Datenschützer schlagen Alarm.........

  • Ich frage mich in diesem Zusammenhang immer wieder, wie die Situation bei den modernen Fahrzeugassistenssystemen aussieht.
    Hier wird doch systembedingt auch die ganze Zeit videotechnisch aufgezeichnet.

    Nun könnte man argumentieren, das man an die Daten im Normalfall gar nicht herankommt. Aber das ist ist meiner Meinung nach völlig irrelevant.

    Es wird ja auch nicht der eventuelle Missbrauch der Dashcam angeprangert. Nein, der normale Betrieb wird in Frage gestellt. Und bei dem Betrieb der Dashcam mißbrauche ich auch keinerlei Daten. Ich zeichne lediglich das Verkehrsgeschehen auf. Genauso wie die Fahrzeugassistenssysteme.
    Das einzige was sich unterscheidet ist vielleicht die Dauer der Speicherung.

  • ...so dass eine Vielzahl von Verkehrsteilnehmern betroffen ist , die sämtlich unter einen Generalverdacht gestellt werden...

    Aha! Die Dashcamer jedoch dürfen unter Generalverdacht gestellt werden, weil die im öffentlichem Raum sich frei bewegende
    Personen filmen und das Videomaterial anschließend missbrauchen????

    Also ich habe nun endgültig die Nase voll von diesen Datenschützer mit ihren Datenschutzgesülze und der Sektiererei von den
    Verein. Datenschutz JA, aber da wo er angebracht und wichtig ist ... :pouting_face:

  • Die dienen ja nur der Sicherheit.
    Aber unsere Dashcams haben wir ja nur, um Leute zu filmen. Mit Sicherheit haben die ja nichts zu tun.
    (Wer Sarkasmus findet hat gewonnen)

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (18. Juni 2014 um 16:54) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug

  • Die Tage meiner Dashcam sind eh gezählt. Der Festeinbau muß dann von den Datenschutz-Blödels erstmal einen Namen bekommen, um verboten zu werden :grinning_squinting_face:
    Die Heckcam fungiert (auch) als Rückfhrkamera, für die Vorderen (so Sie denn entdeckt werden) fällt mir sicherlich noch ein Zweck ein (Rangierhilfe im Gelände oder so)..den DVR sieht man nicht, der Monitor ist im Radio.
    Im Schadensfall würde ich die "Zufallsaufnahme" dann einbringen, halt nicht direkt vor Ort.

    Ich glaube aber auch nicht an ein Verbot. Die Actioncam am Körper hatte ich kürzlich einem Member aus Österreich empfohlen..ist dann wie die Radarwarner-App auf dem Handy des Beifahrers...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich die Fernsehsendungen ansieht scheint die Autobahnpolizei ständig aufzunehmen. Zumindest tut es der Kameramann vom Fernsehen. Der Unterschied zwischen unserem Admin und der Polizei ist, dass er eine Privatperson ist und sie eine Ordnungsbehörde sind. Der Kameramann ist zwar kein Bestandteil der Behörde dürfte aber eine Drehgenehmigung haben.

    Bei den Fahrzeugassistenssystemen galube ich nicht, das diese tatsächlich aufzeichnen. Die Bilder werden doch sofort ausgewertet?

    Vorletzten Sommer gab es die Diskussion darum, ob man UDS gesetzlich vorschreiben soll oder nicht. Vielleicht sollten sich unsere Datenschützer darum kümmern wie man die Dashcam datenschutzkonform gestalten kann und wie man mit dem Mißbrauch umgehen muss.. Ein Argment ist, dass Fussgänger mitgefilmt werden. Das könnte man mit einem engeren Blickwinkel ändern. Dann kommen aber die Versicherungen, denen zu wenig auf dem Bild zu sehen ist und einen größeren Blickwinkel haben wollen.

    Die Nutzung der Dashcams als Einparkhilfe wäre interessant. Rückfahrkameras sind keine Seltenheit mehr. Und vorn wäre es oft angebracht. Bei meinem Astra merke ich das immer wieder. Vielleicht einfach Innenspiegel raus und ein Display hinein.

