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Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • Dashcam CarCamDoo von DNT, Auswertung mit Anzeige der Karte funktioniert nicht mehr

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. Februar 2018 um 14:51

    [hide]

    Ich habe soeben mit Herrn Bauer von Produktmanagement der Firma DNT telefoniert. Auf die Bitte, die falsche bzw. irreführende Bewerbung der Software zu korrigieren, sagte Herr Bauer:
    Zitat u.a. " Das ist nur halb falsch " und " Wir haben alles richtig gemacht "
    Laut der Auskunft von Herrn Bauer von DNT wird die Bewerbung der Software nicht geändert.[/hide][hide]


    [/hide][hide]

    Kunden werden trotz besseren Wissens in die Irre geführt. Der Kunden bezahlt das mit Zeit und Nerven, um zunächst den Fehler zu finden und dann eine andere Software zu suchen. Es wird laut meiner Interpretation des Telefonats nicht einmal einen Hinweis bei der Produktbeschreibung oder bei der Bewerbung der Software geben, dass die Kartendarstellung der Software nicht funktioniert.[/hide][hide]


    [/hide][hide]

    Das ist eine schwache Leistung. Es könnte wenigstens der Hinweis erfolgen, welche alternative Software mit der CarCamDoo einwandfrei - auch mit Kartendarstellung - funktioniert. Das gilt insbesondere auch dann, wenn Kunden die CarCamDoo erworben haben und beim Support von DNT Hilfe suchen.[/hide]

    Bei solch einem Support würde ich als Kunde vom 14täggen gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen und den Kaufvertrag widerrufen. (Hinweis: Die 14 Tage Widerrufsfrist beginnt erst mit Erhalt der Ware). Im Preisbereich um 90 Euro gibt es andere Dashcams von (für den Preis) ordentlicher Qualität: z.B. die Stealthcam II bei der Adam GmbH. Ich nenne bewusst unseren Marktbegleiter " @Adam GmbH ", da diese auch für einen sehr(!) guten Kundensupport bekannt ist. Autokamera24 bietet aktuell keine Dashcams im Preisbereich um 90 Euro an.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    Torsten Sanio
    (Autokamera24)

  • Dashcam CarCamDoo von DNT, Auswertung mit Anzeige der Karte funktioniert nicht mehr

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. Februar 2018 um 00:32

    Hallo @Juanito,

    Die Zigg-Zagg-Linien bei der Auswertung sind ein deutlicher Hinweis, dass der GPS Empfang entweder sehr ungenau oder unzuverlässig funktioniert.
    Dies kann mehrere Ursachen haben.

    Eine Ursache wäre, dass in Deinem Fahrzeug eine metallbedampfte Frontscheibe verbaut ist. Dazu gibt es auf Dashcam-Wiki.de ein aufschlussreichen Beitrag:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gps-frontscheibe-metallbedampfung/

    Eine andere Ursache könnte ein nicht besonders leistungsfähiger GPS Empfänger sein. Ein GPS Empfänger besteht in der Regel aus einer Antenne und einem GPS-Prozessor. Die Hersteller haben bei Wahl von Antenne und GPS-Prozessor viele Möglichkeiten von Einsparpotential. Bei einem Produktpreis von ca. 90 Euro für die CarCamDoo scheint es kaum realistisch, das der Hersteller eher höherwertige Komponenten verbaut hat.

    Die Software "Dashcam-Viewer" ist von @micha_dk eine gute Empfehlung. Die kostenfreie Demo sollte gut geeignet sein, um die Kompatibilität mit CarCamDoo von DNT zu prüfen.

    DNT schreibt auf seiner Produktwebseite zum GPS Empfänger:
    "GPS Sensor für CarCamDoo
    Der GPS Sensor ist in einer Saugnapfhalterung integriert und eine Erweiterung für CarCamDoo.
    Diese ermöglicht die parallele Aufzeichnung der Fahrtstrecke zum Video sowie die Auswertung über die PC-Software"

    Wenn jedoch die beworbene PC-Software nicht funktioniert, so ist möglicherweise ein Gewährleistungsanspruch gegeben. Die beworbene und/oder versprochene Funktion funktioniert nicht. Hier sollte DNT nachbessern oder die Funktion der PC-Software nicht bewerben.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Bewegungsunschärfe von Dashcams

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. Februar 2018 um 23:45

    Für eine Identifizierung von Kennzeichen sind bei einer Dashcam sehr kurze Verschlusszeiten (elektronischer Shutter) pro Videoeinzelbild notwendig. Bei einem entgegen kommenden Fahrtzeug mit 50km/h sind es ungefähr 1/200 Sekunde - je nach Richtung des Bewegungsvektors auch mehr oder weniger. Diese kurze Verschlusszeit lässt sich nur bei ausreichend hellem Umgebungslicht erreichen.

    Beträgt die Geschwindigkeit des entgegen kommenden Fahrzeugs 50 km/h, so bewegt es sich in der Zeit von 1/200 Sek. ca. 7cm. Das klingt nicht nach viel, sorgt jedoch bereits für Bewegungsunschärfe. Fährt das eigene Fahrzeug ebenfalls 50 km/h, so verdoppelt sich der Weg mit dem sich beide Fahrzeuge in 1/200 Sek. aufeinander zu bewegen auf ca. 14cm. Das ist für eine gute Erkennbarkeit von Kennzeichen schon grenzwertig - der Blickwinkel auf das entgegen kommende Fahrzeug sollte dann bereits möglichst nah bei dem Bewegungsvektor des entgegen kommenden Fahrzeugs liegen. Ungünstig ist hier bereits eine Anbringung der Dashcam rechts außen an der Frontscheibe.

    Nehmen wir an, die Dashcam würde bei 50km/h nur mit 1/100 Sek. auslösen, so würden sich beide Fahrzeuge in dieser Zeit der Bilderfassung um ca. 28cm aufeinander zu bewegen. Die erzeugte Bewegungsunschärfe wäre für eine Identifizierung eines Kennzeichens zu hoch.

    Bei Dunkelheit oder Nacht werden teilweise nur Shutter-Zeiten von 1/30 oder bei den besseren Dashcams auch 1/60 Sekunde erreicht. Da ist rein unter der Betrachtung des Aspekts der Bewegungsunschärfe keine Erkennung von Kennzeichen möglich.

    Neben dem Shutter (Bewegungsunschärfe) spielen auch der Kontrastumfang des Videosensors, sowie die anschließend Kompression (Kompressionsunschärfe) des Bildmaterials eine weitere wichtigere Rolle.
    Kurz: Der Kontrastumfang aktueller Videosensoren in Dashcams ist zu gering, um ein unbeleuchtetes Kennzeichen zwischen zwei hellen Scheinwerfern eines entgegen kommenden Fahrzeuges zu erfassen.

    Anders sieht es bei voran fahrenden Fahrzeugen aus: Die relative Bewegungsgeschwindigkeit und Bewegungsvektor zum eigenen Fahrzeug ist erheblich kleiner, als bei entgegen kommenden den Fahrzeugen. Die Rückleuchten überstrahlen nicht das Kennzeichen und es ist zudem beleuchtet. So ist auch in vielen Fällen eine Lesbarkeit des Nummernschildes eines voraus fahrenden Fahrzeugs bei Nacht möglich.

    Um Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge bei Dunkelheit zu erkennen, müsste ein lichtempfindlicherer Videosensor (kürzerer Shutter) mit höherem Kontrastumfang (Dynamikbereich) eingesetzt werden. Derartige Sensoren findet man heutzutage erst in sehr hochwertigen Vollformat-DSLR-Kameras oder Videosystemen. Die lichtempfindlicheren Sensoren mit hohem Kontrastumfang sind zudem aufgrund physikalischer Gesetze deutlich größer, als jene, die in Dashcams verbaut werden. Die Kompression der Videodateien darf zudem nicht zu hoch ausfallen, um auch kleine Details im Video zu erhalten.

