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  2. Autokamera-24 (Technik)

Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • Kaufwunsch

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. Juni 2016 um 17:41

    Ein Blickwinkel von 135° ist nach unseren Erfahrungen optimal für normale PKW mit flacher Frontscheibe. Ein größerer Blickwinkel zeichnet -je nach Fahrzeug- mehr oder weniger die A-Säulen links und rechts auf. Je größer der Blickwinkel, desto kleiner sind auch die dargestellten Details. 135° sind hier ein sehr guter Kompromiss aus abgebildetem Detailgrad und "Breite" der aufgezeichneten Szene.

    Nutzer von Fahrzeugen mit steiler Frontscheibe (z.B. Wohnmobil, Kleintransporter, LKW, Bus) sind eher mit Dashcams mit 160/170° Blickwinkel sehr gut beraten. Die A-Säule ist aufgrund der Breite des Fahrzeugs weniger ein Problem.

  • Installation Registrator-Viewer

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 1. Juni 2016 um 18:36

    Hallo @LenaPaul,

    Du meinst wahrscheinlich den "Registrator-Viewer" bzw. "Datakam-Player". Bitte korrigiere mal die Überschrift.

    Der Registrator-Viewer braucht nicht "installiert" zu werden. Die Software kann ohne Installation direkt gestartet werden.

    Die Beantwortung folgender Fragen kann zur Lösung des Problems beitragen:

    • Welche Software-Version von Registrator-Viewer nutzt Du?
    • Von welcher Quelle hast Du die Software?
    • Befindet sich die RegistratorViewer.exe in einem ZIP-Archiv oder in einem normalen Verzeichnis
    • Wie versucht Du Registrator-Viewer zu "installieren"?
    • Wird bei Dir eine Fehlermeldung angezeigt? Wenn ja, welche?
    • Ist ein Virenscanner aktiv? Wenn ja, gibt er beim Start von Registrator-Viewer eine Fehlermeldung aus?

    beste Grüße
    Torsten

  • Klebepads

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 15. Mai 2016 um 01:02

    Das Erwärmen mit einem Fön klappt ganz gut, um das Klebepad so stark zu erwärmen, so dass die Halterung mit einer Drehbewegung von der Scheibe abgenommen werden kann.

    Ganz wichtig: Beim erwärmen der Halterung und Klebestelle mit dem Fön unbedingt die BlackVue DR650GW aus der Halterung nehmen.

    Dem Lieferumfang liegt in der Regel noch ein Ersatz-Klebepad bei. Falls nicht (oder es schon aufgebraucht ist) sollte bei der Beschaffung der Klebepads darauf geachtet werden, dass diese schwarz oder durchsichtig sind. Viele Angebote enthalten graue Klebepads, welche sehr deutlich von außen zu erkennen sind.

    Viel Erfolg :thumbs_up:

  • Meine Erfahrungen mit der 650er

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. Mai 2016 um 13:09

    @janek11

    Die genannte BlacKVue RC100IR Heckkamera mit IR-Dioden ist optionales Zubehör und nicht Bestandteil des Standard-Lieferumfangs der BlackVue DR650GW-2CH.

    Unabhängig davon wurde in diesem Forum die Wirksamkeit von IR-Leuchtmitteln bereits umfangreich "beleuchtet". :kissing_face:

  • Meine Erfahrungen mit der 650er

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. Mai 2016 um 21:57

    Die BlackVue DR650GW hat kein IR an der Heckkamera, sodass die Heizdrähte bei Nacht nicht mehr stören, als am Tag.

    Unser Rat zum CPL-Polfilter bei der BlackVue DR650GW:
    Hände weg von den im Internet angebotenen Bastellösungen. Es gibt von BlackVue keinen offiziellen CPL-Polfilter. Insbesondere bei Dunkelheit ist mit einem erhöhtem Krieseln im Bild und weniger sichtbaren Details zu rechnen, da der CPL-Polfilter zusätzlich Licht schluckt. Wir haben einige Lösungen von CPL-Halterungen für die BlackVue DR650GW ausprobiert und keine gefunden, die wir mit gutem Gewissen einem interessierten Kunden anbieten würden.

  • [E-Prance D101] Einstellung der Auflösung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. Mai 2016 um 21:49

    Eine pauschale Antwort ist leider nicht möglich.

    Auf den ersten Blick scheint eine höhere Auflösung die bessere Wahl. Eine höhere Auflösung suggeriert mehr Details.

