Ersatz für Mio MiVue 538 deluxe

  • Hallo,
    da sich der Akku meiner Mio nach 4 Jahren jetzt, von heute auf morgen, verabschiedet hat, bräuchte ich adäquaten Ersatz dafür.
    Anschlüsse (Saugnapfhalterung - abnehmbar, Stromversorgung, etc.) sollten gleich sein. Speicher 32 GB, GPS, gute Bildauflösung,

    Welche Kamera würdet Ihr mir jetzt zur Nachfolge empfehlen?

    Wenn man die diversen Vergleichsseiten ansieht, wird einem ja schwindelig....die eine Seite preist das Gerät als Top an, bei der nächsten Seite ist es
    ein anderes Gerät. Vergleichen kann man da leider überhaupt nicht [irony][/irony]

    Viele Dank für Eure Vorschläge und Hilfe.

  • Hallo @pandabaer789,

    Was meinst Du mit guter Bildauflösung? Welche Bildauflösung ist für Dich gut? Oder meinst Du allgemein Bildqualität?
    Viele aktuelle Dashcam liefern FullHD (1920x1080 Pixel) oder mehr. Eine Dashcam mit geringerer Auflösung, z.B. "HD" mit 1280x720 Pixeln würde ich heute nicht mehr empfehlen.

    Nahezu jeder Hersteller schreibt in der Anleitung vor, dass die Dashcam immer mit dem originalen im Lieferumfang enthaltenen Netzteil betrieben werden soll. Die Eingangsspannungen sind bei einigen Dashcams unterschiedlich.
    Die Mio MiVue 538 dürfte ein Netzteil mit miniUSB Anschluss und 5 Volt Ausgangsspannung haben. Bevor Du eine neue Dashcam mit gleichen Anforderungen anschließt, würde ich das Netzteil und die Ausgangsspannung mit einem USB-Voltmeter genau prüfen.

    Bei den Tests- und Vergleichsseiten gibt es vielen unseriösen Unsinn. Hier sollte ein interessierter Nutzer immer zweimal etwas genauer hinschauen. Die meisten Vergleichsseiten wollen nur den Leser dazu animieren auf einen Amazon-Link zu klicken, da dies Umsätze generiert.
    Zu diesem Thema haben wir u.a. schon in verschiedenen Beiträgen ier im Forum diskutiert. Einer davon hier:
    >> Dashcamtest von Welt.de

    Eine Empfehlung ist ohne Kenntnis der Preisspanne schwierig. In welcher Preis-Kategorie suchst Du eine neue Dashcam?

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo @pandabaer789,

    Wir erhalten jeden Tag viele Anfragen. Eine Mail von Ihnen mit Bezug auf Ihr Pseudonym "pandabaer789" können wir nicht auffinden.
    Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage erneut und schreiben uns einen kleinen Hinweis auf diesen Foreneintrag. So können wir uns bei der Beantwortung Ihrer Mail auch auf diesen Beitrag beziehen.


    Am Rande:

    mich zu beraten (wie von ihm gewünscht)


    Wer ist "ihm"?

    Anschlüsse (Saugnapfhalterung - abnehmbar, Stromversorgung, etc.) sollten gleich sein


    Wenn die Anschlüsse, Saughaltung und Stromversorgung gleich bleiben soll, so kann nur der Erwerb einer neuen MiVue-538 empfohlen werden. Produkte mit dem Label "MiVue" führen wir jedoch aus verschiedenen Gründen nicht im Sortiment.

    Wenn der Erwerb einer neuen Dashcam erwogen wird, so ist in vielen Fällen der Wechsel der Halterung und sonstigem Zubehör unausweichlich. Die alte Strohversorgung sollte ebenfalls durch das neue Netzteil und Netzteilkabel ausgetauscht werden, um eine 100%-Kompatibilität zu gewährleisten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (10. September 2018 um 13:21)

  • Hallo @pandabaer789

    der Preisrahmen kann bis ca. 130 Euro gehen


    Ich kann Dir aktuell wärmstens die Viofo A119S empfehlen, welche ich in den vergangene Wochen ausgiebig getestet habe. Wenn Du ein ordentliches Gerät mit sauber kalibrierter Optik erwischt, hast Du eine wirklich gute Dashcam mit, welche stabil funktioniert und sehr gute Videoaufnahmen bei allen Lichtverhältnissen liefert. Meine hinsichtlich der Videoqualität bisher favorisierte optimierte Version der iTracker DC-A119S werde ich wohl gegen eine optimierte Viofo A119S austauschen.

    Im Gegensatz zur MiVue 538 wird bei der A119S eine sehr platzsparende Klebehalterung genutzt. Im direkten Vergleich dürfte die A119S inklusive Halterung vielleicht nur die Hälfte des Platzverbrauches der MiVue 538 aufweisen.

    Die Videoauflösung beträgt FullHD (1920x1080 Pixel) mit 30 oder 60 Bildern/Sekunde. Trotz geringerer Auflösung habe ich im direkten Vergleich einer optimierten Viofo A119S und einer GS6000-A12 (bei 2560x1440 Pixel) in einigen Situationen Kennzeichen und Details schnell bewegter Objekte oder Fahrzeuge besser erkennen können. Videovergleiche und Screenshots kommen in Kürze - ich muss noch Zeit finden.

    Die Speicherkapazität beträgt bis zu 128GB, also das vierfache der MiVue 538.
    Der Blickwinkel ist mit 140°(mind. 135° mit Polfilter) etwas größer, als bei der MiVue 538 mit 130°.

    Eine der besten Eigenschaften zum Schluss. Die Viofo A119S setzt auf Hochkapazitätskondensatoren, anstelle eines Akku. Einen Akkudefekt oder Akkuverschleiß gibt es daher bei der Viofo A119S nicht. Außerdem ist durch den Akku die Betriebstemperatur nicht auf 50°C (bei MiVue 538) begrenzt, sondern darf -10°C bis +65°C betragen.

    Ansonsten empfehle ich noch diese Beiträge:
    >> Viofo A119S - starke Schwankungen bei Qualität
    >> Viofo A119S - Videoqualität bei fast völliger Dunkelheit
    >> Viofo A119S: Welche Version ist aktuell?
    >> Viofo A119S - optimierte Version
    und die kommenden Vergleich-, Test- und Erfahrungsberichte hier im Forum und auf Dashcam-Wiki.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.