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Beiträge von no mercy

  • Einschaltkopf: wofür ;-)

    • no mercy
    • 31. Juli 2024 um 10:44

    Also bei dem Einschaltknopf kann ich dir leider nicht helfen; keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert... mal ein Hardreset gemacht ? Was sagt denn die Anleitung dazu; nicht dass du da was übersehen hast ?

    Bzgl. Gold- oder Superkondensator; der ist in einer Dashcam in allererster Linie dafür da, um den aktuellen Clip - der im worst case auch gern mal der wichtigste überhaupt sein kann - sicher abzuspeichern, sollte es aus Gründen zu einer Unterbrechung der Stromversorgung kommen.

    Und üblicherweise haben die nur eine recht geringe Kapazität, was zum Speichern auch völlig langt, aber ob man damit auch ne autarke Videosession abhalten kann, müsste man mal testen. Denke aber mehr als wenige Minuten wirds nicht reichen.

  • Datentransfer extrem langsam

    • no mercy
    • 30. Juli 2024 um 21:39

    Sekunde. Ein fix verbauter Speicher in einer DASHCAM ?? Sind die irre ? *punish*

    Hab grad mal geguckt und sehe meine Vorahnung leider bestätigt; die Omni hat ne eMMC und somit nen NAND-Flash verbaut, und das ist in dem Fall leider nicht bueno, denn wenn man bei NAND's am falschen Ende spart und eine fürs Produkt unpassende Konfigurierung verwendet, kommt deren EoL viel schneller als einem lieb ist. Und, oh Wunder, schreibt 70mai natürlich nicht, welche Konfigurierung ihr NAND hat - man kann also nur :folded_hands:, lieber JustCrusher, dass hier nicht die Gier übers Kundenwohl gestellt wurde.

    ------

    In einer Kamera, wo der Speicher ununterbrochen mit Unmengen an Daten überschrieben wird, ist imho ein embedded NAND-Flash eigentlich der worst case und in etwa so, als wenn man nen Motor in ein KFZ stopft, bei dem man kein Öl wechseln und auch nicht nachfüllen kann. Völlig Banane.

    Klar, Micro-SDHC/XC Karten haben i.a.R. zwar ebenfalls NAND-Speicher mit meist unbekannter Konfiguration, sie lassen sich aber bei den allermeisten Dashcams tauschen !

    Und genau diese Tauschbarkeit ist m.E. eine absolute Grundvoraussetzung, denn bei der immensen Belastung, die ein Speicher in einer Dashcam aushalten muss, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Probleme auftauchen...

    ...und deswegen dann gleich die komplette Kamera für xhunderteuro in den Müll schmeissen MÜSSEN, nur weil der usselige Speicher platt ist, den man bei quasi allen Anderen für ca. 15€ und in wenigen Sekunden getauscht hätte ? Na wenn das mal nicht übelste Kundenverarsche durch geplante Obsoleszenz ist, dann weiss ichs auch nicht. *censored*


    Also liebe Leute, Finger weg von Dashcams, wo sich der Speicher nicht wechseln bzw. erweitern lässt !

  • Datentransfer extrem langsam

    • no mercy
    • 30. Juli 2024 um 15:52

    Jup, das ist ein bischen arg langsam... :thinking_face:

    Um die Kamera als Bremse auszuschliessen ( oder eben nicht ), würd ich die Karte mal entnehmen und mit nem Kartenleser auslesen. Würd ich sowieso empfehlen, dann läuft man auch nicht Gefahr, irgendwas aus Versehen zu versauen, und es ist auch definitiv die schnellste Variante.

    Aber das muss jeder selbst wissen wie er seine Daten rüberschaufelt. :winking_face:

  • Firmware Update dr650gw.2ch

    • no mercy
    • 29. Juli 2024 um 12:47

    Erste Amtshandlung: die Kamera zurücksetzen. Am schnellsten geht das mit dem Resetknopf, kann man aber auch übers Menü machen. Damit lassen sich schon i.a.R. die meisten Aufhänger beseitigen, so dass man wieder Soft-/Firmwareupdates aufspielen kann.

