Hallo erstmal

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich heute doch mal angemeldet, nachdem ich schon seit einigen Wochen stiller Mitleser bin.

    Kurz zu mir, ich bin 45 Jahre, wohne am linken Niederrhein, beruflich tätig im IT-Sektor eines grossen Telekommunikationsunternhemens.


    Warum Dashcam:

    Ich bekomme nächste Woche mein neues Auto und hab in letzter Zeit des öfteren mal Erlebniss gehabt, die kurz von eimem Unfall geendet habe, gestern noch auf dem hiesigen Supermarktparkplatz wo mir eine Lieferwagenfahren die Vorfahrt genommen hat..
    Das ganz hätte ich liebend gerna auf Video gehabt.

    Daher überlege ich mich schon länger, fürs neue Auto auch direkt eine Dashcam zu bestellen und einzubauen.


    Entschieden für ein bestimmtes Modell habe ich mich noch nicht, aber so die grobe Richtung festgelegt.
    Die Cam soll klein sein und nach Möglichkeit unauffällig einbaubar sein. Ich tendiere da zu einem Einbauplatz hinterm Innenspiegel, dort wo bei meinem Wagen Regensensor usw. sitzen. Praktischerweise würde man dort auch recht leicht Strom hinbekommen.
    Einen internen Monitor brauche ich nicht unbedingt, hauptsache lange Speicherzeit = grosse SDCArd.

    Mein Favorit ist daher derzeit die Blackvue DR550GW-HD, praktischerweise direkt mit einer zweiten Cam fürs Heckfenster. Aber die Entscheidund fällt erst, wenn ich den Wagen habe und ich mir die Einbausituatione besser ansehen kann.

    Also bis später, mal, wenn die ganzen Fragen auftauchen

    Grüsse

    Thomas

  • Hallo,

    nachdem ich mich dazu entschieden habe, meine bereits gekauft Dashcam nun doch nicht ins Fahrzeug einzubauen, es gibt da mehrere Gründe für:
    - die unklare Rechtslage derzeit
    - das ich einen Leasing-Firmenwagen habe und derzeit meine Planung so aussieht, das ich bald meinen Arbeitsgeber wechseln werde und der Wagen somit zurückgeht
    - mir der Einbauaufwand ( und die Kosten dafür ) am Ende zu hoch waren

    Meine Blackvue DR550GW-HD steht derzeit bei der eBucht zum Verkauf und nach 2 Tagen sieht der Preis schon gewaltig gut aus.

    Aus dem Grunde verabschiede ich mich hiermit auch aus dme Forum und sage Tschüss, war eine interessante und informative Zeit


    Grüsse

    Thomas

  • Schade das du dich so entschieden hast, gerade wo jetzt die Rechtslage klarer wird und die Dashcam genutzt werden darf. (bei bestimmungsgemäßem Einsatz)
    Vielleicht findest du ja mit einem neuen Fahrzeug irgendwann hier zu uns zurück. :winking_face:
    Alles Gute weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mycom da nur beipflichten... eiegntlich war die Rechtslage noch nie so klar wie heute. Aber okay, das muß natürlich jeder selber wissen...

    Dann wünsche ich alles Gute für die Zukunft und würde mich auch freuen wenn wir bald "welcome back" sagen können - stets ne unfallfreie Fahrt natürlich.