Grüße aus Berlin - Dualcam gesucht

  • Guten Morgen zusammen,
    Komme aus Tempelhof, bin 50 und plane mir demnächst eine sogn. Dashcam zuzulegen.
    Bei der Recherche im Netz bin ich auf eure Seite gekommen und muss sagen -> Großes Kino hier und sehr umfangreiche Infos zu den einzelnen Produkten :thumbs_up:

    Da in Berlin (und wahrscheinlich nicht nur dort) ein regel(un)rechter Straßenkampf entfacht ist, denke ich mit so einer Cam zumindest im Streitfall die besseren Karten zur Beweiserhebung zu haben.

    Dazu suche ich eine DC möglichst MIT Heckkamera und ggf. GPS - und wie ich bisher in diversen Shops, bei Amazon und in der Bucht sehen kann, hat man da die Qual der Wahl.

    Möchte nun nicht gleich mit einer Kaufberatungs-Anfrage ins Haus ...ähm Board fallen...trotzdem poste ich nachfolgend 2 Angebote die mir mir näher ins Auge stechen und zu denen es so gut wie keine weiteren Infos / Testvids gibt:

    E-PRANCE GT8 Duale Autokamera
    http://www.amazon.de/dp/B00MIOT106/…68BV1SJXF&psc=1
    und

    E-PRANCE AT580 Duale Dashcam
    http://www.amazon.de/dp/B00IRVGJRC/…Y22QVKJ8M&psc=1

    In Anbetracht der günstigen Preise liegen mir die genannten Ausstattungsmerkmalen schwer im Magen und hören sich zu gut an, als das ich dem Glauben schenken mag
    Wie gesagt: Keine Vergleichsvids im Netz gefunden.

    Wer dazu eine fundierte Meinung hat - würde mich sehr freuen - Danke!

    Beste Grüße

    hardo

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun,wenn er stets warten würde,
    bis er es so gut kann, das niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (27. November 2014 um 09:35) aus folgendem Grund: Thema verschoben da es eh in einer Kaufberatung endet.

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns im schönen Forum :smiling_face:

    Tu mir doch einen Gefallen und poste deine Fragen in der Kaufberatung.
    Da wäre das auf jeden Fall besser aufgehoben.
    Vielleicht kopiert @hoko den Thread ja auch einfach.

    Daher hier erstmal nur die Begrüßung. *wink*

    Edit:
    ok, hoko hat schon... dann melde ich mich später nochmal (wenn ich helfen kann)

    Einmal editiert, zuletzt von mycom (27. November 2014 um 09:43)

    • Offizieller Beitrag

    Servus und herzlich Willkommen hier im erlauchten Kreise *happy* der Dashcam'er.

    Ich war mal so frei und habe das Thema direkt verschoben, da sich eh kaum einer dran halten wird hier nur zu begrüßen... von demher passt's scho.

    Wenn Du noch ein wenig was zu Deiner Wunsch-Cam schreiben würdest: mit oder ohne Display, ca. Preis, ... Dann kann man etwas gezielter an rangehen.
    Kannst Dir ja im Forum mal die Blackvue's und die eine Vico Markus anschauen...

    Ansonsten wünsche ich viel Spaß hier beim Durchforsten der vielen verschiedenen Abteilungen hier und natürlich auch mit uns.

    Bei Fragen kannst dann im entsprechenden Bereich gerne ein neues Thema eröffnen oder (falls es passt) hängst Dich an eins ran.

