Hier meine Erfahrungen zur Mobius Action Camera, dem Nachfolgemodell der letzten Cam aus der 808-Serie.
Es handelt ebenfalls um eine Mini-Cam bzw. Keycam, wenn man es so nennen will, die weder Display noch andere Features wie GPS besitzt.
Das interessante Feature ist der Preis: ca. 50EUR.
Sie bietet 1080p/30FPS in ordentlicher Bildqualität (ich wage mal zu behaupten, dass es vermutlich die beste Bildqualität bei einer Kamera dieser Größe ist.) Die Akkulaufzeit beträgt etwa 80 Minuten. Die maximale Clipgröße ist 4GB
Ein Videoausgang ist vorhanden und sogar ein rudimentärer Abspielmodus ist integriert. Dazu benötigt man allerdings ein spezielles Kabel (und ich finde es auch nicht sehr praktisch zu bedienen.)
Was ganz interessant ist: Es ist möglich während der Aufnahme das Livebild über das angesprochene Kabel (wird übrigens kostenlos mitgeliefert) an einen Monitor auszugeben. Das erfolgt über S-Video und ist z.B. für diejenigen interessant, die die Mobius als Rückfahrkamera nutzen wollen und die Videos dabei gleichzeitig speichern wollen.
Zu kaufen gibt es sie über Ebay (Versand aus China) und alternativ aus England.
Ich hab meine bei diesem Verkäufer gekauft und hab die Kamera nach 18 Tagen erhalten.
Im Ebayangebot ist auch ein sehr aussagekräftiges Testvideo verlinkt, das die Bildqualität der Kamera zeigt.
Dort gibt es auch einen Überblick über die verfügbaren Halterungen (separat zu kaufen).
Helm-, Lenker-, Saugnapf-, Klebe-, Stativhalterungen gibt es vom Hersteller für relativ kleines Geld. (um die 3EUR jeweils)
Von einem anderen Anbieter gibt es auch ein wasserdichtes Case.
Technischen Support gibt es vom Verkäufer nicht, auch eine Anleitung wird nicht mitgeliefert.
Man muss sich alles aus Foren zusammensuchen und Probleme selbst lösen. Auf eine Garantie oder Gewährleistung kann man sich auch nicht verlassen denke ich. Viele und gleichzeitig die einzigen brauchbaren Informationen gibt es in diesem Forenthread eines Modellfliegerforums.
Der Hersteller bietet in Zusammenarbeit mit einigen der User dort regelmäßige Firmware-Updates und eine kleine aber feine Software an, mit der man die Kamera konfigurieren kann. Es lässt sich alles erdenkliche einstellen und zuletzt wurde sogar über das Firmware-Update der Bewegungsmelder-Modus nachgerüstet. Die Software ist deshalb nötig, weil die Kamera kein Display besitzt und nur über drei Knöpfe verfügt.
Da man die grundsätzlichen Infos zur Kamera in dem o.g. Testvideo erfahren kann, will ich nur mal kurz einige Dinge nennen, die mir im Speziellen aufgefallen sind:
720p/60FPS Modus ist unbrauchbar, weil nur der mittlere Teil des CMOS verwendet wird. Dadurch verringert sich der Aufnahmewinkel stark.
WDR Modus ist verfügbar, lässt sich aber nicht an der Kamera selbst einstellen. Man benötigt also einen PC oder ein Androd Phone mit USB OTG-Kabel um das zu ändern. Tagsüber wirken die Farben mit WDR künstlich und die Bildqualität leidet.
64GB Micro-SD Karten sind einsetzbar
Die Kamera wird warm, was aber normalerweise keine Nachteile hat.
Die Bildqualität liegt höher als bei den meisten Clips, die ich hier im Forum und woanders gesehen habe.
Nicht so gut sind die Nachtaufnahmen, vor allem, wenn WDR nicht eingeschaltet ist. (wie gesagt, das kann man an der Kamera selbst nicht aktivieren.)
Als Beispielvideo hab ich daher mal das schlechteste und dunkelste ausgewählt, was ich gefunden habe: Ein verregneter Herbstabend mit wenig Licht. Aufgenommen auf dem Fahrrad nach hinten. (Also wirklich keinerlei Scheinwerferlicht wie beim Auto.)
Testvideo bei Dunkelheit.
Bei Bedarf beantworte ich gerne Fragen oder geb weitere Infos. (Unbearbeitete) Testvideos kann ich zur Zeit nicht bieten, weil meine fast alle 4GB groß sind und deshalb nicht zum Upload geeignet sind. Wenn ich kleinere aufgenommen habe, werde ich welche nachreichen.
Edit:
Es gibt zwei Varianten: Ich hab die Normallinse, als Dashcam empfiehlt sich die 120° Fischaugenlinse "B-Lens".
Bei Ebay gibt es die 120° Variante nicht (glaube ich) aber bei Joovuu in England kann man sie bestellen.
(Linse ist auch austauschbar und auch einzeln zu kaufen.)