    Es ist möglich eine extrem hochwertige DSLR Kamera mit hochwertigem Objektiv auf den Armaturen zu verbauen. Der Preis einer solchen Lösung liegt jedoch im mittleren 4stelligen Bereich. Der Platzverbrauch ist im Vergleich zu einer Dashcam enorm und kaum für den Alltag praxistauglich.

    z.B. Kamera: Nikon D850 ohne Objektiv ca. 3800 Euro - Objektiv: 24mm AF-S-Nikkor F1.4 (2017) ca. 2000 Euro.
    Die Nikon D850 ist für den sehr lichtsensiblen und rauscharmen Bildsensor bekannt, der auch bei Dunkelheit sehr gute Foto- und Video-Aufnahmen ermöglicht - besser geht es kaum.

    Allerdings ist es auch mit sehr hochwertiger Technik eine Herausforderung, bei Nacht die Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge identifizieren zu können. Der Blickwinkel mit extrem Lichtdurchlässigen F1.4 24mm Objektiv beträgt "nur" 84° diagonal, was im Vergleich zu 135°-170° einer Dashcam sehr wenig ist. Die Ausrichtung muss daher genauer auf den Anwendungszweck erfolgen, z.B. Ausrichtung auf Gegenfahrbahn. Zwar wäre auch ein sehr gutes 14mm Objektiv mit rund 104°Blickwinkel nutzbar, jedoch ist die Lichtdurchlässigkeit mit F2.8 etwas geringer.
    Bei einer Testinstallation der oben genannten bestmöglich verfügbaren Technik, ist es uns nicht gelungen auf dunklen Landstraßen die Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge zuverlässig zu entziffern. Etwas besser geht es in einer hell beleuchteten Stadt, jedoch auch nicht in jeder Situation.

    Die beste uns bekannte "Dashcam" hinsichtlich der Videoqualität bei Nacht ist die aktuelle iTracker DC-A119S - welche mit 129 Euro / 150 Euro (Standard-Version/Optimierte Version) zudem ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Im Vergleich zur Vico MF2 sind zudem die Maße von Gehäuse und Halterung deutlich kleiner, die DC-A119S kann unauffälliger installiert werden. Im Vergleich zur Vico MF2 muss der Nutzer bei der DC-A119S bei Dunkelheit nicht auf einen HDR-Modus umschalten, um eine möglichst gute Videoqualität bei Nacht zu erhalten.

    Der von Vico beworbene HDR-Modus der MF2 ist nicht für die Erkennung von Kennzeichen geeignet. Entgegen der (teilweise falschen und irreführenden) Werbung von Vicovation, sorgt bei HDR das Verrechnen von zwei unterschiedlich belichteten Aufnahmen nicht für deutlich mehr Bildinformationen oder Bilddetails, sondern für Unschärfe bei bewegten Details (z.B. Kennzeichnen) im Video. Nur rein subjektiv steigt jedoch die "gefühlte" Qualität bei fernerer Betrachtung des kompletten Bildes (kein Ausschnitt oder Details) durch den leicht höheren Kontrastumfang. Dies gilt für Aufnahmen mit HDR bei Tageslicht und bei Nacht.
    Daher ist es empfehlenswert den HDR-Modus zu deaktivieren, um die Erkennbarkeit von Kennzeichen bei Tageslicht zu verbessern.

    Am Rande: HDR kann nur im Stillstand bei kaum bewegter Szene tatsächlich mehr Bildinformationen oder Bilddetails für den Nutzer erzeugen. Daher wird HDR gern auch bei der Fotografie kontrastreicher Szenen eingesetzt. Die Verrechnung der einzelnen unterschiedlich belichteten Aufnahmen erfolgt dann durch eine komplexe Software auf leistungsfähigen PC's, um ansprechende und detaillierte HDR-Aufnahmen zu erzeugen.

    Dieses Thema wird auf Dashcam-Wiki.de mit weiteren Details, Screenshots und Beispiel-Videos fortgeführt:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/kennzeichen-erkennen-nacht/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    Torsten Sanio
    (Autokamera24)

  • DC-A119S hängt beim Boot

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 5. Februar 2018 um 20:17

    :grinning_squinting_face: " DC-A119S hängt beim Boot "

    Sorry, hier hat der (Denk-)Fehlerteufel seinen Spaß gehabt. Tatsächlich war mir bei der Beantwortung Deiner Frage noch eine aktuelle Mail im Hinterkopf, in der ein Kunde tatsächlich Hinweise und Tipps für die Installation auf einem Boot benötigte.

