Keine Kartendarstellung mehr

  • Hallo in die Runde,
    nachdem ich mich heute angemeldet habe, auch gleich mein erstes Problem.
    Im vorigen Jahr habe ich die Truecam A7S gekauft und kleine Tests damit gemacht.
    Alles war prima, ich konnte die Videos am Computer mit dem eigenen Programm sowie mit
    dem alternativen Player von der mitgelieferten CD der Truecam.
    Ich hatte sowohl das Bild als auch die Darstellung auf der Karte.
    Wenn ich jetzt Videos starte dann habe ich wohl eine rote Linie die über eine Fläche führt,
    aber eben nur die Fläche also keine Karte. Das ist mit den neuen Videos so aber auch mit den
    alten, bei denen ich mir sicher bin früher die Karte gesehen zu haben.
    Habe ich da etwas verstellt?
    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo @Hiba,

    Zwei Fehlerquellen sind auf den ersten Blick möglich:

    • Alte Software Version mit veralteter Google-API
    • Firewall sperrt Google-Maps Zugriff


    Software:
    Welche Software Version ist installiert? Enthält die von Dir genutzte Software eine veraltete und mittlerweile deaktivierte Google-API, so ist kein Zugriff mehr auf Google Maps möglich. Ein Update auf die aktuelle Software Version dürfte helfen.

    Firewall:
    Da die Truecam Software die Google-Maps-Kartendaten aus dem Internet lädt, kann eine falsch konfigurierte Firewall den Datenfluss und Anzeige der Karten verhindern. Wenn bei einem kurzen(!) Test mit deaktivierter Firewall die Kartendarstellung funktioniert, liegt es an der Firewall-Konfiguration.

    Tipp: Der Truecam-Support müsste sich mit dieser Problematik gut auskennen, da es ein sehr häufiges Problem ist.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo Autokamera 24,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Zum abspielen nutze ich den Datakam Player Version 5.8.0.2
    Auf dem Rechner Windows 10 mit Google Chrome aktuelle Version.
    Ich hatte dann mal die Firewall abgeschaltet, die läuft bei mir mit Avira Pro,
    und habe dann ein altes Video gestartet. Das gleiche Ergebnis: rote Linie
    auf grauem Grund.
    Ich hatte bisher immer mit der im Player angebotenen Karte Leaflet abgespielt,
    dann auch mal Open Layers versucht. Wenn ich Google Maps auswähle dann wird
    mir angezeigt das mein Browser nicht von der Google Maps JavaScript API unterstützt wird.
    Und ich sollte einen anderen Browser nutzen. Ich hatte aber immer Google Chrome und
    damals war die Anzeige in Ordnung (mit Leaflet, ich hatte damals noch nichts anderes probiert)

    Gruß Hinnirk

  • Hallo @Hiba,

    Der Datakamplayer 5.8.0.2 nutzt eine mittlerweile veraltetet und deaktivierte Google-API. Die letzte Aktualisierung erfolgte mit Version 6.0.0.8.
    Leider wird diese Software nicht mehr weiter entwickelt, da der Autor bei einem Unfall das Leben verlor :loudly_crying_face:

    OpenStreetmap-Kartenmaterial funktioniert mit der Version 6.0.0.8 noch einwandfrei.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo Autokamera 24,
    ich habe im Netz die Version 6.0.0.8 runtergeladen, meine alte Version gelöscht und die neue
    in einen Ordner kopiert. Trotzdem keine Besserung.
    Nun wollte ich gerade eben hier schreiben und in Vorbereitung darauf habe ich noch einmal
    das Programm gestartet weil ich genau heraussuchen wollte was ich unter Ansicht/Karte und
    im Kartenfeld wenn mann oben rechts den Pfeil anklickt aktiviert habe. Dabei hatte ich
    auch noch einmal nach der Versionsnummer geschaut: Und es war wieder die alte!

    Gruß Hinnirk

    Hallo noch mal,
    jetzt habe ich eben das Programm noch einmal direkt aus dem Download-Ordner gestartet und da
    wird die neue Versionsnummer angezeigt, aber ich habe trotzdem keine Kartenansicht.

    Gruß Hinnirk

    Und noch ein Hallo,
    heute habe ich den Player auf meinem Laptop installiert, das Ergebnis ist das gleiche.
    Ich denke an der Kamera kann es nicht liegen, denn es wird ja die Route auf dem
    grauen Grund angezeigt und wenn Ich die Videos mit einem anderen Programm anschaue
    werden unten rechts ganz klein auch die Koordinaten angezeigt.

