0806 mini Kfz-Bordnetzspannungswandler

  • Moin Moin,

    Ich habe eine 0806 also Front- und eine 0803 als Heckkamera in meinem Auto fest verbaut. Allerdings sind dieses beides bereits Ersatzgeräte da bereits der bei der 0806 mitgelieferte Bordnetzspannungswandler einen defekt hatte. Dieser hat offensichtlich eine zu hohe Spannung abgegeben und erst meine 0806 und in der folge meine 0801 zerstört.

    Die Ersatzlieferung bestand denn aus einer 0806 und einer 0803.

    Die 0803 betreibe ich seit dem fast Problemlos an der Heckscheibe fest montiert auf dem Sockel des 0801 mit dem dazugehörigen Bordnetzspannungswandler. Fast Problemlos in dem Sinne, das dass ganze Konstruckt leider meinen Radioempfang massiv stört und zum teil leider keinen Radioempfang mehr zulässt. Das Problem an dem ganzen ist das bei dem Auto, einen Seat Leon 5F Bj. 2013 die Antennen in der Kofferaumklappe rechts und links angebracht sind.

    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Störungen beheben kann?

    Die 0806 habe ich hinter meinem Innenspiegel angebracht, dort ist ebenfalls die Elektronik für den Licht- und Regensensor sowie der automatisch abblendende Innenspiegel. hier ist das Problem das ich sehr oft keinen GPS Empfang habe, werde aber den Sockel noch mal umsetzen, da ich hier gelesen habe das es an den Sensoren liegen kann. Hier ist nur komisch, das es gelegentlich funktioniert...

    Jetzt habe ich den neuen Bordnetzspannungswandler angeschlossen. Strom habe ich an der Elektonikeinheit der Innenbeleuchtung abgegriffen. Vorteil, die Kammera beginnd mit dem öffnen der Zentralverriegelung bereits den Betrieb und läuft enstprechend eine gute weile nach. Spannung dort oben etwa 13,8 +/-1V. Der Bordnetzspannungswandler liefert an pin 2 und 3 eine Spannung von 5,51V-5,58V ab, was m.e. zu viel ist.

    Danach habe ich an der Heckklappe 5,48 im Maximum gemessen. Betreibe ich den "Front" Sockel über den mitgelieferten Zigarettenanzünderstecker kann ich eine Spannung von 5,01V messen. Die Kamera betreibe ich deswegen vorsichtshalber nicht am Bordnetzspannungswandler...

    Meine Frage ist jetzt hat jemand die gleichen oder ähnliche erfahrungen gemacht?

  • Hallo Maraxla26,

    meine mini806 hat nach einer Woche ebenfalls den Geist aufgegeben.
    Ich hatte sie ebenfalls über den Bordnetzspannungswandler angeschlossen.
    Nach deinem Bericht kann ich mir gut vorstellen, dass die hohe Spannung den Ausfall der Kamera auslöste.
    Zusätzlich hat vermutlich noch die Hitze einen negativen Einfluss gehabt.

    Leider kann ich keine Messungen vornehmen, vor zwei Monaten habe ich die Kamera dem Lieferanten eingesandt und nicht mehr zurück erhalten :-(.

    Gruss,
    schufi