  • Zunächst: Ich kenne beide Kameras nicht und habe genau wie du keine weiteren Informationen im Netz gefunden.
    Bezogen auf den Preis, würde ich eher von Einsteiger-Klasse ausgehen. Dual-Kameras sind normal in erheblich höheren Preisklassen angesiedelt.
    Da sich beide Kameras die Bandbreite des Videochips teilen müssen, wird es hier Einschränkungen geben. (Stichwort: Kompressionsartefakte)

    Die Nachtsicht wird wahrscheinlich sehr eingeschränkt sein, wie bei den meisten Kameras dieser Preisklasse. (Vergiß die IR-LEDs. Die kann man genauso weglassen)
    GPS haben beide nicht. Muß auch nicht, kommt auf den persönlichen Geschmack an, ob man's braucht oder nicht.
    Die GT8 hat minimale Vorteile bei der Framerate (30fps bei 1080p). Die AT580 hat nur 25fps. Aber auch das ist für normale Ansprüche kein wesentliches Entscheidungskriterium bei normaler Anwendung als Unfallkamera. (Wenn's ein wenig ruckelt, dann ruckelt's halt.)
    Deutsch als Menüsprache, ist nur bei der GT8 angegeben.
    Der Aufnahmewinkel ist sehr groß, falls er richtig angegeben wurde.
    Zur Art wie gespeichert wird, habe ich leider keine weiteren Angaben gefunden. Bei der GT8 scheinen es zwei unabhängige Videofiles zu sein. Einmal H.264 und einmal MJPEG.

    Wie die Bildqualität letztlich ist, kann man wahrscheinlich nur durch den Versuch herausfinden. Oder man findet durch Zufall doch noch was auf YT.
    Das ist jetzt natürlich alles nur aus dem Bauch heraus geschrieben und beruht auf Erfahrungswerte bzgl. anderer Kameras aus dem gleichen Preisgefüge.

    Wenn noch spezielle Fragen auftauchen, her damit.
    Wenn's auch was anders sein darf, poste doch mal deine Schmerzgrenze beim Preis.
    Evtl. ist es auch besser zwei getrennte Kameras zu nehmen.

  • Guten Morgen,

    Danke für die freundliche Resonanz und für dein Feedback mycom i.B. auf die verlinkten Cams.

    Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr fühle ich leichte Verunsicherung welche Cam es nun werden soll :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ob ich den Angaben der GT8 wirklich Glauben schenken soll macht mir nach wie vor etwas Kummer; sie hat i.G. alles das was ich mir vorstelle,
    aber zu dem Preis ist da doch irgendwo n Harken

    Mit meiner smarten Knutschkugel fahre ich zu 80% nur in der Stadt und da ist es auch Nachts eigentlich hell genug.
    Wollte aber bei den Aufnahmen schon eine ordentliche Qualität erreichen.
    Ob nun HD oder FHD den großen Unterschied macht, lässt sich leider bei den YT Vids nicht unbedingt ersehen - denke im Original sieht das noch etwas anders aus.
    Denke aber bei SHD bzw. eine mit WDR Funktion wird das kritische Betrachterauge am ehesten erfreut :winking_face:

    Der Blickwinkel der DCs scheint mir auch nicht unwichtig - Bei 120° ist der Ausschnitt schon etwas dürftig
    -------------------------------------------------------------------
    Preis-Leistungsmäßig spricht mich die
    Atemio RoadView RV-900 Premium an
    https://www.cyberport.de/atemio-roadvie…3-004_1436.html
    wobei die Aufnahme Qualität mit "nur" HD und bei 120° eigentlich dagegen spricht.

    Mein 2tes "Opfer":
    Technaxx GPS-Autokamera Full HD TX-21
    http://www.technaxx.de/details/4285/Technaxx GPS-Autokamera Full HD TX-21/
    http://www.amazon.de/Technaxx-GPS-A…r/dp/B00I56YRWI

    leider keine Heckcam und ebenfalls "nur" 120er Blickwinkel, dafür FHD - leider gibt es dazu keine Vids im Netz :frowning_face:

    Die Akkukapazität spielt für mich nur eine unwesentliche Rolle und auch der Bewegungssensor.
    Vorhandenes Kabelgewirr lässt sich bei meiner kleinen Gurke ( anständige Kabellänge vorausgesetzt) recht gut verdecken.

