Vergleich mini0806S und DC-A119S (mein persönlicher Eindruck)

  • Guten Morgen,

    ich habe eine iTracker mini0806-S und eine iTracker DC-A119S im Octavia getestet und bin mit der DC-A119S verblieben.

    TL;DR: Die iTracker DC-A119S wurde eingestellt und wird nicht mehr von Adam vertrieben. Bitte schaut euch also nach dem Original von VIOFO um.


    Vorwort:
    Beide Kameras machen gute bis sehr gute Aufnahmen und beide Kameras sind wirklich gut! Es sind die kleinen Unterschiede die mich dann dazu bewegt haben, doch zur DC-A119S zu greifen. Die mini0806-S bietet dabei eine noch höhere Auflösung. 2560x1080/30fps zu der DC-A119S die nur maximal 1920x1080/60fps kann. Ob man nun 30 oder 60 fps benoetigt, da scheiden sich die Geister, ich bin mit den 30fps der DC-A119S vollkommen zufrieden. Ausschlaggebend fuer die DC-A119S war aber die gute bis sehr gute Bildqualitaet, der GPS Empfang und das Video-Format (wobei es hier auch einen Nachteil gibt).

    Bildqualitaet:

    Wie Eingangs schon erwaehnt, machen beide Kameras gute Aufnahmen. Die DC-A119S ist aber noch einen Tick besser, trotz der geringeren Aufloesung. Im direkten Vergleich (beide Kameras auf 1920x1080) ist die DC-A119S aber kontrastreicher und farbechter, was wiederum zur Verbesserung des Bildmaterials fuehrt. Auch hat die DC-A119S einen automatischen HDR Abgleich, welche den Wechsel von Hell zu Dunkel viel besser verkraftet als die mini0806S.

    VideoFormat:

    Die mini0806S speicher im .MOV (QuickTime) Format. Fuer mich als Mac-Nutzer kein Problem, Windows Nutzer ohne VLC sehen da schon mal nichts. Die DC-A119S speichert im Allerweltsformat h.264 als .mp4-Datei und kann auf fast allen modernen Geraeten abgespielt werden. Nachteil der DC-A119S ist allerdings die Tatsache, dass die GPS Daten als Metadaten in der .mp4-Datei hinterlegt werden. Diese muss man umstaendlich extrahieren. Die mini0806S speichert die GPS-Daten als gesonderte Dateien.

    Ton:
    Hier gibt es nicht viel zu sagen. Die mini0806S hat das meiner Meinung nach bessere Mikrofon verbaut und zeichnet fast doppelt so laut auf. Ist aber Verzerrungsfrei und gut zu verstehen. Die DC-A119S bietet ebenfalls gute bis befriedigende Audioqualitaet und es laesst sich im Auto auch dann noch Sprache verstehen, wenn man mit 200km/h auf der Autobahn unterwegs ist. Wunder darf man aber bei beiden nicht erwarten.

    Bedienung:
    Die mini0806S hat vier Tasten. Links einen Ein/Aus Knopf und drei rechts vom kleinen Display. MIt diesen muss alles gemacht werden. Wohl auf Grund der Groeße der Kamera sind die nicht beschriftet und es ist relativ umstaendlich in den Menues zu navigieren. Das Display der mini0806S ist auch nicht gut, und alles ist ziemlich pixelig und klein. Die DC-A119S hingegeb, hat mehr Tasten die beschriftet sind und die Menuefuehrung ist erheblich besser und einfacher. Die Tasten haben besseres Feedback und die Bedienung ist vom Menue her nicht so umstaendlich wie bei der mini0806S.

    Betriebsmodi:
    Beide Kameras bietet Videoaufzeichnen mit mehreren Videolaengen. 2,3,5,10 Minuten (so ungefaehr). Zeitrafferaufnahme bei der einzelne Fotos waehrend des Betriebes zu einem Video zusammengefasst werden, Einzelfotoaufnahmen, G-Sensor zum automatischen Schreibschutz der aktuellen Aufnahmen, Informationen im Bild ueber GPS Koordinaten, Fahrtzeit, Uhrzeit, Datum, Geschwindigkeit, freier Text und Kennzeichen.

