Front- u. Rear Cam vertauschen, Tags und weitere Tests

• Ähmmm hat Jemand denn schon mal die Cams vertauscht?
    Die kleine RearCam eignet sich ja hervorragend zum dezenten Einbau an der Frontscheibe. Und ehrlich gesagt brauche ich weder das Display noch die Knöpfe täglich. Es wäre also eine Idee die FrontCam nach hinten zu setzen und wie schon gesagt die kleine RearCam vorne einzubauen...

Spricht da etwas gegen? Und damit meine ich rein videotechnisch...
    Wenn ich will/brauche, dann löte ich mir eine Tastenreihe an die orig. Tasten und kann z.B. die Notfallspeicherung auch vom Fahrersitz aus betätigen...

Gruß Teckel

Einmal editiert, zuletzt von hoko (26. Dezember 2014 um 19:57) aus folgendem Grund: Beiträge abgetrennt und neues Thema erstellt

• Die hinteren Kameras haben meist die schlechtere Videoqualität (Auflösung und Bitrate)
    Von daher müßte man probieren ob es noch Sinn macht.
    Oder sich eine entsprechendes Video zunächst mal zu Gemüte führen.

Nur wenn ich einen Preis 'X' für eine Kamera bezahle, möchte ich auch die bestmögliche Qualität haben. Und das nach vorne heraus.
    Wäre aber nur mein Anspruch an die Kamera...

Aber grundsätzlich hast du vollkommen recht. Kleinere Kameramodule für den verdeckten Einbau.
    Warum nicht mal eine Kameralösung mit dezentralem Hauptgerät und 2 externen Kameras.
    Dann wären wir aber wieder bei der DVR-Lösung und nicht beim Massenmarkt.

• Vor allem soll es ja bei der Marcus 5 so sein, dass beide gleich gut auflösen! Von daher wäre dieser Einbau ja ohne Qualitätsverlust möglich... Zumindest theoretisch...
    Deshalb die Frage an einen Besitzer... Es wäre ja ohne Probleme möglich, die RearCam mal einfach neben der Frontcam zu montieren. Dann könnte man ja direkt auf dem Bildschirm vergleichen...

Gruß Teckel

• Du hast recht, das hatte ich bei der Marcus 5 falsch in Erinnerung.
    Davon ausgehend, das der Videoencoder voll ausgelastet ist, sollte die Bitrate gleich sein.

Die Marcus 5 hat nur etwa 9MBit/s für die vorderen Kamera bei angeschlosseneer Heck-kamera zur Verfügung. ... ... der h264-Hardware-Videoencoder kann nur bis ca. 18MBit/s getrieben werden, ohne den Stromdurst und Wärmeentwicklung zu stark zu steigern. ...

Weitwinkel soll auch gleich sein. Dann müßte es gehen.
    Jetzt brauchst du nur noch die Bestätigung. :smiling_face:

• Im englischen Schwesterforum hab ich noch n paar Infos zur Cam ergattert...
    a) Leider ist der Sensor fest auf der HauptPlatine verbaut.
    b) Bei Anzeige der RearCam im Vico Viewer sind keine GPS - Daten in der Anzeige
    c) Beim VicoViewer können nicht beide Cams parallel mit GPS Daten angezeigt werden
    d) die FrontCam wird noch um einiges größer durch die ganzen Steckverbindungen durch die Micro USB Stecker und die Halterung...

Der Autor TechnoMan (oder so ähnlich) kommt zum selben Vorschlag wie ich... Warum kann die FrontCam nicht genau so groß sein, wie die RearCam und auch über Kabel angeschlossen werden. Dann könnte die Zentraleinheit beliebig positioniert werden...

Gruß Teckel

• ... Warum kann die FrontCam nicht genau so groß sein, wie die RearCam und auch über Kabel angeschlossen werden. Dann könnte die Zentraleinheit beliebig positioniert werden...

Wie ich bereits vorher schon geschrieben habe, wäre ich auch für so eine Lösung dankbar...
    ... aber das geht wahrscheinlich wieder am Massenmarkt vorbei, der einen einfachen Einbau der Komponenten wünscht.

Aber grundsätzlich hast du vollkommen recht. Kleinere Kameramodule für den verdeckten Einbau.
    Warum nicht mal eine Kameralösung mit dezentralem Hauptgerät und 2 externen Kameras.
    Dann wären wir aber wieder bei der DVR-Lösung und nicht beim Massenmarkt.

Es wäre schön wenn hier endlich mal etwas fertiges kommen würde. Ich befürchte aber, das es zunächst eine Bastellösung für Enthusiasten bleibt.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.