Beiträge von naja
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hi,
als elektroniker der alten schule darf ich mal folgendes sagen:wie schon vorher ausgeführt: daskam pro 24h ca. 5 a im dauerbetrieb. ( viele können das. )
entweder an fahrzeugbatterie als dauerplus oder je nach fahrzeug verschiedene schaltungen.
bei fahrzeugen mit abschaltung zig anzünder über relais auf batt fahrzeug oder auf batt zusatz .5A per 24 h geteilt durch accubank A ergibt versorgung per tage.
was ist dabei so schwer?wie schon jahrelang hier im forum erklärt und beschrieben, incl. zeichnungen etc. muss da doch inzwischen klarheit herrschen.
0.k. ich bin funkelektroniker und habe seit den 70igern und dem z80,(komputern )zu tun.
ich habe so das gefühl, dass sehr wenige die bedienungsanleitungen durchlesen.
auch ich stelle bestimmt " dumme fragen " obwohl es diese garnicht gibt.ich habe aus !!!! jux !!!!, mal folgende dashcams an eine powerbank angehängt
rollei 110, möbius, marcus 4,806 chain cam, 119s, viofo 119 , i-tracker 119s und fest gestellt:
alle powerbanks mit 5v ausgang haben jeweils die angaben bestätigt.ich perönlich kann bestätigen, dass mein rollei 110 im dez.2017 alle daten korrekt aufgezeichnet hat über meine powerbank in klimantan, borneo, incl daten wo wir waren.
die abweihung war vernachlässig klein wie wir mit unserem professionellem datenlogger feststellen konnten.
ich möchte darauf hinweisen, dass auch im letzten jahr unsere 110 uns mitten in der " china laut " ganz genau angezeigt hat wo wir mit unserem boot waren.
als gast
beachcomber -
@Remshalden
wir müssten die noch irgendwo haben, da sie noch in unserem womo werkelt.
schick mir mal per pm deine e-mail adresse, dann schick ich sie dir
s.b. -
@Rennbrandt
für dein problem gibt es doch 2 einfache lösungen.
1. nicht denken = automatisch umschalten = kosten ca. 20€ im eigenbau ( relais, stromdieb, kabel , adapter 12v auf usb 5v 2 amp, isolierband, schrumpfschlauch und steckschuhe.) das ist aber 24/365
2. denken = 2 wegeschalter = kosten ca. 10€ im eigenbau ( stromdieb, 2 wegeschalter,kabel, isolierband, schrumpfschlauch und steckschuhe.) und jedesmal nach zündungsaus auf batt = gleich dauerplus umschalten.
oder aber wie schon gesagt immer auf dauerplus angeschaltet lassen.
bei ca 5 A pro tag kannst du dir ja selber die zeit ausrechnen. -
hi siggi,
can bus ist die elektronische vernetzung aller bauteile mieinander,
musst du dir als laie we ein computer vorstellen
wenn du irgendwo etwas abgreifst zeigt es im display einen fehler an oder blockiert sogar.
deswegen gibt es auch für externe applikationen freie eingänge oder du kannst direkt an + der batterie gehen, das ist je nach hersteller verschieden.
wir haben unsere cams an den zig.-anzünder, aber über stromdieb angschlossen ud die hintere zusätzlich über relais abschaltbar gemacht.
die vordere nur über den zig. anzünder.
im variant gibt es hinten im chasssis und der heckklappe 2 freie durchgänge durch die das kabel zum 5v doppeltstecker läuft, der über ein relais abschaltbar ist. wenn man am can-bus über den zig-anzüder geht ist die abfrage des can-busses immer positiv soforn die amp´s nicht überschritten werden.
s.b.
p.s.
bei unserem toyo haben wir das hinten etwas anders gemacht.
schau dir mal den artikel über die key cam 808 hier im forum an.
im übrigen kannst du dir ja selber ausrechnen wieviel deine cam per 24 h verbraucht, so über´n daumen
1.8 W : 12 V = 0.15 A x 24 h = 3.6 A incl einer rechenbaren verlustleistung ca 5 A pro cam pro tag.
s.b. -
hi,
dein zukünftiger prius 4, ist ja vergleichbar mit unserem passat gte, beide hybrid, und beide can bus.
im gegensatz zum prius, der wie du sagst keine eigene fahrzeugbatterie hat, ist im passat eine hinten im kofferaum.
zusätzlich gibt es aber im motorraum einen extra + und - anschluss, der auch im parkmodus power hat.
du erwähnst einen hotspot, nehme an, dass es so etwas wie im passat ist, solltest du mal bei abgeschaltetem motor mit voltmeter überprüfen ob du dauerplus hast.
wir haben vorne die i-tracker 119 s und hinten die viofo 119 s ohne gps modul, war zwar dabei haben wir aber nicht angebracht.
