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Beiträge von M*I*B

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  • AEG GF 30: Kennt die wer?

    • M*I*B
    • 5. Dezember 2015 um 16:24

    Hallo Leudde,

    Real hat die o.g. DC die Tage im Sonderangebot für 89,95 Tacken. Da ich mangels Zeit und anderer Projekte kaum Zeit hatte, fehlt eine DC immer noch in meinem V8... Das wäre ja zumindest schon mal ein Anfang, wenn das Ding denn nicht ein vollkommener Griff in's Kloo ist...

    Daher die Frage an Euch: Kennt die Wer? Hat jemand was dazu zu berichten?

    Link zum Angebot: http://onlineshop.real.de/Autokamera-GF-30/0259589001001

  • Blitz schlägt in PKW ein. Dashcam hielt das Geschehen fest.

    • M*I*B
    • 5. Dezember 2015 um 16:17

    ... das Witzige bei solch einem Einschlag ist, das es im getroffenem Fahrzeug selber bei weitem nicht so laut ist wie im Umfeld (Druckwellen- Nullpunkt). Die Umstehenden aber haben bestimmt geköttelt :winking_face:

  • Dashcams auf der IAA

    • M*I*B
    • 17. Oktober 2015 um 11:41

    ... kommt halt immer auf das Produkt an. Ich bin "naturgemäß" eher auf Motorrad- & Fighter- Ausstellungen unterwegs... da passt das dann wieder :winking_face: Aber bei DashCam's?

  • Dashcams auf der IAA

    • M*I*B
    • 17. Oktober 2015 um 11:29

    ... ich unke mal etwas ...

    Mal abgessehen von der süßen Schnegge, die brav das Firmenlogo in die Cam's hält, sehe ich da irgendwie keinen Zusammenhang zu einer DC. Solche Show's, mögen sie den geneigten Betrachter auch noch so erfreuen, erwecken bei mir immer den Eindruck, das hier von dem eigentlichen Produkt abgelent werden soll; warum nur ?!?

  • Dashcam zum Optimieren des Fahrstils - LDWS brauchbar?

    • M*I*B
    • 17. Oktober 2015 um 11:13
    Zitat

    ... in meinen Augen nicht zuverlässig machbar!


    ... das ist überhaupt nicht machbar! Das behaupte ich nicht nur so aus dem Bauch raus, sondern weil ich beruflich mit genau solchen Sachen zu tun hatte. Sowas geht ausschließlich mit Systemen, die einen klar definierten auf ein Fahrzeugmodell bezogenen Montagepunkt haben, darauf abgeglichen sind und, wie hoko zu Recht bemerkt, mit den Farhzeugsystemen verbunden sind. Alles andere, auch wenn die Werbung das Gegenteil behauptet, ist nicht nur Murks, sondern auch Lebensgefährlich, da man sich nach einiger Zeit des "Gutgehens" auf solch vemeintlich funktionierende Systeme verlässt.
    Der Vergleich hinkt etwas, aber dennoch:
    Keiner denkt heute noch darüber nach, das sein Fahrzeug mit ABS, ESP oder was auch immer ausgerüstet ist; man verlässt sich blind darauf, das es im Fall der Fälle funktioniert. Doof, wenn genau in entscheidenden Moment solch ein System ohne Vorwarnung ausfällt oder blödsinn macht. Wer vorher nie ein FZ ohne ABS gefahren hat und dadurch entsprechende Instinkte/Reflexe erwarb, wie in einer solchen Notsituation zu handeln ist, wird bei einem solchen Fehlerfall gnadenlos crashen...

    Da kann ich nur eindringlich vor warnen!

  • Wie Parkmodus nutzen?

    • M*I*B
    • 7. Oktober 2015 um 19:09

    ... na, ich glaube, das wird wohl nix ...
    Das ist wohl mehr was für die jenigen unter uns, die ab und an andere DC's testen und/oder sich ihre Konserve nicht noch mit HF verseuchen möchten und/oder Technik-Freaks ...

  • Wie Parkmodus nutzen?

    • M*I*B
    • 21. September 2015 um 22:47

    ... naja, das war mir schon irgendwie klar :winking_face:
    Also wenn genug zusammen kommen, dann würde ich mich an die Entwicklung machen und 10 Prototypen zum SKP bauen resp. als Bausatz anbieten, falls einer doch selber löten möchte. Vorher ist dann sowieso die Frage an die vermeintlichen Abnehmer zu richten, wie das im Speziellen werden soll. Vielleicht bekomme ich ja alle oder fast alle Wünsche in ein System gegossen... Es sollte aber klar sein, das sowas nicht von heute auf morgen geht. Erst muss die Schaltung entwickelt, dann eine Platine dazu geroutet und entflochten werden, welche ich i.d.R. im nahen Ausland fertigen lasse. Wenn die wieder da sind, wird eine bestückt und dann geht es an die Firmware für den µC. Manchmal stellen sich dabei dann noch Designfehler in der Schaltung, Routingfehler bei der Platine oder allgemein Denkfehler heraus; das gehört einfach zum Job... Und wenn das alles geschafft ist, dann werden die restlichen Platinen bestückt resp. Bausätze zusammen gestellt und an die "Betatester" ausgeliefert.
    Und dann, da kann ich fast drauf wetten, werden bei dem einen oder anderen noch Änderungswünsche auftauchen, weil man an dieses oder jenes nicht gedacht hat...

