Ich komm jetzt öfter....

  • Ein Herzerfrischendes moin, moin aus dem Norden.

    Ich bin der neue und komme nun öfter. :smiling_face:

    Unteranderem nennt man mich Michael, wahlweise auch Manni, bin auf dem Papier aktuell 31, aber in wirklichkeit seit 5 Jahren 25. :thumbs_up:
    Von Beruf bin ich Berufskraftfahrer, und das ist auch der Grund warum ich mir nun so eine Kamera geholt habe.
    Es ist gerade für einen Bkf nicht einfach, was teilweise auf den Straßen gegenüber eines 40ters abgeht. Da kann sowas
    vor Gericht Gold wert sein, da wir Trucker ja grundsätzlich am allen schuld sein sollen. :thumbs_down:
    Ich benutze sie aber auch im PKW. Könnte sich ja mal Rentieren. :grinning_squinting_face:

    Angefangen habe ich mit einer itracker GS5000, oder das, was es sein soll... :confused_face:
    Sie macht sehr gute Bilder, und auch bei Nacht hat sie mich überzeugt. Was mich nur störte: bei einsteckten Ladekabel
    extreme Radiostörung. Im PKW wie auch im LKW. Und der 2. Punkt, der mich dazu bewegte, mir eine andere Cam zu kaufen;
    Im LKW ist es recht lästig, ständig so halb über das Amaturenbrett zu klettern, um eine Aufname zu starten, oder zu beenden.
    Das ist nicht nur unbequem, sondern kann auch gefährlich sein.

    So habe ich nach einer Cam mit FB gesucht, und wurde schnell fündig: Rollei Car DVR- 110.
    Am anfang waren wir keine freunde. Die bedienungsanleitung gibt zwar mehr her wie die von der GS, aber dennoch bleiben fragen offen.
    Sie ist aber einfach zu bedienen, und eininge fragen erklären sich "zwischendurch" von selbst. :winking_face_with_tongue:
    Sie macht bessere Bilder als die GS, auch bei Nacht. Wir wurden freunde, als ich "endlich" die richtige SD karte drin hatte, und ich sie einigermaßen bedienen konnte. Das ganze dauerte nur einen Tag. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin zufällig auf dieses noch recht Junge Forum gestoßen, und bin froh drüber. Ich möchte mich hier mit anderen Leuten austauschen, und das in meiner Landessprache. Es gibt schon andere Foren zu Dashcams, aber da versteh ich kein Wort. :pouting_face:

    In diesen Sinne, allzeit Knitterfreie fahrt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie zum Nulltarif behalten. :face_with_rolling_eyes:

  • danke euch beiden.

    das hoffe ich auch, hundefreund. was mir aber auch als erstes mal auffällt, wenn man bei youtube stöbert:
    sowas spektakuläres wie in russland wird man heri auf deutschen straßen kaum vor die kamera bekommen.
    dafür fahren wir dann doch zu anständig. bei den russen vids hat man das gefühl, das die alle vorher noch mal einen
    ordentlichen schluck genommen haben, um dann mit vollgas bei rot über eine ampel zu scheppern. :astonished_face:

  • Ach, ich weiss nicht - die Zeitungsportale bestätigen mir eigentlich jeden Morgen, dass bei uns die Verkehrssitten und die Kompetenz der Autofahrer keinen Deut besser sind. Ich war selber als Tourist in Russland, so gegen 1993, und mir ist da keine ungewöhnliche und mentalitätsbedingte Fahrweise aufgefallen.
    Die Länder der ehemaligen Sowjetunion haben ca. viermal so viel Einwohner wie Deutschland, und da ich hierzulande noch nie eine Dashcam in privaten Pkw gesehen habe, während diese in Russland anscheinend so selbstverständlich sind wie hierzulande Navis oder Handies, gehe ich mal von einer 50mal so hohen Durchdringung aus (reine Annahme). Macht zweihundert mal so viele Unfälle, die seit Jahren, ca. ab 2011, im Netz zu finden sind.
    Deutsche Dashcam-Videos findet man ebenfalls, wenn man erstmal auf ein "Nest" gestoßen ist. Das hier, gefunden mit den Suchworten "youtube autobahn dashcam" ist doch richtig hübsch gelungen:
    http://www.youtube.com/watch?v=4rapt5EfXDw
    Einmalig in der Welt dürften höchstens die paar (ungefähr neunzig Prozent :grinning_squinting_face: ) Videos von deutschen Youtube-Mitgliedern sein mit den Aussagen wie: "Beinaheunfall - von Wahnsinnigem geschnitten", "Schleicher auf der Autobahn fährt 1 mtr. vor mir her" oder "Dashcam-Video: BMW-Fahrer überfährt eine weiße Linie" :grinning_squinting_face:

  • touché, hundefreund. :smiling_face:

    hast recht, die cam ist hier noch lange nicht so verbreitet.
    unter den pkw fahrern hab ich in den letzten vier wochen nur einen gesehen, der noch eine drin hatte.
    und beruflich bin ich immerhin schon auf vier trucker gestoßen die eine verwenden.
    ich denke die größte verbreitung findet im moment eher bei den truckern statt, aus den gleichen gründen wie meiner dazu. :smiling_face:

    durch viele falschaussagen, und der "tollen" gesetzeslage, werden wir auch quasi dazu gezwungen.
    die leute schimpfen immer, und lkw unfälle sind ja nun nicht unbedingt harmlos. oft ist der fahrer selbst schuld,
    aber zu 80% ein anderer verkehrsteilnehmer. nur ist das oft leider schwer zu beweisen. so eine cam rettet dann manch einem trucker
    nicht nur vor einer saftigen strafe, sondern auch vor führerscheinentzug, und den manchmal auch dazuführenden job verlust.

    und das dann nur, weil er geschnitten wurde oder so.... :thumbs_down: