Dualsystem mit zwei abgesetzten Kameras ?

  • Ich habe mir jetzt einige Berichte hier zu Gemüte geführt und auch auf einigen Vergleichsseiten gestöbert. Aber irgendwie finde ich die Lösungen alle nicht optimal. Aber vielleicht kennt ja jemand ein System wie es mir vorschwebt.

    Einige Systeme haben ja zwei Kameras. Wenn man sich die ansieht ist die hintere Kamera meistens viel kleiner als die vordere. Ist ja auch logisch da in der vorderen immer auch der Kartenleser, Prozessor, Tasten ect sind.

    Aber genau der Umstand das die vordere so ein Klopper ist (ist natürlich Ansichtssache) gefällt mir eigentlich nicht. Warum gibt es kein System bei dem der ganze Schrutz in einem Kästchen steckt das ich unter das Armaturenbrett, den Kofferraum oder zB in das Handschuhfach packe? Solche „Extra Kästchen“ gibt es ja, zB zum abschalten bei niedriger Batterie sowieso.

    Dort wäre darüber hinaus die Karte vor Diebstahl geschützt, der Prozessor sitzt nicht im vom Sonnenlicht aufgeheiztem Gehäuse und die vordere Kamera kann wesentlich kleiner sein. Auch muss ich nicht umständlich hinter dem Spiegel herumzufummeln um beispielsweise die Karte zu wechseln ect. Und wenn mein Wunschsystem WLAN hat kann ich die Kamera via App einstellen und das System konfigurieren und brauch kein Display.

    Ich will das Ding ja wirklich nur zur Sicherheit benutzten. Einbauen, einmal konfigurieren, und dann vergessen - bis zum Zeitpunkt wo ich es brauche. Ich will keine Videos irgendwo hochladen und wenn ich eine Fahrt aus welchen Gründen auch immer filmen will würde ich mir eher eine „echte“ Videokamera an die Scheibe klemmen.

    Wenn ich eure Videos so ansehe würde mir schon irgendwas zwischen 5 und 15fps in 720 reichen denke ich (Mehr ist natürlich egal). GPS brauche ich auch eigentlich nicht denn wenn es zu einem Unfall kommt weiß ich ja in der Regel wo ich bin. Aber Erschütterungssensoren für Parkrempler solle das System haben. Das umschreibt in etwa mein Wunschsystem.

    Wenn jemand so ein System kennt würde ich mich über einen Tipp freuen.
    Viele Grüße aus Berlin

    P.S. Was ich mich noch frage ist warum es eigentlich sowas noch nicht von Autoherstellern gibt? Da könnte die Kamera in dem Teil stecken das den Spiegel trägt und hinten könnte sie in der dritten Bremsleuchte stecken. Ein Display hat heute auch fast jedes Auto. Selbst der Fabia den ich mir letztens angesehen habe hat ein fest verbautes Display. Und bei den Dickschiffen gibt es schon Kameras an jeder Ecke zum einparken. Da braucht man doch nur noch etwas Software...

  • Das was du beschreibst, ist natürlich das NonPlusUltra, das man sich denken könnte.
    Da der Einbauaufwand das Bastelgeschick des Normalanwenders bei weitem überschreiten würde, gibt es solche System 'OutOfTheBox' leider nicht.

    Ich würde auch eine kleine kompakte und vor allem nahezu unsichtbare Kamera bevorzugen.

    Ein solches System kann man meines Wissens nach nur mir Einzelkomponenten mit recht hohem finanziellen Einsatz zusammenstellen.
    Hier bei uns wurden bereits verschiedene Lösungsansätze angesprochen.
    Als Strichwort ist DVR-Recorder genannt. Ich glaube eRecycler wäre der richtige Ansprechpartner.

