Cam mit Ereignisaufnahme gesucht

  • Hallo zusammen

    Ich bin auf der Suche nach einer Dashcam, welche erst bei einem Ereignis (Erschütterung, starke Bremsung, Kollision) mit der Aufnahme beginnt. Und zwar sollte die Cam die ganze Zeit über in einem Ram-Speicher aufzeichnen und bei einem Ereignis werden dann ca. 20 Sekunden davor und ca. 1 Minute danach in einem File abgelegt.
    So etwas gibt es unter anderem bei der Visiondrive VD-9600WHG, allerdings nur in HD.
    https://www.tipronet.net/hd-autokamera-…rne-kamera.html

    Kennt jemand noch eine eine andere Kamera mit dieser Funktion und evtl. sogar in Full-HD?

    Danke für die Antwort.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Plutonic

    Ich bin auf der Suche nach einer Dashcam, welche erst bei einem Ereignis (Erschütterung, starke Bremsung, Kollision) mit der Aufnahme beginnt

    Ich glaube hier liegen Missverstaendnisse vor. Jede Dashcam zeichnet im Normalfall im LoopModus auf. Wenn der Erschuetterungssensor ausloest werden die besagten Sekunden VOR und NACH dem Ereigniss mit einen Schreibschut versehen um ein erneutes ueberschreiben des Files durch die Kamera zu verhindern. Das ist gaengige Praxis bei Dashcams.

    Und zwar sollte die Cam die ganze Zeit über in einem Ram-Speicher aufzeichnen und bei einem Ereignis werden dann ca. 20 Sekunden davor und ca. 1 Minute danach in einem File abgelegt.
    So etwas gibt es unter anderem bei der Visiondrive VD-9600WHG, allerdings nur in HD.

    Ich hab nichts ueber eine Aufnahme in den RAM Speicher gefunden. Ist mir auch noch nichts bekannt. Lasse mich gern eines besseren belehren :smiling_face:

    Aber vielleicht meinst du auch, was ich als erstes in diesen Post schrieb. :smiling_face:

  • Ich habe irgendwo glesen (weiss bloss nicht mehr wo), dass die verlinkte Dashcam im Ram-Speicher aufzeichnet und erst beim Ereignis eine zugreifbare Aufzeichnung abspeichert.
    Werde dass www nochmals nach dieser Info durchforsten und dann bescheid geben.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die Arbeitsweise zu kennen, würde ich sagen, dass Daten vom Sensor im Arbeitsspeicher gesammelt werden. Ist eine bestimmte Menge aufgelaufen, werden die Daten an den Encoder geschickt und die zurückgelieferten Daten werden wieder gesammelt. Abschließend werden die Daten an den Multiplexer geschickt, der Video und Audio entsprechend dem Speicherformat verpackt und wieder gesammelt um als Dateien auf der SD-Karte gespeichert zu werden. Zum Speichern dürften zwei Buffer verwendet werden. Vielleicht wird hier noch einer verwendet, der wie Timeshift funktioniert.

  • Also, ich habe gesucht und gesucht aber die entsprechende Seite im www natürlich nicht mehr gefunden. :frowning_face:
    Ich bin mir aber immer noch ziemlich sicher, dass ich es irgendwo gelesen habe.
    Gibt es denn sonst keine andere Dashcam, welche nur im Puffer aufzeichnet?
    Mit einer Loopaufnahme ist das Datenschutzproblem ja eigentlich nicht gelöst. Bei einer vollen SD Karte habe ich vom öffentlichen Grund geschätzte 8 Stunden Aufnahmen in einzelnen Files. Diese kann ich jedoch problemlos zusammensetzen und dann habe ich eine einzelne, 8 stündige Aufnahme.
    Also warum kommt kein Hersteller auf die Idee, die Aufnahmen im geschützten Puffer aufzuzeichnen, auf welchen ich, ohne Manipulation an der Dashcam, keinen Zugriff habe. Bei einem Ereignis werden dann ca. 20 Sekunden davor und ca. 30 Sekunden danach aufgezeichnet und mir als File zugänglich gemacht.
    Zwar filmt die Kamera auch auf diese Art und Weise denn öffentlichen Grund durchgehend, jedoch habe ich, mit Ausnahme bei einem Ereignis, keinen Zugriff darauf. Somit würde sowohl dem Datenschutz als auch dem Eigenschutz genüge getan.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer Loopaufnahme ist das Datenschutzproblem ja eigentlich nicht gelöst. Bei einer vollen SD Karte habe ich vom öffentlichen Grund geschätzte 8 Stunden Aufnahmen in einzelnen Files. Diese kann ich jedoch problemlos zusammensetzen und dann habe ich eine einzelne, 8 stündige Aufnahme.


    Ich sehe da kein Datenschutzproblem und die Zeitspanne ist von der Größe der Seicherkarte abhängig. Wechsel die Karte gegen eine kleinere aus.

  • Ein "Datenschutzproblem" bekommst Du nur, wenn Du die Videos der Dashcam veröffentlichst. Schau mal ein wenig im Forum und Du wirst einige Artikel und Urteile zum Thema finden.
    Klar kannst Du auch eine extrem kleine Karte verwenden..nur drauf achten, daß die Mindestanforderungen in Sachen Scheibgeschwindigkeit passen :winking_face:

  • ...
    Klar kannst Du auch eine extrem kleine Karte verwenden..


    Das Problem einer kleinen Speicherkarte ist nur, dass diese SD-Speicherkarten nur eine Lebensdauer von 10.000 bis max. 100.000 Schreibzyklen haben.
    Eine kleine Speicherkarte wird ja deutlich häufiger überschrieben, als eine große Speicherkarte und lebt dadurch nicht so lange. Allerdings sind ja die kleinen Speicherkarten auch deutlich billiger als die großen. Man sollte sich dann einfach ein paar Ersatzkarten hinlegen.

    Die Blackvue macht auch in der Waschanlage schöne Bilder.

  • Nicht ganz:

    Die "besseren" microSD Speicherkarten mit MLC Speicher schaffen maximal zwischen 500 und 3000 Schreibzyklen.
    Bei Speicherkarten mit TLC Speicher ist meist schon nach ca. 300 Schreibzyklen Schluss.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Oh jeh, dann sollte man wirklich eine Karte mit großem Speicher nehmen, sonst muss man ja alle paar Tage die Karte wechseln. :frowning_face:

    Die Blackvue macht auch in der Waschanlage schöne Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (14. Oktober 2016 um 14:24) aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt