Was haltet Ihr von diesen Cams Kaufen oder Finger weg?

  • Hallo ich überlege mir für meinen Octavia eine Cam zu holen.
    Was haltet ihr von diesen Cams:

    Truecam A4 oder A5
    APEMAN Dashcam Full HD Autokamera 1080P DVR mit 170° Weitwinkelobjektiv

    Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wichtig ist Dir denn was bei einer Dashcam?

    Und für mich sind das alles Kameras die ich mir besser nicht hole. Versprochen wird da viel, gehalten leider wenig bis nichts.
    Es Dir nichts ausmacht 60-80€ in Sand zu setzen weil die Kameras entweder schlechte Videos liefern oder nach ein paar Wochen/Monate den Geist aufgeben.

  • Hallo @Nic9282,

    Es ist schwierig im Preisbereich um 80 Euro eine Empfehlung auszusprechen. Ich würde keine von beiden nehmen.
    Von Apeman halte ich nichts und von Truecam noch weniger.

    Wenn überhaupt, würde ich die nehmen, die ich bei einem deutschen Händler erwerben kann. Im Falle von Problemen habe ich da einen deutschen Ansprechpartner, eine gesetzlich geregelte Gewährleistung und nur geringe (oder auch keine) Kosten beim hin und her senden.

    Wenn ich maximal nur 100 EUR ausgeben könnte, würde ich zur Transcend Drive Pro 200 greifen. Diese ist zwar auch nicht spitze, aber das Qualität/Preis/Leistung-Verhältnis scheint mir okay. Diese gibt es gelegentlich, jedoch nicht immer, für ca. 90 EUR inkl. 16GB Speicherkarte.

    Transcend Drive Pro 200 - positiv:

    • relativ zuverlässig
    • einfache Bedienung
    • FullHD 1920x1080 bei 30fps
    • 160° Blickwinkel mit erträglichem Fischaugeneffekt
    • Klebehalter + Saughalter (optional) möglich
    • Videoqualität dem Preis entsprechend "akzeptabel"
    • H264 Video-Kompression

    Transcend Drive Pro 200 - negativ:

    • relativ platzfressende Halte-Konstruktion
    • Bei Abnehmen und Anbringen muss separat das Stromkabel in die Kamera gesteckt werden
      (Stromversorgung ist nicht in Halterung integriert)
    • auffällig spiegelnde Chromteile am Objektivrand, von außen gut sichtbar
    • Betriebstemperatur auf Herstellerwebseite von -20°C bis 65°C ist unglaubwürdig, da integrierter LiPo-Akku
      (Lithium-Polymer-Akku Betriebstemperatur i.d.R. min. 0°C bis max. +50°C)
    • Videoqualität bei Gegenlicht sehr schlecht
      (ist aber bei den den meisten Dashcams dieser Preisklasse so)
    • max. 32GB Speicherkarte
      (Angabe von 128GB auf Hersteller-Webseite ist vermutlich falsch)

    Möglicherweise gibt es von der Drive Pro 200 mehrere Varianten oder Iterationen. Ich hatte 2014 eine Transcend Drive Pro 200 mit max. 32GB Speicher getestet. Hab aber eben auch von Drive Pro 200 mit bis zu 128GB Speicher und LithiumMetalhydrit-Akku gelesen. Die Preisspanne geht von 90 EUR bis mehr als 140 EUR. Es ist durchaus möglich, dass die "billigen" Angebote eher die "alte" Drive Pro 200 meinen, und Angebote ab 140-150 EUR das aktuelle Modell beschreiben.

    >> Transcend Drive Pro 200

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (31. Mai 2018 um 04:36)

  • Zur Truecam A7/A7s liest Du am besten diesen Beitrag:
    >> Dashcamtest von Welt.de

    Die Truecam A7 ist eine technisch eher "alte" Dashcam mit nach meiner Ansicht schlechtem Preis-Leistungsverhältnis. Die Truecam A7s wird als "professionelle Autokamera für Anspruchsvolle" beworben. "Professionell finde ich aber nur die Bewerbung des Produkts.

    Bitte nicht falsch verstehen: Die Truecam A7/A7s ist nicht schlecht, jedoch würde ich mich immer für andere Autokameras im gleichen Preissegment entscheiden.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo @Nic9282,

    Bitte schreib doch, was Dir bei der Auswahl Deiner Dashcam wichtig ist.

    • Welche Funktionen brauchst Du?
    • Wofür soll die Dashcam eingesetzt werden?
    • Was ist Dein Preislimit?

    Dann kann ich Dir bestimmt einige gute und empfehlenswerte Dashcams nennen.