  • DC-A119S hängt beim Boot

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 4. Februar 2018 um 19:27

    Hallo @Christian0P

    Das Bordnetzteil der Adam GmbH ist für eine Eingangsspannung von 12Volt ausgelegt. Spannungsspitzen sollten also im Stromkreis "davor" aufgefangen werden.

    Bitte verwende eine Speicherkarte, welche auch für den dauerhaften Betrieb in einer Dashcam geeignet ist. Empfehlenswert sind Samsung EVO Plus. Nicht empfehlenswert sind nach unseren Erfahrungen z.B. Sämtliche Speicherkarten von Sandisk. Darauf wird auch auf der Produktwebseite von iTracker hingewiesen.

    >> Samsung EVO Plus

    Dass der Fehler durch die Firmware verursacht bzw. mit der derzeit aktuellen Firmware nicht mehr auftritt, halten wir für eher unwahrscheinlich. Bei einen Firmware-Update sollte streng der Anleitung gefolgt und eine stabile & ausfallsichere Stromversorgung genutzt werden.
    Hinweis: Defekte, welche durch ein fehlgeschlagenes Firmware-Update hervorgerufen werden, unterliegen keiner Gewährleistung. Aus diesem Grund wird jede DC-A119S (und alle anderen Dashcams) von Autokamera24 vor dem Versand geprüft und die aktuelle Firmware installiert.

    Ist die Kamera in einer abgeschlossenen oder offenen Kabine bzw. Führerstand des Bootes angebracht?

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Funkschlüssel und Startknopf funktionieren nach Einbau der Dashcam nicht mehr so wie vorher!

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 3. Februar 2018 um 19:15

    Hallo @No.1,

    Hier scheint es hilfreich, sich direkt an BMW oder eine Fachwerkstatt zu wenden.

    Zur Fehlersuche, ob irgendwelche störenden Funkfrequenzen von der Dashcam ausgehen, kann diese komplett (inklusive Halterung und GPS) in Alufolie eingewickelt und auf den Armaturen bei angeschlossener Spannungsversorgung abgelegt werden.

    Falls das Problem noch immer auftritt, ist die vermutlich einzige Fehlerquelle bei der Stromversorgung zu suchen. Da auch Stromkabel als Antenne in Empfangs und Senderichtung funktionieren, oder durch Induktion andere (schlecht isolierte oder geschirmte) Verbraucher beeinflussen können, könnten auch diese getauscht werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcam CarCamDoo von DNT, Auswertung mit Anzeige der Karte funktioniert nicht mehr

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 2. Februar 2018 um 18:01

    Hallo @Juanito,

    Als Alternative ist der kostenfreie "Registrator Viewer" bzw. "Datakam Player" empfehlenswert, der auch Kartendaten von OpenStreetmap unterstützt.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Speicherkarten kompatibilität

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 1. Februar 2018 um 17:59

    Hallo @Doeffi,

    Es kann geprüft werden, ob sich eine dünne Schicht von festem Staub, Verschmutzung oder Korrosion (Oxidation) auf den Pins der Speicherkarte gebildet hat. Dies würde eine Datenübertragung stark beeinträchtigen.

    Prinzipiell ist es empfehlenswert die Speicherkarte nach einigen vollständigen Vollschreibvorgängen zu formatieren. Dies wird auch von einigen Herstellern von Dashcams empfohlen.
    Die Formatierung sollte in der Dashcam mit dem passenden Menüeintrag erfolgen, da so sicher gestellt ist, dass die Speicherkarte mit einem kompatiblem Dateisystem und passender Clustergröße formatiert wird.

    Nach einer Reinigung der Pins und/oder Formatierung sollte der Zugriff auf die Speicherkarte wieder einwandfrei funktionieren.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Datenübertragung nur durch entnahme der SD Karte und mithilfe von Kartenleser möglich?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 31. Januar 2018 um 20:58

    Hallo @fixstern,

    Die zitierte Passage aus der Anleitung bezieht sich auf die Nutzung der Dashcam als Webcam (zum Beispiel für Skype). Dies hat nichts mit dem Auslesen des Inhalts der Speicherkarte am PC zu tun. Ein Auslesen der Speicherkarte durch Anschluss der MDV 2900 an den USB ist nicht möglich.

