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  2. Brennholzverleih

Beiträge von Brennholzverleih

  • Firmwareupdate bei Vantrue S1 durchführen

    • Brennholzverleih
    • 24. Januar 2022 um 11:54

    Da man eh alles neu einstellen muß, ist es auch anzuraten, nach dem Update erst nochmal alle Einstellungen per "Werksreset", "default settings" oder wie auch immer es jeweils benannt wurde zurücksetzen zu lassen, dann nochmal booten und erst dann die Kamera wieder einzustellen.

    Denn nicht selten gibt es auch "versteckte" Konfigurationsdaten, deren Interpretation je nach Firmwarestand unterschiedlich ist, das führt bisweilen zu seltsamen Effekten, wenn eine neue Firmware dort unerwartete Werte vorfindet.

  • Welche Auflösung für die 522GW

    • Brennholzverleih
    • 24. Januar 2022 um 11:49

    60fps könnten für Details eher schädlich sein, wenn die Kamera nicht die Bitrate entsprechend anpaßt.

  • Chemnitzer Polizei zieht bei Verkehrskontrolle Dashcam ein

    • Brennholzverleih
    • 21. Januar 2022 um 00:14
    Zitat von TopsyCret

    Das liegt an den dicken Innenspiegeln der Mercedes'. Dahinter fällt so gut wie nix auf :grinning_face_with_smiling_eyes::rofl:

    Inzwischen ja auch bei anderen Marken keine Seltenheit.

    Bei meinem Ioniq beispielsweise ist da nicht nur einiges an Sensorik für Fahrspurassistent, Verkehrszeichenerkennung usw. in einem grauen Kästchen verbaut, sondern drum herum ein größerer Bereich der Frontscheibe durch eine "Rasterfolie" praktisch geschwärzt.

    Eine kleine DC ohne Bildschirm, mit kompakter Halterung und "sauberer" Kabelführung, wie z.B. die Viofo A139, ließe sich da sogar so verbauen, daß sie auf den ersten Blick gar nicht erst gesehen wird, und auch auf den zweiten nicht als "Fremdkörper" zu erkennen wäre.

    Erst recht nicht, wenn z.B. noch eine farblich zu den werksseitigen Plaste-Teilen dort halbwegs passende Abdeckhaube aus dem 3D-Drucker drüber kommt.

    Und je mehr an Assistenzsystemen bei Neuwagen zur Pflicht wird, umso häufiger wird man das so vorfinden.

    Bei E-Autos, wo auch das Problem mit der dauerhaften Stromversorgung der Cam auch bei nicht laufendem Motor keines mehr ist, gehen einige Hersteller eh schon länger dazu über, einfach die sowieso verbauten Kameras der Assistenzsysteme auch mit einer Aufzeichnungsfunktion zu versehen, ist ja reine Softwaresache. Allen voran Tesla, aber auch z.B. Kia und Hyundai bringen sowas optional oder gar als Serienausstattung, wenn auch bislang nur bei Fahrzeugen für den asiatischen Raum.

    Also ob eine "Dashcam" vorhanden ist oder nicht, dürfte für "Otto Normaldorfpolizist" eh immer schwieriger überhaupt zu erkennen sein.

  • Auch neu

    • Brennholzverleih
    • 20. Januar 2022 um 23:02

    Hi, mein Name ist Alex, aus dem Vordertaunus.

    Mit Dashcams hatte ich schon Anfang /Mitte Nullerjahre etwas experimentiert, aber die damaligen Lösungen waren, naja... deutlich verbesserungsfähig. Dann kam auch noch die ganze Datenschutzdiskussion, also irgendwann einfach kein Bock mehr...

    Aus aktuellem Anlaß (derber Parkschaden am neuen Auto und Verursacher natürlich abgehauen) hab' ich mich in den letzten Tagen mit dem Thema wieder intensiver auseinandergesetzt, und nun liegen hier eine Vantrue N4 und eine Viofo A139 bereit; welche davon wo reinkommt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen...

  • Erfahrungen mit der A139 3CH

    • Brennholzverleih
    • 20. Januar 2022 um 21:07

    (gelöscht, ausführliche Version weiter unten)

  • Suche: Dashcams für "maximalen Sentry Mode" ringsrum, Kostenrahmen: (fast) egal!

    • Brennholzverleih
    • 20. Januar 2022 um 20:58

    Seh ich genauso, N4 und A139 sind momentan wohl die beste Wahl bei den 3-Kanal-Dashcams. Die N4 kommt allerdings morgen erstmal wieder runter und eine A139 dorthin, die ließe sich im ioniq noch deutlich unauffälliger verbauen.

    Aber erst mal sehen was bei der A139 der Parkmodus taugt...

  • DashCam mit Stärken beim Parkingmode

    • Brennholzverleih
    • 20. Januar 2022 um 20:43

    So, die Wolfbox war leider ein Reinfall. Zwar RICHTIG gutes Bild, und die Magnethalterung ist auch eine klasse Idee (aber nicht zu Ende gedacht, die Zweitcam "darf" man weiterhin extra an/abstöpseln)... AAABER das WLAN ist ja sowas von gnadenlos instabil, und Parkmodus will gar nicht.

    Eine Vantrue N4 mit neuester Firmware hab ich grad (eigentlich leihweise, hab sie aber gleich genommen, denn wenn sich was Besseres findet, kommt die in den Zweitwagen), auch mal über Nacht getestet mit einer (gar nicht mal so großen und nur halb geladenen) Powerbank, mit kurzem Kabel angeschlossen und ins Brillenfach oben bei der Innenlampe gelegt. Der Parkmodus funktioniert so _richtig_ gut, schaltet sich zuverlässig ein und aus und hielt bequem die ganze Nacht durch. Und grad hab ich bemerkt, der vordere USB beim Ioniq hat offenbar Dauerplus, da brauch ich also nicht mal ein Hardwirekit, nur ein langes und dünnes USB-C-Kabel...

    Einziges Manko, an die an sich ideale Stelle, nämlich gleich neben das ganze andere Sensorengedöns beim Innenspiegel, paßt die N4 bzw. deren Halterung nur schlecht, die GPS-Halterung erst recht nicht, wegen des doofen Dreh-Spannmechanismus.

    Die Viofo A139/3CH wiederum würde da ideal passen, sogar fast unsichtbar, also Befestigung, die ganze Kabelage und vieles vom Gehäuse noch verdeckt von dem dort geschwärzten Bereich der Scheibe, nur das Unterteil mit dem Objektiv gerade so noch "frei", und die Innencam hätte oberhalb auch noch Platz, also da muß man schon sehr genau hinschauen um zu erkennen, daß das nachträglich montiert wurde, bei Dunkelheit sowieso. Und es geht im Falle eines Falles kein Display an...

    Dürfte sich also zwischen diesen beiden entscheiden, mal schauen ob und was der Parkmodus der A139 "taucht"...

  • Suche: Dashcams für "maximalen Sentry Mode" ringsrum, Kostenrahmen: (fast) egal!

    • Brennholzverleih
    • 19. Januar 2022 um 20:57

    Danke für die Tips, 2x Doppelcam mit jeweils "zweckentfremdeter" Heckkamera kam mir auch schon in den Sinn. Ist halt eine Riesenaktion, sowas sinnvoll zu verbauen.

    Habe fürs erste eine Vantrue N4 eingebaut, die paßt noch ganz gut zwischen Spiegel, Scheibe und das werksseitig da verbaute Sensorgedöns und fällt da nicht mal sonderlich auf.

    Ist knapp unter dem Spiegel gerade noch so einseh- und bedienbar, und Innenraumcam hat durch die Seitenfenster genug Sichtfeld, um da einiges mitzubekommen. Wo die Heckcamera hin

    Strom vorerst aus einer dicken Powerbank im (zum Glück sehr großzügig dimensionierten) Sonnenbrillenfach. Dauerstromversorgung (muß mir ja dank Autorecharge der 12V Batterie aus dem Fahrakku wenig Sorgen um den Stromverbrauch machen) und Kabel nach hinten kommen bei nächster Gelegenheit.

    Und sollte sich noch was deutlich Besseres finden, dann kommt die N4 in den Zweitwagen...

  • Suche: Dashcams für "maximalen Sentry Mode" ringsrum, Kostenrahmen: (fast) egal!

    • Brennholzverleih
    • 18. Januar 2022 um 00:53

    Könnte hinkommen, stellt sich nur die Frage, was bei so extremem Fisheye und "nur" 1080P noch an Details übrigbleibt...

  • DashCam mit Stärken beim Parkingmode

    • Brennholzverleih
    • 16. Januar 2022 um 23:26

    Sowas in der Richtung (also mit Schwerpunkt auf maximale Funktionalität beim Parkmodus) suche ich auch.

    Die Transcend 230Q scheidet da aber schon von vorneherein aus, denn sie hat ja gerade keinen Parkmodus.

    Außerdem zur Pufferung einen LiPo Akku, der zwar (im Neuzustand) etwas mehr "Saft" vorhält als die inzwischen immer häufiger anzutreffenden Puffer auf Kondensatorbasis, andererseits aber gerade im Auto eine ziemlich "heiße Sache" ist bzw. werden kann.