    Wenn es im fliessenden Verkehr zum Schadensfall kommt und das Video nicht verwertet werden darf, kann man immernoch ausgewählte Einzelbilder verwerten. Beim ruhenden Verkehr dürfte klar sein, dass Parkraumüberwachung nur auf den eigenen Grundstück erlaubt ist. Bei fremden Grundstücken kann man das Video sebst auswerten und wenn an dem anderen Fahrzeug Spuren sind, welche die Urheberschaft beweisen, ist es eventuell umwichtig wo man seine Informationen herhat.

    • Offizieller Beitrag

    Meine bleibt auch drin! Für den Fall der Fälle.
    Aber ich filme auch nur für mich... und lade keine uninteressanten Scheiß-Vergehen wie Vorfahrt genommen, Parkplatz weggeschnappt, Rotlicht missachtet, usw. ins Netz - am besten noch unverpixelt mit Kennzeichen und Gesicht.

    Wenn ich mal eine schöne Ausfahrt hatte dann kann ich das Video speichern aber der Rest, der täglich aufgezeichnet wird wird überspielt...was soll ich das auch speichern/zeigen wenn ich z.B. geschnitten werde, wofür?

    Meine Meinung! [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/dirol.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch meine Ansicht. :thumbs_up: Privat- und Notfall- aber keine Anscheißervideos.

    Gibt Leute, die gegen DashCams (zumindest bei anderen) aber für eine Anscheißer-App sind. Also Foto machen und an das zuständige Ordnungsamt schicken. Sie machen ja keine Fehler und wenn dürfen die nicht aufgezeichnet werden.

    Zur Google-Brille hab ich noch nichts weiter vom Datenschutz gehört bzw. gelesen. In der Öffentlichkeit getragen wäre sie noch drastischer als eine DashCam.

  • Das mit der Google Brille hab ich mich auch schon des öfteren gefragt.

    Aber ich denke auch, das ein vernünftiger und sorgsamer Umgang mit dem Videomaterial sehr wichtig ist.
    Ich hoffe das hier nicht zuviel Unwesen getrieben wird. Denn dann wird wieder über einen Kamm geschoren und alle Dashcam Besitzer sind die blöden.

    Wie hoko schon sagte, nicht jeden Scheiß ins I-Net stellen und wirklich nur für den Fall der Fälle nutzen. Und dann auch nicht öffentlich.
    Wenn man 'ne schöne Landschaftsfahrt dokumentiert hat, in der wiederum keine Personen vorkommen, ist das natürlich wieder was ganz anderes.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird sich mit der Zeit auch ein Personenkreis bilden der die Kamerafunktionen missbraucht oder aber uebereifrig nutzt und die Kamera nicht fuer das nutzt wofuer sie eigentlich vorgesehen ist.

    Hier stellt sich dann wieder die Frage, wie kann man solche Faelle ausgrenzen?..

  • Man wird das wahrscheinlich gar nicht oder nur sehr schwierig ausgrenzen können.

    Sind 100 Bekloppte bei einer, an sich, vernünftigen Demo...
    Wie wird die in Erinnerung bleiben?

    Helfen können da eigentlich nur positive Berichterstattungen und/oder positiv aufgeschlossene Medien. Zumindest neutrale.
    Und da sehe ich persönlich sehr schwarz. :angry_face:

  • Abgewendet werden könnte ein derartiges Verbot m. E. nur, wenn wir uns eine Lobby verschaffen, gegen die es nicht gelingt anzugehen.
    Wenn fast jeder damit herumfahren würde, käme man nicht dagegen an und müsste sich etwas neues einfallen lassen. Und von den Behörden zu kontrollieren wäre dann das Ganze auch nicht mehr.

    Aber auf der anderen Seite gibt es m. E. zu viele - und das wissen wir leider alle - die ihren Drang ins Internet nicht zügeln können. Und genau das ist das Plus der anderen Seite. Man wirft letztlich uns allen vor, mit den Bildern Missbrauch zu treiben. Ich fürchte, das wird uns in Zukunft noch viel Ärger bereiten.