    Die Speicherkarte muss zum Auslesen aus der MDV 2900 heraus genommen und in einen passenden (USB-) Speicherkartenleser eingesteckt werden.

    Eine Lesbarkeit von Kennzeichen bei Nacht ist bei entgegen kommenden Fahrzeugen mit keiner aktuellen Dashcam ohne Weiteres möglich. Nummernschilder direkt voraus-fahrender Fahrzeuge können mit höherwertigen Dashcams (z.B. iTracker DC-A119S) auch bei Dunkelheit noch häufig gelesen werden, wenn eine gewisse relative Geschwindigkeit und Distanz nicht überschritten wird. Bei langsamer Fahrt und guten Scheinwerfern können bei Dunkelheit auch seitlich geparkte Fahrzeuge identifiziert werden.

    Wenn Sie bei Nacht in einer hell beleuchteten Stadt unterwegs sind, können Sie potentiell mehr Fahrzeuge identifizieren, als auch einer dunklen Landstraße.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Frage zur Bedienungsanleitung wifi

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 25. Januar 2018 um 16:12

    Es wird die kostenfreie App "FinalCam" benötigt, um mit Smartphone eine Datenverbindung über Wifi mit der Truecam A5 herzustellen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Garmin Parking Mode Cable

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. Januar 2018 um 16:13

    Wie @naja schon mitteilte kann der Anschluss der Stromversorgung an der Deckenbeleuchtung problematisch und sehr fehleranfällig sein.
    Wir wissen aus Erfahrung, dass derartige Installationen häufig nicht nur zu Defekten beim Netzteil, sondern auch zu einem Defekt der Dashcam führen können. Insbesondere muss auch auf die anliegende Spannung bei der Deckenbeleuchtung geachtet werden, da diese 12-48 Volt betragen kann und je nach Betriebszustand des Fahrzeug variiert.

    Bei einer "fachmännischen" Installation erfolgt der Anschluss daher immer am Sicherungskasten (12V).
    Ein 2-Wege-Schalter für Dauerplus/Parkmodus und Zündungsplus ist eine sehr sinnvolle Ergänzung.

    Folgende Anleitung von @micha_dk enthält viele Grundlagen und nützliche Tipps für den sauberen und fachmännischen Anschluss einer Dashcam

    >> Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 1)
    >> Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 2)
    >> Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 3)
    >> Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 4)

    Bezüglich der Bewegungserkennung von Dashcams wurde hier im Forum bereits sehr viel geschrieben. Diese funktioniert nicht "zuverlässig" unter allen Bedingungen.

    >> Parkplatzüberwachung für Autokratzer

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Stromversorgung im Parkmodus.

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 15. Januar 2018 um 13:46

    Hallo @Broesel,

    Herzliche Willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum *drinks*

    Das Thema der Parküberwachung und Stromversorgung wurde in folgenden Beiträgen sehr ausführlich mit Tipps und Praxis-Erfahrungen geteilt:

    >> Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung

    >> Parkplatzüberwachung für Autokratzer

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Januar 2018 um 18:56
    Zitat von Rennbrandt

    Diese Überlegungen führe ich natürlich auch. Über den längeren Zeitraum müsste zwangsläufig der Bewegungsmeldermodus verwendet werden, sonst müsste ich ja jeden Morgen um 6 Uhr die SD-Karte auswerten. Das ist nicht unbedingt zielführend.

    Die iTracker DC-A119S besitzt auch einen Zeitraffer-Modus, welcher bezüglich der Bildrate flexibel eingestellt werden kann. Die verfügbare Bandbreite reicht von 10 bis 5 Bilder pro Sekunde, oder auch ein Bild alle 1, 2, 5, 10, 20, 30 Sekunden.

    Für die Parküberwachung dürfte der Zeitraffer mit 5 Bilder/Sekunde am interessantesten sein. Die Aufnahmedauer vervielfacht sich um den Faktor 6 und das Video ist trotzdem bei Bewegung noch flüssig genug, um einen Vandalen zu erkennen oder zu identifizieren.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Januar 2018 um 18:13

    *think* *nono* *think2* >>>>> *gruppe* >>>>> *drinks*

  • Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Januar 2018 um 17:39

    Hallo @naja bzw. beachcomber,

    Wenn die Voraussetzung erfüllt ist, dass eine Powerbank durchgängig auch tatsächlich 5.0 Volt am Eingang der Dashcam zur Verfügung stellt, so dürfte es keine Probleme geben.

    Viele Nutzer werden jedoch praktisch nicht in der Lage sein, ohne weitere Ausrüstung (z.B. USB-Multimeter) die an der Dashcam anliegende Spannung zu messen.

    In der Praxis ergeben sich bei vielen Nutzern immer wieder Fehler bei der Nutzung einer Dashcam an einer Powerbank, welche schwankende Spannungen bereits stellen. Das können einfache Abstürze oder Fehlfunktionen, oder auch irreparable Defekte sein. Wir sehen das leider viel zu oft anhand der Reklamationen und entsprechender Beschreibungen der Inbetriebnahme von den Nutzern.

    Dazu haben wir detailliert hier geschrieben:
    >> Parkplatzüberwachung für Autokratzer

    Die Rollei CarDVR-110 ist eine sehr robuste Dashcam, welche auch mit leichten Spannungsschwankungen sehr gut zurecht kommt.
    Die aktuellen Nachfolgemodelle von Rollei können in manchen Punkten leider nicht an die nahezu "legendäre" und wegweisende Rollei CarDVR-110 anknüpfen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Fehlermeldung Akku zu schwach, obwohl USB angeschlossen ist Garmin55

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Januar 2018 um 17:21

    Beträgt die Temperatur im Fahrzeug bei Start der Dashcam (mit Akku) unter 0°C, so wird bei Start die zulässige Betriebstemperatur (u.a. des Akkus) unterschritten. Ein Akkudefekt ist dann eher früher als später sehr wahrscheinlich. Selbst wenn der Akku nicht sofort kaputt geht, so wird zumindest der Akku sehr(!) schnell verschleißen bzw. altern.

    >> https://de.dashcam-wiki.info/lexikon/lithium-polymer-akku/
    >> https://de.dashcam-wiki.info/akku-temperatur/

    Daher empfehlen wir eher Dashcam mit aktueller Hochkapazitätskondensator-Technik. Hier werden entsprechende Kondensatoren anstelle eines Akkus verbaut. Der Bereich der Betriebstemperatur wird damit deutlich erweitert. Einen Akkuverschleiß gibt es nicht.

    Ein sehr gute Dashcam mit Hochkapazitätskondensatoren ist die aktuelle iTracker DC-A119S, welche öfter hier im Forum nicht nur wegen der sehr guten Videoqualität und kleinen Gehäusemaße gelobt und empfohlen wird.

    Betriebstemperatur der iTracker DC-A119S: -10°C bis +65°C


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Januar 2018 um 17:11

    Hallo @micha_dk,

    Zitat von micha_dk

    Was bedeutet eigentlich der Satz auf Seite 20 der BA unter Bewegungssensor: "Vergewissern Sie sich, dass die Einstellung "AUTOM. ABSCHALTUNG" ausgeschaltet wurde. damit die Kamera dauerhaft im Standby-Modus bleiben kann." So eine Einstellung habe ich gesucht, jedoch im Menü nicht gefunden!

    Die Anleitung ist an dieser Stelle falsch. Es wurde versehentlich ein Satz aus einer anderen Anleitung des Herstellers iTracker übernommen (hier GS6000-A7), welcher in der Anleitung der DC-A119S inhaltlich nicht passt.


    Zitat von micha_dk

    Im Übrigen würde ich die Einstellung des Parkmodus jedes mal beim Abstellen des Fahrzeuges (und genauso die Rückstellung beim Losfahren) über die o. g. Menüeinträge als nicht praxistauglich ansehen. Wenn ich diesen Modus benötigen würde, wäre es für mich die falsche Kamera? Sehe ich das falsch? Müsste nicht ein separater Knopf für die Umschaltung zwischen Fahrt- und Parkmodus vorhanden sein um so eine Anforderung praxisgerecht nutzen zu können?

