Brauche echt Hilfe und Tipps bei dem Erstkauf einer DashCam

  • Hallo,

    wie im Vorstellungstreath beschrieben fahre ich noch einen Prius 3 bald aber den Prius 4 und für den möchte ich auch die Kameras haben. Ich schreibe das Fahrzeug extra hin weil die Prii keine normale Starterbatterie haben.
    In das Fahrzeug kommt wahrscheinlich ein Carconnect rein, somit habe ich einen Hotspot im Fahrzeug.

    Deswegen auch meine Frage weil ich unbedingt auch den Parkmodus nutzen möchte und das am liebsten hinten und vorne. Ob mit einem Kombigerät oder 2 einzelnen Kameras ist mir da ziemlich egal. Genauso etwaige Einbauschwierigkeiten, weil das lasse ich wie alles bei meinem freundlichen machen.

    Vorauswahl nach reichlich lesen ist im Moment die Blackvue 750GW, die itracker DC A 119S und dank eurem Forum noch die Garmin Dash-Cam 65W. Der Preis ist nicht mein Hauptargument sondern lieber das alles super läuft.

    Also Nachts ist eigentlich kein Problem weil er hier zu Hause in einer abgeschlossenen Garage steht, wäre also nur für Reisen oder Urlaub wichtig. Schlimmer sind ja wohl die Einkaufsparkplätze aber da steht man ja meist nicht so lange.

    Welche würdet ihr mir empfehlen und warum? welche ist am besten um meine Priusbatterie weitmöglichst zu schonen?

    Gerne auch Kaufempfehlungen bei wem , weil für mich sehr wichtig, immer bitte alles auf deutsch. Also Handbuch, Menüführung, Apps, Spracheingaben u.s.w.

    Wenn ihr noch Daten braucht gerne Fragen ansonsten sage ich schon mal Herzliches Danke

    Lg
    Siggi

  • Meine Empfehlung: iTracker DC-A119S

    Gründe:

    • deutlich bessere Videoqualität als BlackVue DR750 bei Tag/Nacht
    • subjektiv minimal bessere Videoqualität als Garmin Dashcam 65W
    • Preis ist erheblich(!) günstiger als BlackVue DR750 oder Garmin 65W
    • Gehäuse ist kleiner als BlackVue DR750
    • kein Akku, sondern Hochkapazitätskondensatoren für erweiterten Bereich der Betriebstemperatur von -10°C bis +65°C. Kein Akkuverschleiß.
      Hinweis: Garmin 65W hat Akku (0-50°C Betriebstemp.), welcher nicht wechselbar ist.
    • Blickwinkel mit 135° nahezu optimal für meisten PKW - es werden keine Pixel für die Aufnahme der A-Säulen "verschwendet"
    • Aufzeichnung mit 60fps möglich (Garmin, BlackVue max. 30fps)
    • Sehr guter GPS-Empfang
    • Stabile und leicht bedienbare Halterung
    • sehr geringer Energieverbrauch bei 30fps von ca. 1,6 bis 1,8 Watt
    • CPL-Polfilter zur Minderung von Spiegelungen der Frontscheibe möglich
    • Speicherkarten bis 128GB möglich (optimal: Samsung EVO Plus)
    • Deutsches Menü und Handbuch + sehr einfache Bedienung
    • sehr zuverlässig


    Händler Empfehlung:


    Hinweis zu Bewegungserkennung / Parkraumüberwachung:
    Zu diesem Thema wurde hier im Forum bereits sehr viel geschrieben. Mir ist keine Dashcam bekannt, die eine "zuverlässige" Bewegungserkennung bietet. Wenn eine Parkraumüberwachung gewünscht wird, so sollte eine durchgängige Aufnahme als Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Die kann einfach mit einem Schalter im Cockpit umgesetzt werden, der von Zündungsplus (nur Aufnahme während der Fahrt) auf Dauerplus (Aufnahme auch bei geparktem Fahrzeug) umschaltet. Bei einer Inbetriebnahme während des Parkens im Winter und Sommer sollte dringlich auf die Betriebstemperatur geachtet werden, daher fällt die Garmin 65W mit Akku schon mal raus.

    >> https://de.dashcam-wiki.info/akku-temperatur/
    >> https://de.dashcam-wiki.info/lexikon/lithium-polymer-akku/

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (18. Dezember 2017 um 16:30)

  • Hallo Steve,

    na das ist doch mal eine informative Antwort, Danke.

    Bis auf eine Frage bin ich nun gut informiert. Von dieser Cam bräuchte ich ja 2 und wie sieht das da mit dem Strom aus wenn ich sie wie beschrieben zur durchgängigen Aufnahme gebrauche?
    Haben die den Batteriewächter im Kabel mit drin, oder sollte man zusätzlich noch dieses Blackvue Pro zwischenschalten. Oder sogar eher mit externen Powerbanks arbeiten?
    Die Zigarettenanzünder haben im Prius keinen Dauerstrom, also würde das mit dem Schalter wohl bei mir gut sein , aber dann gingen natürlich keine Externen Stromquellen mehr.

