile-I HD 720p im Auto verbaut.

    Ich war damit im Sommerurlaub im Mittelmeerraum unterwegs.
    Die Kamera war immer, Tags wie Nachts, im Auto und (wähernd der Fahrt) im Einsatz.
    Ich hatte hier keinerlei Probleme oder Ausfälle.

    Ich bin aber auch gespannt, wie sich meine a-rival diesen Sommer schlägt, da die Eigenerwärmung der a-rival bereits um einiges höher liegt als die der OiTEZ.
    Aus dem Auto herausnehmen werde ich sie definitiv nicht. Das Teil ist für den Einsatz im Auto gebaut und muß das auch aushalten. Ansonsten gibt es dafür ja auch Garantie und Gewährleistung. Das sehe ich rechts emotionslos.
    Ich schalte ja auch nicht meine Elektrogeräte in der Wohnung aus, nur weil es im Sommer schon mal recht warm wird.

    PS: Meine Aussagen gelten nur für den Betrieb während der Fahrt. Wenns im Stand sehr warm wird, ist meine Cam natürlich ausgeschaltet.

  • Meine Rollei DVR100 ist auch fest verbaut und ich habe folgendes festgestellt. Bei extrem hohen Temperaturen ist das Bild sehr schwammig / vernebelt und unscharf. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist das Bild auch vernebelt und auch träge, also nicht flüssig. Ausgefallen ist sie deswegen aber nicht.

  • Also wenn ich von unscharf rede ist es nicht so extrem, dass es mich stört. Ist halt nur auf den ersten Metern bevor der Wagen abkühlt, bzw sich aufwärmt. Ich denke das ist normal.

    • Offizieller Beitrag

    Ich konnte hei meiner Kamera bisher noch nichts feststellen, aber: ich habe sie auch erst seit Dez. und ab da gab es noch keine heißen Temps.
    -18° Grad hat sie locker weggesteckt und da stand mein Wagen mal draußen... morgens den Wagen angeschmissen und auch die Cam funzte. Später dann die Videos daheim angeschaut = kein Unterschied.

    Im Büro haben wir ja ein Parkhaus aber wenn es jetzt mal dauerhaft heiß ist werde ich den Wagen mal einen ganzen Tag in die pralle Sonne stellen und schauen was passiert.

  • Soweit ich mich aus dem Studium daran erinnere: sehr grob geschätzt gehen die Halbleiter der SPS-Technik bei einer 3x Steigerung der Temperatur (hoch 2) 9x schneller kaputt. (Angaben ohne Gewähr!) :upside_down_face:

    Mehr dazu

    Wie die Kamera Termotechnisch im Einzelfall projektiert ist - wissen nur die Hersteller. (oder auch nicht) Paar Termoleitungen und/oder Luftschlitze kann man zwar in der Konstruktion immer finden, nur inwieweit effizient sie funktionieren...

    Pauschal kann ich nur für unsere Kameras sagen: Während der Garantiezeit müssen sie funktionieren. *top* Unsere Kameras werden auch in der Ukraine, Russland und Kazachstan (-35 bis +40) eingesetzt. Die Lebenserwartung reduziert sich jedoch je nach Temperaturschwankungen (LINK )

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

  • Hallo und guten Abend allerseits,
    möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
    Zuerst mal meine Geräte:GS 9000,G1W.
    Meine Beobachtungen mit dem Hitzeverhalten stelle ich so dar:
    Die GS 9000 ist ein durchweg gutes Gerät .Jedoch musste ich feststellen ,das die Akkuladung bei großer Hitze nicht mehr funktioniert.Tiefe Temperaturen (Winter) stellen offensichtlich kein Problem dar.
    Sobald sich die Temperatur durch die Lüftung (Klima) normalisiert, funktioniert das Ganze wieder.
    Optische Veränderungen (Unschärfen) konnte ich keine feststellen.
    Bein Saugnapf sieht die Sache jedoch ganz anders aus.Optisch ist er auf den ersten Blick noch in Odnung.Beim genaueren Hinschauen
    jedoch sind kleinere Risse in dem Gummi auszumachen,die kein Vakuum mehr zulassen.Da bei diesem Model kein anderes Halter System verfügbar ist,
    versuche ich zur Zeit eine Bastellösung zu bewerkstelligen.
    Das Akkuladeproblem habe ich übrigends auch bei meinem Tomtom Start 60.Dieses sagt mir bei Überhitzung immer mal wieder Bescheid.
    Dieses Gerät kann ich übrigends NICHT weiterempfehlen!
    Bei der derzeitig genutzten G1W habe ich noch keinerlei Probleme feststellen können.
    Mein Fahrzeug steht zu 80% in der Sonne.

    Übrigends habe ich seit ca. einer Woche den Polfilter ala hoffeck installiert.Fazit:Bis jetzt Sensationell!!!
    (Sogar meine Frau ist so langsam begeistert!!)

    @ hoffeck :Nochmals Danke für die Hilfe!