2 kamera´s deshalb, weil die bildqualität besser ist und 2 grosse card´s genutzt werden können, zusätzlich kann man die hintere über relais abschalten bei bedarf.
wie dashcam wiki schon schreibt, kannst du bei beiden adressenund mit der 119s nichts falsch machen.der prius war auch bei uns angedacht und auch probegefahren, wie auch der rav aber da der prius nichts ziehen kann und beide keine e-zulassung bekommen konnten,haben wir uns schliesslich für den passat gte entschieden da der bis ?? 50 km ?? elektrisch unterwegs sein kann und zusätzlich vw uns für unseren alten v6 passat von 2003 im eintausch 18 + € abgezogen hat, war das natürlich tempting.
also haben wir zugeschlagen und ihn im werk emden abgeholt.
s.b. -
hi,
bei mir brauchte ich bei beiden filtern nichts drehen, weder bei der viofo noch bei der i-tracker, beide filter waren von anfang an o.k.
bei der marcus 4 war das allerdings anders.
bei meiner d60 muss ich jedesmal drehen wenn ich´s benutze.
sb -
hi,
wie soll ich das youtube video verstehen?
mein viofo bzw 119 filter ( ist für mich aus der selben produktion ) entfernen, dieses andere filter irgendwie auf die viofassung anbringen?
das 119 bzw das viofo filter ist doch schon ausgerichtet.
ich verstehe den zusammenhang nicht.
dass man polfilter ausrichten muss, müste eigendlich klar sein.
eigendlich muss man alles im leben aus- oder einrichten, oder?
sb -
hi,
original !!!, nie.
bei den heutigen bearbeitungsmöglichkeiten des originals ist das natürlich auch nötigenfalls beweispflichtig.
original oder bearbeitet ?
s.b. -
hi,
wenn du bei amazon die viofo bestellst, wird es meistens darauf hinauslaufen, dass du die cam, obwohl eine deutsche lieferadresse angegeben ist, aus china oder ausserhalb der eu bekommst.
wenn du glück hast, bekommst du ein neues modell.
wenn du pech hast, dann ein altes modell.
ohne connections in china ist die rückabwickelung, bzw. reklamation ein wenig schwierig, wenn du keine direkte rückgabe persönlich vor ort hast.
mein onkel hat auf meinen rat hin auch 2 x die 119s bei adam gekauft und hat zusätzlich noch die interne stromversorgung bekommen, und ist mehr als zufrieden
kann ich nur empfehlen.
s.b -
hi Chrissi,
ich habe das auch nicht so aufgefasst.
ich persönlich bin auch ganz vorsichtig wenn ich etwas im netz bestelle.
bezahlen nur über paypal, weil ich damit nur gute erfahrungen gemacht habe.
zusätzlich habe ich natürlich den vorteil, dass, wenn ich in china was bestelle, erst einmal meinen onkel kontaktiere, mein chinesisch ist nur rudimentär, da ich alb baby bis zum kindergarten chinesisch groß geworden bin, incl. englisch und dann erst hier in germany deutsch gelernt habe und in meiner jugend nur chinesisch und englisch gehört habe,m da mein dad geld verdienen musste und nur am sonntag zuhause war. ich bin halt chinesisch, malaiisch und englisch aufgewachsen und muste nach der rückkehr in germany bei meiner granny und im kindergarten deutsch lernen, das hat natürlich auch jetzt seinen vorteil.
s.b. -
hi kolleginnen und kollegen,
man sollte vielleicht nicht immer alles verallgemeinern!!!
jeder, der im netz anbietet oder etwas verkaufen will, macht das nicht weil er langeweile hat sonder weil er etwas verdienen will.
andererseits möchten wir alle günstig etwas erwerben.
man muss halt abwägen, wie man dieses auf einen nenner bringt. ( ich möchte mal erwähnen, dass auch in old germany genügend abzocker sind, die über billigpreise und vorkasse millionen abzocken)
nicht immer nur die ausländer!!!
ich habe erst im kindergarten richtig deutsch gelernt, da ich vorher nur english und chinesisch konnte, obwohl ich als baby sofort die deutsche staatsbürgerschaft hatt, weil in deutschland geboren und mein vater deutscher ist.