    Mit einem Hardwire-Kit koennen beide auch eine Parkraumueberwachung und die DC-A119S hat sogar noch einen Bewegungssensor. Dieser Bewegungssensor ist aber so empfindlich, dass eigentlich permanent aufgezeichnet wird und dadurch im Freien nicht nutzbar ist, weil selbst Wolkenbewegung erkannt wird. Dieses wird wohl eher in Parkhaeusern sinnvoll sein. Rechtslage beachten!

    GPS Empfang:
    Beide Kameras haben keinen eingebauten GPS Empfaenger und benoetigen hierzu die Halterung an der Windschutzscheibe. Ich starte immer auf einem großen Parkplatz, daher ist bei beiden Kameras nach weniger als 20s die Position per GPS vorhanden. Die mini0806S hat aber hier in der Testwoche oefter Ausfaelle oder gar keinen Empfang gehabt oder es wurden ueberhaupt keinen Satelliten gefunden, waehrend die DC-A119S schon bereit war. Ausfaelle der DC-A119S gab ist ueberhaupt keinen.

    Halterung:
    ist bei der DC-A119S einfach besser. Die Kamera wird mittig aufgesteckt und sitzt gut an der Halterung. Die Stromanschluesse sind ebenfalls ueber Federkontakt geloest, was nie zu einem Kontaktabbruch gefuehrt hat. Die mini0806S wird von der Seite in die Halterung geschoben und hat Steckkontakte. Eine Verkantung ist zwar nicht moeglich, dennoch hatte ich das Gefuehl, dass beim Ein- und Ausbau sich die Halterung leicht weitet und die Kamera nach der ersten Woche schon in leichter Schieflage hing. Das es schlimmer wird mit der Halterung der mini0806S wird auch
    im Dashcamforum angeprangert.

    Verarbeitung:
    Beider Kameras sind gut verarbeitet und haben einen matt-schwarzen Kunststoff der griffig und sich leicht gummiert anfuehlt. Stabil und robust in sofern, dass sie auch mal einen Fall auf das Armaturenbrett aushalten wenn sich der Kleber loesen sollte. Kabel, Halterung und Zubehoer sind aus guten Materialien gefertigt. Einzig das duenne microUSB Kabel der mini0806S haette etwas dicker sein koennen. Das der DC-A119S ist ein ca. 4 Meter langes miniUSB Kabel und wesentlich robuster. Allerdings auch nicht so leicht zu verlegen, wenn es in kleine Ecken geht.
    Update: das MiniUSB Kabel kann nicht zur Datenuebertragung genutzt werden. Hier bitte das kurze Kabel benutzen oder die Speicherkarte entnehmen und über Adapter im PC einlesen. (Danke @Dashcam Wiki)

    Der POL-Filter den ich zu beiden bestellt habe, ist bei der mini0806S magnetisch und faellt schon mal bei groeßenm Erschuetterungen ab. Was dann sehr aergerlich ist, weil er gesucht und wieder sauber angebracht werden muss. Der POL-Filter der DC-A119S wird aufgesteckt und sitzt in einem Kunststoffgehaeuße. Die bessere Loesung wie ich finde.

    Installation:
    Die Installation ist einfach. Kamera auf die Halterung setzen und mittels integriertem Display platzieren. Die mini0806S ist so klein, dass sie sich sehr gut unterhalb der Sensorenbox vom Octavia anbringen lies und dann hinterm Rueckspiegel verschwindet. Als Fahrer oder Beifahrer wird diese dann ueberhaupt nicht wahrgenommen.

    Die Halterung der DC-A119S habe ich auf der schwarz gepunkteten Flaeche neben der Sensorenbox befestigt. Die Linse der Kamera schaut so knapp unter den Punkten hindurch und von außen kann man die Kamera fast nicht erkennen und falls doch, sieht es aus, als ob sie Teil der anderen Kameras der Assistenzsysteme ist.

    Kabel lassen sich problemlos verlegen. Ich habe die einfache Variante gewaehlt und das Kabel am Dachhimmel zur Beifahrer-A-Saeule gelegegt, hinter dem Airbag an der Saeule zum Handschuhfach bis in den Fußraum (es laesst sich gut von oben durchschieben), am Lueftungsmotor vorbei und hinter der Mittelkonsolenverkleidung zu den hinteren USB Anschluessen der Mittelkonsole der Ruecksitze. Natuerlich kann man auch mit Stromdieb und 12V Dose mit 12V USB Ladegeraet in der Naehe des SIcherungskasten Strom holen, war mir aber zu umstaendlich und die USB Steckplaetze hinten sind ja frei.