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Doeffi (19. Juni 2014 um 14:15)

  • Ich schau mir solche "scheiss Anscheißer" Videos, wie ihr sie nennt, sehr gerne an. Wenn man keinen Mist baut dann wird man auch nicht in sonem Video verewigt. Wenn ich über rot fahre und in sonem Video lande, hab ich Pech gehabt und mecker nicht, es sei denn, da steht irgendwie "blöder Idiot" oder sowas. Manchen gefällts und manchen nicht. Es gibt Youtube Nutzer die haben tausende Abonnenten und laden solche Videos am laufenden Band hoch, meistens aus den USA, teilweise auch aus Deutschland und es scheint genug Leute zu geben die das gut finden. In 99 % der Fälle sind auch keine Gesichter zu sehen und eine Pflicht ein Kennzeichen zu verpixeln gibt es nicht.


    Vor allem von den Mods hier würde ich eine neutrale Position erwarten und nicht alle Leute die sowas machen direkt in eine Ecke stellen die "euch" schlecht dastehen lassen. Da fühlt man sich echt ausgegrenzt. Allgemein ist der Ton hier im Forum gegen anders denkende seltsam, da erinnere ich mich noch an die Aktion wo die Frage kam ob ihr Jemanden wegen Beleidigung anzeigen würdet, wenn ihr Cam sei dank alles auf Band habt.

    Kein Wunder, dass manch einer dieses Forum wieder verlassen hat, vielleicht wirds Zeit.

    PS, auch wenn es ein verbot der Dashcams geben sollte, was ich nicht eine Sekunde lang glaube, würde ich meine immer noch benutzten, würde sie vielleicht irgendwie versteckt anbringen oder gerichtlich dagegen vorgehen. Ich hatte schon 2 Fälle wo ich sie gebraucht hatte und dumm da stand nach nem Unfall, das ist Eigenschutz und für mich höher angesiedelt als irgendwelche Paranoiden Spinner die denken dass ihr Bild in der Welt veröffentlicht wird.

  • Ich finde diese Diskussionen und diese "Verboteritis" von "Gutmenschen und oberschlauen Politikern" toootaaal daneben, kindisch und überholt:

    Tatsache ist doch längst:

    Neben Google/Facebook & Co - Datensammlern wird jeder ...
    der sich in der Öffentlichkeit aufhält, schon millionenfach ..., "Tag und Nacht und überall" gefilmt, überwacht und gespeichert !
    (Das unter Umständen weltweit übers Internet übertragen)

    - In der U-Bahn
    - In der Straßenbahn
    - Im Bus
    - Im Zug
    - Auf Parkplätzen
    - Im Restaurant
    - Im Kaufhaus
    - Im Aufzug
    - An Haustüren
    - In Flughäfen
    - In Tankstellen
    - Von Auto-Rückfahr/Spiegelkameras
    - Im Fußballstadion
    - Von Sportler-Helmkameras
    - Im Schwimmbad
    - In der Bank
    - Im Straßenverkehr
    - Am Arbeitsplatz
    - Von Drohnen
    - Von Satelliten
    - Vom Babyfon
    - Von Handybesitzern
    - Ab Herbst von Trägern der neuen "Google-Brille"
    - Von Krawatten/Knopfloch/Füllfederhalter/Armbanduhren/Schlüsselbund/Sonnenbrillen/Feuerzeug - Kameras
    usw. usf.

    Dazu ...
    kann und wird man u.U. sogar von seinem "modernen" Auto - oder Zuhause im eigenen Wohnzimmer/Schlafzimmer über
    Smart-Fernseher/Handys/PC/Laptop/Tablet, ohne daß man was merkt, mit eingebauter Kamera+Mikrofon "ausspioniert" !
    Sogar mit GPS/Zeit-Daten-Stempel usw.

    Herzhaft lachen muß ich auch immer über die hilflosen Versuche/Kommentare/Vorhaben unserer genialen Politiker zur
    "NSA-Affäre".
    Jeder Geheimdienst jeden Landes auf der Welt -hat und wird immer und zu jeder Zeit- mit den modernsten Methoden und im Geld schwimmend ausspionieren was er irgendwie bekommen kann.