    In der Praxis haben wir insbesondere bei sehr günstigen Dashcams mit Plastik-Objektiven festgestellt, dass bis auf eine höhere Datenrate eine höhere Auflösung nichts bringt. Es sind aufgrund der begrenzten physikalischen/optischen Auflösungsmöglichkeiten der Plastik-Linsen nicht mehr Details zu erkennen.

    Je nach Güte des Videoprozessors in der Dashcam können zusätzliche Blockartefakte auftreten, die bei der niedrigen Auflösung nicht sichtbar wären.

    Optik und Videoprozessor müssen also leistungsfähig genug sein, um in einer höheren Auflösung Vorteile gegenüber einer niedrigeren Auflösung erkennen zu können.

    Manch höherwertige Dashcams verbinden mit FullHD auch spezielle Algorithmen zur Bildaufwertung (z.B. echtes HDR) welche in höhere Auflösungen wie 1296p aufgrund der begrenzten Prozessorleistung nicht zur Verfügung stehen. So kann ein FullHD Video mit HDR deutlich besser aussehen als 1296p ohne HDR.

    Oft werden neben der Einstellung der Auflösung auch Einstellungen zur Qualität oder Videodatenrate im Dashcam-Menü angeboten.

    Wichtig: Es gilt stets nach dem eigenen Geschmack die erzielbare Qualität auszuprobieren.

    Das Beispielvideo zeigt einen Sonnenaufgang mit 1080p mit guter Optik, Ambarella A7-LA55 Videoprozessor und qualitativ hochwertiger Implementierung eines WDR-Algorithmus:

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  • Speicherkarte größer als 32gb - 128gb erfolgreich getestet - auf richtige Formatierung achten!

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 22. April 2016 um 20:27

    Unter bestimmten Umständen kann eine 64GB und 128GB Speicherkarte funktionieren, wenn diese zu einer 32GB SDHC Karte "formatiert" wird. Dies funktioniert jedoch nicht mit jeder Speicherkarte und auch nicht mit der Windows Funktion zum formatieren von Speichermedien. Ich möchte an dieser Stelle keine Software nennen, da ich selbst auch schon einige Speicherkarten auf diese Weise ins Daten-Nirwana (vollständig defekt) geschickt habe.

  • Speicherkarte größer als 32gb - 128gb erfolgreich getestet - auf richtige Formatierung achten!

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 22. April 2016 um 12:09

    Der Speicherkontroller der Mio kann nur 32GB microSDHC Speicherkarten verwalten. Größere Speicherkarten wie 64GB/ 128GB microSDXC Speicherkarten haben eine anderes Protokoll. Ältere Speicherkartenkontroller können nicht per Firmware oder durch Einstellungen zum microSDXC Standard kompatibel gemacht werden.

    beste Grüße aus Berlin

  • iTracker Mini 0806 PRO - Micro-USB-Anschluss für die Stromversorgung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 19. April 2016 um 09:01

    Die mini0806 Pro (deutsche Version) hat zwei microUSB Buchsen zur Stromversorgung an der Halterung - Richtung Motorhaube + Richtung Innenraum. Die Buchsen sind auch noch gegeneinander um 180° gedreht. So kann der Nutzer entscheiden in welche Richtung das abgewinkelte microUSB Stromkabel verlegt wird - rechts oder links. Das kann man auch in der Vergrößerung dieser Fotos gut erkennen.

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product…images/54_4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product…images/54_5.jpg]

    Die mini0806 Pro ist relativ wackelfest. Kopfsteinpflaster stört nicht mehr, als bei anderen Dashcams auch. Die Halterung klappert nicht.
    Bei unseren Testfahrten und im alltäglichen Praxiseinsatz können wir kein Zittern feststellen oder klickernden Ton feststellen.

    Bei niedrigen Temperaturen muss darauf geachtet werden, dass die mini0806 nicht unter 0°C in Betrieb genommen wird. Grund ist der Akku. Denn Lithium-Polymer-Akkus halten maximal 0°C- 60°C aus. Bei einer Inbetriebnahme außerhalb dieses Temperaturbereichs, kann der Akku beschädigt werden. Es macht im Winter und im Sommer daher Sinn, Dashcams mit integriertem Akku manuell erst in Betrieb zu nehmen, wenn die Temperatur im Fahrzeuginnenraum auch für den Fahrer angenehm ist. Im Sommer empfehlen wir, dass die Innenraumtemperatur nicht 35°C überschreitet, da die Betriebstemperatur der mini0806 aufgrund eigener Wärmeentwicklung 50°C überschreiten kann. Ab 50°C altern bzw. verschleißen LiPo Akkus sehr(!) schnell.

    Beste Grüße
    Technik / Autokamera-24.de :thumbs_up:

  • Fragen zum Verhalten nach Firmwareupdate

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. April 2016 um 10:07

    Die Problematik ist bekannt und eine mögliche Lösung ebenfalls.

    @Rumburak, bitte sende uns per PM (privater Nachricht) ein Foto oder Kopie Deiner Rechnung. Wir geben Dir gern Tipps zur Lösung Deines Problems, wenn Du Deine mini0806 Pro von einem offiziellen deutschen Händler (autokamera-24.de oder Adam GmbH) erworben hast. Wir geben generell keinen Support auf aus dem Ausland importierte Produkte bzw. Grauimporte.

  • Akku lädt nicht zu 100%

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 12. April 2016 um 07:48

    Der Akku oder Lade-Elektronik dürfte defekt sein.

    Wenn der Akku lädt (zwar nur bis zum ersten Strich) und die Dashcam im Akkubetrieb eingerichtet werden kann - ist vermutlich kein Kabeldefekt oder Kontaktproblem vorhanden.

  • Dual DC ohne Display

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 29. März 2016 um 15:41

    Die Koonlung K1S bzw. Nexteq N610 ist sicherlich einen Blick Wert, wie @eRecycler bereits schrieb.

    Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Kunden mit dem Smartphone/Tablet-Zwang einer Displaylosen Dashcam nicht zurecht kommen oder unzufrieden sind.
    Die wohl am ehesten empfehlenswerte Dual-Dashcam "ohne Display" ist die BlackVue DR650GW-2CH, da diese sich relativ unauffällig und platzsparend montieren lässt. Die Bedienung per WiFi App für iOS und Android ist zwar etwas aufwendiger als mit integriertem Display, jedoch noch erträglich.

  • Mini 0806 pro zeichnet nicht alles auf

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 29. März 2016 um 14:44

    Wird das originale Netzteil verwendet?

    Wir vermuten ein Problem bei der Stromversorgung. Erhält die mini0806 zu wenig/viel Spannung stellt sie zunächst die Aufnahme und dann den Betrieb ein.
    Die Eingangsspannung an der mini0806 muss 5V betragen. Die Toleranz beträgt +/- 0.1 Volt für einen stabilen Betrieb.

  • Kaufberatung: Blackvue 650GW-2ch oder Vico Marcus5

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 19. Januar 2016 um 15:48

    Hallo @Isartaler

    Ob die Kennzeichen des Begegnungsverkehr sichtbar sind, hängt insbesondere von der Beleuchtung und den daraus resultierende Belichtungszeiten des Videosensors ab.
    Die BlackVue DR550GW sollte bei hellem Tageslicht durchaus in der Lage sein, Nummernschilder entgegen kommender Fahrzeuge bis 30km/h scharf abzubilden.

    Längere Belichtungszeiten im Schatten, bei Dämmerung oder Nacht resultieren in einer höheren Bewegungsunschärfe. Während an hellen Stellen die Belichtungszeit durchaus 1/500 oder 1/1000 Sek. betragen kann, ist die bei Nacht oft nur 1/30 oder 1/45 Sek. Wie kurz oder lang die Belichtungszeit pro Videoeinzelbild bei einer bestimmten Umgebungshelligkeit ist, wird u.a. von Objektivgüte, Sensor und Sensoransteuerung (Firmware) bestimmt.

    Bei der Vico Marcus 5 haben wir bei Tageslicht (kein Schatten) auch mit 130km/h von entgegen kommenden Fahrzeugen die Nummernschilder identifizieren können - allerdings ohne Polfilter, da der Polfilter Licht schluckt und die Belichtungszeiten (Resultat: Bewegungsunschärfe) verlängert.

    Der Polfilter benötigt zur Befestigung an der Marcus 5 den 1-Klick-Halter, welcher wiederum auch mit einem Klebehalter an der Frontscheibe befestigt werden kann. Der Platzverbrauch ist jedoch größer. Für eine Unfall-Doku ist ein Polfilter nicht erforderlich.

    Anbei zwei Videos, die den Unterschied bei einer Vico Marcus mit/ohne Polfilter zeigen. Das Intro-Bild zeigt auch den Platzverbrauch mit 1-Klick-Halteurng und Polfilter:

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  • Kaufberatung: Blackvue 650GW-2ch oder Vico Marcus5

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 19. Januar 2016 um 12:48

    Die BlackVue DR750LW-2CH ist sehr groß. Es empfiehlt sich vorher zu prüfen, ob genügend Platz an der Frontscheibe vorhanden ist. Für Umsteiger von einer 550er ist das zunächst eine ungewohnte Größe. Zudem ist die BlackVue DR750 schon einige Zeit auf dem Markt. Es verwundert, dass diese derzeit nicht (mehr) erhältlich ist.