    Auch interessant:
    a-rival Dashcam Car Kamera Fahrzeugkamera mit GPS
    https://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=467839

    Aber leider auch ohne Heckcam :frowning_face:
    --------------------------
    Preislich wäre die
    Camberry DC5000
    http://www.amazon.de/Camberry-Kamer…erry+DC5000+FHD

    meine schmerzliche Preis-Obergrenze - Leider auch hier nur 120° und kein eigener Monitor.
    D.h. dazu z.B. diesen hier:
    TaoTronics® TT-CM05 4,3 Zoll
    http://www.amazon.de/TaoTronics%C2%…CM05+4%2C3+Zoll

    Man stelle sich diese "Anlage" im Smart vor - Kleines Garminnavi noch links an der Scheibe und Note 3 an der Konsole - da ist die Batterie schneller leer, als das sie geladen wird :grinning_squinting_face:
    -----------------------

    Die Idee mit 2 Cams wäre in meinem Fall vielleicht auch nicht verkehrt - etwas umständlich stelle ich mir dann aber das Handling vor, wenn ich jedesmal beide abbauen muss, wenn das Fahrzeug abgestellt wird.
    Immerhin gäb es heute bei Cyperport bei Technaxx 30,- € Nachlass......
    Denke zwischen 150,- und 200,- € ist mir der ganze Spass schon wert.

    Das das alles so schwer ist, hätte ich Anfangs nicht gedacht :smiling_face_with_sunglasses:

    Besten Gruß
    Hardo

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun,wenn er stets warten würde,
    bis er es so gut kann, das niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.

    5 Mal editiert, zuletzt von hardo (28. November 2014 um 08:14)

  • Du stehst damit bestimmt nicht alleine da.
    Sobald man anfängt sich etwas mehr Gedanken zu machen und je mehr man sich in die Materie einliest, desto schwieriger erscheint es in der Vielzahl der Kameras die richtige zu finden.
    Leider funktioniert bei mir keiner deiner Links. Entweder wird die Verbindung zurückgesetzt oder auf einen falschen Artikel verlinkt.
    Überprüfe das doch bitte nochmal.

    Bei einer vernünftigen Dualkamera wirst du schnell bei einer mittelgroßen bis großen dreistelligen 2 liegen. Vicovation Marcus 5 sei hier mal als Beispiel genannt.
    Dann hast du aber auch ein Top Gerät.
    Beim Einsatz von 2 Kameras könnte man für vorne etwas mehr und für hinten etwas weniger Geld veranschlagen.
    Wenn du aber die Kameras abnehmen möchtest ist der Aufwand natürlich größer. Warum möchtest du sie abnehmen. Angst vor Diebstahl?
    Ich hab sie noch nie aus dem Fahrzeug genommen. Lebe aber auch in einer Kleinstadt mit geringer krimineller Energie.
    Allerdings mußt du bei Dualkamerasystem ja auch die hintere rausbauen oder sie ist gar nicht demontierbar. (Bei fest angeschlossener Leitung)

    Bei guten Nachtsichteigenschaften wirst du auf HDR oder WDR achten müssen. Da die Cams meist keine sonderlich gute Optik haben und der Sensorchip auch eher klein ist, muß auf elektronische Helferlein zurückgegriffen werden.

    Zu den Kameras im einzelnen würde ich mich später nochmal melden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwei DualKameras getestet, einmal die Atemio RV900 und die BL100 von BlackSys. Vorne raus sind beide Kameras in der Dunkelheit nicht der Brueller. Standard eben. Dann lieber wie @mycom schrieb. Zwei getrennte Cams...so werde ich es vermutlich auch machen. Vorne die BlackSys BH-300 und hinten die GS1000. mal schauen

  • Guten Morgen,

    Danke fürs schnelle Feedback - Links im Vorpost nochmal angepasst - Die bei cyberport unterliegen grad ner Wartung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Vico Marcus 5 hatte ich auch schon aufm Schirm - da muss ich aber ehrlich abwägen, ob das preislich wirklich meinem Vorhaben entspricht.
    Aber mich beschleicht auch das Gefühl, das bei meinen "Wünschen" die vorgegebene Preisgrenze nicht zu halten ist.

