Suche Dash Cam bis 140€ - Was ist zu empfehlen? Mio MiVue oder Rollei DVR? Alternativ neues Modell von JOBO?

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Marc, ich bin neu hier im Forum und im Thema Dash Cams. Ich suche eine Dash Cam bis 140€. Habe mir schon verschiedene Modelle aus der unteren/mittleren Preisklasse angesehen und bin aktuell bei einem Modell hängen geblieben, der Jobo carcam HD-720P (-> Produktvideo@youtube). [edit] Inzwischen auch als 1080P-Variante auf dem Markt.

    Scheint ein relativ neues Modell zu sein. Was haltet ihr davon? Jobo ist eine deutsche Firma mit Sitz in der Nähe von Köln, produziert wird aber vermutlich so wie immer - in Asien. Preis aktuell ab 80€ (720P-Variante) inkl. Versand.

    [edit] Nach Budgeterweiterung als Kandidaten hinzugekommen: Mio MiVue 358 und Rollei DVR-110 bzw. DVR-100.


    Gruß, Marc

    P.S. Auf der Website dashcamtalk.com habe ich auch schon gestöbert, aber viele Modelle bekommt man in D nicht bzw. die Händler verschicken nicht nach D.

    So long!
    Marc

    Fährt mit einer Mio MiVue 358 inkl. Transcend 32GB microSDHC (Class 10) rum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,

    willkommen im Forum :smiling_face:

    Mich würde an dieser kamera die Größe stören. Schliesslich muss die Kamera irgendwo an der Front platziert werden und bei einen relativ großen LCD ist dies ggf störend. Die Videos schaue ich mir zuhause oder woanders in Grossbild an und nicht auf dem LCD.

    Aber OK, vll hast du ein Auto mit einer rieeeessssigen Frontscheibe :thumbs_up:

  • Meinst Du die Größe des Geräts allgemein oder dass das aktive Display aufgrund seiner Größe stört? Bzgl. der Gerätegröße finde ich diese eigentlich noch OK im Vergleich zu z.B. der DVR-207 und das Display kann man hoffentlich deaktivieren bzw. in den Schlafmodus schicken. Lieber ein etwas größeres Display als ein zu kleines wie z.B. bei der Carcamone HD. Die Filme spiele ich nur im Bedarfsfall ("herausragendes" Ereignis oder Unfall) auf den Rechner. Ich fahre einen BMW 3er Touring und wollte die Kamera neben bzw. hinter dem Rückspiegel montieren und von dort aus ein verdecktes Stromkabel verlegen.

    Bzgl. der Bewertung durch die Forumsuser ging es mir als Newbie im Thema vorallem um die technischen Daten dieser Kamera und Eure persönlichen Erfahrungswerte. Die Kamera hat "nur" 720P, ist das z.B. zu wenig bei einem 120° Objektiv? Kauft Jobo die nur irgendwo zu und die Technik der Cam taugt nichts? Habt Ihr dazu einen Test gesehen (ich selbst habe aufgrund der Modellaktualität nur eine Amazon-Bewertung gefunden)? usw. :confused_face:

    Als Newbie finde ich zum einen die Funktionalität der Kamera (H.264 Standard / Diverse Einstellmöglichkeiten: Kontrast, Weißabgleich, Schärfe / G-Sensor / Bewegungsmelder) interessant, zum anderen hat es für mich Charme, wenn ich Sie über einen deutschen Händler kaufen und ggf. auch direkt beim Hersteller Support anfragen kann, denn ich will eigentlich keine Cam über z.B. Ebay-USA direkt aus Fernost beziehen. :upside_down_face:

    Als Alternativen bis ca. 80€ Gerätepreis habe ich bisher gefunden die DVR-207 (bzw. ein äußerlich baugleiches Modell von Pollin ), die Livue LB100 und die Carcamone HD. Habt Ihr noch weitere Vorschläge? Der Typ aus dem WISO-Beitrag hatte auch kein High-End Modell. :winking_face:

    So long!
    Marc

    Fährt mit einer Mio MiVue 358 inkl. Transcend 32GB microSDHC (Class 10) rum.

