Testvideos Roadrunner 520 GPS

  • So, die ersten Tests sind fertig.
    Ich fange mal mit einem Video bei Nacht an. Aufgenommen auf einem Waldweg, bei starkem Regen. Die Beleuchtung meiner Scheinwerfer (im Wald sind auch die Arbeitsleuchten an) sorgt für eine komplette und wirklich gute 180°-Ausleuchtung für die Augen, vom Fahrersitz gesehen. Leider sind die Sensoren der Dashcams nicht in der Lage, die Ausleuchtung im Gesamten darzustellen und dunkeln das Bild durch die hellen Spots der Scheinwerfer stark ab.
    Meine bisherige DC (GS8000), mit einem Sichtwinkel von 178° nehme ich hier als Vergleich, da ich mit dieser Cam eine Nacht zuvor die gleichen Wetterbedingungen an der Stelle hatte.
    Beide Cams sind auf den Automatik-Einstellungen, kein Audio. Beide verwenden die gleiche 32GB Class 10-Speicherkarte von Transcent. Auflösung hier: FullHD@30fps.
    Nach meinem Empfinden ist die Prestigio etwas sauberer und heller, hat
    aber auch Einen mit 120° wesentlich kleineren Sichtbereich.

    Da bei YT nicht gelistet, sind die Videos verdeckt.

    Auflösung: FullHD@30fps


    [hide]

    GS8000

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/hide][hide]


    [/hide][hide]

    RR540GPS

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [/hide]

  • Nocheimal die gleiche Strecke. Dismal bewölkt, aber trocken. Gleiche Ausleuchtung, nur die ISO-Einstellung statt aus Automatik auf ISO 400. Die Test´s in der Nacht haben sich somit erledigt..von einer "Nachtsicht-Funktion" kann auch bei der Roadrunner 520 GPS keine Rede sein. Lediglich minimal heller als die halb so teure GS8000, etwas bessere Farben, wo das Licht wahrgenommen wird - das war´s aber auch schon. Als DC für Nachtfahrer auf dem Land nicht empfehlenswert :exclamation_mark:
    Es folgt später noch ein Video auf der Straße, teilweise mit externer Beleuchtung..das Kennzeichen-Verpixeln kann man sich nachts sparen. Ich hoffe, die Tests bei Tageslicht werden besser...

    Auflösung HD@60fps
    [hide]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/hide]

  • Und auch hier ein Testvideo in der Sonne, ca. gleicher Abschnitt wie bei der RR530A5. Ebenfalls diesmal in FullHD.
    Für Dashcam-Nutzer, die vornehmlich tagsüber oder in der Nacht auf beleuchteten Straßen unterwegs sind, ist diese Cam sicherlich interessant.


    Auflösung FullHD@30fps
    [hide]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/hide]


    (Dies ist ein unbearbeitetes Testvideo zur Beurteilung der Videoqualität. Zufällig aufgenommene Personen, Fahrzeuge und Kennzeichen sind daher nicht verpixelt)

  • Nun habe ich doch mal etwas mit den Einstellungen gespielt, da die RR530 mal wieder nicht einschalten wollte :face_with_rolling_eyes:
    Die folgenden 2 Videos wurden mit
    - ISO: Iso 400
    - Szenenauswahl: Dämmerung
    - Belichtung: EV +2
    - Auflösung: FullHD@30fps
    aufgezeichnet. Diese Einstellungen sind vermutlich auch bei anderen (Prestigio) Dashcams anwendbar, da Viele ein ähnliches Menü haben :winking_face:
    Es ist deutlich mehr Helligkeit in der Aufnahme. Ich weiß aber nicht, wie diese Einstellungen sich auf sonnige Tagesaufnahmen auswirken..vermutlich muß man dann wieder umschalten. Für Nachtfahrer aber eine Möglichkeit, nutzbare Videos aus der eigentlich nachtblinden DC zu bekommen...

    1. nächtliche Landstraße, normale Beleuchtung am Auto
    [hide]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/hide]


    (Dies ist ein unbearbeitetes Testvideo zur Beurteilung der Videoqualität. Zufällig aufgenommene Personen, Fahrzeuge und Kennzeichen sind daher nicht verpixelt.)

  • 2. der schon bekannte Waldweg, da ist die höhere Lichtausbeute deutlich wahrzunehmen
    [hide]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/hide]


    (Dies ist ein unbearbeitetes Testvideo zur Beurteilung der Videoqualität. Zufällig aufgenommene Personen, Fahrzeuge und Kennzeichen sind daher nicht verpixelt.)