K2W aka E1000 Clone GS8000L

  • Ein weiteres Stück Chinaelektronik hat den Weg nach Europa gefunden. Das Teil ist für 20 - 30€ in der Bucht zu bekommen und auch nicht mehr wert. Angeblich kann es native 720p / 1080p werden hochskaliert. So richtig sehen tut man davon allerdings nichts - starke Artefaktbildung im mjpg-Format erinnern eher an VGA-Qualität. Nachtaufnahmen sind zu dunkel, die 4 eingebauten kümmerlichen IR-LED's sind nur zum Kundenfang da. Wenigstens leuchten sie nur ganz schwach, blenden also in der Scheibe nicht und lassen sich abschalten. Der vorhandene Digitalzoom ist sicher Spielerei und nicht ernsthaft benutzbar.
    Da sämtliche Bedienknöpfe aus Hartplastik sind, klappert die Kamera bei starken Fahrzeugvibrationen. In meinem Dienst-Diesel ist das besonders beim Anfahren zu merken. Ansonsten ist die Tonaufnahme durchaus akzeptabel.
    Der Monitor ist für eine Dashcam mit 2,7" recht groß, lässt sich dadurch aber schlecht hinter dem Innenspiegel verstecken. Da die Cam aber über eine drehbare Optik verfügt, kann man sie auch waagerecht anbringen. Dann stört sie weniger im Blickfeld. Je nach Stellung der Optik wird auch das Videobild auf den Kopf gestellt. Das hat mir gefallen. Das Bild auf dem Monitor wird aus unerklärlichen Gründen noch mal plattskaliert. Es sieht also immer so aus wie 4:3 auf einem 16:9-Bildschirm. Selbst beim Anschluss über HDMI. Bei den exif-Daten der geschossenen Fotos stellt sich schnell heraus, dass die Kamera ein Klon irgendeiner anderen ist. Die Einträge im Feld für Hersteller und Modell lauten: YND. Ich hab G**gle befragt und keinen Hersteller dieses Namens gefunden. Am ehesten kommt noch diese Erklärung in Betracht. Das war irgendwie wie ein Stinkefinger! Auch ein Firmwareproblem, das ich doch schon mal hier im Bereich der GS8000/9000 gelesen habe, tritt auf. Die Firmware YND2013.8.28-DA-1 kennt einfach die Monate Januar bis Juni nicht.
    Wenn die micro-SD-Karte voll ist, wird sie problemlos überschrieben. Per Notfallknopf oder nicht konfigurierbarem G-Sensor aufgenommene Videos verbleiben dagegen auf der Karte. Die Ordnerstruktur ist etwas unklar - alle Aufnahmen finden sich in irgendeinem Unterordner von DCIM wieder. Ein Betrachtungsprogramm gibt es nicht. Jeder Videoplayer der mjpeg abspielen kann, tut es also.
    Die Kamera kann direkt an den PC angeschlossen werden. Ist sie dabei abgeschaltet, wechselt sie in den Aufnahmemodus und beginnt zu filmen. Ist sie bereits eingeschaltet kann sie entweder als externer Datenträger oder als Webcam genutzt werden. Das funktioniert sogar.


    [hide][/hide]

    Spoiler anzeigen
    [hide]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/hide]

    [hide][/hide]


    lg

    hx

    edit: Die Firmware einer GS8000L lies sich problemlos auf dem Gerät flashen und behob das Problem mit der fehlerhaften Datumseinstellung. Damit dürfte die K2W trotz völlig unterschiedlicher Bauform in die "Klasse" der GS8000L - Novatek einordnen lassen.

  • Die Verursacherin hat sich voller Reue und ohne Ansprache gestellt, und vorschriftsmäßig auf den Fahrer des angerempelten Fahrzeugs gewartet. Das war allerdings ein Firmenwagen... 2 Stunden später haben die beiden leider immer noch auf die Polizei gewartet.

  • Ein wirklich schönes und auch klassisches Beispiel, was Du da eingefangen hast. Könnte mir vorstellen, dass die Fahrerin Dich bemerkt hat und wohl auch deshalb gewartet hat, also vielleicht. Fühlt man sich nicht beobachtet, türmen leider die meisten!