Hallo Dash-Cam Gemeinde. Dies ist mein erster Post.
Ich bin bereits seit Dezember Besitzer einer Rollei Car-DVR 110 und sehr zufrieden.
Da ich aber zwei Autos besitze, habe ich mir jetzt die A-Rival im Internet bestellt, da diese in einem Test noch einen Tick besser abgeschnitten hat, als die Rollei.
Soweit so gut.
Gestern habe ich die A-Rival im Auto installiert.
Es ist noch dazu sagen, dass ich das Auto (Renault Megane 3) erst seit Freitag (28.02.2014) habe.
Also gut, ich habe die A-Rival ins Auto eingebaut und wollte sie an den Strom hängen. Die Kamera lädt jedoch nicht auf. Erst dachte ich, dass es vielleicht am Auto liegt. Der Stecker hat aber blau geleuchtet, so dass ja Strom ankommen muss. Dazu auch eine Frage: Ist es normal, dass die blaue Beleuchtung des Steckers ausgeht, sobald ich das USB-Kabel einstecke?
Ich konnte aber später ausschließen, dass es am Auto liegt, als ich die Kamera zu Hause an das Handy-Ladekabel angeschlossen habe.
A-Rival schreibt ja extra dazu, dass der Strom der über den USB-Port am LapTop geliefert wird, zu wenig ist, um den Akku aufzuladen.
A-Rival gibt 5 V und 1 Ampere an, die nötig sind, damit der Akku richtig lädt.
Mein Samsung-Handyladekabel liefert genau diese Spannung und diese Stromstärke.
Jedoch lädt die Kamera trotzdem nicht. Deshalb liegt wohl leider ein Defekt vor und ich werde die Kamera am Montag zurücksenden müssen.
Und dann gibt es noch ein Problem:
Der Akku war im Auslieferungszustand etwa zu 1/3 geladen, sodass ich gestern immerhin ein paar Videos meiner Fahrt machen konnte. Diese Videos habe ich mir eben mal auf dem LapTop angesehen und dabei ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen.
Immer, wenn der Motor läuft, dann "wabert" das Bild so.
Ich lade gerade ein Video bei Youtube hoch, auf dem man das sehr gut sehen kann.
Wenn ich den Motor abstelle, ist das Bild auch ruhig.
Jetzt weiß ich nicht, ob das an meinem neuen Auto liegt, dass sich Kamera und Autoelektrik gegenseitig stören (elektromagnetische Felder), oder woran das sonst liegen könnte.
Es ist schon merkwürdig, dass dieses "wabernde" Bild nur dann ist, wenn der Motor an ist.
Also nochmal zusammenfassend:
Die A-Rival lädt nicht (weder im Auto noch am 5V / 1A - Ladekabel zu Hause)
Die A-Rival hat "Bildstörungen", wenn der Motor läuft, wobei ich nicht ausschließen kann, dass sich die A-Rival einfach nicht mit dem Renault verträgt.
Ich werde jetzt mal testhalber die Rollei nehmen und im Renault installieren und mal schauen, ob es da auch zu irgendwelchen Störeffekten kommt.
Wenn die Rollei auch solche "Bildstörungen" hat im Renault, dann ist klar, dass es am Renault liegt.
Funktioniert die Rollei aber einwandrei, dann werde ich die A-Rival komplett zurückschicken und mir den Kaufpreis erstatten lassen.
Zum Einen wegen dem Fehler, dass sie nicht lädt und zum anderen wegen der "Bildstörungen"
Das war jetzt ganz schön viel Text und ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Das YouTube-Video ist in 39 Minuten (stand 10:09) hochgeladen und ich werde den Link per *EDIT* Funktion nachreichen
Danke schonmal im Vorraus