Kabel am Saugnapfhalter abgerissen, was ist Plus, was Minus?

  • Hallo!

    Wo rohe Kräfte sinnlos walten...;-)

    Kann mir jemand sagen, wo bei einem GS9000L Saugnapfhalter Plus und Minus ist?
    An dem 7-pol Kontaktstück hängen zwei graue Kabel!?! Sehr praktisch! Was ist "+" und was ist "-"?

  • Hallo techcam,

    Sollte die GS9000L genauso wie die GS9000 geschaltet sein, dann kann ich dir diese Seite empfehlen: HIER

    Ansonsten kannst du recht einfach mit einem Messgerät zumindest den Minusanschluss sicher finden. Dazu einfach die Masse der Buchse und die einzelnen Kontakte des Saugnapfanschlusses durch messen, an der Kamera. Somit hast du MINUS und PLUS ist der Kontakt der eben über ist. Denn mehr ist im Saugfuss sicher nicht verdrahtet, da diese ja kein GPS hat. Und am Saugfuß machst du das Gleiche um den Minusanschluss zu finden. Also Masse Buchse und die zwei Drähte.
    Um zu prüfen ob alles korrekt ist misst du ob zwischen den Buchsen der USB-Anschlüsse die Masse durchgang hat. Damit ist zumindest sicher dass der Minus-Anschluss richtig ist.

    Ich hoffe dass das jetzt nicht zu umständlich formuliert ist.


    Gruß
    Wolf