    LG
    Siggi

  • Hallo Siggi,

    Ein BlackVue Power Magic Pro mit Batteriewächter macht in einem Prius keinen Sinn. Der Batteriewächter würde hier quasi "nie" einschreiten. Wie bereits angedeutet halte ich die Installation eines zweiten versteckten Zigarettenanzünders - zum Beispiel im Handschubfach - mit Schalter für Zündungsplus und Dauerplus für empfehlenswert.

    Das Netzteil der iTracker DC-A119S bietet zwei USB-Anschlüsse und genug Leistung, um auch zwei DC-A119S stabil betreiben zu können. Es wird demnach nur eine Zigarettenanzünder-Buchse benötigt.

    Das Netzteilkabel der DC-A119S ist mit 4 Metern recht lang. Dennoch kann dies für ein sauberes Verlegen von der Front in das Heck bei größeren Fahrzeugen zu kurz sein. Hier ist es empfehlenswert einen eventuellen Anschluss im Kofferraum zu nutzen. Einfach ein längeres Kabel zu nutzen, könnte sich als schwierig und fehleranfällig erweisen, da mit zunehmender Kabellänge auch der Widerstand ansteigt und die übertragene Spannung sinkt. Außerdem sind längere Kabel mit USB-miniUSB Anschluss nicht ohne Weiteres in ordentlicher Qualität (Kabelmaterial, Widerstand etc.) erhältlich.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
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    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (18. Dezember 2017 um 18:14)

  • Hallo Steve,

    also den Batteriewächter kann ich mir also bei meinem Auto sparen. Ok, wichtige Info, habe ich noch nirgendwo gelesen gehabt.

    Ich versteh das jetzt so: Schalter auf Zündungsplus wenn ich Zuhause rumfahre und nachts in der Garage stehe. Beim Kurzparken auf Dauerplus stellen.
    Schalter auf Dauerplus z.B. auf Urlaubsfahrt lassen weil er dann ja auch nachts draußen steht.

    Ok, aber was sagt dann meine Batterie? Denn wie gesagt der Prius hat nur eine Kl. Batterie weil er ja keinen Anlasser damit starten muß, sondern das Auto nur in Ready stellt.
    Die Stromverbraucher im Fahrzeug kommen aber erst dann an die Traktionsbatterie wenn er auf Ready steht also eigentlich an bzw. fahrbereit ist.

    Sorry Steve, wenn ich das jetzt vielleicht nicht so ganz kapiere , aber habe Angst das ich dann zu oft mit leerer Batterie liegen bleibe und das ist bei einem Hybrid keine Freude, da ist nichts mit mal schnell Starthilfe oder so. Deswegen ja meine Fragerei wegen Batteriewächter oder externen Strom.

    Ich hoffe mal ich nerve nicht aber ich habe gehofft das meine Situation hier im speziellen Forum am besten Beantwortet werden kann. Kostet mich ja immerhin etwa 450 Euro + Einbaukosten.

    LG
    Siggi

    Preise von dem Autokamera-24.de Shop der mir sehr gut gefällt.

  • Hallo Siggi,

    Wie genau das Management von Stromerzeugung und Abnahme durch Verbraucher in Deinem Prius funktioniert, müsste eigentlich Deine "Fach"-Werkstatt wissen. Dementsprechend müsste diese auch am besten einen praxistauglichen Vorschlag zur Realisierung der Installation und Anwendung bereiten können.

    Da ich selber keinen Prius fahre, kann ich schlecht detailliertere Tipps zum Einbau geben. Mein Vorschlag mit Schalter für Zündungsplus und Dauerplus, sollte eigentlich für jedes Fahrzeug umsetzbar sein. Es ist eigentlich auch nur eine Anregung aus der bewährten Praxis. Der Sinn hinter dem Schalter ist, dass Du entscheiden kannst, ob die Dashcam nur bei der Fahrt aufzeichnet oder auch beim parken.

    Du müsstest in Erfahrung bringen können, welche Kapazität Deine "kleine" Batterie bereit stellt. Dann kannst Du kalkulieren, wie lange Du eine Dashcam mit 1,8 Watt betreiben müsstest, um diese Batterie bei Dauerbetrieb der Dashcam in die Knie zu zwingen. Es dürfte sich dabei nach meiner Schätzung (ohne Grundlage) bei nur 1,8 Watt der DC-A119S wohl um mehrere Tage handeln.