    Führt das Zurücksetzen nicht zum Erfolg, solltest du eine andere, imho am besten gleich eine ganz neue Karte einsetzen, dann ist man ( zumindest was die Karte betrifft ) schonmal auf der sicheren Seite...

    ...natürlich nur, wenn die jew. Karte die erforderlichen Spezifikationen aufweist UND stets final in der Kamera formatiert wird ! Beides MUSS gegeben sein ! Dashcams sind in Sachen Speicherkarten nämlich extrem pingelig, und wenn man hier schlampt, können die wildesten Symptome auftreten, auch solche, die man im Leben nicht mit der Karte in Verbindung bringen würde.

    Und wenns dann irgendwann geklappt hat, denk unbedingt an die Pflege deiner Karte ! Alle 2 bis max. 4 Wochen gehört eine Dashcamkarte neu formatiert, damit sie frisch und munter bleibt !

  • Passende Dashcam für Skoda Firmenfahrzeug

    • no mercy
    • 28. Juli 2024 um 02:04

    Grundsätzlich erstmal alle von den üblichen Verdächtigen, sprich den bekannten Marken. No-Name-Chinakram ist imho immer mit viel Vorsicht zu geniessen - er kann zufriedenstellen, aber nur wenn man mit seinem Exemplar zufällig Glück hat; Stichwort ( teils horrende ) Serienstreuung, und auch auf solche Nebensächlichkeiten wie Gewährleistung u/o Garantie pfeifen kann; von Repapartur-/After Sales-Services ganz zu schweigen. Wäre also nur dann eine russischroulettige Alternative, wenn man zuviel Kohle und ein Faible für Ü-Eier hat. *loool*

    Eruiere - neben dem Budget - erstmal die unabdingbaren Features und die nice to haves, die deine zukünftige Dashcam mitbringen soll, dann such dir ein paar in Frage kommende Modelle raus, guck dir nen Sack voll Videos davon auf YT oder wo auch immer an, und stelle die übriggebliebene Essenz anschliessend zur Diskussion.

    Ich persönlich kann natürlich eine Empfehlung geben, aber die wird dir mit ziemlicher Sicherheit nicht viel nützen, denn ich suche Dashcams verständlicherweise nach meinen Umgebungsvariablen aus, meinen Gepflogenheiten und meinem Preis/Leistungsverhältnisverständnis aus - und das deckt sich mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mit den Deinen... :winking_face:

  • Passende Dashcam für Skoda Firmenfahrzeug

    • no mercy
    • 27. Juli 2024 um 15:43

    Naja, Vantrue ist per se ja schonmal nicht schlecht, und Auflösung + Funktionsumfang gehen für die aufgerufenen 80 Taler imho in Ordnung... nur liefert die Lite leider 'nur' 1920 x 1080 bei 30fps, also Full HD.

    Für hinten wär die allein schon aufgrund ihrer Kompaktheit ideal, und HD passt in dem Fall dann auch super, weil man sich eine Heckkamera i.a.R. eh nur wegen den gestörten Dränglern kauft = deren Kennzeichen sind prinzipbedingt kaum mehr als Spuckweite entfernt = selbst ne Kartoffelkamera mit 640 x 480 würde hier vermutl. bereits langen. :winking_face:

    ...aber für Vorne würde ich persönlich heutzutage eine Auflösung von 2560 x 1440 / 30fps als absolut unterste Grenze betrachten, also QHD. Das ist zwar immer noch alles Andere als die Speerspitze, aber damit kann man schon einigermassen gut Kennzeichen + Strassenschilder + Werbeschriftzüge auf Fahrzeugen rausfischen.

    Empfehlen würde ich heuer allerdings 4K / 60fps, weil das nochmals eine deutliche Steigerung in allen Belangen bedeutet. Die Bildqualität wird damit einfach erheblich besser, und auch kleinste Details lassen sich damit viel besser ranzoomen und damit auch erkennen, Landschaftsfahrten werden beeindruckender... sollte man sich also gut überlegen, ob man vielleicht nicht doch etwas mehr Geld in die Hand nimmt. :winking_face:

  • Bild spiegelverkehrt

    • no mercy
    • 15. Juli 2024 um 15:30
    Zitat von jogibaer

    es lag wirklich an den Einstellungen im Menü.