    Die Frontcam würde ich beim "über Nacht" Parken auf jeden Fall ausbauen wollen - das ist mir hier in Berlin dann doch zu riskant; je hochwertiger das Gerät umso eher kloppen die mir die Scheibe ein, und dann nützt auch ein etwagiger Bewegungsmelder nix :face_with_tongue:

    Vielleicht wäre - wie du schon vorgeschlagen hast - 2 separate Cams sinnvoller - z.B. ein sogn. 801/803 Clone
    z.B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also was "Kleines".
    Und für vorn.......Ja ich weiss es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Besten Gruß
    --------------
    Edit - P.S. Die BlackSys BH-300 für hinten scheint mir auch recht nice
    http://www.ebay.de/itm/Blacksys-B…=item339880ec9c

    Verschickt aus Korea....Kann das nicht teurer werden als in der Bucht angegeben?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun,wenn er stets warten würde,
    bis er es so gut kann, das niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von hardo (28. November 2014 um 08:34)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frontcam würde ich beim "über Nacht" Parken auf jeden Fall ausbauen wollen - das ist mir hier in Berlin dann doch zu riskant; je hochwertiger das Gerät umso eher kloppen die mir die Scheibe ein,

    Wenn deine Kamera dann klein ist und du sie unaufaellig montierst -faellt sie nicht ins auge. Das allerdings wird schwer bei den Quadratischen Touch Cams :smiling_face:

    Bzgl. der Mini kann dir @Tobi@s und @henryx mit Sicherheit auch helfen. Oder du schaust mal da.

  • Ich hab immer noch Probleme mit den Links: 'Internal ServerError' scheint aber am Betreiber zu liegen.

    Die Camberry DC5000 haben ein paar unserer Mitglieder wohl. Vielleicht meldet sich ja einer von ihnen.
    Oder du schaust mal im Bereich nach und sprichst deine Frage an.

    Die arival CarCam hab ich selber. Ich bin auch grundsätzlich zufrieden, obwohl sie durchaus ein paar Macken hat. Der G-Sensor ist vernünftig nicht zu benutzen und die Nachtsichtfähigkeit ist auch etwas eingeschränkt. Hierzu gibt es aber genug Videos im Netz. Zur Kamera wurde auch schon viel geschrieben hier. Was hervorzuheben ist, ist die Tatsache, das sie einwandfrei und problemlos ihre Arbeit tut. Ohne Abstürze oder weitere Eigenheiten.

    Zur Mini haben wir hier andere Spezialisten, die besser Auskunft geben können. Es gibt aber auch hierzu schon sehr viel zu lesen hier bei uns.

    • Offizieller Beitrag

    Besten Gruß
    --------------
    Edit - P.S. Die BlackSys BH-300 für hinten scheint mir auch recht nice
    http://ebay.de/itm/Blacksys-BH-300-1C…ories&hash=item339880ec9c

    Verschickt aus Korea....Kann das nicht teurer werden als in der Bucht angegeben?

    Conrad.de vertreibt ebenfalls die BH-300. Leider gilt der Forumrabatt nicht bei der BH-300

  • Ihr seid echt klasse - Danke für eure Tips und Hinweise! :thumbs_up:

    Bin noch über eine interessante Seite "gestolpert" -> http://www.gearbest.com/car-dvr-c_11249/ - Okay China, aber vielleicht doch was dabei.
    Hier speziell liebäugle ich mit der Dome G90 7s

    Die vorgestellten Links bei cyberport.de harken tatsächlich schon den ganzen Tag - offenbar haben die Probs mit den Servern.

    Werde am WE noch fleißig weitersuchen und hier Bericht erstatten.