  • Inzwischen bin fast weg von der Jobo Carcam 720P (inzwischen auch 1080P auf dem Markt :face_with_open_mouth: ), habe das Budget erhöht und schwanke zwischen der Rollei DVR-110 und der Mio MiVue 358. Zur MiVue finde ich leider zu wenig Infos oder deutsche Erfahrungsberichte auf YouTube, bei der Rollei gibt es viele positive Rezesionen aber auch einige negative bzgl. Bewegungserkennung, Schwachpunkte der Halterung, Aussetzer.
    Das macht meine Entscheidung auch nicht unbedingt leichter... :upside_down_face:

    So long!
    Marc

    Fährt mit einer Mio MiVue 358 inkl. Transcend 32GB microSDHC (Class 10) rum.

  • Hi,

    nach den Experimenten von hpk und mir, kann man wohl davon ausgehen, dass die Rollei 110 und die MiVue 388 baugleich sind. Preislich liegt die Rollei deutlich niedriger und kommt sogar mit Fernbedienung.

    Ich kann die Negativ-Berichte nicht wirklich nachvollziehen. Wackeln tut bei mir nix an der Rollei. Und falls, dann könnte man die Bastelvorschläge immer noch nachholen. Abstürze habe ich allerdings beim "photographieren" festgestellt, allerdings nutze ich das eigentlich nicht wirklich...

    MfG

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Fotografieren werde ich mit der sowieso nicht, schliesslich hat man für sowas ein Smartphone mit 8MP. :winking_face:

    Kann man bei der Rollei 110 eigentlich das GPS ausschalten? Ich möchte nämlich nicht dass meine eigene Geschwindigkeit immer auf den Aufnahmen geloggt wird :D, deshalb auch die Überlegung zur MiVue 358, die ja kein GPS hat.

    Ist die MiVue 358 dann das technisch generische Schwestergerät zur Rollei DVR-100 bzw. umgekehrt?

    So long!
    Marc

    Fährt mit einer Mio MiVue 358 inkl. Transcend 32GB microSDHC (Class 10) rum.

  • Es kommt drauf an, was du willst. Geht es dir um die Einblendung im Video oder um GPS Daten generell?

    Was ich von der Rollei Software gesehen habe kannst du da entweder alle Informationen im Video einblenden oder keine. Die GPS Daten werden aber immer ins .nmea File geschrieben.

    Bei der MiVue 388 kannst du das Einblenden separat für Datum und GPS Info tun. Also beispielsweise nur Datumsangaben einblenden.
    Bei der MiVue 388 habe ich auch gesehen, dass man Einstellen kann, was ins .nmea File geschrieben werden soll, auch da kann man sogar auf 'aus' stellen, d.h. es werden keine GPS Daten geloggt.

    In deinem Fall würde das für die MiVue sprechen.

    Noch was: Die MiVue Software, die ich gestestet habe, war english, die Rollei natürlich auch in Deutsch.

    Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

  • Uhrzeit und Datum im Video sind OK bzw. gewünscht, mir geht es um die Einblendung der GPS-Daten bzw. der Geschwindigkeit im Video. Wenn man bei Rollei nur komplett Infos im Video aus oder an einstellen kann, ist das für mich eine Entscheidungskriterium gegen die DVR-110.

    Ich denke dass meine Kaufentscheidung auf die MiVue 358 fallen wird, weil Sie im Vergleich zur Rollei eine funktionierende Parkfunktion hat (sh. Beispielvideo auf YouTube / fast 12 Stunden Parküberwachung mit Bewegungserkennung!) und das für mich persönlich wichtiger ist als die GPS-Funktion. Diese hat für mich keinen wirklichen Mehrwert, wäre sozusagen mehr "nice to have". Die Mio-Geräte wirken IMO außerdem irgendwie wertiger als die Rollei-Geräte. Gleich auf die Mio MiVue 388 zu gehen, kommt aber für mich aufgrund des Kaufpreises nicht in Frage. Es gibt halt immer noch was besseres...

    So long!
    Marc

    Fährt mit einer Mio MiVue 358 inkl. Transcend 32GB microSDHC (Class 10) rum.

  • Hi Sancho,

    falls Du experimentierfreudig sein solltest, könntest Du ja die Firmware der MiVue 388 in die Rollei einbringen. Ob durch die Firmware die Aufzeichnungsdauer im Parkmodus verlängert, habe ich nicht ausprobiert (könnte ja tatsächlich ein "Fehler" in der Rollei-Fw sein). Das Innenleben der Rollei 110 und der MiVue 388 sind identisch (siehe Datenblätter der diversen Anbieter). Mich stört die kurze Überwachungsdauer auch. Wenn sich durch die Fw (egal ob von Mio, HP, Abee etc.) die Dauer verbessert, würde ich auch keine Rollei-Fw mehr verwenden...

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Was meinst du mit 'fast 12h Parküberwachung'?

    Die Frage ist doch, ob sie länger als die einstellbaren 5 min aufnimmt im Bewegungserkennungsmodus. Am Strom angehängt sollte das dann ja keine Beschränkung ausser der Speicherkartenkapazität haben ... Muss ich mal testen ...
    .

    Ich denke dass meine Kaufentscheidung auf die MiVue 358 fallen wird, weil Sie im Vergleich zur Rollei eine funktionierende Parkfunktion hat (sh. Beispielvideo auf YouTube / fast 12 Stunden Parküberwachung mit Bewegungserkennung!) und das für mich persönlich wichtiger ist als die GPS-Funktion.

    Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

  • Habe mir mal die technischen Daten von der MiVue 358 angeguckt. Die hat auch nur einen 470mAh Akku drin. Das solche extremen Unterschiede möglich sind, ist kaum anzunehmen. Wahrscheinlich war die Kamera bei der Aufzeichnung permanent an die Autobatterie angeschlossen. Es gibt ja Fahrzeuge, die bei abgezogenem Zündschlüssel die Nutzung des Ziggis zulassen...


    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Ich würde auch davon ausgehen, dass die Cam permanent am Strom angeschlossen war.

    Offensichtlich ist die Funktion 'Bewegungserkennung' ganz unterschiedlich implementiert.

    Bei der ParkCity Software ist es so, dass sie für ca. 12s aufzeichnet, sobald sie eine Bewegung erkannt hat. Das heisst, man hat den Beginn der Bewegung nicht auf dem Film, und nach 12s ist Schluss, auch wenn die Bewegung noch nicht abgeschlossen ist. Ist ideal, wenn man ohne Stromanschluss mit dem Akku aufzeichnen will ... Jedes 12s Video wird in ein separates File gespeichert.

    HP scheint das besser gelöst zu haben. Offensichtlich wird permanent aufgezeichnet und wenn eine Bewegung registriert wird, werden ca. 5s vor und bis ca. 5s nach der Bewegung in ein File geschrieben. D.h. ein Bewegungsvideo beginnt mit ca. 5s 'Ruhe', dann kommt jemand ins Bild, tut etwas, geht aus dem Bild und ca. 5s später stoppt das Video ... ich hab's ca. 10x ausprobiert und hatte 10 Filmchen ... Also wem es um's perfekte Aufzeichnen geht und die Cam am Strom hat, dem sei die HP empfohlen ...
    .

    Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

  • Ich habe mich für die Rollei entschieden, ich hatte mir auch die MIo 358 und 388 angeschaut. Die 388 hat zuviel schnick schnak. Die 358er ist da schon interessanter gerade wegen dem Parkmodus. Allerdings möchte ich keine permanente Aufnahme, die mir womöglich die Batterie im Stillstand leersaugt.
    Ich gehe mal davon aus das die Rollei sowas ähnliches an Bord hat und nur auf erschütterung und/oder bewegung reagiert. allerdings wenn einer hinten das auto anrempelt hilft die beste kamera nix.

    Rollei CarDVR-110 mit Transcend 32Gb UHS-I und 5m InLine USB Flachkabel

  • Hi Pauli,

    die Rollei kannst Du noch Richtung MiVue 388 per Firmware-Update "upgraden"... Guck mal im Rollei- bzw. Firmware-Unterforum.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Bei mir wurde es jetzt die MiVue 358. Sie wurde gestern geliefert (unten ein "Unboxing"-Bild), die 32GB SDHC-Karte aber erst heute. :wacko: Beim Auspacken der einzelnen Teile hatte ich das Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Verarbeitung und Haptik ist sehr gut, die Verpackung hochwertig (zwar nicht Apple-Style, aber trotzdem hochwertig) und sowas macht man ja nicht für ein Billigprodukt.

    Habe Sie gestern Abend gleich installiert und das Kabel verlegt (bis auf 5cm an der A-Säule sieht man nichts :thumbs_up: ). Werde am Sonntag mal die ersten Aufnahmen auswerten (1080) und später ggf. noch im Unterforum über meine Erfahrungen berichten. Eine Sache ist mir vorneweg bereits aufgefallen, wenn man auf 720 umstellt ist der Weitwinkel bzw. das sich daraus ergebende Sichtfeld größer. Ist das bei der Rollei DVR auch so?

  • Habe Sie gestern Abend gleich installiert und das Kabel verlegt

    Hallo Sancho,

    du hast Dich nun für die MiVue 358 entschieden. Die steht bei mir auch in der engeren Wahl.

    Was mich brennend interessieren würde: wie wird die permanente Stomversorgung verlegt? Ist das einfach selbst machbar oder muss man das Fahrzeug zu einem Profi bringen? Ich möchte mir eine hochwertige Dashcam anschaffen, die auch permanent in meinem Fahrzeug verbleiben soll und auch nicht so auffällig ist. Außerdem möchte ich kein lästiges Kabelgewirr vom Zigarettenanzünder ausgehend :winking_face: Ich würde mich freuen, wenn du mir kurz beschreiben könntest, wie die Kabelverlegung erfolgt.

    Ganz gespannt bin ich auch auf Deine Erfahrungsberichte :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße, Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike,

    prinzipiell ist das Anschliessen der Mio doch gleich jeder anderen Dashcam. Ich hatte auch keine Lust 5 Meter kabel im Innenraum rumbaumeln zu haben.

    Ich hab es so getan, mithilfe dieses Base Line Adapters....https://dashcamforum.de/board/index.ph…&postID=6#post6

  • Zitat

    Eine Sache ist mir vorneweg bereits aufgefallen, wenn man auf 720 umstellt ist der Weitwinkel bzw. das sich daraus ergebende Sichtfeld größer. Ist das bei der Rollei DVR auch so?

    Ist mir so nicht aufgefallen. Aber ich kann bei meiner rollei auch keinen großen unterschied zwischen 1080 und 720 erkennen. 1080 ist nur etwas besser. Aber jemand der nicht drauf achtet, hab den test mit meinem bruder gemacht, sieht den unterschied nicht. :face_with_rolling_eyes:
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hallo,

    ich habe die Rollei DVR 110 - sehr zu empfehlen. Seit einigen Monaten im Einsatz und macht einfach nur Spaß - guter Preis (micro SD KArte muss jedoch noch zusätzl. gekauft werden). Habe zuvor per google nach dashcam Test und ähnlichen Dingen gesucht und bin auf einer Seite gelandet, die auch fotos von der Rollei Cam hatte - also Aufnahmen aus dem Betrieb - Bildqualität hat mich direkt überzeugt, hab dann über amazon gekauft.

    gruß
    jochen