    Als Beispiel bzw. grobe Orientierung:

    Meine Ansprüche:
    Mir sind eine hohe Zuverlässigkeit und gute Videoqualität bzw. Darstellung von Details (keine Kompressionsartefakte, Lesbarkeit von Beschilderungen, Kennzeichen etc.) in der Videoaufnahme wichtig. Ich bevorzuge Dashcams, welche mit einem Polfilter bestückt werden können, um Spiegelungen in der Scheibe zu mindern. Ich nutze an normalen Tagen eine 64GB Speicherkarte, könnte aber bei meinen beiden Dashcams auf 128GB aufrüsten - das gibt mir Zukunftssicherheit. GPS nutze ich nicht oder nur sehr selten. WiFi und App-Steuerung halte ich für unnötigen Firlefanz.
    Gelegentlich kommen meine Dashcams zur Parküberwachung zum Einsatz. Dafür wurde von meiner KFZ-Werkstatt ein Bordnetzteil mit Batteriewächter und zusätzlichem manuellen Schalter (Dauerstrom / Zündungsplus) verbaut.
    Ein deutscher Support und eine deutsche Gewährleistung ist mir ebenfalls sehr wichtig. Insbesondere dann, wenn Freunde und Verwandte nach einer Empfehlung fragen, empfehle ich immer Produkte von deutschen Händlern bzw. spezialisierten Dashcam Fachhändlern. Im Falle von Problemen muss ich nicht meine knappe Zeit mit Fehlersuchen verbringen, da eben jene Freunde und Verwandte bereits einen kompetenten Ansprechpartner haben.

    Meine Dashcams und Ausstattung:

    • Vorne: iTracker GS6000-A12 (optimierte Version) , 64GB Samsung EVO Plus
    • Hinten: iTracker DC-A119S (optimierte Version) , 64GB Samsung EVO Plus
    • Bordnetzteil: BlackVue Power Magic Pro
    • Zusätzlicher Schalter für Zündungsplus/Dauerplus im Handschubfach

    Dashcams und Ausstattung im Fahrzeug meiner Frau:

    • Vorne: iTracker GS6000-A7 (optimierte Version) , 64GB Samsung EVO Plus
    • Hinten: iTracker mini0806-S (optimierte Version) , 64GB Samsung EVO Plus
    • Bordnetzteil: BlackVue Power Magic Pro
    • Zusätzlicher Schalter für Zündungsplus/Dauerplus im Handschubfach

    Zwar scheint manchem die von mir gewählten Dashcams und Ausstattung recht preisintensiv, jedoch haben sich die Investitionen schon mehrfach gelohnt. Bei kleineren Unfällen gab es gar keine Diskussion über den Unfallhergang mit dem Unfallgegner, sobald klar war, dass ich die ganze Situation durch die installierten Dashcams aufgezeichnet hatte. In vielen Fällen waren keine Anwälte und keine Gerichtsverfahren notwendig. Der Preis der höherwertigen Dashcams ist zudem erheblich geringer, als der Schaden, den diese bei einem Unfall dokumentieren.
    In einem Fall habe ich eine Dashcamaufnahme vor Gericht benötigt und auch hier hatte ich eher Spaß dabei, als Stress. Denn die Reaktion und das Gesicht des Gegners nach Kenntnis, dass eine Dashcamaufnahme seine bis dato falschen Aussagen komplett widerlegen kann, war unbezahlbar :smiling_face: - Ich hatte dies dem Unfallgegner in diesem Fall zuvor nicht mitgeteilt :smiling_face_with_sunglasses:

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Also sie sollte gut Bilder von den Strassen und den Kennzeichen am Tag sowie in der Nacht machen. Mit einem G Sensor. WLAN und App benötige ich nicht.
    Optimal mit einem Akku für eine Parküberwachung. Preislich sage ich mal so 80-150€.

  • Erkennung von Kennzeichen

    Eine "gute" Chance Kennzeichen zu erkennen, wirst Du bei Dashcams der unteren Preisklasse eher weniger finden. Dafür sind gute Objektive, hohe Auflösung, aktuelle Videosensoren, aktuelle Videoprozessoren mit guten Kompressionsalgorithmen und eine sauber programmierte Firmware notwendig. Daher stellt die Kennzeichenerkennung für viele Dashcams eine echte Herausforderung dar.

    Eine Kennzeichenerkennung bei Nacht ist mit aktuell bezahlbarer Technik nicht machbar. Insbesondere nicht bei entgegen kommenden Fahrzeugen.

    Zum Thema der Kennzeichenerkennung gibt es schon viele Beiträge hier im Forum. Drei davon findest Du hier:
    >> Dashcam mit guter Kennzeichen-Erkennung
    >> Hilfe! Muss Kennzeichen entziffern
    >> Schärfe Kennzeichenerkennung


    Akku / Stromversorgung für Parkraumüberwachung

    Du wirst keine Dashcam finden, welche über einen derart großen Akku verfügt, dass damit eine Parkraumüberwachung möglich wäre. Ein großer Akku und ein bei vielen Dashcam gewünschtes möglichst kleines Gehäusevolumen widersprechen sich. Die Stromversorgung während des Parkens erfolgt in der Regel über den Zigarettenanzünder oder über ein Bordnetzteil, welches am Sicherungskasten angeschlossen ist.

    Auch das Thema der Parkraumüberwachung ist vielfach hier im Forum vertreten. Einige informative Beiträge findest Du hier:
    >> dashcam die auch beim parken ueber 12h funktioniert
    >> Parkplatzüberwachung für Autokratzer
    >> Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung
    >> Dual-Dashcam für Parküberwachung
    >> Übeltäter zerkratzt meinen Mustang zum zweiten Mal in der Haus-Garage


    G-Sensor

    Ein G-Sensor ist in nahezu allen Dashcams enthalten. Der praktische nutzen ist entgegen der Werbung jedoch in der Regel nicht vorhanden. Gelegentlich ist der G-Sensor, wenn falsch eingestellt, auch kontraproduktiv.


    Empfehlung von Dashcams

    Hast Du Dir meine oben genannten persönliche Favoriten-Liste bzw die bei meiner Familie verbauten Dashcams angesehen? Ist da kein für Dich interessantes Modell dabei?

    Als günstige aber dennoch gute Dashcam wird oftmals laut einigen Erfahrungsberichten hier im Forum die iTracker DC-A119S genannt. Die Videoqualität bei Nacht ist im Vergleich recht gut. Die Darstellung von Videodetails ebenfalls. Leider ist diese aktuelle nicht (mehr) in Deutschland erhältlich.
    Als Alternative wird von einigen Nutzern hier im Forum die A119S der chinesischen Marke Viofo genannt, welche jedoch aktuell nur bei Händler außerhalb der EU - vorrangig im asiatischen Raum / China -erhältlich ist.
    Einige Nutzer haben positive Erfahrungen gemacht, einige Nutzer eher negative Erfahrungen mit der Viofo A119S:
    >> https://dashcamforum.de/wbb/index.php/Board/558/


    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo @Nic9282,

    Bitte schau genau hin, was für "Tests" die Truecam A7s gut abschneiden lassen. Hier im Forum wurden schon einige Fake-Testberichte diskutiert und auseinander genommen:

    Lies z.B. hier:
    >> Dashcamtest von Welt.de

    Schau Dir nicht die Werbe- und Beispielvideos auf der Trucam-Webseite, sondern von echten Nutzern bei Youtube oder Vimeo an, welche auch andere Dashcams schon kritisch getestet haben.
    Allein die mickrige mögliche Speicherkapazität von max. 32GB disqualifiziert diese Dashcam für eine Dokumentation von längeren Fahrten.
    Die auf der Hersteller-Webseite angegeben Betriebstemperatur von bis zu -10°C kann nicht stimmen, da Lithium-Polymer-Akkus bei einer Inbetriebnahme unter 0°C unweigerlich kaputt gehen.
    Ich werde noch einmal die Video-Datenraten heraus suchen. Diese sind nach meiner Erinnerung recht gering, sodass bei schnelleren Bewegungen fix Kompressionsartefakte und kompressionsbedingte Unschärfen entstehen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (3. Juni 2018 um 19:32)

  • Es bringt nichts es mit einer "Billig-" Kamera zu versuchen. Nach mehreren "Verbessungen" kauft man nach 2 - 3 Jahren
    dann doch eine "teure" aber man hat dann das doppelte ausgegeben. Da rede ich aus eigener Erfahrung.
    Die iTracker A7 benutze ich seit über einem Jahr und bin immer noch hochzufrieden. Wenn ich jetzt eine kaufen wollte. würde ich vermutlich das Nachfolgemodell nehmen. (Auf sinkende Preise für die "alte" A7 würde man wohl vergeblich warten)

    Die Stromversorgung meiner iTracker erfolgt meistens über eine Powerbank, damit hatte ich noch nie Probleme, das ist eher ein Platzproblem.
    Auch mit den SD-Karten (Samsung / SanDisk 64 GB oder "Billig" 32 GB) hatte ich nie Ärger,
    Für Schilder- oder Kennzeichenerkennung ist der Pol-Filter eher hinderlich aber für gute Bilder zu empfehlen.