Roadrunner 530A5 GPS (Neu) - Der erste Einsatz.

• Offizieller Beitrag

Noch einmal kurz die Kamera.

• Vorn befindet sich das Objektiv, ein LED-Licht (als Fotolicht) und der Lautsprecher.
    • Rechts ist ein mini HDMI-Anschluss, ein USB 2.0 mini B Anschluss und das Microfon.
    • Links ist der A/V-Ausgang, die Resettaste und der microSDHC-Kartenslot für microSD-Karten bis 32 GB.
    • Hinten befindet sich das Display sowie die Tasten für Aufnahme, Navigation (im Menue - Wippe hoch, runter und Taster) und den Modus.
    • Oben ist ein Ein/Aus-Schalter sowie der Anschluss für den Halter.

Der Kamera liegen keine HDMI- und A/V-Kabel bei. Diese gibt es ab etwa 4 € im Versand. Im Fachhandel kosten sie etwas mehr. Wer noch einen Desktop-PC mit einer Grafikkarte hat, könnte in deren Zubehör ein A/V-Kabel haben.

Die Kamera war leichter und sah wertiger aus als ich erwartet hatte.

• Offizieller Beitrag

Bevor man die Kamera montiert, soll sie einmal aufgeladen werden. Der Akku ist bei der Lieferung leer. Nach dem Laden ist das Menue in englischer Sprache, die deutsche muss eingestellt werden. Die Firmware ist die einzige auf der Homepage verfügbare Version vom 23.05.2013.

Für die ersten Tests habe ich beide Kameras montiert. Das heißt die NavGear MDV2290GPS und die Prestigio Roadrunner 530A5GPS. Das GPS-Modul des Roadrunner ist ein Drehhebel mit welchem der Saugnapf geöffnet und geschlossen wird. Das USB-Kabel habe ich nicht an die Kamera sondern an das GPS-Modul angeschlossen. Befestigungsmaterial für das USB-Kabel ist nicht vorhanden. Es soll später hinter der Verkleidung verschwinden.

Die Prestigio ist von aussen besser als die NavGear zu erkennen. Wenn beim Astra die Elektronik am Spiegel nicht wäre, könnte man die Prestigio dort besser verstecken, sodass sie von hinten fast nicht zu sehen ist.

Nach dem Einschalten der Zündung ist die Prestigio nach ein paar Sekunden einsatzbereit, das Display schaltet nach einer Weile dunkel. Dann blinkt nur links neben dem Display eine rote LED, welche den Betieb anzeigt.

• Die Prestigio sieht aber schon nach einem ganz schönen Brecher aus.
    Aber glücklicherweise eine Bauform, die nicht so tief nach unten ragt.
    Leider auch hier die scheinbar unvermeidbaren Pseudo-Chromleisten, die die Kamera nicht unbedingt unauffälliger machen.

Aber das sind Kleinigkeiten, die insgesamt noch in Ordnung bzw. behebbar sind. Hauptsache die Qualität stimmt.
    Vergleichsaufnahmen wären noch interessant. Aber da bist du wahrscheinlich dran. (Daher der Aufbau)

Und die Rückfahrkamera wird im Garfield verbaut. :grinning_squinting_face:

• Offizieller Beitrag

Die Kamera legt auf der SD-Karte die Ordner DCIM und Player an. Der Ordner DCIM enthält einen Unterordner 100MEDIA. Dieser enthält die Videodateien im Quicktime-Format und einen weiteren Unterordner GPS mit den GPS-Daten in einem Binärformat. Im Ordner Player liegt der von der miniCD bekannte CarDV-Player. Allerdings mit einem älterem Zeitstempel und einer höheren Versionsnummer. Nach dem Start zeigt der Player die Videodateien auf der SD-Karte an. Jedoch nur den Ton. Das Video und die GPS-Position werden nicht angezeigt. Mit dem Registrator Viewer ist die Anzeige kein Problem.

Wie bereits im Display zu erkennen war, zeigt auch das Video einen Fischaugeneffekt. Dies überrascht mich nach den Videos von Jochen. Unten kann man den Unterschied zwischen der NavGear und der Prestigio sehen.

Der Garfield begleitet mich schon seit über 15 Jahren. In ihm würde die Kamera nicht auffallen. :grinning_squinting_face:

• Der Unterschied im Weitwinkel zwischen den beiden Kameras ist aber enorm.
    Ich gehe davon aus, das bei gleichem Fahrzeugabstand gefilmt wurde.

Dann sind die angegebenen 120° in jedem Fall horizontal gemessen. (Und eher untertrieben)
    Ein Fischauge ist leider nicht immer zu vermeiden. Aber es stimmt, er ist relativ ausgeprägt. (Wie war das mit der eierlegenen Wollmilchsau :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Die Augen von Garfield schreien geradezu nach einem DC-Einbau. :winking_face_with_tongue:

• Das schaut aber sehr nach einem anderen Objektiv aus :confused_face: Welchen Sichtwinkel hat denn die NavGear?
    Zwischen den 2 Modellen liegt gut 1 Jahr Entwicklungszeit. Die von mir Getesteten sind voller Hardware-Bugs, machen die seltsamsten Probleme. Offensichtlich wurde nicht nur Daran gearbeitet..schade, daß keine bessere Optik verwendet wurde..aber wenn Dich das Fischauge stört, hätte ich noch Eine für Dich :winking_face:
    Bin auf die Nachtaufnahmen gespannt...

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.