- Offizieller Beitrag
Am Freitag den 28. November 2014 bestellt, wurde sie am Dienstag den 2. Dezember 2014 (kein PRIME) über DHL versandt und am 4. Dezember 2014 zugestellt.
Am Freitag den 28. November 2014 bestellt, wurde sie am Dienstag den 2. Dezember 2014 (kein PRIME) über DHL versandt und am 4. Dezember 2014 zugestellt.
Die Kamera ist ein einem stabilen Karton verpackt. Darin befinden sich obenan ein Heftchen mit der Bedienungsanleitung in englischer, russischer und zwei weiteren Sprachen (Schriftzeichen) und ein gedrucktes A4-Blatt mit einer deutschen Anleitung. Die Kamera liegt sicher in einer Tüte in einem Kunststoffblock. Unter dem Zwischenboden liegt das Zubehör: Ein USB-Kabel, ein Kabel zum Anschluss an den Zigarettenanzünder (angenehme 340 cm lang) sowie die Saugnapfhalterung.
Obwohl sie etwas kleiner als die Prestigio Roadrunner 530A5GPS ist, fällt sie wegen der blankglänzenden Front von vorn etwas mehr auf. Dafür wird Sicht des Fahrers weniger beeinträchtigt.
Der erste Test sagt, das Blickwinkel der "MUTTER" größer als der der Roadrunner 530A5 ist. Sie startet auch deutlich schneller. In den Standardeinstellungen schaltet der Bildschirm später ab und die Kamera läuft nach Motoraus weniger nach. Dazu später mehr. Muss die Videos noch sichten.
Die spiegelnde Oberfläche war auch das erste was mir aufgefallen ist.
Das müßte tatsächlich noch irgendwie geschwärzt werden.
HAMBURG_LK hatte uns ja den Grund dafür erläutert.
Nach der Erfahrung der Taxifahrer schreckt eine deutlich sichtbare Kamera auf der Windschutzscheibe die Ganoven und die frechen Fahrer sofort ab
Ich habe in Lahr in einem Auto eine Kamera mit komplett weißer Front gesehen.
Mag sein das es Taxifahrer schön finden.
Mir gefällt's nicht. Nach meiner Meinung wäre sogar ein vollkommen unsichbarer Einbau erstrebenswert.
Das gilt jetzt für mich und meinen privat genutzten Wagen.
Und ich denke da liegt der Unterschied: Private vs. geschäftliche Nutzung
Vielleicht könnte man dem Unterschied darin Rechnung tragen, indem man die Overfläche unterschiedlich behandelt. Die blanke Oberfläche scheint verchromt oder vernickelt zu sein. Diese Beschichtung kann man auch einfärben.
Erster kurzer Test
Ich habe die Kamera gestern ohne etwas an den Einstellungen zu ändern ins Auto eingebaut (Wollte gleich los). Wie oben zu sehen, besitzt die Kamera den selben Saugnapf wie die Prestigio Roadrunner 530A5 (ohne GPS). Sie kann deshalb ein gutes Stück weiter oben positioniert werden. Das Kabel habe ich noch nicht versteckt. Das kommt heute, wenn ich die Roadrunner ausbaue.
Wie oben bereits erwähnt ist der Blickwinkel etwas größer als bei meiner Prestigio Roadrunner 530A5 was bei 140° zu 120° zu erwarten war.
Für den ersten Test habe ich nur die microSD-Kare aus meiner Prestigio Roadrunner 540 in die MUTTER umgesteckt. Üblicherweise sollte die Karte in dem Gerät, in welchem sie verwendet wird, formatiert werden. Das werde ich heute noch nachholen. Die Kamera wird im Windows Explorer als Wechseldatenträger angezeigt. Für die Aufnahmen wurde auf der micoSD-Karte in Ordner DCIM ein Unterordner mit dem Tagesdatum (JJJJMMTT) angelegt. Da das Datum noch nicht gestellt ist, ist es noch der 01.01.2013. Der Ordner heißt allerdings 10130101. In dem Ordner werden Quicktime-Dateien abgelegt mitUhrzeit und fortlaufender Nummerierung (SSMMxxxx) angelegt. Standard 5 min mit ~470 MB.
Videos habe ich gerade gesichtet und folgen heute nachmittag morgen Abend (Ist leider etwas dazwischen gekommen).