    In jedem Fall folgt nach einem Kauf ein komplettes Feedback mit Vid etc :smiling_face:

    Besten Gruß
    hardo

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun,wenn er stets warten würde,
    bis er es so gut kann, das niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.

  • Mann, du suchst dir aber auch Exoten aus :face_with_tongue:
    Da ist immer schwierig was drüber zu finden...
    Die Daten an sich lesen sich aber gut.

    Das eizige was ich jetzt etwas kritisch sehen würde - das gilt aber nur für mich persönlich - ist die Art der Haltung von der Kamera. (Die Aufnahme)
    Meine erste Kamera, die GS9000Pro habe ich eigentlich genau aus diesem Grund gekauft. Aktive Halterung. GPS und Spannungsanschluß im Fuß. Die Kamera über Kontakte einzuschieben.

    Aber genau hier gibt es ein, zwei Knackpunkte. Zum einen kann es passieren, das die Kontakte nach einigen An- und Absteckzyklen Kontaktprobleme bekommen. (War ein Problem der GS9000)
    Zum anderen bin ich auf genau diesen Halter fixiert. Ist ja ein Teil der Elektronik drin. Möchte ich aber einen anderen Halter, z. B. einen Klebehalter benutzen, hab ich natürlich schlechte Karten oder fang das Basteln an.

    Wenn man solche Ambitionen nicht hegt, ist diese Art des Halters trotzdem sehr gut (Kontaktprobleme mal ausgeschlossen)
    Ich nutze inzwischen einen Klebehalter und hätte hier das Nachsehen gehabt. (Das gilt aber nur für mich und meine speziellen Wünsche bzgl. der Halterung)

  • mmmh, an die Verbindung - aktive Halterung - habe ich nun nicht so gedacht - sah es bisher eher als Vorteil - wg. Kabelsalat & schneller An- / Abbau.

    ERGO: Guter Hinweis von dir - Danke!
    ventl. gibt es da Standardhalter, die preisgünstig nachzukaufen sind, soweit das mit der Stromversorgung einher geht.
    Wenn da aber an der Stelle das GPS Modul sitzt, ist das wirklich Elend.
    Habe die Reiskonsumenten :smiling_face_with_halo: bereits angeschrieben und nachgefragt ob GPS im Gehäuse verbaut ist - Antwort steht noch aus.

    Kleben kommt für mich so nicht unbedingt in Frage, da ich die Cam ggf. auch im Wagen meiner Frau benutzen möchte - Sie hat immerhin n Golf und damit wäre auch ne längere Ausfahrt angenehm :winking_face:

    Zur G90 (s7) habe ich schon ein paar aussagekräftige Vids bei YT gefunden - Heckcam fällt dann zwar weg, aber die Qualität ist für meine Ansprüche (und in Anbetracht des recht günstigen Preis) durchaus angemessen,
    so dass noch Teuros für ne 2.te Cam im Heck übrig bleibt.

    Forsche weiter :smiling_face:

    Besten Gruß
    hardo

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ein Mensch würde nie dazu kommen etwas zu tun,wenn er stets warten würde,
    bis er es so gut kann, das niemand mehr einen Fehler entdecken könnte.

  • Hallo,
    zu den Clones der 0801 kann ich was sagen..
    Aber zuerst hab ich mir mal das Video angeschaut.. Das ist schon irgendwie sehr reisserisch gestaltet... Man möchte ja fast meinen, der Ersteller war voreingenommen :winking_face:

    Also zum Clone: Ich kann dir wirklich nur davon abraten, vor allem auf dashcamtalk.com haben sich viele Opfer des ungewollten Clone-Kaufs darüber beschwert, dass die Kamera viele ungültige Videoaufnahmen erstellt.. Aktuell vor ein paar Tagen hat sich erst wieder jemand beschwert:


    Eigentlich verlinke ich jetzt ungern auf dashcamtalk, aber da es bei uns im Forum noch keine Beschwerden gab... https://forum.dashcamtalk.com/threads/is-mine-a-fake.8075/