    Die BlackVue DR650GW-2CH hat die selben Gehäusemaße wie die 550er und eine leicht bessere Videoqualität. Allerdings sind die Aussagen wahr, dass das Videobild bei Bewegung oder Kontrastwechseln (z-.B. Fahrt durch Straßen mit Bäumen an den Seiten, deren Blätterwerk von der Sonnen durchflutet werden) matschig wird. Grund ist die geringe Datenrate:

    • vorne ca 8.3 MBit/Sek bei FullHD (1920x1080 Pixel bei 30 Bilder/Sek.)
    • hinten ca.3 MBit/Sek bei HD (1280x720 Pixel bei 30 Bilder/Sek.)

    Die Vico Marcus 5 ist kleiner als die 750er BlackVue und bietet mit vorne und hinten je FullHD Auflösung mit 9MBit/Sek. eine sichtbar bessere Videoqualität als die BlackVue DR650GW-2CH.

    • vorne ca. 9 MBit/Sek bei FullHD (1920x1080 Pixel bei 30 Bilder/Sek.)
    • hinten ca. 9 MBit/Sek bei FullHD (1920x1080 Pixel bei 30 Bilder/Sek.)

    Zwar kommt es auch hier bei sehr schnellen Bewegungen zu Blockartefakten, allerdings nicht so stark, wie bei der 650er BlackVue. Bei FullHD und 30fps ist erfahrungsgemäß eine Datenrate ab 14MBit/Sek. notwendig um schlierenfreie und Blockfreie Videos zu erhalten. Wird die hintere Kamera von der Marcus 5 abgeklemmt, zeichnet diese mit der Frontkamera mit ca. 16MBit/Sek. auf - das Video ist dann auch bei sehr höheren Kontrastwechseln und höheren Geschwindigkeiten relativ sauber. Wird auf den Polfilter verzichtet, kann die Vico Marcus 5 mittels Klebhalter auch sehr platzsparend installiert werden. Für die Marcus 5 spricht auch die Verwendung von Hochkapazitätskondensatoren anstelle von Akkus, was der Betriebsstabilität an heißen Sommertagen zugute kommt - vorausgesetzt, die Speicherkarte ist ebenfalls temperaturrobust (z.B. Transcend).

    Dies ist ein Foto einer Installation der BlackVue DR650GW neben einer Vico Marcus 5 für eine Testfahrt im direkten Vergleich.
    Hinweis: Das Foto wurde mit einem Polfilter auf der Foto-Kamera gefertigt, sodass die sonstigen Reflexionen auf der Frontscheibe kaum sichtbar sind. Normalerweise wären die Dashcams aufgrund der Spiegelungen der Scheibe nicht so gut zu erkennen. Das graue Klebepad der Marcus 5, würden wir bei einer festen Installation gegen ein durchsichtigen 3M Klebepad tauschen, so wie bei der BlackVue DR650GW.

    [Blockierte Grafik: http://forum.autokamera-24.de/dashcamforum/blackvue-dr650gw/2015-01-29-vicovation-blackvue-testfahrt-1.jpg]

    Es ist letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man ein eher Display benötigt oder lieber so wenig Platz wie möglich für die Installation einer Dual-Dashcam aufwendet. Für eine Unfall-Doku ist die Videoqualität der BlackVue DR650GW trotz etwas schlechterer Videoqualität allemal geeignet.

  • Dashcam: Klein, GPS, OHNE Display

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 19. Januar 2016 um 11:40
    Zitat von Phobos

    Gibt es hier im Forum irgendwo eine Diskussion Pro/Contra GPS-Aufzeichnung in der Kamera? Ich habe leider noch keinen entdeckt.

    Ja, die gibt es an mehreren Stellen. Viele erfahrenere Dashcam-Nutzer verzichten gern auf GPS bzw. setzen GPS nicht als zwingendes Kaufkriterium. Denn die GPS Aufzeichnung der eigenen Geschwindigkeit kann im Falle eines Unfalls schnell nach hinten los gehen (Stichwort: Teilschuld).

  • Dashcam: Klein, GPS, OHNE Display

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 19. Januar 2016 um 11:38
    Zitat von Phobos

    Aber du bringst mich auf eine gute Idee mit dem GPS-Logger, das wäre ggf. auch eine Möglichkeit. Funktioniert das so wie bei der Kamera, dass er sobald die karte voll ist, anfängt, alte Einträge zu überspielen? Also, quasi wartungsfrei? Dann könnte man das auch so lösen...

