Neue Dashcam Novatek-96650-Full-HD-1080P entdeckt .. taugt die?

  • Hallo zusammen,

    ich suche schon ein paar Tagen nach einer unauffälligen Dashcam. Wenn man bedenkt, dass die Linsen 3 mm groß sind, sind das zum Teil ja unglaublich hässliche und anscheinend mit dem Beil designde riesige Fensterklötze!
    Ich würde mir eine Minikamera mit einem langen dünnen Kabel (ähnlich einem kleinen Ansteckmikro) für ein Steuergerät im Handschuhfach wünschen - aber so was baut niemand.

    Jetzt so beim Rumsurfen stieß ich auf ein YT-Video. Darin zeigt einer eine Kamera, die ich bisher noch nirgens gesehen hatte. In keinem Test, in keinem Forum, in keinem Geschäft. Selbst bei Amazon gibt es nur einen Anbieter, der aber noch keine Bwertungen erhalten hat. Deshalb meine Frage an Euch .. kennt Ihr die Kamera vielleicht und könnte mir sagen ob die taugt?:

    Bei Youtube:
    https://www.youtube.com/watch?v=R3eDXKLNLys

    Bei Amazon:
    http://www.amazon.de/AUTO-VOX-A118-…r/dp/B00MP59X3S

    Die Fahrvideos gefallen mir gut, mir würde das reichen.

    Viele Grüße!

  • Ich würde mir eine Minikamera mit einem langen dünnen Kabel (ähnlich einem kleinen Ansteckmikro) für ein Steuergerät im Handschuhfach wünschen

    da würde ich mich anschließen. :winking_face: Leider gibt's nichts fertiges. (zumindest nach meinem Wissen.)

    Mit entsprechender Bastelarbeit wirst du vielleicht hier fündig: https://dashcamforum.de/wbb/index.php/…le-DVR-Systeme/
    Oder auch hier: Mobius als Dashcam
    Aber immer mit viel Eigeninitiative verbunden.

    Die von dir verlinkte Kamera kenn' ich leider nicht. Vielleicht ist aber auch noch die iTracker Stealthcam interessant für dich.

  • Genau das habe ich auch gedacht und mich davon abgehalten sie zu bestellen. In D habe ich leider keinen Lieferanten gefunden ..

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (26. Februar 2015 um 20:33) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug.

  • Genau das habe ich auch gedacht...
    Die Kamera an sich gefällt mir sehr gut. Könnte meine Probleme lösen, die ich beim Einbau im Mondeo habe.
    Da mein Spiegelkasten mit den Sensoren sehr groß ist, hab ich den immer mit im Bild. Nach dem Video von Techmoan, sitzt diese Kamera so dicht an der Scheibe, das sich das Problem von selber löst.

    Nur leider hab ich meist Pech beim Enkauf in China (Zoll, Garantie usw.) Schade eigentlich. :frowning_face:

  • Prinzipiell siehts gut aus ...

    ABER:

    Bei derat "ungetesteten" Dashcams kann sich der Käufer ganz schön in die Nesseln setzen. Nicht selten "frisieren" die Hersteller die Videos.
    Auch werden bei einer Produkteinführung häufig erst "hochwertige" Varianten in den Handel gebracht. Nach einigen "guten" Test wird dann entsprechend des Preises die Produktqualität "skaliert".
    Insbesondere, wenn die Ware nur über ein China Import bezogen werden kann, sollte der Kauf gut überlegt sein. Ein Widerrufsrecht gibt es in China nicht - auch nicht für deutsche Kunden.

    Zum Preis und zu den Versandkosten können noch Zollgebühren anfallen.
    Bei Reklamationen ist die Ausfuhr nach China evtl. auch wieder mit erheblichen Versandkosten und Aufwand beim Zoll verbunden.
    Das vermeintliche Schnäppchen wird dann ganz schnell sehr teuer :thinking_face:

    Mein Tipp:
    Weitere Tests abwarten ...

    Erster Eindruck vom Gerät auf Basis der veröffentlichten technischen Daten:

    • Vermutlich handelt es sich nur um ein Objektiv mit Plastik Linsen. 170° Weitwinkel ist mit vergüteten Glaslinsen in diesem Preisbereich nicht möglich.
    • Angesichts der Video bezweifle ich jedoch den großen Blickwinkel von 170° - es sieht eher nach 140°-150° aus.
    • In der Produktbeschreibung ist von einem 4fach Zoomobjektiv die Rede. "Zoom"-Objektive sind bei Dashcams kaum möglich und im Video ist es auch nicht erkenntlich.
    • In den Nahaufnahmen sind Reste von Klebstoff am Rand der äußersten Linse sichtbar
    • Es sind keine Hinweise auf verwenden Sensor oder Chipsatz veröffentlicht. Anhand des Sensor könnte man die tatsächliche Videoqualität und Spielraum für Verbesserungen durch Firmware-Updates etwas besser abschätzen.
    • Eine Betriebstemperatur von 60° halte ich für eine batteriegestützte Dashcam für einen zu hohen Wert. Wenn sich die Dashcam erst bei 60° abschaltet, ist der Akku schon nach kurzer Zeit unbrauchbar.

    Prinzipiell ist diese Dashcam wohl nicht schlecht. Ich weise mit meinen ersten Eindrücken nur auf ein paar Sachverhalte hin, die näher betrachtet werden sollten.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.