    Zumal du auch die Wahl eines günstigeren Originals hast: iTracker vertreibt das Modell 0801 und 0803 unter dem Namen Mini 0801 / 0803 und bietet Support gemäß deutschen Gesetztes an. Außerdem ist einiges an Zubehör dabei + Zollgebühren für die Einfuhr. Somit steigt natürlich der Preis.
    Du kannst aber das Modell z.B. bei Foxoffer kaufen, da kostet die originale Kamera 59€. http://www.foxoffer.com/mini-0801-amba…gger-p-629.html
    Versand dauert halt länger. Oder aus der EU: http://jovuu.com

  • Wie lang sind den die Kabel zur zweiten Kamera? Den im Netz zu findenden Fotos zu urteilen sind es vielleicht höchsten 1 Meter - zu wenig für eine Montage an der Heckscheibe. Das Amazon Angebot schweigt bei der Kabellänge.

    Das Problem ist, dass hochwertige Videokabel mit ausreichender Kabellänge von 5-6Metern wie bei BlackVue oder Vicovation alleine schon 30-40 EUR kosten. Eine wichtiges Kriterium ist die Dämpfung im Kabel, sodass der Stromverbrauch gering bleibt und die Signalübertragung fehlerfrei verläuft. Eine test mit einem 2x Standard USB Kabel mit je 2Metern Länge (je ca. 8 EUR) brachte bei einer Vico Marcus 5 keine Verbindung von hinterer und vorderer Dashcam zusammen. Ein günstiges BNC Kabel aus alten Netzwerkzeiten mit einem neuen "mini" BNC-Anschluss verlötet, ließ eine BlackVue DR650 ohne Hinweis abstürzen.

    Fazit: Bitte unbedingt auf die mitgelieferten Kabel achten, dass diese von der Länge her reichen. Eine Eigenbau-Verlängerung kann möglicherweise nicht funktionieren.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo schau doch mal unter Mini 801 Nachbau nach da habe ich etwas dazu geschrieben.Der Test ist für mich auch mehr Webung. Die Aussagen darin kann ich allerdings bestätigen.Wenn mann sich die Bewertungen der I Tracker Mini 801 anschaut findet mann auch sehr schlechte Meinungen über die Kamera die meiner Ansicht auch nicht alle begründet sind.Natürlich hat die I tracker einen tollen Service,den mann im Ausland nicht hat.Umtausch ist im Auslandt meist mit schwierigkeiten verbunden.Auch wenn es im Ausland oft billiger ist,würde ich eine deutsche Firma immer bevorzugen.
    Vorallendingen kann man die Dashcam testen,wenn sie nicht den Erwatungen entspricht geht sie halt zurück,geht bei Amazon ja am besten.
    Die meisten Dashcams haben ja Bewertungen zwischen 5 und 1 Stern, was ich sehr eigenartig finde,Bewertungen können zwar bei dem gleichen Artikel unterschiedlich sein ,aber zwischen sehr gut und sehr schlecht liegen Welten.Wenn mann sich dann die schlechten Bewertungen ansieht muss ich feststellen das oft Bedienungsfehler gemacht werden oder man eine defekte Kamera erwischt hat und dafür ist die Garantie da.
    Wenn mal ein Gerät nicht funktioniert muss ja nicht die ganze Serie schlecht sein.
    Verlasse dich also nicht so auf Bewertungen im Internet, sonder auf die Meinungen hier im Forum die meiner Ansicht nach besser sind.
    MfG
    Christian

  • Hallo Hardo,

    schau doch mal bei uns im Shop vorbei.

    Wir haben im moment eine 14%ige Rabatt-Aktion auf alles Dashcams!!! Unsere angebotenen Dashcams haben sich alle bereits bewiesen und wurden unter anderem auch in diesem Forum positiv bewertet.

    Bei Fragen kannst du dich auch gerne an mich wenden.

    Ich wüscnhe Euch allen eine schöne Vorweihnachtszeit!