Hallo in die Runde,
nachdem ich mich heute angemeldet habe, auch gleich mein erstes Problem.
Im vorigen Jahr habe ich die Truecam A7S gekauft und kleine Tests damit gemacht.
Alles war prima, ich konnte die Videos am Computer mit dem eigenen Programm sowie mit
dem alternativen Player von der mitgelieferten CD der Truecam.
Ich hatte sowohl das Bild als auch die Darstellung auf der Karte.
Wenn ich jetzt Videos starte dann habe ich wohl eine rote Linie die über eine Fläche führt,
aber eben nur die Fläche also keine Karte. Das ist mit den neuen Videos so aber auch mit den
alten, bei denen ich mir sicher bin früher die Karte gesehen zu haben.
Habe ich da etwas verstellt?
Hat jemand eine Idee?
Keine Kartendarstellung mehr
-
Hiba -
6. Oktober 2018 um 14:46 -
Erledigt
-
-
Hallo @Hiba,
Zwei Fehlerquellen sind auf den ersten Blick möglich:
- Alte Software Version mit veralteter Google-API
- Firewall sperrt Google-Maps Zugriff
Software:
Welche Software Version ist installiert? Enthält die von Dir genutzte Software eine veraltete und mittlerweile deaktivierte Google-API, so ist kein Zugriff mehr auf Google Maps möglich. Ein Update auf die aktuelle Software Version dürfte helfen.Firewall:
Da die Truecam Software die Google-Maps-Kartendaten aus dem Internet lädt, kann eine falsch konfigurierte Firewall den Datenfluss und Anzeige der Karten verhindern. Wenn bei einem kurzen(!) Test mit deaktivierter Firewall die Kartendarstellung funktioniert, liegt es an der Firewall-Konfiguration.Tipp: Der Truecam-Support müsste sich mit dieser Problematik gut auskennen, da es ein sehr häufiges Problem ist.
Beste Grüße & Gute Fahrt
-
Hallo Autokamera 24,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zum abspielen nutze ich den Datakam Player Version 5.8.0.2
Auf dem Rechner Windows 10 mit Google Chrome aktuelle Version.
Ich hatte dann mal die Firewall abgeschaltet, die läuft bei mir mit Avira Pro,
und habe dann ein altes Video gestartet. Das gleiche Ergebnis: rote Linie
auf grauem Grund.
Ich hatte bisher immer mit der im Player angebotenen Karte Leaflet abgespielt,
dann auch mal Open Layers versucht. Wenn ich Google Maps auswähle dann wird
mir angezeigt das mein Browser nicht von der Google Maps JavaScript API unterstützt wird.
Und ich sollte einen anderen Browser nutzen. Ich hatte aber immer Google Chrome und
damals war die Anzeige in Ordnung (mit Leaflet, ich hatte damals noch nichts anderes probiert)Gruß Hinnirk
-
Hallo @Hiba,
Der Datakamplayer 5.8.0.2 nutzt eine mittlerweile veraltetet und deaktivierte Google-API. Die letzte Aktualisierung erfolgte mit Version 6.0.0.8.
Leider wird diese Software nicht mehr weiter entwickelt, da der Autor bei einem Unfall das Leben verlorOpenStreetmap-Kartenmaterial funktioniert mit der Version 6.0.0.8 noch einwandfrei.
Beste Grüße & Gute Fahrt
-
Hallo Autokamera 24,
ich habe im Netz die Version 6.0.0.8 runtergeladen, meine alte Version gelöscht und die neue
in einen Ordner kopiert. Trotzdem keine Besserung.
Nun wollte ich gerade eben hier schreiben und in Vorbereitung darauf habe ich noch einmal
das Programm gestartet weil ich genau heraussuchen wollte was ich unter Ansicht/Karte und
im Kartenfeld wenn mann oben rechts den Pfeil anklickt aktiviert habe. Dabei hatte ich
auch noch einmal nach der Versionsnummer geschaut: Und es war wieder die alte!Gruß Hinnirk
Hallo noch mal,
jetzt habe ich eben das Programm noch einmal direkt aus dem Download-Ordner gestartet und da
wird die neue Versionsnummer angezeigt, aber ich habe trotzdem keine Kartenansicht.Gruß Hinnirk
Und noch ein Hallo,
heute habe ich den Player auf meinem Laptop installiert, das Ergebnis ist das gleiche.
Ich denke an der Kamera kann es nicht liegen, denn es wird ja die Route auf dem
grauen Grund angezeigt und wenn Ich die Videos mit einem anderen Programm anschaue
werden unten rechts ganz klein auch die Koordinaten angezeigt.Gruß Hinnirk
-
Hallo @Hiba,
Konntest Du wegen Deiner Frage den Truecam Support kontaktieren?
Mir würde jetzt aus der Ferne auch nicht mehr einfallen, als das, was @Autokamera-24 (Technik) bereits geschrieben hat.Der Datakam Player 6.0.0.8 mit OpenStreetMap-Karten funktioniert eigentlich ganz gut.
Es müsste bei fehlender Kartendarstellung die Einstellung der Firewall geprüft werden.Alternativ kannst Du mal "Dashcam Viewer" testen.
Beste Grüße
Steve -
So, jetzt bin ich einen Schritt weiter (gehumpelt)
Wir haben noch einen PC der nur zur Unterhaltung dort steht. Der hat normalerweise keine
Verbindung ins Netz, hat also auch keine Fire Wall oder sonstiges. Den habe ich nun mit einem
langen Netzwerkkabel angeschlossen kurzzeitig und provisorisch angeschlossen und einen
Internetzugang installiert.
Nun habe ich ein Video von unserer letzten Reise auf diesen PC überspielt und das Programm
gestartet. Unverzüglich hatte ich die Karte mit unserer Route und der Pfeil bewegte sich,
außerdem hatte ich noch den Ton. Aber kein Bild, auch wenn ich das Video mit einem anderen Programm
starte habe ich nur den Ton.
Ich weiß also nun, dass meine Aufnahmen in Ordnung sind. Jetzt geht es nur noch darum den neuen
Fehler zu finden.
Es ist Windows 7 Professionel mit 4 GB Speicher installiert. Als Abspielprogramm zur Zeit nur den
Quick Time Player.
Wenn ich es jetzt noch schaffe ein bewegtes Bild zu sehen bin ich mit dieser Lösung zufrieden,
aber erst dann.Gruß Hinnirk
-
Hallo @Hiba
Aber kein Bild, auch wenn ich das Video mit einem anderen Programm
starte habe ich nur den Ton.
Wenn kein Videobild angezeigt wird, ist kein passender H264-Decoder installiert. Empfehlenswert ist der VLC-Mediaplayer, welcher für das abspielen von H264-Video keinen externen Decoder benötigt.Hinweis: "H264" ist ein Kompressionsalgorithmus, mit dem die Bildinformationen komprimiert und gespeichert werden. Dieser wird auch bei der Truecam A7s eingesetzt.
Beste Grüße & Gute Fahrt
-
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.