    Aber mal grundsätzlich eine Frage in die Runde: Sind denn z.B. µC Programmierer hier an Board, die auf Atmel AVR geeicht sind? In Anbetracht der vollkommen unkritischen Software, was das Timing betrifft, würde ich auf BASCOM setzen; Assembler hätte ich auch noch auf'm Schirm, aber das wäre m.E. Perlen vor die Säue. Ansonsten... wer C auf dem AVR beherrscht, darf sich aber gerne melden; ich bin mehr der Hardware- Macher und Programmieren ist für mich nur ein notwendiges Übel :winking_face:

  • Wie Parkmodus nutzen?

    • M*I*B
    • 21. September 2015 um 07:50

    ... theoretisch könnte man das noch anders/erweitert machen ...

    Eine zentrale "BlackBox", welche eine ordentlich geschirmte Spannungswandlung enthält, ggf. sogar in Lineartechnik, um Radio/GPS- Störungen ganz auszuschließen, mit 2 (DC Front und Heck) oder mehr Ausgängen zur Versorgung weiterer Geräte (Smarty, Navi, ...), Boardspannungsüberwachung und Zeitsteuerung für zu wählende Ausgänge.
    Im Grunde also eine universelle, zentrale USB Versorgung.

    Ist halt die Frage, wie viel Interesse hier daran besteht. Unter 10 Stück lohnt eine Miniserie keinesfalls. Darüber kommt es in einen Bereich, der einen finanziell nicht gleich vom Hocker haut. Ansonsten ist das nur was für (Hobby-) Elektroniker...

  • Wie Parkmodus nutzen?

    • M*I*B
    • 20. September 2015 um 19:34

    ... das macht doch keinen Unterschied. Egal wo die 5V resp. andere Betriebsspannung für die DC generiert wird; ich muss doch nur die Elektronik mit etwas Spannung versorgen und die schaltet irgendwas... es ist der Schaltung ja egal, ob sie 5V oder 12V oder 24V oder meinetwegen auch 5000V schalten muss.
    Letztlich braucht es nur die Schaltunbg zwischen der Zuleitung und eine dünne Leitung zur Klemme 15, damit die Schaltung mitbekommt, wann ING an oder aus ist. Die Schaltung kann sich über einen Bootstrap selber versorgen und nach Ablauf der Zeit nimmt die sich selbst nebst DC vom Saft...

  • Wie Parkmodus nutzen?

    • M*I*B
    • 20. September 2015 um 15:34

    ... na klar geht so was. Am Einfachsten über einen Umschalter, der die Versorgung wahlweise an ING (KL 15) oder BAT+ (KL 30) legt.
    Wenn es eleganter sein soll, kann man einen Timerbaustein verwenden, der nach Abschalten der Zündung die DC für eine vorgegebene Zeit auf BAT legt und dann nach Ablauf der Zeit trennt; im Grunde wird die DC über den Timer direkt auf 30 gelegt und 15 setzt und retriggert nur den Timer.
    An die letztgenannte Version kann man auch noch eine Spannungsüberwachung dranfrickeln, die bei Unterschreiten einer eingestellten Spannung den Timer auf 0 setzt (einfacher OPV als Komparator).

    Optional geht das natürlich auch elegant mit einem kleinen µC, wie einem ATtiny, der dann u.U. noch andere Parameter berücksichtigt (Dämmerung, schnelle Helligkeitsänderungen, Rüttelschalter, ... was auch immer). Vorteil des µC ist die einfache Option, andere Anforderungen in Software und nicht in Hardware umsetzen zu können...

  • Pittasoft kündigt Markteinführung von „BlackVue Over the Cloud” an

    • M*I*B
    • 11. September 2015 um 15:59

    ... ich vermute mal, das die DC selbst keine Anbindung an irgend ein Netzsystem bietet, ausser BT und genau darüber eine Verbindung zum vorhandenen Smartphone herstellt. Demnach ist es Banane, ob das Smarty per GSM oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist. Aber unterwegs bei der teils mieserablen Abdeckung mit E+ oder gar LTE wird das hier in D wohl eher ein Flop, unabhängig davon, ob das Teil nun ein GSM-Modul mitbringt oder nicht ...
    Ich für meinen Teil würde das nie kaufen, da hier umzu auf lange Sicht nix ist mit LTE und ich gerade mal im Ortskern von Winsen/A mit E+ ins Netz kann ...

    EDIT: Ich habe das jetzt noch mehrfach gelesen... So wie es ausschaut, wird das nur mit deren eigenem Dienst funktionieren. Das heißt auch, das man dem Laden dann die kompletten Bewegungsdaten zur Verfügung stellt. Und da die Server und die Firma selbst in einem Land ansässig sind, wo das Wort "Datenschutz" eher unbekannt ist, wird das ein weiterer großer Schritt zum Thema "allzeit überwacht"...

  • Garmin Dash Cam 35

    • M*I*B
    • 10. September 2015 um 10:22

    ... na, da bin ich ja mal gespannt ...
    Wenn ich den Text des Flyers richtig verstanden habe, zeichnet die nur im "Notfall" auf. Das lässt mich vermuten, das die DC keinen Modus für fifo Cycle besitzt?! Hab ich überlesen...
    Komisch finde ich auch, das kein einziges Bild die DC mit Halter zeigt. Ich vermute mal, das neben dem Objektiv das Loch zur Aufnahme einer Kugel des Halters gedacht ist. Habe ich so noch nie gesehen und wird m.E. verhindern, die sinnvoll dicht an der Scheibe zu platzieren resp. PolFilter anbringen zu können ...

    Naja, lassen wir uns mal überraschen, was Garmin da verbrochen hat :winking_face:

  • Thema Kennzeichen des Gegenverkehrs

    • M*I*B
    • 4. September 2015 um 13:23

    VLC:
    Mit "Trickspiel rückwärts", "schneller / langsamer", "Stück vor / Stück zurück" und "Frame für Frame" kommt man schon ziemlich genau da hin :winking_face:

  • Thema Kennzeichen des Gegenverkehrs

    • M*I*B
    • 2. September 2015 um 10:17

    ... über Menüpunkt "Werkzeuge > Oberfläche anpassen" kannst Du Dir alle benötigten Buttons an die bevorzugte Stelle ziehen resp. unnötige entsorgen. Da sind auch Buttons für Einzelschritt vor/zurück vorhanden und noch einiges mehr.

  • Thema Kennzeichen des Gegenverkehrs

    • M*I*B
    • 27. August 2015 um 22:48

    ... dann nimmt man den VLC zur Hilfe und klickt sich Frame für Frame vor/zurück... :face_with_tongue:

  • Sind die GPS Empfänger bzw derren Stecker der einzelnen Hersteller genormt ?!

    • M*I*B
    • 25. August 2015 um 19:06

    ... hach, Du ginbst ja schnell auf :winking_face: So was lässt mir pers. immer keine Ruhe (deshalb habe ich wohl auch immer 100 Baustellen parallel ^^)

  • Sind die GPS Empfänger bzw derren Stecker der einzelnen Hersteller genormt ?!

    • M*I*B
    • 24. August 2015 um 23:47

    ... eine Frage kann ich beantworten: Die verwendeten Klinkenstecker für GPS sind nicht genormt. Das macht jeder Hersteller frei Schnauze. Das betrifft natürlich auch die gelieferten/erwarteten Pegel. Ausgehen kann man aber davon, das base fast immer der Massebezug ist (base, shaft, sleeve = am Stecker, ring = der dazwischen (ring-a, ring-b, ring-x bei 4+x-pol), tip = die Spitze) und oftmals tip die Versorgungsspannung, um Kurzschlüsse beim Einstecken zu vermeiden.
    Um hier genaueres zu sagen, sollte man sich einen Zwischenstecker bauen (Stecker<>Buchse), um dann daran mit dem Okkinol und dem Fremdprodukt via Oszi vergleichende Messungen anstellen zu können.
    Selbstverfreilich ist damit noch immer nicht geklärt, was der Empfänger als Proto haben will und was der Sender anbietet...

  • GPS geht nicht richtig

    • M*I*B
    • 24. August 2015 um 18:56

    ... wenn mich nicht alles täuscht, hat der eine bedampfte Frontscheibe ...
    Probehalber mal den GPS-Dongle provisorisch (bei schönen Wetter) auf's Dach kleben und mal schauen, was dann passiert.

  • Vorstellung ANC A730 mit HDR

    • M*I*B
    • 23. August 2015 um 22:29

    ... also wenn es um Speicherplatz und Traffic geht; ich hätte noch reichlich zur Verfügung; habe einen größeren VPS bei HostEurope. Ich habe allerdings auch nur eine 6000er Leitung (Dorf halt), aber wenn's hilft und gewünscht, lade ich die Teile auch gerne von hier hoch oder halt von jemandem, der ordentlich SPeed auf dem Kupfer hat...

  • Ladekabel Putt

    • M*I*B
    • 23. August 2015 um 15:56

    ... ach, jetzt kapiere ich das erst! Du hast im Grunde genau den gleichen Aufbau wie meiner, nur der "Kragen" ist rausgebrochen; das habe ich in der Tat noch nie gesehen!

    Theoretisch solltest Du den vorderen Teil abschrauben können. Als DirFix kannst Du dann den Kontaktpin in den Schraubdeckel einkleben (2K Kleber oder Knetmasse). Das sollte zumindest ne Weile halten...

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