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

    Einmal editiert, zuletzt von staabi (3. Juni 2014 um 06:57)

  • Hi staabi,

    guter Bericht.
    Die Akkuproblematik hatte bisher noch keiner betrachtet.
    Für denjenigen wichtig, der die Cam auch als Bewegungsmelder nutzt. Obwohl die Laufzeit ja sowieso nicht immer optimal ist.
    Die heutige Akkutechnologie ist halt noch extrem temperaturabhängig.

    Nach welchem Zeitraum traten denn die Risse bei dem Saugnapf auf? Das hatte ich noch nie bei meinen Geräten (Navis)

  • Hi mycom,

    die Cam ist ein gutes Jahr verbaut gewesen.Bis zum Schaden hielt der Halter bombenfest.
    Es kann natürlich auch sein,das es "Ermüdungsbrüche" im Saugnapf sind.Die Undichtigkeit ist in der Mitte des Napfes auszumachen.Vom Gefühl her ist der Gummi härter geworden.
    Ansonsten sieht er noch relativ gut aus.

    Gruß Erhard

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

  • Ich denke das wird schwierig.

    Wenn es das Teil ist, wie ich es mal hatte, ist der GPS-Teil im Saugnapf-Fuß.
    Die Halterung und Kontaktierung erfolgt über einen 'Klemm-Schieber-Halter' mit 5 oder 7 sogenannter Pogo-Pins.

    Das wird wahrscheinlich eh in ausgiebiger Bastelarbeit enden. :loudly_crying_face:

  • Das Problem im Sommer ist auch hier wieder der Befestigungsort der DC direkt hinter der Frontscheibe. Mittlerweile haben ja fast alle Autos Wärmeschutzverglasung..in vergangenen Tagen ist mir im 813 ein Feuerzeug auf dem Armaturenbrett explodiert und in meinem Golf 1 ist die Innerei eines Modellautos komplett geschmolzen.
    Auch mit modernen Scheiben ist die Hitze vorn nicht zu unterschätzen..ein DVR unter dem Sitz oder Armaturenbrett ist wesentlich weniger Extremtemperaturen ausgesetzt.
    Den Frost hat meine GS8000 problemlos gemeistert und die Hitze muß erstmal kommen :winking_face: Ich halte es aber auch so..eine Dashcam ist für den Dauereinsatz im Auto gemacht und bleibt selbstverständlich auch drin..Sie hat es auszuhalten :exclamation_mark:
    Bei mir kommt noch dazu, daß der Wagen tagsüber steht und der Sonne ausgeliefert ist, schaun wir mal..

    Meine Rollei DVR100 ist auch fest verbaut und ich habe folgendes festgestellt. Bei extrem hohen Temperaturen ist das Bild sehr schwammig / vernebelt und unscharf. Bei sehr niedrigen Temperaturen ist das Bild auch vernebelt und auch träge, also nicht flüssig. Ausgefallen ist sie deswegen aber nicht.

    Unschärfe bei extremen Temperaturen kommen vom verbauten Plastik im und am Objektiv. Plastiklinsen sind bekannt dafür, sich in diesem Fall so zu verhalten..aber auch das Gehäusematerial von Oblektiv und -Halterung kann sich verziehen. Das Objektiv (leider nicht die Halterung) der GS ist aus ALU und hat Glaslinsten, so ist zu erklären, warum Die mit Meiner fast baugleiche GS von Staabi keine Probleme hatte. Das träge Verhalten könnte vom Monitor kommen (oder war die Trägheit auch bei Video-Wiedergabe auf dem PC?)..LCD´s mögen keine extrem tiefen Temperaturen, genau wie Akkus keine Hohen.

  • Hallo ,wir alle Leidgeplagten....

    zuerst an Leo:Danke für Dein Angebot mir zu helfen.Jedoch ist wird das ganze zu nichts führen,da diese Halterung spezifisch ausgelegt ist.
    Die Tatsache das daß GPS Modul in dem Saugnapf integriert ist,lässt die Ersatzteilsuche sehr schwierig machen.
    Eine Bastellösung habe ich bereits im Kopf.Einzig die richtige Materialauswahl zur Bewerkstelligung einer Klebehalterung machen mir noch Sorgen.

    @ Jochen: Besser hätte ich es nicht rüberbringen können!!

    Modell: A119S, G90 (rear)
    Speicher: 64 GB Class 10

    • Offizieller Beitrag

    [...]Im Büro haben wir ja ein Parkhaus aber wenn es jetzt mal dauerhaft heiß ist werde ich den Wagen mal einen ganzen Tag in die pralle Sonne stellen und schauen was passiert.

    Zwar nicht im Büro, aber ich hatte gestern den Wagen den ganzen Tag in der prallen Sonne bei ~36° stehen und bin dann abends mal ne Runde durch die Gegend gekurvt... Video gesichtet und keinerlei Unschärfe oder ähnliches bemerkt... funzt tadellos *1a* so wie es halt auch sein soll!