    Aber wie gesagt, eine fertige Lösung wirst du eher nicht finden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber genau der Umstand das die vordere so ein Klopper ist (ist natürlich Ansichtssache) gefällt mir eigentlich nicht. Warum gibt es kein System bei dem der ganze Schrutz in einem Kästchen steckt das ich unter das Armaturenbrett, den Kofferraum oder zB in das Handschuhfach packe? Solche „Extra Kästchen“ gibt es ja, zB zum abschalten bei niedriger Batterie sowieso.


    Gibt es. Nur nicht in Deutschland.

    Wenn ich eure Videos so ansehe würde mir schon irgendwas zwischen 5 und 15fps in 720 reichen denke ich (Mehr ist natürlich egal). ...


    5 fps? Vielleicht solltest Du über die Definition der Geschwindigkeit nachdenken.

  • @mycom
    Ich habe dazu DVR`s einige DIY Projekte im Netz gefunden. Sind aber alle auch mit einiger Bastelei verbunden.
    Alle die ich gefunden haben basierten auf eine Raspberry Pi mit einem Linux drauf, einer RaspCam und einer zweiten Webcams für hinten. Ich denke aber vom Energieverbrauch würde eine solche Lösung wohl eher nichts vor allem wen man die Parküberwachung will.

    Frank
    Ich würde so ein System auch aus dem Ausland beziehen. Hättest du einen Verweis auf ein solches Gerät im Ausland?
    Ja, 5fps ist nicht wirklich viel und mehr ist sicher besser. 5Fps wäre ja auch nur für den Notfall das es kein besseres System gibt. Ich habe mir Videos angesehen bei denen man mit 5fps zumindest den Ablauf eines Crashs nachvollziehen könnte. Ich denke aber auch das aktuelle Systeme alle mehr können.

  • Es gibt auch 'professionelle' DVR-Systeme, die nicht auf Raspberry aufbauen.
    Aber auch hier wird nicht stromsparender Aubau der maßgebliche Aspekt sein. Und diese System summieren sich natürlich zu Beträgen, die weit über denen einer normalen Dashcam liegen.
    Meist sind diese Systeme auch nicht mit HD-Komponenten aufgebaut.

    Wie gesagt, eRecycler hat hier bereits einiges dazu geschrieben.
    Hier ist z. B. ein Thread dazu. Ansonsten einfach mal im Profil von eRecycler oder einfach so hier im Forum rumstöbern.

  • Stimmt, die anderen Systeme sind irgendwie nicht in meinem Dunstschleier aufgetaucht. Ich habe mir mal die Links durchgesehen und da gibt es günstige kompakte Schachteln mit 4 Kanälen.

    Die scheinen aber alle für analoge Systeme zu sein. Analog ist ja prinzipiell nix schlechtes. Ich „hatte“ auch nur einmal im Leben eine digitale Armbanduhr:).

    Die DVR mit 4 Kameras, in jeder Ecke, kämen ja so auch auf 2x640 pixel = 1280 vorn und 1280 hinten. Hmm, da muss ich mal drüber nachdenken.

    Da ich aber nie viel Zeit habe ist so ein Bastelprojekt im Moment eher nix für mich. Ich denke ich werde erst mal mit einer ganz einfachen Kamera von der Stange a la mini-0801 anfangen (ist ja laut den meisten hier auch nicht schlecht) und etwas Erfahrung sammeln. Als Anfänger schießt mal ja leicht übers Ziel hinaus :).

  • Die sind halt für einen anderen Einsatzzweck ausgelegt. Meist allgemeine Überwachung. Da muß man kein Nummernschild erkennen.
    Bei unserem speziellen Einsatzzweck muß man auch wieder auf Autostart bei 'Spannung ein' achten, auf die Temperaturstabilität und und und.

    Ich denke auch das eine oder mehrere normale Dashcams zunächst die bessere Wahl wäre. Zumal wenn die Zeit zum basteln nicht reicht.
    Obwohl wir hier immer dankbar für 'experimentierfreudige' Mitglieder sind. :winking_face:

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.