Schon eine ganze Weile war ich sicher, dass ich in meinen
Autos Dashcams haben muss. Ich bin im Transportgewerbe und 150.000 km / Auto /
Jahr bergen jede Menge Risiko und
vielleicht zahlen die Dinger sich ja doch einmal aus. Und ich gebe zu, sicher
wird die eine oder andere Situation, die vielleicht glimpflich abgegangen ist,
einfach nur youtube-tauglich sein.
Jede Menge gelesen habe ich über die Rollei CarDVR 110 GPS,
die ja irgendwie quer durch die Medien als das Nonplusultra gepusht wird. Die
war zunächst in der engeren Wahl.
HP F310 gabs nur als Phantom… nicht wirklich zu finden und wenn
ich dann einmal entschlossen bin, dann muss es schnell gehen…
Vico F2+ war auch noch in der engeren Wahl.
Ich kann gar nicht genau sagen, warum ich nun am Ende keinen
von denen genommen habe. Bei der Rollei war es der Werbedruck, diese ganzen
Artikel über dieses eine Gerät, als obs nix anderes gäbe, so was macht mich
immer extrem vorsichtig.
Und da waren auch die vielen schlechten Rezensionen bei Amazon, die auf eine
extreme Streuung bei der Qualität hindeuten.
Am Ende habe ich die DOD LS430W bei Amazon gekauft.
Verträumt habe ich allerdings, dass das Teil nicht aus Deutschland geliefert
wir. Es kam von einem Händler aus den Niederlanden. Mehrwertsteuer ade.
So sieht das teil aus.
http://dod-tech.com/dm.php?prod=LS430W.jpg
Neben den technischen Daten hat mir am besten das Format (klein – quer) und vor
allem das HUD (Head-UP-Display) mit Kompass und Geschwindigkeitsanzeige
gefallen.
Mit einem Head-Up Display hat das ganze aber eigentlich
nicht wirklich etwas zu tun. So wie ich das aus Fliegern kenne, wird da eine
Anzeige in die Frontscheibe gespiegelt. Das ist hier natürlich nicht der Fall.
Die Anzeige ist einfach auf dem Display zu sehen. Allerdings sehr angenehm, von
Farbe Größe und Helligkeit.
Auch auf diesem sogenannten „Bildschirmschoner“ dargestellt,
wird ein kleiner Kompass.
Mir ist allerdings völlig schleierhaft wie die Software
Ingenieure aus einem wirklich perfekten schnellen GPS-Signal eine so beschissene
Kompass Darstellung machen konnten.
Der Kompass kennt nur 8 Richtungen, das mag ja eigentlich
dafür ausreichen um herauszufinden ob man auf der Autobahn in die falsche
Richtung fährt. Wenn da nicht die Softwarehelden gewesen wären…. Auf einer
Fahrt von Dresden nach Kassel geht es fast die ganze Zeit ziemlich nach Westen…
der Kompass meinte Kassel liegt im Norden. Bei 270° Schleifen an Autobahn
bewegt er sich auch irgendwie, bleibt aber letztendlich auf einer mehr oder
weniger sinnlosen Position stehen. Die GPS Daten sind perfekt.
Nun ja… wegen dem Kompass hab ich nicht gekauft, vielleicht wird so was ja mal
bei einem Firmwareupdate behoben.
Apropos Firmware… ich konnte bei DOD noch keine finden, bin
aber eigentlich auch eher ein Freund von „never touch a working device“. Will
sagen, ich hechle nicht jedem Update hinterher.
Zum Eigentlichen… die Kamera. Ich hatte mir vorher ein paar
Videos angesehen und fand die Videoqualität ziemlich ok. Die Kamera hat WDR
(auch ein wichtiger Kaufgrund), trotzdem reicht der Dynamikumfang bei Nacht
nicht aus um Nummernschilder lesbar zu machen, jedenfalls nicht in Bewegung.
http://youtu.be/wIlooMFKCDY
Tagsüber sind die Aufnahmen gut, finde ich.
http://youtu.be/z1Mc42xsye8
Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist Dreck! Ein
winziges Faltblättchen in Englisch und Chinesisch. Die Sprachen sind an sich
nicht das Problem, mein Chinesisch ist an sich ganz gut , Es sind im Grunde zwar die Knöpfe erklärt,
aber es fehlt jede Hintergrundinformation.
So bin ich auch noch nicht hinter alles gekommen, was da
alles so geht.
Etwas irritierend finde ich z..b. das in Tunneln, also bei
fehlendem GPS-Signal der „km/h-Bildschirmsconer“ ausgeht und dafür das
Videobild zu sehen ist, bis wieder GPS-Empfang ist. Einfach schwarzes Bild ohne
Anzeige hätte mir besser gefallen, aber vielleicht habe ich die Einstellung einfach
noch nicht gefunden
Die Kamera beginnt, nach dem sie Strom hat, innerhalb von
wenigen Sekunden zu filmen. Das GPS ist auch wirklich erstaunlich schnell,
sogar verblüffend schnell. Im Datenblatt steht was von 5-fach Speed, beim GPS.
Keine Ahnung worauf sich das 5x bezieht, wird wie bei den alten DVD-Laufwerken
sein, 1-fach war mal vor 10 Jahren :- )….
Aber im Ernst, ich habe das mehrmals getestet, ich habe noch drei andere GPS-Empfänger
im Auto, die Geschwindigkeitsanzeige ist sofort beim Losfahren da und stimmt.
Auch beim Anhalten nur ganz selten etwas Nachlauf beim Anhalten.
Wozu allerdings im Menü noch eine Motion-Detection angeboten
versteh ich nicht so ganz.
Vielleicht, wenn man das Teil am Dauerstrom betreibt oder zu
Hause als Überwachungskamera.
Die Videos werden im Format .mov auf der Speicherkarte
abgelegt. Alle relevanten Sensortaten sind im Video erhalten. Auf der Website
bei DOD gibt es einen Player, der die Daten auch darstellt. Schöner ist der
Registrator Viewer, die normalen Versionen zeigten allerdings keine
Sensordaten. Eine kurze Mail an den Autor, mitten in der Nacht, wurde innerhalb
einer halben Stunde beantwortet. Ich solle doch bitte die Beta-Version
versuchen.. und siehe da… alles funktioniert perfekt.
Mitgeliefert werden zwei Halterungen, eine mit Saugnapf,
eine zum Kleben, ein gefühlt unendlich langes Kabel mit Zigarettenanzünderstecker
und ein kurzes mit USB-Stecker.
Die Kamera ist leicht und scheint kaum an der Halterung zu
vibrieren.
Das waren erst mal meine ersten Eindrücke, wenn mir noch was
ein- oder auffällt, dann werde ich das noch ergänzen.
Wenn jemand Fragen hat, dann einfach stellen.
Mich würde mal interessieren, wie die Videos im ergleich zu
euren Kameras subjektiv aussehen.
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..ich habe den Beitrag in Word geschrieben und hier reinkopiert, aber irgendwie ist die Formatierung jetzt im Ar... ähm Eimer...