    Ganz egal, was, wer, wo protestiert, gesetzlich beschließt !!!

    Da Kameras incl. Batterie und stundengroßem Speicher zusammen heute nicht einmal mehr so groß wie ein Zuckerwürfel sind, wird man diese Entwicklung auch kaum noch aufhalten können ...

    Mein Plan B im Hinterkopf:
    Man könnte ggf. das winzige Kameramodul von Dashkameras (3 simple, dünne Drähte: + - Videosignal) rel. problemlos gegen ein anderes winziges mit nur 1mm Objektivdurchmesser ... austauschen und einige Meter problemlos vom eigentlichen "Gerät" im Auto absetzen/verstecken.
    Ich möchte dann sehen, wie man sowas überwachen will, so ein "1 mm-Loch" im Auto entdecken kann ...
    Was soll also die künstliche Aufregung von "Datenschützern" gerade über Dashkameras :confused_face: Albern !

  • @Gast

    ist doch nicht bös gemeint. Wenn wir nun mal die Meinung vertreten, sollte das doch auch gesagt werden dürfen.
    Andere dürfen doch auch gerne eine Ihre persönliche Meinung haben. Da fühl ich mich ja auch nicht auf den Schlips getreten.
    War doch meiner Meinung nach auch nicht beleidigend geschrieben. Oder?

    Angreifen wollte ich bestimmt niemanden.
    Aber ist doch in Ordnung. Jeder sieht es halt etwas anders. Ich sehe nur die Gefahren, die damit einhergehen.
    Vielleicht überreagiere ich ja auch nur. Wer weiß es schon.

    Ich hatte das schon mal irgendwo hier geschrieben:
    Man kann auch schon mal einen schlechten Tag haben. Und dann will ich mich auch nicht gleich wieder im Netz wiedersehen, wenn ich vielleicht mal was im Straßenverkehr übersehen habe. Steckt ja nicht immer gleich böse Absicht hinter.
    Vorfahrt genommen habe ich auch schon mal. Aber sicher nicht extra.

  • Ich denke uns Allen ist klar, daß Diejenigen am Lautesten nach Datenschutz schreien, die sich im Verkehr in der Regel daneben benehmen..nicht nur versehentlich.
    Die Datenschützer haben längst verloren, Datenschutz ist nur noch ein Wort ohne Bedeutung..da muß man sich an solche Sachen klammern :winking_face:
    M.E. wäre es sinnvoll, den Einbau von Dashcams zu fördern bzw. bei Neufahrzeugen vorzuschreiben..mit dem Wissen, daß man im Straßenverkehr gefilmt werden könnte, benimmt man sich auch entsprechend. Könnte natürlich die Einnahmen für Vergehen schmälern..man hält dann eher bei grad noch gelber Ampel, wenn man weiß, daß das Auto dahinter aufzeichnet und der Besitzer evtl. ein Denunziant ist...

    Was die zufällig gefilmten Fußgänger betrifft..die werden auch von jedem Geldautomaten im Vorbeigehen erwischt und solche Aufnahmen wurden schon für Verfahren in Fällen genutzt, die Nix mit der Bank oder dem Automaten zu tun hatten...

  • Christoph,

    da kann ich nur zustimmen.

    Nicht jeder Mist muss ins Netz. wer schließlich soll sich das Ganze ansehen, zumal es auch nichts, aber auch gar nichts, bringt.

    Und nun noch mal zum "Ton" der hier angeschlagen wird.
    Ich vertrete die Meinung, dass z. Zt. Gast hier den schlechtesten Ton angeschlagen hat! Soll er doch mal bewusst lesen, was er geschrieben hat. Auf keinen Fall aber, sich über andere beschweren.
    Wen er selbst in seiner Freizeit nichts anderes zu tun hat, als sich das alles rein-zu-ziehen, dann soll er es tun. Niemand hat etwas dagegen.
    Ich werde auch nicht gesondert auf seinen Beitrag eingehen.

    Doch auch in diesem, wie auch in anderen Foren wird immer wieder auf ein gewisses Niveau hingewiesen. Das sollte m. E. auch möglichst beachtet werden.

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face: