Erste Eindrücke von der a-rival GPS CarCam

  • Hallo @all

    So, da ja vor paar Tagen meine a-rival eingetrudelt ist bin ich nun heute endlich mal zum auspacken und zu ersten Test´s gekommen. Gekauft habe ich die Cam über ein Onlineversandhaus und Lieferung, Verpackung und Inhalt war bis hier alles top :thumbs_up: . Die a-rival ist eine schicke kleine Dashcam (etwa die Größe einer Actioncam) mit einer Menge an Zubehör und Kabeln. Das bei dieser Cam der GPS-Sensor (heißt das so?) genau in der Mitte vom USB-Kabel sitzt halte ich für eine eher schlechte Lösung, da ich das Kabel versteckt im Fahrzeug verlegen möchte stehe ich nun vor dem Problem das ich nicht so recht weis wohin mit dem GPS-Sensor. Vielleicht verzichte ich auch auf GPS und verlege statt dessen das zweite mitgelieferte Kabel. Aber schau´n wir mal wenn es so weit ist (Bilder vom Installieren stelle ich dann gern auf Wunsch ein).
    Nachdem ich die Cam aufgeladen hatte habe ich gleich losprobiert. Fotos machen geht top, Videos machen auch :thumbs_up: . Sowohl die Aufzeichnung über den Bewegungssensor als auch normal per Tastendruck funktioniert tadellos (Carmodus kann ich leider erst nächstes WE testen). Es lassen sich problemlos Aufnahmeintervalle von 1 - 45 Minuten in verschiedenen Stufen einstellen. Aufgenommene Testvideos in einer Auflösung von 1920x1080x30 (höhere oder niedrigere Auflösungen sind möglich) sind tadellos geworden und lassen sich mit der mitgelieferten Software unkompliziert bearbeiten. Alternativ kann man die MP4 Videos auch mit quasi jedem anderen Software-Videoplayer wiedergeben. Die Cam selber bietet eine immense Vielzahl von diversen Einstellungsmöglichkeiten. Auf Wunsch stelle ich hier gern mal eine Liste darüber ein, allerdings findet man auch sehr viele Informationen/Daten üder diese Cam problemlos mit Tante Google. Also bis jetzt bin ich mit dem was mir diese Cam bietet überaus zufrieden.
    So viel zu meinen ersten Eindrücken. Leider werde ich erst nächstes Wochenende dazu kommen die Cam im Auto zu installieren. Sobald dies geschehen ist werde ich weiter berichten, über Tag- und Nachtaufnahmequalität und was sonst noch interessant zu erwähnen sein wird. Danke für eure Aufmerksamkeit bis hierher *THUMBS\ .

    MfG Dashcamkarl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (8. Februar 2014 um 21:02) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • ja ein tolles Gerät. Das mit dem GPS-Sensor ist wirklich blöd gelöst. Du könntest ihn mit einem 3M Klebepad ausstatten und an der Windschutzscheibe fixieren. Aber eine Traumlösung ist das wahrlich nicht. Andererseits ist die Cam so klein und so voll gepackt dass ein integrierter Sensor vermutlich eine schlechte Antenne zur Folge hätte. Daher ist das wohl der Kompromis den der Hersteller eingegangen ist. Aber andere Hersteller verbauen den in der Halterung. So wie itracker. Optimal gelöst…

  • Du könntest ihn mit einem 3M Klebepad ausstatten und an der Windschutzscheibe fixieren. Aber eine Traumlösung ist das wahrlich nicht.

    Naja das ist genau die Lösung die ich eigentlich vermeiden möchte. Ich muss mal schauen wie ich mit der Kabellänge hinkomme, vielleicht kann ich ihn unter die Beifahrersonnenblende kleben. Da ich eine Steckdose im Handschuhfach habe würde mir der gute Meter Kabellänge von GPS-Sensor zur Steckdose eigentlich reichen. Muss ich mal schauen.

    Das ist aber schön, dann bin ich nicht mehr der einzige mit solch einer Kamera.

    In dem Fall wären wir schon 2 :thumbs_up: . Bist Du zufrieden mit der Cam? Und nutzt Du die Parküberwachung? Also Einschalten/Aufnahme starten durch Bewegungserkennung? Mich interessiert ob das paralel zum Carmodus funktioniert?


    Grüße Dashcamkarl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Theoretisch würde ich das Kabel über der Verkleidung (also direkt unterm Dach) verlegen. Den GPS-Empfänger würde ich rausschauen lassen.
    Praktisch ist es bei mir aber so, dass ich die Kamera in zwei verschiedenen Autos einsetze, und die demnach nicht anständig verbauen kann. Deshalb habe ich das (mit Kabelbinder noch zusammengebundene) Kabel samt GPS-Empfänger einfach um den Spiegel gehängt und das Kabel zur 12V-Steckdose hänge lose runter. Nicht schön, aber ausreichend.

    Die Parküberwachung nutze ich gar nicht. Zu Hause steht das Auto auf meinem Innenhof, genau genommen in der Tordurchfahrt. Auf öffentlichen Parkplätzen (einkaufen etc) stelle ich meine Autos schon immer dort ab, wo niemand anders parkt - also meistens gaanz weit weg vom Eingang.

    Hast du dir die Anleitung aus dem Inet runtergeladen? Die ist wesentlich umfangreicher als die mitgelieferte.


    R

  • Rmittler

    Ja die Anleitung als Pdf-Datei hab ich runtergezogen. Ist deutlich detailierter. Ich will das Kabel unterm Himmel und dann hinter der A-Säule zum Handschuhfach führen. Von daher sollte das mit dem GPS-Empfänger hinter der Sonnenblende eigentlich klappen. Relativ flach ist er ja. Aber wie schon erwähnt, nächste Woche bin ich schlauer und stel dann gern auch mal paar Pics davon ein.
    Die Sache mit der Parküberwachung ist eigentlich nur dahingehend interessant wenn man außerhalb parkt. Andernseits haben wir in der Tiefgarage einen Marder streunen. Wär sicher interessant das Biest mal zu Gesicht zubekommen. Obwohl, seit ich den Benz habe war der Bursche nicht wieder am/auf dem Auto. Scheinbar verlustiert er sich jetzt immer bei den Nachbarn :grinning_squinting_face: .
    Hast Du eigentlich die Aufnahme-LED deaktiviert oder lässt Du den vorrausfahrenden Verkehr wissen das er gefilmt wird?

    Gruß Dashcamkarl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • Ich war eben mal im Auto und habe die LED aktiviert.
    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Vordermann durch den Spiegel bei einem 20 bis 50 m weit entfernten Auto überhaupt eine LED erkennen kann, die keine 5 mm Durchmesser hat. Und selbst wenn er da hinten eine Lichtlein sieht, woher weiß er, dass es eine Kamera ist?

    Ich werde es mal ausprobieren, gehe aber davon aus, dass ich die in den nächsten Tagen wieder deaktivieren werde.


    R

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.