    Die Garmin Mini2 werd' ich mir mal näher ansehen.

    Aktuell im Zulauf ist eine Wolfbox 4K Dual. Sicher noch keine ideale Lösung, jedenfalls reichen 2 Cams für "rundrum incl. Seiten" so oder so nicht aus. Aber mal schauen was das Dingens im Rahmen des mit 2 Cams Machbaren "taucht"

  • Suche: Dashcams für "maximalen Sentry Mode" ringsrum, Kostenrahmen: (fast) egal!

    • Brennholzverleih
    • 16. Januar 2022 um 18:26

    Hi, gerade letzte Woche hat's mich erwischt, irgendein (nichtdruckreifer Kraftausdruck) hat beim Rangieren in der benachbarten (Schräg-)Parkbucht soweit "ausgeschwenkt", daß bei meinem Auto nun (mindestens) ein Kotflügel und grad einen Monat altes Alukomplettrad "fällig" ist, mit etwas Pech (Gutachten steht noch aus) auch gleich noch die halbe Vorderachse und die Servolenkung.

    :angry_face: :angry_face: :angry_face: :angry_face: Der erste Schaden überhaupt an meinem grad ein halbes Jahr alten Ioniq !!!:angry_face: :angry_face: :angry_face: :angry_face:

    Und "selbstverständlich" abgehauen, mitten am helllichten Tage in einer der dichtestbefahrenen Straßen Wiesbadens.

    Laut dortiger Stadtpolizei sind gerade solche Manöver mit anschließender Fahrerflucht in der Ecke (wo ich eben öfters mal zu parken nicht vermeiden kann) alles andere als selten, und in der Tat, schon beim ersten Blick die Parkreihen entlang entdeckt man da gleich mehrere Autos mit ähnlichem Schaden (also meist Kotflügel vorne links, meist erwischt es auch noch die Fahrertür oder den Stoßfänger).

    Hatte schon mehrfach mit dem Gedanken an eine Dashcam gespielt und mir vor x Jahren sowas auch mal an die Scheibe meines damaligen Autos gepappt, 50-Öcken-Plastelinsenknolle mit grottiger Bildqualität, aber nach ein paar Wochen wieder abgeklemmt, zumal gerade zu der Zeit die Datenschutzhysteriker Oberwasser bekommen hatten...

    Mal abgesehen von der BQ hätte sowas aber da auch nichts genützt, und auch die Aufzeichnung eine Heckkamera dazu wäre wohl wenig aufschlußreich gewesen.

    Nein, es soll etwas her, das möglichst LÜCKENLOS RUNDHERUM den Nahbereich des Autos erfaßt, egal ob es dazu nun drei, vier, oder sonstwieviele Kameras braucht, und zumindest bei Erschütterungen und/oder via Bewegungserkennung "scharfschaltet".

    Der Witz ist, die Hardware dazu ist bei meinem Ioniq größtenteils ja eh schon vorhanden, denn für die Assistenzfunktionen sind sowieso schon je eine Front- und Heckkamera sowie welche in den Spiegeln verbaut, und so bräuchte man eigentlich nur eine Aufzeichnungsfunktion. In einigen außereuropäischen Regionen ist die sogar in der Firmware des Ioniq vorhanden und freigeschaltet, hierzulande hingegen kommt man nicht drum herum, dafür eigene Kamera- und Aufzeichnungshardware zu verbauen.

    Dann eben so... Kostenrahmen dazu relativ egal, alleine bei dem jetzt im Raum stehenden Schaden hätte sich selbst ein deutlich im vierstelligen Bereich liegendes Investment schon mehr als bezahlt gemacht, erst recht wenn der Dr*cks*ck dadurch nicht nur die Reparaturkosten aufs Auge gedrückt, sondern obendrauf noch RICHTIG Ärger wegen Fahrerflucht und so und idealerweise, also wenn schon vorher genügend Punkte gesammelt, gleich auch noch den Lappen weggenommen bekommt. AUF EINEN GROBEN KLOTZ GEHÖRT EIN GROBER KEIL!!!

    Vorschläge, wie, also mit welcher Ausrstung, man einen derartigen "maximalen Sentrymode" in den Ioniq bekommen könnte? Zumindest am Strom sollte es bei dem Wagen ja nun wirklich nicht scheitern, der 12V Akku ist da zwar klein, wird aber automatisch aus dem Fahrakku nachgeladen.

    Und keine Sorge wegen Datenschutz und so, selbst wenn da ein Knöllchen käme... denn eins ist sicher, es würde auf geeignetem Wege dafür gesorgt werden, daß am Ende DER auch dafür noch zahlen wird.

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