Dashcam mit Aufzeichnung Höhenprofil

  • Hallo,

    ich habe im Moment eine iTracker GS6000-A7 im Einsatz.
    Bildqualität und Handling finde ich super, aber mich stört etwas.

    Ich habe zusätzlich zur Camm derzeit für die Auswertung der gefahrenen Strecke noch einen weiteren GPS - Tracker auf dem Armaturenbrett liegen.

    Gerne würde ich das ganze auf ein Gerät beschränken und mit diesem (im Idealfall der Cam) die komplette Aufzeichnung machen und dann die GPS - Aufzeichnung zur Weiterverwendung exportieren.

    Klappt auch soweit ganz gut, aber das Problem ist, daß die iTracker (im Gegensatz zum GPS - Tracker) das Höhenprofil der gefahrenen Strecke nicht mit aufzeichnet.

    Dieses benötige ich aber...

    Meine Frage: Kennt von Euch jemand eine Dashcam, die die Aufzeichnung des Höhenprofils sicher mit macht?

    Danke schonmal und Gruß,
    Christian

  • Die GS6000 A7 speichert keine GPS Höheninformationen in den Logdateien.
    Es gibt jedoch eine Möglichkeit trotzdem an das Höhenprofil der gefahrenen Strecke zu kommen.

    Die meisten Gebiete der Erde sind topografisch mit Höhenprofil erfasst. Die Auflösung diese Höhenkarten variiert mit durchschnittlichen Höhenpunkten alle 5m bis 500m. Die Streckendaten können mit dem Höhenprofil des Gelände kombiniert werden, sodass ein Verlauf des Höhenprofils erstellt werden kann. Das Kartenmaterial der Höhendaten ist je nach Auflösung frei oder kostenpflichtig erhältlich.

    Genau dass kann mit der Software "RouteConverter" gemacht werden.

    Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:

    • sich mit RouteConverter anfreunden
    • Kartenmaterial mit Höhendaten einbinden
    • GPS Daten importieren (vorzugsweise GPX)
    • Höhenprofil der Route anzeigen lassen
    • GPS Daten mit Höhenprofil exportieren (z.B. GPX)

    Bei Interesse und entsprechendem Feedback können wir gern eine genauere Anleitung erstellen. Aber jetzt ist erstmal Weihnachten :smiling_face:

    beste Grüße
    Torsten

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hier noch ein kleine Liste von Dashcams mit GPS-Modul und mit Angabe der Speicherung von GPS-Höhendaten:

    BlackSys CL100B / BL-100N / BH-300 nein
    BlackVue DR550GW / DR650GW 2CH ja
    Datakam G5 Max nein
    DOD LS430W nein
    GS6000 A7 nein
    mini0801 / mini0806 nein
    Rollei CarDVR-110 ja
    Vico Marcus 1 / 3 / 4 / 5 ja


    Die Angaben basieren auf eigenen Tests der Dashcams. Auf den Hersteller Webseiten sind zu GPS Höhendaten keine Angaben zu finden.
    Nicht enthalten sind natürlich Dashcam ohne GPS-Modul.

    Wichtig ist zu wissen, dass die Höhenangaben von Dashcams in der Regel nicht so genau sind, wie bei richtigen GPS Datenloggern mit entsprechend spezialisierter Firmware.
    Wir verwenden zum testen und vergleichen der Genauigkeit der GPS Daten (Geschwindigkeit, Position, Höhe etc) immer einen aktuellen Columbus V-990 parallel zur Dashcam.

    Eine brauchbare* Genauigkeit der GPS Höhendaten haben wir bis dato mit Vico Marcus und BlackVue DR650GW erzielt, wenn das Fahrzeug keine metallbedampfte Frontscheibe aufwies.
    *brauchbar = nicht besonders genau, Höhendaten und Unterschiede aber erkennbar

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (23. Dezember 2015 um 22:57)