    Gruß Hinnirk

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (8. Oktober 2018 um 21:44) aus folgendem Grund: Beitraege zusammengefuegt

  • Hallo @Hiba,

    Konntest Du wegen Deiner Frage den Truecam Support kontaktieren?
    Mir würde jetzt aus der Ferne auch nicht mehr einfallen, als das, was @Autokamera-24 (Technik) bereits geschrieben hat.

    Der Datakam Player 6.0.0.8 mit OpenStreetMap-Karten funktioniert eigentlich ganz gut.
    Es müsste bei fehlender Kartendarstellung die Einstellung der Firewall geprüft werden.

    Alternativ kannst Du mal "Dashcam Viewer" testen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • So, jetzt bin ich einen Schritt weiter (gehumpelt)
    Wir haben noch einen PC der nur zur Unterhaltung dort steht. Der hat normalerweise keine
    Verbindung ins Netz, hat also auch keine Fire Wall oder sonstiges. Den habe ich nun mit einem
    langen Netzwerkkabel angeschlossen kurzzeitig und provisorisch angeschlossen und einen
    Internetzugang installiert.
    Nun habe ich ein Video von unserer letzten Reise auf diesen PC überspielt und das Programm
    gestartet. Unverzüglich hatte ich die Karte mit unserer Route und der Pfeil bewegte sich,
    außerdem hatte ich noch den Ton. Aber kein Bild, auch wenn ich das Video mit einem anderen Programm
    starte habe ich nur den Ton.
    Ich weiß also nun, dass meine Aufnahmen in Ordnung sind. Jetzt geht es nur noch darum den neuen
    Fehler zu finden.
    Es ist Windows 7 Professionel mit 4 GB Speicher installiert. Als Abspielprogramm zur Zeit nur den
    Quick Time Player.
    Wenn ich es jetzt noch schaffe ein bewegtes Bild zu sehen bin ich mit dieser Lösung zufrieden,
    aber erst dann.

    Gruß Hinnirk

  • Hallo @Hiba

    Aber kein Bild, auch wenn ich das Video mit einem anderen Programm
    starte habe ich nur den Ton.


    Wenn kein Videobild angezeigt wird, ist kein passender H264-Decoder installiert. Empfehlenswert ist der VLC-Mediaplayer, welcher für das abspielen von H264-Video keinen externen Decoder benötigt.

    Hinweis: "H264" ist ein Kompressionsalgorithmus, mit dem die Bildinformationen komprimiert und gespeichert werden. Dieser wird auch bei der Truecam A7s eingesetzt.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Erledigt! Ich habe den VLC-Player installiert. Die Beispieldatei von Windows 7 sieht sehr gut aus, läuft mit rund 6000 kbit/sec.
    Meine Videos mit 10000 kbit/sec mehr sind nicht ansehbar. Das könnte ich ja an der Kamera wohl einstellen.
    Allerdings fehlt mir noch ein Schritt: Video sehen im VLC geht, aber im Dashcam Player bleibt der Bildschirm schwarz.
    Kann ich das noch irgendwie hinkriegen?
    Man hat wirklich ein Haufen Probleme die man vor der PC-Zeit nicht einmal von hörensagen kannte.
    Aber man will es wohl auch nicht wirklich anders.

    Gruß Hinnirk

  • Hallo @Hiba,

    Wenn die Dashcam-Videos mit 10.000kbit/Sek (10MBit/Sek) nicht sauber dargestellt werden, so ist der PC möglicherweise mit der Videodarstellung überfordert. Dies kann bei älteren Systemen, wo möglicherweise auch die Grafikkarte keine Hardware-Beschleunigung für das Abspielen vonH264-FulHD-Videos bietet, durchaus der Fall sein.

    Die Videodatenrate wegen der Abspielleistung des PC noch weiter zu reduzieren, ist keine gute Idee. Selbst 10MBit/Sek. der Truecam A7s sind für FullHD Video für eine gute Detaildarstellung bereits zu wenig. Hier werden bereits recht oft kompressionsbedingte Unschärfen oder Kompressionsartefakte bei schnellen Bewegungen zu erkennen sein. Diese bereits sehr mäßige Videoqualität der Truecam A7s bei 10MBit/Sek. noch weiter zu reduzieren birgt die Gefahr bei einem Unfall wichtige Details noch weniger erkennen zu können.
    Die unterste Grenze für ordentliche FullHD-Videos bei gängigen Dashcams mit H264-Kompression liegt bei ca. 14-15MBit/Sekunde. Eine gute Detaildarstellung ist oft erst bei mehr als 18MBit/Sek. zu erwarten. Die von Autokamera24 optimierten Versionen mancher Dashcams speichern gar mit 22-25 MBit/Sek. bei FullHD-Auflösung, um einen Engpass der Videodatenrate für die Speicherung von Details auch bei schnellen Bewegungen bestmöglich zu vermeiden.