da aber die mütter die kinder erziehen wenn der vater arbeitet, ( von 6 bis 21 uhr ) habe ich den nur am wochenende, manchmal auch nur 1 x im monat gesehen, er musste ja die kohle anschaffen.wir, kaufen international, und kaufen allerding keinen billigen schrott, sondern selektieren ganz genau.
es ist richtig, wenn man billig kauft, kauft man doppelt.!!
muss aber nicht sein. ( siehe unter 808 # 16 V3 als Heckkamera einbauen ) ich fahre diesen toyo seit jahren und alles ist super.
gleichzeitig kann ich sagen und beweisen, dass käufe über alibaba genau so abgesichert sind wie über p.p.
es wurden uns schon mehrmals, wie bei p.p. abbuchungen gutgeschrieben.
alles lief über london aber da -- brexit -- ansteht wird es in zukunft wohl ein anderes eu land sein.
bis neulich
sb
ich selber habe die gelegenheit über meinen onkel 1 bis 2 mal im jahr ( kostenlos ) direkt vor ort in shenzhen zun schnuppern und zu fabrikpreisen kaufen zu können. -
hi,
die fa.adam versendet den viofo polfilter auch wenn man eine i-tracker mit polfilter bestellt.
der filter ist festgeklebt und kann nicht justiert werden.
bei mir funktioniert es aber bei der i-tracker 119s und auch bei der m.e. gleichen viofo.
die einzige möglichkeit ist, da der filter aufgeklipst ist, ihn zu drehen, unten nach oben un vice versa.
s.b. -
hi,
also wir haben bisher in so ziemlich ganz eu immer geantwortet, dass wir die aufnahmen nur machen um die landschaft aufzunehmen um unserer aussereuropäischen familie zu zeigen, wie schön es in diesem speziellen land ist.
da wir noch nie irgendetwas ins netz gestellt haben und auch weder irgendein account auf twitter und wie sie alle heissen haben, wurde das immer akzeptiert
s.b. -
jede dashcam, die über gps daten sichert, kann auch routen aufzeichnen.
die wiedergabe ist aber ein wenig kompliziert.
die google anzeige in der wiedergabe sofware kann aber als pip implementiert werden -
seh ich auch so.
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hi,
warum sollte das nicht funktionieren?
aufgrund der 5v spezifikation?
die amps/h können ja damit nichts ztu tun haben.
bei unserem womo wird den geräten bis zu 600 amps/h angeboten und jedes gerät holt sich das was es braucht.
unsere 110ner ist seit 2014 über einen an/aus schalter an eine 110 / 600 amps combi mit ´nem duo 5v/2.1 usb plug in angeschlossen.
inwieweit die dashcam im dauerbetrieb, den dauerbetrieb aushält kann ich natürlich nicht beurteilen, aber unsere 110 hat zu testzwecken 7 tage ununterbrochen das ausgehalten und hat uns seit 2014 noch nie enttäuscht.
läuft wie am anfang, zufriedenstellend. -
kannst du.
wir haben 4 x 64iger samsung evo im wechsel benutzt und die volle jeweils auf dem schlepptop abgespeichert.
unterwegs haben wir magix benutzt und die gps daten als pip bei bedarf eingefügt.
s.b. -
nach meinem verständnis ist bei dauerplus die kamera immer eingeschaltet ( ist so bei unserer rollei 110, die an´s fahrerhauslicht mit zwischenschalter, an/aus angeschlossen ist.
alle unsere anderen kameras sind bei dauerplus auch immer an.
eigendlich sollte der kamera es nichts ausmachen wenn sie an dauerplus betrieben wird.
über die lebensdauer bei dauerplus kann ich keine aussage machen.über poi für die blitzer kann ich auch nichts sagen, da bei uns alles über das t.t. mit lebenslangem kostenlosen update weltweit läuft.
s.b. -
wir persönlich haben mit der neuen generation, juni/juli 2017 mit der viofo119S/itracker 119s sehr gute erfahrungen in borneo, sarawak, sabah und einen teil von kalimantan, gemacht.
beide kameras tun sich nichts.
persönlich würde ich die itracker 119s von der firma adam bevorzugen, da deutsche garantie.
früher hatten wir die rollei 110, die uns auch nie im stich gelassen hat und durch ihren grossen sauger bombig gehalten hat.
bei den erstgenannten haben wir nach ca 4 wochen den filz aufgeklebt, aus vorsichtsgründen.
abgefallen ist nie eine, trotz schotterpisten.
die rollei hatte den vorteil der fernbedienung.
auf jeden fall würde ich immer mit filter bevorzugen und nur 30 frames.
s.b.