    Der Columbus V-990 wird mit einer microSD Speicherkarte (bis 4GB) gefüttert. Man müsste etwa mehr als 4 Jahre nonstop aufzeichnen, um diese Kapazitätsgrenze zu erreichen. Die ältesten Aufnahmen werden aufgrund der Speicherkapazität nicht überschrieben, da der Hersteller davon ausgeht, dass der Kunden vor Ablauf der 4 Jahre die Speicherkarte ausliest. :kissing_face:

  • Dashcam: Klein, GPS, OHNE Display

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 19. Januar 2016 um 11:14
    Zitat von Phobos

    Die ViCo WF-1, wär die etwas? Ich finde leider keine Bilder, wie die Kamera eingebaut von vorne aussieht...

    Hallo @Phobos,

    Die Vico WF1 ist ein Auslaufmodell: Diese wird seit 2014 leider nicht mehr produziert und ist seit Mitte 2015 nicht mehr erhältlich.
    Die Anbringung der Vico WF-1 kann über Klebehalter oder Saugnapf erfolgen. Bei Nutzung einer Klebehalterung nimmt sie etwas mehr Platz ein, als eine iTracker Stealthcam. GPS ist nicht integriert und die Bedienung erfolgt per App.

    Anbei 2 Fotos von einer Installation der Vico WF1 zusammen mit mehreren anderen Dashcams bei einer Testfahrt im Januar 2014:
    [Blockierte Grafik: http://forum.autokamera-24.de/dashcamforum/vico-wf1/2014-01-18-vicovation-testfahrt-1.jpg][Blockierte Grafik: http://forum.autokamera-24.de/dashcamforum/vico-wf1/2014-01-18-vicovation-testfahrt-2.jpg]

    In der Mitte des Cokpits liegt übrigens eine GPS Datenlogger, der Wintec WBT-202, um die Geschwindigkeiten während der Testfahrten aufzuzeichnen. Der Wintec WBT-202 zählt zu den zuverlässigsten und genauesten GPS Datenloggern, der allerdings auch nicht mehr hergestellt wird. Heute nutzen wir parallel einen aktuellen Columbus V-990, um die Genauigkeit der GPS Daten mit denen der Autokameras bei Testfahrten zu vergleichen.

  • Probleme nach Firmware-Update

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. Januar 2016 um 21:06

    Nachtrag an @Manuel:

    Sie sollten auf jeden Fall zwingend prüfen, ob Ihre selbst gebastelte Stromversorgung auch tatsächlich stabile 5 Volt an Ihre mini0806 liefert. Das originale Netzteil der mini0806 pro liefert eine fantastisch stabile 5.10 Volt Ausgangsspannung bei einem Eingangsspannungsbereich von ca. 7 bis 30 Volt. Durch eine falsche oder instabile Stromversorgung können Sie Instabilitäten und Überlastungen der Elektronik in der Dashcam provozieren. Das piepen kann eventuell ein Warnsignal darstellen.

    beste Grüße
    Thomas Steguweit

    (Technik & Support)

  • Probleme nach Firmware-Update

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. Januar 2016 um 20:53

    Hallo @Manuel:
    Die direkte Veröffentlichung der Firmware oder Handbuch hier im Forum ist eine Urheberrechtsverletzung.
    Zudem möchten wir nicht chinesische Importversionen der mini0806 durch Veröffentlichung der Firmware und Handbuch hier im Forum unterstützen.

    Daher haben wir Ihnen Firmware und Handbuch nach Prüfung Ihrer hier im Forum geposteten Fotos als PM (private Nachricht) übermittelt.

    Wir können uns Ihr chinesisches Handbuch nur so erklären, dass Sie zwar bei Adam GmbH über Amazon bestellten, jedoch möglicherweise Amazon ("Versand über Amazon") in das falsche Fach griff und Ihnen eine chinesische Interpretation der mini0806 geliefert hat. Das würde auch recht einfach die möglicherweise schlechte Qualität erklären, wenn Ihre mini0806 schon jetzt eventuell einen Defekt hat.

    Am Rande: Wir hatten schon des öfteren mit solchen Problemen mit "Versand durch Amazon" zu kämpfen und bieten daher diese Form des Verkaufs nicht mehr an. Der Händler kann auf diesem Wege einfach nicht zu 100% sicher stellen, dass der Kunde tatsächlich die vom Händler bei Amazon eingelagerte Ware erhält.

    beste Grüße
    Thomas Steguweit

    (Technik & Support)

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