    Falls manche Player (u.a. Player für Dashcams) das H264-Video nicht anzeigen, muss ein externer H264-Video-Codec installiert werden. Das wohl populärste Codec-Pack ist das "K-Lite Codec Pack". Hier genügt bereits die kleinste Version, welche einen H264 Decoder mitbringt. Aber Vorsicht: nicht jede Downloadquelle ist seriös und vierenfrei. Eine empfehlenswerte Quelle ist diese hier:
    >> https://www.heise.de/download/produ…odec-pack-42860

    Wenn aber schon der VLC-Player die Videos der Truecam A7s nicht ordentlich abspielt, dürfte nach der Installation des K-Lite-Codec-Pack keine Wunder zu erwarten sein. Es müssten noch andere Bereiche des PC aktualisiert oder modernisiert werden (z.B. Grafikkarten-Treiber etc.).

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo @Hiba,

    Video sehen im VLC geht, aber im Dashcam Player bleibt der Bildschirm schwarz


    Welcher Dashcam Player hast Du verwendet?

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo Autokamera 24,
    ich hätte gleich 16.000 kbit/sec schreiben sollen und nicht 10.000 mehr, was sich auf die 6.000 bezog die ich vorher erwähnt hatte.
    Aber ich bedanke mich ausdrücklich bei Dir für den Tipp mit dem Codec-Pack. Das habe ich heute geladen und installiert.
    Daraufhin hat sich die allgemeine Qualität verbessert, ist nicht so top wie auf dem Alltags-PC aber ansehbar. Und ich habe nun
    auch ein Bild im Datakam Player.
    Dann habe ich auch noch einen Treiber für die verbaute NVIDIA Ge Force 8500 GT geladen und installiert, mit weiterer
    leichter Verbesserung.
    Nun werde ich noch Ausschau halten nach zusätzlichem RAM, ich müsste da noch etwas aus einem alten PC haben.
    Eine weitere und obendrein bessere Grafikkarte habe ich nicht. In meinem Alltags-PC ist nur die onboard-Grafik am
    laufen und liefert super Bilder und Videos.
    Was wird wohl hilfreicher sein, mehr RAM (zur Zeit 4 GB) oder eine andere Grafikkarte, die jetzige hat 1 GB?

    Gruß Hinnirk

    Einmal editiert, zuletzt von Hiba (23. Oktober 2018 um 15:17)

  • Was wird wohl hilfreicher sein, mehr RAM (zur Zeit 4 GB) oder eine andere Grafikkarte, die jetzige hat 1 GB?


    Wenn die Frage einem PC-Verkäufer gestellt würde, so würde die Antwort vielleicht lauten: "beides". :winking_face:

    Ein H264-Decoder-Beschleuniger für H264-Video bis HD-Auflösung (720p) ist bereits auf der GT-8500 vorhanden - laut technischer Daten bei NVidia. Ob H264-Videos in FullHD Auflösung beschleunigt decodiert werden können, ist dem Datenblatt nicht zu entnehmen. Falls FullHD-Videoaufnahmen der Truecam A7s bei 16MBit/Sek. mit aktuellem Treiber ruckelfrei abgespielt werden, sollte keine weitere Aufrüstung der Grafikkarte notwendig sein.
    >> https://www.nvidia.de/object/geforce…h_specs_de.html

    4GB auf einem Windows 7 PC für Office-Anwendungen oder Videos schauen ist OK - dafür würden bereits 2GB absolut ausreichen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Ruckelfrei laufen die Videos, allerdings sind die Konturen nicht so scharf wie auf meinem Alltags-PC.
    Das fällt besonders auf wenn man das Video stoppt um sich etwas genauer anzuschauen.
    Dann werde ich mich wohl nach einer Grafikkarte umsehen, es sollte aber möglichst wieder eine
    ohne Lüfter sein. Wenn es keine bessere ohne Lüfter geben sollte, dann bleibt es so wie es ist.
    Und wenn ich mich damit nicht mehr beschäftige, dann kann ich ja noch einmal schauen warum auf dem
    Alltags-PC keine Karte mehr zu sehen ist. Wenn ich nur noch wüsste was ich danach noch Internetseits
    installiert haben könnte.... Natürlich wird mein Avira Antiviren-Programm ständig fast ohne mein Wissen
    aktualisiert. Aber sollte es daran liegen?
    Jedenfalls vielen Dank für die wirklich umfangreiche Hilfe!

    Gruß Hinnirk