Wir begrüßen camcam als unser 2029. Mitglied

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Ich zähle schon zu den älteren (aber nicht morschen) Knochen. Mein erster Schrei gelang mir im vorigen Jahrtausend, präzise in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.
    Seit 2014 habe ich eine "iTracker STEALTHcam FullHD, 15Mbit/s" von itracker-dvr_de, die erste Ausführung für 90 €, im Einsatz. Da ich sie meist wenig und kurzstreckig spazierenfuhr, manchmal eine Woche lang nicht, war nach ca. 2 Jahren der Akku tot. Er wurde auch nicht mehr aufgeladen. Somit konnte die Cam immer häufiger den Einschaltvorgang nicht überleben, auch weil sie beim Einschalten der Zündung zwar startete, aber deim weiteren Durchdrehen des Zündschlüssels der Zündungsplus im Innenraum spannungsfrei wurde (Zig.anzünder+Radio auf AUS), und sich deshalb die Cam (auch wenn nur 1 Sek. lang der Zünd.plus stromlos war) ausschaltete. Nachdem der Motor ansprang musste ich das Steckernetzteil aus der Zigg.dose ziehen, 2-3 Sek. warten und wieder einstecken, dann war's ok.
    Mit dem FullHD-Modus hatte sie Probleme, teils Verpixelungen, deshalb filmte ich im 720p-Format und das recht ordentlich. Kürzlich versuchte ich eine Rettung der Cam durch Resetten, das Aufspielen des Firmwareupdates aus 2015 und formatieren der 32 GB-Karte. Ohne Erfolg, der Akku wird nicht mehr geladen.
    Also besorgte ich mir eine fernöstliche 12V-Zeitschaltplatine (ca. 2 € inkl. Versand) für den Einbau einer ca. 8-Sek.-Einschaltverzögerung, damit die Cam erst Spannung erhält, wenn die Lima tatsächlich läuft.
    Es erfolgte kein Einbau und stattdessen die Bestellung eine Viofo A119S.
    Ich möchte, meinem Filmerei-Hobby folgend, endlich wieder gute Qualität meiner privaten Reise- und Fahr-Videos für meine Verwandschaft und Familie haben. Darum geht es mir - sag ich mal.
    Freihändisch bzw. mit Einbeinstativ filme ich mit meiner "Canon Ligrea HF G30" in FullHD, 30 BpS und 28 Mbit/s.
    Davor fotografierte ich und filmte in 640x480 pix / 30 BpS mit der Fotokamera Sony DSC-H9.
    Und wiederum vorher, seit der Marktöffnung 1991, filmte ich im analogen Bereich mit einem Sony Video8 Camcorder auf Magnetbänder. Bereits damals bannte ich meinen 35 minütigen Arbeitsweg von Zuhause bis ins Büro auf Band, indem ich ziemlich abenteuerlich den großen und ca. 2 kg schweren Camcorder mit einer Wäscheleine zwischen den Autositzen fixierte.
    Na und in dem Staat, den es nun nicht mehr gibt, filmte ich mit einer sowjetischen mechanischen Super8 mm Kamera, die bereits ein Zoom-Objektiv, ein Aufziehfederwerk für den Filmtransport hatte und mit 18 Bilder/Sek. ohne Ton filmte und man konnte mit einer kleinen Kurbel den belichteten Film z.B. 18 Bilder zurückdrehen für eine neue Szene, um so durch Ab- und wieder Aufblenden einen Durchdringungseffekt zu gestalten. Die Schränke, Betten usw. meines ehelichen Schlafzimmers bauten sich selber auf, weil ich den/die Gegenstände stets ein Stück bewegte und dazwischen in Einzelbildschaltung jeweils nur 1 oder 2 Bilder belichtete. Die Familie muss noch heute über diese Szenen lachen.
    Letztendlich begann dieses Filmemacher-Hobby 1969, als ich mir von einem Kollegen eine Filmkamera AK8 aus dem Fünfzigern leihte für einen Urlaub in Nessebar. Die hatte zwar auch schon ein Federwerk, aber am Objektiv konnte man nur Sonne / Regen einstellen.
    So liebe Freunde und (pardon) Freundinnen, nun kennt Ihr mich, den
    camcam