Restspeicher-Anzeige bzw. Warnung für die Rollei CarDVR 110 GPS

  • Hallo,

    seit ca. 6 Monaten ist die Rollei CarVR 110 GPS mein Beifahrer. Im Großen und Ganzen bin ich, seit ich vor 2 Monaten den Registratorviewer entdeckt habe, recht zufrieden mit der Kamera.
    Eine Funktion vermisse ich: die Anzeige des verbleibenden Speicherplatzes bzw. eine Warnung wenn der Speicher knapp wird und die ältesten Aufnahmen überschrieben werden.
    Hilft hier evtl. alternative Firmware von HP bzw. die ParkCity Firmware?
    Vernünftige Dateinamen (So in der Form YYYY-MM-DD--HH-MM-SS, also z.B. 2013-10-24--20-29-10.MOV) erstelle ich momentan mit einem Script, wenn ich die Files von der Karte auf die Festplatte kopiere, wäre aber nicht schlecht, wenn die Kamera das gleich von sich aus erledigen würde.

    Ich hatte Rollei in dieser Angelegenheit (Speicher-Voll-warnung) bereits kontaktiert. Man wollte das in ein künftiges Firmwareupdate mit einbauen...
    Vor ein paar Tagen gab es ein Update auf 2.03.03 (vorher 2.03.01).... keine Geschwindigkeitswarnung... aber dafür scheint nun der G-Sensor nicht mehr zu funktionieren... zumindest das NMEA-LOG enthält nur 0,0,0... muss mal gegen die Cam klopfen und schauen ob die eine Notfallaufnahme macht, oder ob das auch nicht mehr geht...

    Ach ja... wer nicht weiss welche Firmware er auf der Cam hat: Foto machen und im PC die EXIF-Daten anzeigen lassen (z.B. mit IrfanView oder ACDSee)... da stehts drin...

    So, wer von den ParkCity-Usern sagt mir, ob es eine Rest-Speicher-Anzeige oder so gibt?

    Gibt es im Netz ein Handbuch um sich die Menüstruktur der ParkCity ansehen zu können? Das HP-Handbuch habe ich gefunden... die Software ist ja mit der Rollei-Version fast identisch... zumindest von der Menüstruktur her...

    Bye, Frank

  • Hallo,

    Danke für die rasche Antwort. Ich hatte allerdings nicht nach der Geschwindigkeitswarnung gefragt. Die hat die Cam ja... ich nutze sie nicht, desshalb ist ja auch deaktiviert.

    Ich vermisse eine Rest-Speicher-Warnung. So wie bei einem Fotoapparat wo ich die Anzahl der restlichen Fotos sehe. Entweder entsprechend der aktuell eingestellten Auflösung in geschätzter verbleibender Restzeit, als Prozentanzeige oder einfach nur eine Warnung (vielleicht mit einem Geräusch), wenn der Speicher (konfigurierbar?) knapp wird... Hier war meine Hoffnung, dass die Firmware eines anderes Herstellers das drin hat...

    Bye, Frank

    P.S.: eben getestet: die 2.03.03 von Rollei setzt den G-Sensor komplett ausser Betrieb: es werden keine Daten mehr aufgezeichnet und auch die automatische Notfallaufnahme funktioniert nicht mehr. Firmware-Downgrde und schon geht´s wieder...

  • Hi,

    eine Restspeicherwarnung macht bei dem "üblichen" Anwendungsfall nicht viel Sinn wegen der Loopspeicherung (das Basiskonzept eigentlich aller Dashcams, da man ja mitten während der Fahrt nicht mal kurz die Speicherkarte wechseln kann). Ob der Hersteller auf diesen Kundenwunsch eingehen wird, bleibt abzuwarten. Aus dem Kopf heraus kann ich mich nicht daran erinnern, dass irgendeine Firmware dieses Feature hätte. Evtl. mal hpk per PN fragen. Das Loopintervall bleibt aufgrund der Datenmenge bei FullHD und der bisher offiziell maximalen Kapazitätsobergrenze von 32Gb bei grob ca. 4-4 1/2h. Abzüglich der Aufzeichnungen im Notfallspeicher.

    Wg. ParkCity-Fw: hpk hat ein ausführliches Posting zu den Features geschrieben, bitte dort nachlesen, das ist fast ausführlicher als die Standardtexte der Anleitungen.

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3