    No comment... ähh tschuldigung, kein Kommentar.*loool*

  • Bild spiegelverkehrt

    • no mercy
    • 14. Juli 2024 um 19:28

    Also hiermit

    Zitat von jogibaer

    Die Daten Urzeit Geschwindigkeit etc, werden richtig rum angezeigt ../.. Aber es wird ja nicht nur auf dem lapi spiegelverkehrt angezeigt sondern auch auf dem Monitor an der Kamera selbst.


    ist die Sache eigentlich schon klar = ein Fall für deine Gewährleistung / Garantie. Aber nochwas: hast du mal ein Hardreset gemacht ? Und ist auch die neueste Firmware drauf ?

  • Bild spiegelverkehrt

    • no mercy
    • 14. Juli 2024 um 14:18

    Also ein Serien- bzw. Produktionsfehler ist das definitv nicht, sonst wär ( nicht nur ) unser Forum voll davon. :winking_face:

    Frage: lässt du dir Infos wie bspw. Koordinaten, Zeit/Datum u/o Geschwindigkeit in den Clips einblenden ? Wenn ja, ist diese Schrift am PC oder Lappi dann lesbar, oder ist sie wie das Bild ebenfalls gespiegelt ?

    Weil ist sie lesbar, dann liegts eindeutig an der Kamera, wenn nicht, wirds - und das ist meine Vermutung - an irgendeiner Einstellung deines Players liegen.


    Parallel kannst du aber auch mal hingehen und deine Karte in der Kamera formatieren und dann nochmal nen Test fahren, falls noch nicht geschehen. Nur um einer der Hauptursachen gleich aus dem Weg zu räumen.

  • I/O-Fehler

    • no mercy
    • 14. Juli 2024 um 13:47

    Also das hier

    Zitat von Frank

    once your card has cooled down, using parameter --max-write-rate=2048 to limit the maximum write rate to 2MB/s, or another suitable rate.

    klingt interessant. Hast du nicht zufällig mal ausprobiert ? :winking_face:

    Wär aber eh nur für die Neugier, denn selbst wenn man so einen Pflegefall wieder zum Leben erwecken könnte; ich würd dem Ding keinen mm mehr trauen... :wastebasket:

  • I/O-Fehler

    • no mercy
    • 13. Juli 2024 um 17:53

    Na da hat schlicht die Karte die Flügel gestreckt. Passiert halt bei Billig'marken' schonmal.

    Lass mal H2Test drüberlaufen, dann weisste auf jeden Fall Bescheid.

  • Dashcam an USB C Steckdose funktioniert nicht

    • no mercy
    • 10. Juli 2024 um 13:28
    Zitat von GLIWICE

    USB-C auf USB-A Adapter haben jetzt aber IMMER einen internen Pull-Down Wiederstand ... im USB C Stecker eingebaut.

    Dacht ichs mir doch. Was anderes war aber auch nicht zu erwarten, irgendwo muss der Trigger ja sitzen.

    Aber das VAG hier Jeopardy spielt und ihre Buchsen echt nur dann bestromt, wenn die exakt richtige Anfrage gestellt wird... *autsch *punish*

  • Mini 2 stoppt die Aufnahme, verliert offenbar GPS

    • no mercy
    • 9. Juli 2024 um 15:21

    Naja, moderne Bordnetze sind elektrisch gesehen nunmal wahre Dreckschleudern, was zur Folge hat, dass manche Bordnetz-Dashcam-Konstellationen anfangen zu zicken. Und um zu klären ob das bei euch der Fall ist, solltet ihr eure Dashcams bei den nächsten ein, zwei Fahrten mal mit einer Powerbank betreiben - sind die Symptome dann weg, solltet ihr eure Stromversorgung überdenken; bspw. nen anderen Punkt für die Stromentnahme wählen, auf manuelles Einschalten umschwenken, am Fahrzeug was umstellen, was auch immer...