    Wer eine Dashcam für eine "zuverlässige" Parkraumüberwachung via Bewegungserkennung sucht, wird aktuell mit jeder uns bekannten Dashcam nicht glücklich. Dazu haben wir, @hoko und @Dashcam Wiki schon sehr viel hier im Forum geschrieben.

    Eine "zuverlässige" Parkraumüberwachung ist bei vielen Dashcams nur bei durchlaufender Aufnahme möglich, was für höherwertige Dashcams in der Regel bei Beachtung der Betriebstemperaturen und guter Stromversorgung kein Problem darstellt.

    Hinweis: Als "zuverlässig" definieren wir eine unter allen Umweltbedingungen (z.B. Licht) funktionierende Aufnahme.

    Wenn überhaupt, dann würden wir maximal speziell für die Parküberwachung via Parkmodus ohne permanente Aufnahme die Thinkware F-800 empfehlen. Jedoch mangelt es der F-800 dafür an einigen anderen Eigenschaften.


    Zitat von micha_dk

    Bewegungssensor: ein
    GPS: aus (ist eigentlich egal, spart aber sicher Speicherplatz und Energie)
    G-Sensor: ein (geringe oder hohe Empfindlichkeit) was ist richtig?

    Wird die (optische) Bewegungserkennung aktiviert, wird selbst bei kleinster Bewegung die Aufnahme gestartet. Das können Blätter im Wind oder auch Pixelrauschen sein. Es ist nicht möglich, eine optische Bewegungserkennung für alle oder viele Umgebungsbedingungen optimal zu justieren.
    Nebenbei: Selbst wenn die Empfindlichkeit durch den Nutzer eingestellt werden könnte, so würde der Nutzer jene vermutlich für 80% der Parkszenarien falsch einstellen. Eine manuelle Einstellung der Empfindlichkeit der Bewegungserkennung würde viele Nutzer überfordern oder sehr viel Geduld und Erfahrung erfordern.

    Eine Deaktivierung von GPS spart weder Speicherplatz noch nennenswert Energie.

    Der G-Sensor spielt beim parken keine Rolle. Sollte ein Aufprall erfolgen, der so stark wäre, dass der G-Sensor auslösen würde, so wackelt das Fahrzeug so stark, dass die optische Bewegungserkennung die Aufnahme aktiviert.

    Würde eine permanente Aufnahme erfolgen, könnte ein sehr sensibel (hohe Empfindlichkeit) eingestellter Bewegungssensor, die aktuelle Aufnahme mit einem Schreibschutz versehen. Die Aufnahme mit dem Parkrempler würde nicht überschrieben. Allerdings müsste bei Fahrtantritt der G-Sensor wieder deaktiviert werden, da sonst mit aktivem G-Sensor bei jedem Huckel, Pflasterstein oder Bahnübergang die aktuelle Aufnahme "geschützt" wird. Die Speicherkarte wäre nach kurzer zeit voll mit nicht überschreibbaren Aufnahmen. Die Dashcam müsste dann bei voller Speicherkarte den Betrieb einstellen und der Nutzer die Speicherkarte manuell löschen oder formatieren.


    @Rennbrandt

    Zitat von Rennbrandt

    Vielleicht steht man ja mit den Entwicklern in Kontakt und könnte in Zukunft über ein Firmwareupdate eine automatische Parkumschaltfunktion implementieren, die über die GPS-Erkennung läuft, bei der dann bei 15 Minuten Standzeit oder so der Parkmodus aktiviert wird. Bei erneuter Bewegung des Fahrzeuges wird der Modus dann ausgestellt.

