Erfahrungen mit Objektiv-Umbau?

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Hallöchen,

    hat Jemand schonmal mit anderen Objektiven bei Dashcams rumgespielt? Die Frage ergibt sich aus der doch recht bescheidenen Blende (F2,5) der GS8000. Verbaut sind Objektive mit 12mm-Gewinde, da gibt es einige Alternativen, auch aus dem Überwachungsbereich..bis F1,4 bei 135° Sichtfeld hab ich hier, Andere gibt´s in Netz.
    Fraglich wäre, was der Sensor und die Software mit dem höheren Lichteinfall anstellen..gibt es da Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Good Morning,

    ich denke die Kameras sind so "dumm" gebaut das der Software egal ist was da verschraubt ist. Ich hab testweise mal bei mir die EV auf +2 gemacht, die Videos konnte ich so wie se waren gleich entsorgen. Total ueberbelichtet.

    Wenn man ein Objektiv findet was passt, kann man das denke mal gut mit den Kameraeinstellungen "justieren", oder meinst nicht?

  • Moin Chef,

    EV +2 bringt mir in der Nacht etwas mehr Helligkeit, Tags sollte man Das auf jeden Fall wieder zurückstellen..schaut übel aus. Vielleicht teste ich Das erstmal bei der R300..falls da Was kaputtgeht, ist´s halb so wild. Ist ja schon ein Bild von einer abgescherten Objektivhalterung iwo im Forum.

    Eigentlich will ich nur vernünftige Aufnahmen in der Nacht. Tagsüber bin ich mit der GS voll zufrieden. nachts ist Alles etwas dunkel..obwohl die Nachbearbeitung zeigt, daß da noch reichlich Details im Dunklen verborgen sind. Das Navi mit Dashcam konnte ich bislang Dank fehlender großer SD-Karte nicht testen, scheint aber etwas mehr Licht aufzunehmen..vielleicht täuscht Das aber auch nur, wegen dem 5"-Display.
    Interessant ist vielleicht die Video-In-Buchse am Navi, die Nirgendwo dokumentiert ist..aber da teste ich, sobald die Karte da ist.

    Die Alternative mit einem fest eingebautem DVR und seperater, hochwertiger Cam scheitert noch daran, daß diese DVR mit >VGA zu teuer und in Deutschland nicht zu bekommen sind..will man auch noch GPS, ist´s ganz schwer. Obwohl ich mir vorstellen könnte, daß mit einer guten Cam auch die Auflösung 640x480 mehr bringt als manche HD-Dashcam.
    Ich fahr´ jetzt erstmal, paar dunkle Videos aufnehmen :grinning_squinting_face:

  • Hoko, leider nicht..im Moment fehlt mir die Zeit und zum Basteln am Auto wettertechnisch auch die Lust.
    Da ein für mich interessanter DVR mit guten Kameras immer noch zu teuer in DE ist, werde ich zunächst erstmal die GS8000 etwas modifizieren. Es gibt (leider wieder nicht in DE) reichlich verschiedene Objektive mit passendem 12mm-Gewinde..ich möchte es zunächst mit einem 120°-Objektiv testen, F1,4. Die Cam hat jetzt 178°, was m.E. übertrieben viel ist..120-140 sollten reichen, und die nicht ganz so Weitwinkeligen gibt es mit enorm viel verschiedenen Blenden.
    Edith wollte noch anmerken, daß das Vorhandene mit F1,4 nicht paßt..andere Gewindesteigung :angry_face:
    Wird aber bis Ende Februar Nix werden..danach bin ich auch hier wieder öfter zu lesen :kissing_face:

  • Ganz vergessen und zufällig grad drübergestolpert :face_with_rolling_eyes:
    Die Modifikation der GS wollte ich im Rahmen der Nachlöt-Arbeiten erledigen, aber leider hat der Hersteller das Objektiv in der Halterung verklebt..keine Chance ohne Zerstörung.
    M.E. wäre aber der Wechsel auf ein Objektiv mit einer Blende von 1.8 od. 2.0 und ca. 120-140° empfehlenswert..sollte etwas mehr Licht auf den Sensor bringen und die Lesbarkeit von Kennzeichen im Randbereich verbessern. Der Winkel von 178° ist definitiv viel zu groß, da bringt selbst mein externes HD-Modul nur noch schlechte Ergebnisse :frowning_face:

    Die GS bleibt nun erstmal so, bis der Festeinbau wunschgemäß läuft..dann besorde ich einen Objektivhalter und bau´ das Ding mal testweise um.

  • Du meinst die GS8000? Habe ich noch, nur nicht mehr im Einsatz..liegt im Schrank, wie alle bislang genutzten Cams. Wurde mit dem Fahrzeug ausgemustert, der GPS-Fuß klebt noch im alten Forester.
    Umgebaut hatte ich Sie noch..mit dem Objektiv der RR540 GPS samt Halter. Etwas kleinerer Blickwinkel und etwas mehr Lichtempfindlichkeit waren die Folge, aber kein Vergleich zu meinen aktuellen DC´s.

    Edit: Oder meinst Du mit Aufsatz den selbstgebauten Polfilter? Der war auf der A-730, die ich jetzt im Heck habe..in dieser Jahreszeit benötige ich den Filter nicht.