  • Hardwire HK3 Powerbank Kombi

    • no mercy
    • 4. Juli 2024 um 01:20
    Zitat von EnderAbi

    Naja auf ein Auto sind wir mit 2 Kindern leider angewiesen. Sei es gelegentliche Einkäufe, Arzttermine oder die täglichen 15km hin und zurück zur Arbeit. Machen im Jahr schon um die 12000km.

    Hab ja auch nicht gesagt, dass ihr zu Fuß gehen sollt. :winking_face:

    ......

    Interessant sind hier deine 12tkm. Ich fahre in etwa gleich viel im Jahr und das reicht eigentlich aus, um meine Batterie voll zu halten. Und auch wenn ich keinen Focus ( mehr :winking_face: ) hab, bestimmt nen anderen Fahrstil als du pflege und die meisten meiner Strecken >30km sind, sollte das bei dir eigentlich auch reichen... daher würd ich dir vorsichtshalber mal zu einem Lima- und Batteriecheck raten ( Kaltstartstrommessung und Ladespannung sind hier interessant ); nicht, dass da was im Argen liegt. :thinking_face:

    ......

    Was mir grad aber noch einfällt zu fragen; nicht dass ich dich die ganze Zeit mistverstanden hab: du lässt quasi jeden Tag deine Batterie von der Dashcam bis zum Unterspannungsschutz leernuckeln ? Dann ists kein Wunder, warum du die nicht voll bekommst, bei 2x15km mit 8h Pause dazwischen... deine arme Bakterie ! :loudly_crying_face:

    Nein, jetzt mal im Ernst, DAS geht gar nicht. So killst du Autobatterien in Rekordzeit. Entweder du lässt das mit dem Parkmodus bleiben, oder du kaufst dir eine extra für den Dashcambetrieb dedizierte Powerbank, wie bspw. eine Cellink Neo6 o.ä..

  • Hardwire HK3 Powerbank Kombi

    • no mercy
    • 3. Juli 2024 um 13:54

    Also mal von den schädlichen Temperaturen abgesehen, die sämtliche Lixx-Akkus enorm knechtet = arg an dessen Haltbar- und Leistungsfähigkeit knabbern, *und dem Umstand abgesehen, dass du dir mit deiner von Unwissenheit geprägten Idee bestenfalls nur deine Powerbank grillst; schlimmstenfalls aber deine ganze Karre abfackelst und on top auch deine Versicherung(en) dir anschliessend mit ziemlicher Sicherheit den Stinkefinger zeigen werden...

    ...solltest du dir erstmal dringendst angewöhnen, deinem armen Focus mehr Auslauf zu geben ! Das was du beschreibst, ist nämlich nichts anderes als der klassische Kurzstreckenbetrieb - und der ist für jeden Verbrennungsmotor pures Gift, weil er, neben deinem Batterieproblem, noch etliche andere, äusserst unerfreuliche Nebenwirkungen hat.

    ....

    *Ich versuchs einfach zu erklären:

    Bordnetz: 12V. Powerbank: 5V = passt bereits hier schon nicht ! Und bevor noch jemand Luft holt: eine ( moderne ) Powerbank kann natürlich mit 5V bis 20V geladen werden und dies auch an andere Geräte wieder abgeben,

    aaaber das funktioniert NUR DANN, wenn zw. Powerbank und den angeschlossenen Geräten ein Handshake stattfindet ! Sinnbildlich unterhalten die sich die Geräte also erst mal kurz untereinander darüber, ob sie überhaupt die gleiche Sprache sprechen ( PD, QC, FD, was auch immer ), und auch wie laut sie miteinander sprechen ( 5, 12, 20V ? ). Findet dieser Handshake NICHT statt, sei es weil der Eine bspw. nur QC und der Andere nur PD kann oder einer von Beiden gar nichts sagt, bleibt eine Powerbank bei den 5V, mit denen grundsätzlich ALLE USB-Gerätschaften laufen !