    Hinter dem Handschuhfach, unterhalb des Lueftungsmotor laesst sich das Kabel gut mit den der Kamera beiliegenden Befestigungsclips befestigen. Diese werden einfach angeklebt und das Kabel darin befestigt. Saubere Sache und nichts fliegt oder wackelt durch die Gegend.

    Software:
    Beide Kameras liefern eine Betrachtungssoftware mit. Diese wird bei Formatierung der SD-Karte in der Kamera mit aufgespielt. Die mini0806S kopiert hier die Windows und Mac Version auf die SD-Karte, die DC-A119S nur die Windowsversion. Alle Versionen lassen sich aber mit einer schnellen Suche im Internet finden und kostenfrei herunterladen.

    Die die Speicherung der GPS Daten als Metadaten in den .MP4-Dateien der DC-A119S vereinfacht sich eine Archivierung der Aufnahmen. Es besteht nicht die Gefahr, eine Datei zu vergessen und die falchen GPS Logs zu kopieren. Das kann man nun als Vorteil oder Nachteil sehen. Kommt halt ganz drauf an, ob man die Daten noch weiterverarbeiten will oder nicht. Zum Beispiel als Fahrtenbuch etc.

    Kosten:
    Beide Kameras kosten zwischen 150 und 200 Euro, je nach Zusatzaustattung. Ich habe zu beiden Kameras einen POL-Filter bestellt. Eine SD-Karte mit 32GB sollte es schon sein. Auf Empfehlung des Herstellers - und damit ist iTracker nicht der einizge - habe ich eine 64GB EVO+ Karte bestellt und kann nur betonen, dass diese SD-Karte wirklich gut ist. Meine 64GB SanDisk Karten funktionierten in beiden Kameras zwar auch, sind aber beim Abspielen zu langsam und einige Videodateien liessen sich gar nicht abspielen. Die Samsung EVO+ hat von 1500km nicht ein Video verloren und defekt gespeichert.

    Die DC-A119S habe ich als "optimierte und eingestellte" Version von autokamera24 erworben. Dadurch war sie teurer, erspart einem aber auch das ausrichten und einstellen des POL-Filters und man bekommt eine auf Bildqualitaet optimierte Firmware die es sonst nicht gibt.

    Fazit:
    Die DC-A119S liefert hervorragende Bilder und tolle Videoaufnahmen. Die Bedienung ist einfach und intuitiv und alle Einstellungen lassen sich leicht vornehmen. Die Wiedergabe der Videos und Fotos von beiden Kameras ist in Ordnung, auf Grund des kleinen Monitors aber nicht zu gebrauchen. Der Monitor eignet sich nur zum Ausrichten und zum Vornehmen der Einstellungen.

    -------------
    Ich hoffe das hat jetzt gereicht an Text und einigen ist geholfen. Gerne beantworte ich Fragen hier oder per PN.
    Falls ich gravierende Fehler genannt habe, bitte melden damit ich diese korrigieren kann.

    Vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit.

  • Ein sehr schöner Erfahrungsbericht und Vergleich, @cbrueggenolte :thumbs_up:

    Ich danke Dir für Deinen umfangreichen Vergleich beider Dashcams.

    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen Erfahrungen zur iTracker DC-A119S und mini0806-S. Beides sind gute Dashcams und empfehlenswert. Auch mir gefällt die iTracker DC-A119S jedoch aufgrund der Videoqualität bei schwierigen Lichtverhältnissen und bei Nacht, die Halterung und der deutlich bessere GPS Empfang etwas besser.

    Als kleine Ergänzung möchte ich anmerken, dass das Stromkabel der DC-A119S kein Standard-USB-Kabel ist. Ein Datenaustausch via USB ist damit nicht möglich, da die Daten-Pins nach meiner Kenntnis nicht belegt sind. Ein Daten-USB-Kabel darf laut USB-Spezifikation auch nur max. 2m lang sein - 4m wären erheblich zu viel.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.