Zweimassenschwungrad auf Einmassenschwungrad umbauen.

    • Offizieller Beitrag

    Umbau von ZMS auf EMS durchfuehren? 0

    1. Ja (0) 0%
    2. Nen (0) 0%

    Es kommt sicher der Tag wo das Getriebe raus muss und eine neue Kupplung rein kommt. Wenn man schon mal alles offen hat, tauscht man natuerlich alles was da drin mit verbaut ist gleich mit um einfach doppelten Arbeitsaufwand zu vermeiden.

    Jetzt hab ich mich mal nach allgemeinen Reparaturerfahrungen an meinen Fahrzeugmodell erkundigt und bin ueber das Zweimassenschwungrad (ZMS) gestolpert. Hier sollte ein Verschleiss eintreten - frueher oder spaeter.

    Als erstes bin ich auf einen Forenbeitrag gestossen, der das Umruesten vom ZMS auf EMS empfiehlt via >> Valeo 4KKIT <<.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoert sich doch alles klasse an, oder?

    Danach bin ich bei Youtube bei den Vox Autodoktoren gelandet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird erklaert warum ZMS, Schwingungen, Funktionsweise etc...Klingt fuer mich total Kontra EMS. Natuerlich werden die auf Youtube keine Tips geben, einen nicht autorisierten Umbau am Motor vorzunehmen.


    Als letztes bin ich wieder bei Youtube und beim Erstausruester LUK haengen geblieben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hoert sich hier alles sehr gestellt an und neigt so bissl die Umruestanbieter (Valeo) ins Abseits zu stellen. ( Kommentarfunktion bei Youtube zu diesen Video sind deaktiviert - Zufall )

    Jedoch bin ich durch gruendliches Ueberlegen auf das gleiche Ergebnis gekommen.

    *warum am EMS einsparen, wenn danach das Getriebe durch vibrationen zerstoert wird
    *warum baut der Hersteller ein ZMS ein wenn doch ein EMS genuegen wuerde.


    Aber egal. Ich hab mein Entschluss gefasst und werde NICHT auf EMS umbauen, sondern beim ZMS bleiben.

    Gibt es hier User die bereits Erfahrungen damit gemacht haben?

    http://www.4kkit.de/technische-infos/aufbau-funktion/

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es getan und das ZMS inklusive Kupplung erneuert, wie oben bereits geschrieben habe ich mich wieder fuer ein ZMS entschieden.

    Wie man im Video erkennen kann ist es dem Spiel nach sehr verschlissen. Erstaunlicherweise habe ich keine typischen Geräusche oder Anzeichen gehabt die auf einen so weit fortgeschrittenen Verschleiss hindeuteten.

    getauscht wurde

    • Kupplungsnehmerzylinder
    • Ausruecklager
    • Kupplungsautomat
    • Mitnehmerscheibe
    • ZMS
    • Kupplungssimmerring Getriebeseite
    • Gelenkwellensimmeringe
    • Getriebeöl


    Kostenpunkt:
    ~400Euro Material
    0,00Euro Arbeitszeit - selfmade ( Samstag 9:00-19:00Uhr + Sonntag 9:00-16:00Uhr )


    Kostenpunkt im Autohaus
    ~ 1500Euro~

    Ich denke es hat sich gelohnt :smiling_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.