    Ein KFZ-Bordnetz ist dbzgl. aber komplett stumm und taub; sagt also nichts. Das hat seine kraftvollen 12V und bleibt auch mit aller Gewalt dabei, egal, was für Krempel drangehangen wird. Bedeutet im vorliegenden Szenario also: 12V treffen auf 5V. Und unterschiedliche Spannungen parallel zu schalten ist grade in einem KFZ eine äusserst schlechte Idee, denn ein handelsübliches 12V-Bordnetz macht on demand selbst aus fingerdicken Leitungen astreine Bratwürstchen und aus colaflaschengrossen Audio-Powercaps fluffige Kopfkissen; natürlich nicht ohne lustige Kollateralschäden.

    Mit anderen Worten: wer keine Ahnung von der Materie hat, sollte sich das Basteln an Bordnetzen dreimal überlegen, denn die Folgen könnten im worst case in der Zeitung landen.

  • Dashcam mit langer Akkulaufzeit

    • no mercy
    • 2. Juli 2024 um 12:23

    Sorry, dass ich dir gleich zu Anbeginn eine schlechte Nachricht überbringe, aber eine Dashcam muss grundsätzlich nur soviel Strom in seinem Speicher ( Lixx-Akku oder Goldcap ) bevorraten, damit - falls beim Motorabstellen die Bordsteckdose stromlos gemacht wird oder es einer unvorhergesehenen Stromunterbrechung kommt - die sichere Speicherung des letzten Videoclips gelingt. Und dafür werden max. nur einstellige mA/h benötigt; ergo werden in Dashcams auch nur dementsprechend kleine Akkus, bzw. Super-/Goldcaps verbaut. Diese Art Kameras ist schliesslich für den Betrieb in einem Fahrzeug ausgelegt, wo es ja üblicherweise Strom im Überfluss gibt. :winking_face:

    Man braucht also folglich IMMER ein Kabel von der Dashcam zur Bordsteckdose / OBD-Port / Fahrzeugbatterie / Powerbank, wenn mehr als ~15min. überbrückt werden sollen. :person_shrugging_light_skin_tone:

  • Bin auf der Suche nach einer Dashcam

    • no mercy
    • 1. Juli 2024 um 20:38
    Zitat von Frank

    Leider nur eine kurze Sonnenscheinfahrt. Nicht besonders aussagekräftig.

    Naja, sollte ja eigentlich auch nur ein klitzekleines Zaunpfählchen sein, etwas intensiver zu suchen. Wenn man bereits nach wenigen Augenblicken schon ein Testvideo von exakt dieser Kamera findet, gibts erfahrungsgemäss noch deutlich mehr Material. :winking_face:

  • Bin auf der Suche nach einer Dashcam

    • no mercy
    • 27. Juni 2024 um 22:51

    https://www.youtube.com/watch?v=9G-j9KWXqeM

    10sek. Suche... :winking_face:

  • joe1nds

    • no mercy
    • 17. Juni 2024 um 17:42
    Zitat von Frank

    Diese?

    Nun, er hat offensichtlich eine weisse Kamera auf weissem Grund geschenkt bekommen. Also kommt da bzgl. der BDA nur Otto als Ansprechpartner in Frage. :elephant:

  • Nextbase 322GW bleibt beim Start hängen

    • no mercy
    • 15. Juni 2024 um 10:46

    Das ist ja interessant, und vor allem gut zu wissen ! :thumbs_up:

    Eine Frage hätt ich aber noch: hatte es sich durch aktives Ausprobieren herausgestellt, dass man die Karte vorher entnehmen muss; es also zwingend nötig ist, oder hatte sich das rein zufällig so ergeben ? Ich frage deshalb, weil man im Eifer des Gefechts so ein kleines Detail schliesslich gerne mal übersieht, wenn man vorher nicht explizit drauf hingewiesen wurde - so wie bspw. bei dem Hinweis mit dem Hub. :winking_face:

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