    Diese Idee haben wir schon an den Hersteller übermittelt. Problematisch an dieser Idee ist jedoch, dass nicht immer ein zuverlässiger GPS Empfang gewährleistet ist. Unter anderem in Parkhäusern würde dies nicht funktionieren. Es müsste eine kontinuierlichen Auswertung von GPS und G-Sensor erfolgen, um zu ermitteln, ob das Fahrzeug sich in Bewegung befindet. Aber auch hier ist uns aktuell keine Dashcam bekannt, die eine solche Erkennung der Fahrzeugbewegung in einer zuverlässig funktionierenden Weise integriert hat. So einfach und einleuchtend diese Idee klingt, so schwer ist es augenscheinlich diese technisch umzusetzen.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Fehlermeldung Akku zu schwach, obwohl USB angeschlossen ist Garmin55

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. Januar 2018 um 13:22

    Hallo @Christy,

    Herzlich Willkommen hier im deutschen Dashcamforum *drinks*

    Nutzt Du Deine Garmin 55 auch zur Parküberwachung?
    Falls Ja, wo steht Dein Fahrzeug? Draußen oder in einer Tiefgarage?

    Bitte beachte, dass Dashcams mit Akku nicht unter 0°C in Betrieb genommen werden dürfen. In den meisten Dashcams werden Lithium-Polymer-Akkus verbaut, deren unterste Betriebstemperatur 0°C beträgt. Eine Inbetriebnahme (jetzt im Winter) unter 0°C führt in vielen Fällen sofort zu einem irreparablen Defekt des Akkus.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. Januar 2018 um 16:37

    Hallo @Rennbrandt

    Das iTracker Power Magic ist europaweit ausverkauft. Es wird aktuell nicht mehr hergestellt. Die Qualität des iTracker Power Magic ist/war absolut in Ordnung und der Preis mit rund 25-30 Euro im Vergleich mit anderen ähnlich hochwertigen Netzteilen sehr(!) günstig.

    Als Alternative können wir aktuell tatsächlich nur das BlackVue Power Magic empfehlen, welches nahezu baugleich und den Preis von ca. 40 Euro wert ist. Das "BlackVue Power Magic Pro" hat im Vergleich zum "iTracker Power Magic" zusätzlich noch einen separaten Schalter um von 1:1 Durchfluss auf Batteriewächter-Modus umzuschalten.

    Da beim BlackVue Power Magic auch das originale Netzteil der DC-A119S in einer entsprechende Buchse angeschlossen wird, gibt es keine Probleme bei der Stromversorgung. Die Gewährleistungsbestimmungen, das originale Netzteil der DC-A119S zu nutzen, werden eingehalten.

    Wer glaubt, dass 40 Euro für ein gutes und zuverlässiges Bordnetzteil teuer sind, schaut einfach mal das Bordnetzteil von Vicovation an. Dies hat einige unnötige Spielereien, welche in der Praxis nie benötigt werden und kostet 70-80 Euro. Zudem wich bei mehreren Exemplaren dieses Modells die Ausgangsspannung vom Soll-Wert ab. Die Qualität scheint abseits von Verpackung und Präsentation nicht so gut.

    Noch ein Hinweis:
    Generell empfehlen wir den Einbau eines Bordnetzteils von einer KFZ-Fachwerkstatt vornehmen zu lassen. Der Fehlerteufel steckt häufig im Detail. Möglicherweise kann auch die KFZ-Werkstatt ein Bordnetzteil empfehlen, welches seinen Zweck zuverlässig erfüllt und die Betriebs- und Gewährleistungsbedingungen zur DC-A119S einhält. Soll das Power Magic genutzt werden, so kann der Nutzer die Netzteilkabel schon soweit verlegen, dass die Werkstatt kostengünstig nur noch den Anschluss des Bordnetzteil am Sicherungskasten vornehmen muss. Dringend Vorsicht und Fachkenntnis ist beim Verlegen der Verkabelung bei Vorhandensein von Seiten-Airbags geboten!

    Gern möchten wir die sehr guten Beiträge von @micha_dk an dieser Stelle nennen:
    >> Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 1)
    >> Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 2)
    >> Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 3)
    >> Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 4)

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Software Rollei CarDVR-110 - wo bekomme ich die her?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 3. Januar 2018 um 14:04

    Es kann nicht schaden beim Hersteller und/oder beim Händler, wo die Rollei CarDVR-110 erworben wurde, nachzufragen.

    >> https://www.rollei.de/support-center/kontakt/

    Beste Grüße & Gute Fahrt

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