Unfälle auf der A9 – Zeugensuche

    • Offizieller Beitrag

    A 9 / GEFREES / MÜNCHBERG. Zeugen sucht die Verkehrspolizei Hof zu einem Unfall, der sich am Donnerstag um 17.30 Uhr auf der A 9 ereignete. [tm='yellow']Der Verursacher ist flüchtig.[/tm] Auch bei Münchberg hat sich ein Unfall ereignet. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

    [Blockierte Grafik: http://reporter-24.com/wp-content/uploads/2015/05/008.jpg]

    Ein bislang unbekannter Kraftfahrer befuhr mit seinem Pkw die A 9 zwischen den Anschlußstellen Gefrees und Münchberg/Süd auf dem mittleren Fahrstreifen. Der Fahrer dieses Fahrzeuges wechselte nun ohne Ankündigung vom mittleren auf den linken Fahrstreifen und übersah dabei aber den Alfa Romeo, der von einer 41-jährigen Krankenpflegerin aus Pegnitz gesteuert wurde. Sie mußte, um nicht voll auf den wechselnden Pkw aufzufahren, ihrerseits nach links ausweichen und krachte dabei voll in die Mittelschutzplanke. Durch die Wucht des Aufpralles schleuderte der Alfa Romeo aber wieder nach rechts und kollidierte mit einem auf dem mittleren Fahrstreifen fahrenden Hyundai, der von einem 42-jährigen polnischen Bauarbeiter gelenkt wurde. Durch diesen Unfall war nun der mittlere und linke Fahrsteifen komplett blockiert und es bildete sich ein Rückstau, der weit über die Anschlußstelle Gefrees hinausging. [tm='yellow']Der Unfallverursacher, der das Ganze mitbekommen haben muß, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.[/tm]

    [Blockierte Grafik: http://reporter-24.com/wp-content/upl…02-1024x575.jpg]

    Verletzt wurde durch diesen Unfall niemand;[tm='yellow'] es entstand jedoch ein Sachschaden von 20.000 Euro.[/tm] Vom unfallflüchtigen Fahrzeug ist nur bekannt, daß es sich um einen dunklen Pkw – eventuell ein Kombi – mit „Leipziger“ Kennzeichen gehandelt haben soll. Wer Hinweise zu diesem Fahrzeug geben kann, möge sich an die Verkehrspolizei Hof, Tel. 09281/704-803, wenden.


    Artikel und Bild / report-24.com


    [line][/line]


    Sollte den Datenschützern mal zum Nachdenken anregen. Was liegt hier hoeher, der Schaden oder das Persoenlichkeitsrecht? Ich fahre die Strecke jeden Monat und da wird gebrettert was das Zeug haelt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gestern auch bei MZ-web gelesen. Mein erster Gedanke war: Da wäre eine Dashcam sehr hilfreich gewesen. Mein zweiter: Gut, dass ich eine alternative Strecke fahre.

    Zu dem direkten Sachschaden kommen ja noch die Folgeschäden. Sämtliche Zeiteinbußen durch den Unfall sowie weitere Unfälle, weil im Stau oder am Stauende getrieft wird oder weil dann versucht wirde den Zeitverlust wieder wett zu machen. Meiner Ansicht nach ist das Interesse der Allgemeinheit wesentlich höher einzuschätzen als das Persönlichkeitsrecht des Unfallverursachers. Wobei der Unfall durch eine Straftat verursacht sein dürfte.

    Die Datenschützer sollten nicht gegen Dashcams kämpfen sondern sich auch mal Gedanken darüber machen, wie man Dashcams mit dem Datenschutz in Übereinklang bringen kann. So als kostengünstige Alternative zum Unfalldatenspeicher (UDS).

  • Ja, und auch hier hätte eine sauber Dashcam-Aufnahme geholfen, den Täter zu identifizieren !

    Man kann nur hoffen, daß die Zahl der Dashcams immer weiter zunehmen wird.
    Nich weil ich einen Polizeistaat will, sondern einen Staat in dem gängiges Recht durchgesetzt werden kann und Täter dingfest gemacht werden können.