VW Tiguan Dashcam an der vorderen Beleuchtung im Himmel anschließen

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Hallo


    Ich habe vor einiger Zeit eine Dashcam in meinem Tiguan eingebaut, angeschlossen
    hatte ich selbige vorerst per Stecker am Zigarettenanzünder. Das ich das so nicht als
    Dauerlösung haben wollte war von Anfang an klar, eine Verlegung des Kabels durch "klemmen"
    entlang der Windschutzscheibe kam eigentlich auch nicht in Frage.

    Das Kabel an der vorderen Innenbeleuchtung anzuschließen erschien mir am besten geeignet.
    Nun findet man im Netz dazu keine oder nur wage Informationen darüber ob an dieser Stelle
    12 Volt vorhanden sind die über die Zündung geschalten werden.

    An diese Stelle nochmals ein Dankeschön an den User "audifreund" aus dem Tiguanforum.de

    Los gehts:

    Schritt 1 -> Abdeckung am Himmel vorn entfernen

    Als erstes lösen wir die Abdeckung der Innenbeleuchtung vorn, dazu nimmt man am
    besten eine alte EC Karte oder ähnliches. Die setzt ihr dort an wo im Bild die roten
    Pfeile zu sehen sind.

    Nach dem herunterklappen der Abdeckung werden zwei Schrauben sichtbar, die entfernen wir.
    Danach könnt ihr die Verkleidung/Abdeckung abnehmen.Die mittlere Abdeckung
    (wie hier schon geschehen) braucht nicht entfernt zu werden.

    Schritt 2 -> Kabel für geschaltete 12 Volt und Masse finden

    Zuerst ziehen wir alle Kabel ab die auf die Leiterplatte der Beleuchtung, den Drehschalter
    und dem Ultraschallsensor führen. Das kabel auf dem 12 Volt Zündungsplus liegen, findet
    man an der Stelle wo einem ein Flachbandkabel und ein Kabelstrang ins Auge fällt.
    Die geschalteten 12 Volt sind auf dem schwarz/gelben Kabel (das zum automatisch
    abblendenden Innenspiegel) führt.
    Masse habe ich von dem Kabel mit dem blauen Stecker (zur Beleuchtung) genommen

    Schritt 3 -> Spannung anschließen

    Die Spannung habe ich an beiden Kabeln mittels Lüsterklemmen abgezapft ohne diese
    abzuisolieren oder zu durchtrennen, einfach eine schlaufe machen, das kabel in die
    Lüsterklemme stecken und festschrauben (die Schraube drückt sich dabei von allein
    durch die Isolierung)
    Am anderen ende der zwei einzelnen Lüsterklemmen schließen wir später das Kabel zur
    Kamera an.
    Die Kabel und Klemmen sichert man später noch mit kabelbindern gegen zug usw.


    Schritt 4 -> Durchführung für das Anschlußkabel Bohren

    Das kabel der Kamera führt man nun durch die Bohrung die man genau zwischen den
    beiden roten LED der Ambiente Beleuchtung angebracht hat.

    Schritt 5 -> Fertigstellung

    zu guter letzt schließt man nun das Kamerakabel an und baut alles wieder zusammen.
    die Lüsterklemmen habe ich zum Schutz mit dünnen Schaumstoff umwickelt und befestigt
    dazu evt. Schrumpfschlauch oder ähnliches verwenden.


    Viel Spass beim Nachmachen und das hoffentlich ohne Kurzschlüsse zu produzieren
    oder besser vorher die Batterie abklemmen :winking_face:

    In eigener Sache: Ich schreibe dies ausdrücklich nur für den VW Tiguan, für Schäden durch falsch angeklemmte
    Drähte seit ihr selbst verantwortlich :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (13. Mai 2014 um 20:49)