Was nutzt Ihr fuer ein Handy / Smartphone

    • Offizieller Beitrag

    Ich muß gestehen, daß ich von Rooten, Flashen, und dem ganzen Zeug absolut keine Ahnung habe... weder Tablet noch Handy! Ich benutze es zum Telefonieren, surfen, Bilder knipsen, ein wenig spielen und teilweise Office - was zugegeben auf Android und Apple im Vergleich zu einem Windowsphone echt unterirdisch ist. Alles in allem also recht bescheidene Anwendungen und ich reize bei weitem nicht mein Telefon aus.
    Und wenn mich mein Handy nervt schalte ich es ganz einfach aus und bin nicht erreichbar :grinning_squinting_face: wie früher halt.

    Aber mal schauen, vielleicht wird es ja auch sowas in der Art http://de.engadget.com/2014/03/03/and…e-soll-noch-die

  • @ hoko

    Also von mir gibt es zum Lumia 920 und zu Windowsphone eine klare Empfehlung. Ein rund laufendes und flottes System, welches bei mir kaum Eingewöhnung brauchte. Habe es jetzt bald schon ein Jahr und in der Zeit ist es nur dreimal abgeschmiert. Ich kann dann einfach keine Programme mehr starten.
    Nach Neustart Problem weg. Somit ist dies das fehlerfreieste Handy, welches ich je hatte.

    Android habe ich auch, wenn auch auf dem Tablet. Ein für mich mieses System, welches mit Abstürzen nervt, teilweise mehrfach am Tag. Und was das System im Hintergrund treibt ist fast unergründlich. Bei Windows kann ich klar definieren welches Programm im Hintergrund rumferkelt und ob und wann ich Updates wünsche. Ich persönlich habe nach Erfahrungen auf meinem Tablet und dem S3 meiner Mutter keinen Bock mehr auf Android. Mag es 1.001 Möglichkeit bieten, letztlich nervt es mich.

    Dann die miese Updatepolitik, bei der die Hersteller gern nur die neuesten Geräte noch kurzzeitig mit Updates versorgen (obwohl, bei Samsung geht es einigermaßen). Bei Nokia läuft das bisher besser.

    Ist natürlich alles meine persönliche Meinung, für mich passt Windowsphone sehr gut.

    Das 920er wird es wahrscheinlich mittlerweile für knapp über 200 € geben, oder? Da kann man aus meiner Sicht nicht viel falsch machen bei der gebotenen Technik.

    Was mich stört? Das viel beworbene Threema gibt es im Appstore nicht, ich will nämlich weg von Whatsapp. Und im Gegensatz zum Vorgänger ist die Akkuleistung recht knapp bemessen. Mehr als drei Tage sind einfach nicht drin, meist sind es sogar nur zwei.

    Ein Dualboot-Handy wäre natürlich auch interessant. :smiling_face:

  • Ich habe seit gut 1,5 Jahren ein HTC One. Ichhatte bisher noch nie Probleme damit. Es ist nur immer wieder erstaunlich, wie schnell die Geräte "schrumpfen". Da mein Vertrag im Herbst ausläuft, werde ich mir wohl ein größeres Smartphone holen müssen, vielleicht ein Nexus 5. :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Javier

    • Offizieller Beitrag

    Threema... okay, da sind ein Großteil meiner Leutz auch drauf umgesteigen. Lt. Stiftung Warentest der wohl zuzeit einzige Messenger, der keine besonderen Rechte braucht. Anonsten benutze ich Line, da es in Asien sehr verbreitet ist...

    WIe gesagt werde ich die kommenden Wochen zusätzlich mit einem Windowsphone rumfummeln und mich dann entscheiden - kann, nein wird aber wohl Sommer werden bis die Vertragsverlängerung ansteht.

    Ich danke [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/thank_you.gif] für die Antwort.

  • so unterschiedlich können Erfahrungen sein. Jedes der 4 Nexaten hier im Haushalt läuft superstabil und ist up-to-date (alle laufen mit der aktuellsten Android-Version). Ich möchte keines der Geräte durch was anderes ersetzen.

    Das geht bei mir sogar soweit, dass gewisse Dinge im Haushalt vollautomatisch getriggert werden. Wenn man zB nach Hause kommt und es ist dunkel draußen, wird schon mal die Flurbeleuchtung eingeschaltet (Handy liegt in der Tasche), obwohl die Haustür noch nicht offen ist (nein, es wird nicht über einen Bewegungsmelder geschaltet). Es werden auch die Kameras ausgeschaltet, wenn man zu Hause ist und auch wieder eingeschaltet, wenn man nicht zu Hause ist. Das wird alles vollautomatisch über das Smartphone geschaltet (ohne das man aktiv was machen muss).

  • NFC ist zu umständlich in der Handhabung ... Es gibt eine sehr nützliche APP --> Tasker. Mit der kann man so ziemlich alles programmieren was man möchte, ohne selber java-Apps programmieren zu können. Im Auto benutze ich das Ding auch fleißig.

    Handy wird in Ladeschale gesteckt und sobald sich das Handy mit der Freisprecheinrichtung des Autos verbindet, wird TomTom gestartet. Je nachdem wo und wann ich gerade bin wird zu unterschiedlichen Lokationen geroutet, zB Mittwoch Abend ins Kino und Mittwoch Abend nach Hause. Befinde ich mich morgens zu Hause wird zur Arbeit geroutet und wenn ich mich auf Arbeit befinde nach Hause.

    Als nächstes muss ich mal schauen, ob ich zu Hause per Sprachsteuerung den TV umschalten lassen kann. Ich hab da schon ein schönes PERL-Script für meinen SamsungTV gesehen und hoffe dass ich das benutzbar hinbekomme --> "Zauberkasten! umschalten auf Sky Cinema" :smiling_face:

  • Für solche Dinge wie Oggy beschreibt & NFC nutze ich Automagic *. Finde es persönlich besser, zuverlässiger und übersichtlicher als Tasker, Llama und bestimmt noch weitere 5 oder 6 App´s die inzwischen glaube ich in und auswendig kenne *sarc*

    Mein Note 2 nicht zuletzt wegen NFC gerootet um ein Mod zu installieren der einem erlaubt NFC auch dann zu nutzen, wenn Display aus ist. (Standardmäßig muss man ja Handy entsperren und erst dann kann man ein NFC Tag einlesen). Mittlerweile funktioniert es auch in beide Richtungen. Handy auf NFC Tag drauf legen = es werden bestimmte Befehle ausgeführt. Handy wegnehmen vom NFC Tag = werden andere Befehle ausgeführt.

  • Do3oP

    Mal aus Interesse, um eventuelle eine Alternative zu Tasker zu haben:
    Kann man mit Automagic auch "http-Post" und "-Get"-Befehle lostreten?
    Wenn das geht, könnte man sowas auch basteln? Je nachdem mit was für einen Auto man gerade unterwegs ist/war, ändert sich das Bildchen (und es bekommt einen Zeitstempel in Form von Internetzeit-beats)
    [Blockierte Grafik: http://driftmo.de/media/bilder/unterwegs.jpg]

    Wie schaut es aus mit Bluetoot-Steuerbefehle, die "AutoVoice" mit sich bringt?
    Mittwochs lasse ich mein Handy fragen, wohin ich navigiert werden möchte und lasse während der Frage das Radio im Auto stumm schalten.

  • Die "http-Post" und "-Get"-Befehle funktionieren soweit ich das weiß. Aber das mit "AutoVoice" glaube ich diese Funktion nicht gesehen zu haben.

    Oggy, ich sehe aber schon, dass Automagic deinen Ansprüchen nicht gerecht wird :D. Denke mal, dass die App eher für diejenigen gut ist, die nicht so viel vom Programmieren verstehen bzw. bei vielen Befehlen die erst gar nicht brauchen aber dennoch kann die App viel mehr als bsp. Llama. Bei Tasker dagegen sind die Möglichkeiten kaum begrenzt, wenn man sich mit der Materie auskennt.

    Aber da ich in meinem bescheidenden Studenten-Yaris :face_with_tongue: keine Bluetooth Fernsprecheinrichtung benutzte, hatte ich bis jetzt nicht das Bedürfnis über "AutoVoice" irgendwas zu steuern :D.

  • dank dir Do3oP ... programmieren kann ich leider nicht. Ich schuster nur etwas zusammen so gut es mir möglich ist (ich habe Informatik leider nicht studiert. ich bin eigentlich stupider Strippenzieher) und erschlage jegliche Spielerei mit Perl und PHP. :winking_face:

  • Galaxy Nexus.
    Zwar schon älter, aber immer noch ausreichend für meine Ansprüche. (Der Speicher könnte größer sein. 16MB sind schon manchmal knapp)
    Und mit Custom-Roms immer auf aktuellem Stand.