    Natürlich könntest Du auch die Timer-Funktion des Power-Magic Pro nutzen, wo Du einstellen kannst, ob die Dashcam nach abschalten der Zündung pauschal noch 6, 12, 24, oder 48 Stunden betrieben und danach abgeschaltet wird. Dieser Timer lässt sich jedoch nur bei der Installation festlegen und mangels Zugänglichkeit des versteckt verbauten Netzteils nicht mehr ändern. Hinweis am Rand: Die Dippschalter des Power-Magic Pro dürfen eh nicht bei angeschlossenem Zustand geändert werden. Der Anschluss erfolgt über drei Adern: 1x Zündungsplus, 1x Dauerplus, 1x Masse.

    Das Power Magic Pro lässt sich bei geschickter Installation mit dem oben genannten Schalter für Zündungsplus und Dauerplus kombinieren, sodass das Power Magic Pro nur bei Schaltung auf Dauerplus zum Einsatz kommt. Ohne Schalter würde das Power Magic pro "immer" warten, bis der bei der Installation konfigurierte Timer abläuft, bevor der Dashcam die Stromversorgung gekappt wird. Das wäre wenig flexibel und manchmal nicht praxistauglich.

    Hier im Forum wirst Du viele Tipps und Erfahrungsberichte und auch technische Daten zu Dashcams finden. Detaillierte Installationshinweise oder komplette Installationsanleitung einer Dashcam (welche auch immer) speziell in einem Prius, wirst Du eher in einem Prius-Forum oder auch in Deiner Fachwerkstatt in Erfahrung bringen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (18. Dezember 2017 um 19:24)

  • hi,
    dein zukünftiger prius 4, ist ja vergleichbar mit unserem passat gte, beide hybrid, und beide can bus.
    im gegensatz zum prius, der wie du sagst keine eigene fahrzeugbatterie hat, ist im passat eine hinten im kofferaum.
    zusätzlich gibt es aber im motorraum einen extra + und - anschluss, der auch im parkmodus power hat.
    du erwähnst einen hotspot, nehme an, dass es so etwas wie im passat ist, solltest du mal bei abgeschaltetem motor mit voltmeter überprüfen ob du dauerplus hast.
    wir haben vorne die i-tracker 119 s und hinten die viofo 119 s ohne gps modul, war zwar dabei haben wir aber nicht angebracht.
    2 kamera´s deshalb, weil die bildqualität besser ist und 2 grosse card´s genutzt werden können, zusätzlich kann man die hintere über relais abschalten bei bedarf.
    wie dashcam wiki schon schreibt, kannst du bei beiden adressenund mit der 119s nichts falsch machen.

    der prius war auch bei uns angedacht und auch probegefahren, wie auch der rav aber da der prius nichts ziehen kann und beide keine e-zulassung bekommen konnten,haben wir uns schliesslich für den passat gte entschieden da der bis ?? 50 km ?? elektrisch unterwegs sein kann und zusätzlich vw uns für unseren alten v6 passat von 2003 im eintausch 18 + € abgezogen hat, war das natürlich tempting. :winking_face:
    also haben wir zugeschlagen und ihn im werk emden abgeholt.
    s.b.

  • Hallo naja,

    danke für deine Antwort, gerade warum du 2 Kameras hast deckt sich genau mit meiner Überlegung. Was ist bitte ein Can-Bus? Ist das die OBD Buchse?
    Mit dem keine Fahrzeugbatterie hast du falsch gelesen, der Prius hat schon eine, aber sehr kleine weil er keinen Anlasser damit drehen muss, sondern nur für die Türen damit du reinkommst ( Keyless) und dann um das Auto in Ready zu stellen. Und ab dann wird die kleine Batterie aus der Traktionsbatterie wieder geladen weswegen der Prius auch keine Lichtmaschine hat und braucht. Also sobald das Auto im Ready Modus ist, ist Strom kein Problem mehr, aber leider vorher sehr, wenn die kleine 12V 45 Ampere Batterie es nicht schafft das Auto in Ready zu stellen.
    Der Carconnect (Hotspot) steckt in der ODB Buchse die hat Dauerplus und der Carconnect liest ja auch sämtliche Fahrzeugdaten aus, insbesondere die Batteriespannung und achtet auch darauf.
    Wie bitte hast denn deine 2 Kameras angeschlossen?


    Der User DASHCAM WIKI fragte:
    Du müsstest in Erfahrung bringen können, welche Kapazität Deine "kleine" Batterie bereit stellt. Dann kannst Du kalkulieren, wie lange Du eine Dashcam mit 1,8 Watt betreiben müsstest, um diese Batterie bei Dauerbetrieb der Dashcam in die Knie zu zwingen. Es dürfte sich dabei nach meiner Schätzung (ohne Grundlage) bei nur 1,8 Watt der DC-A119S wohl um mehrere Tage handeln.

    Er hat eine 12Volt 45 Ampere Batterie, es gibt aber auch eine Activ genannte mit 54 Ampere ( macht das Sinn? ) und ich würde ja 2x DC A119s dranhaben.

    LG
    Siggi

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