Ich habe mir jetzt einige Berichte hier zu Gemüte geführt und auch auf einigen Vergleichsseiten gestöbert. Aber irgendwie finde ich die Lösungen alle nicht optimal. Aber vielleicht kennt ja jemand ein System wie es mir vorschwebt.
Einige Systeme haben ja zwei Kameras. Wenn man sich die ansieht ist die hintere Kamera meistens viel kleiner als die vordere. Ist ja auch logisch da in der vorderen immer auch der Kartenleser, Prozessor, Tasten ect sind.
Aber genau der Umstand das die vordere so ein Klopper ist (ist natürlich Ansichtssache) gefällt mir eigentlich nicht. Warum gibt es kein System bei dem der ganze Schrutz in einem Kästchen steckt das ich unter das Armaturenbrett, den Kofferraum oder zB in das Handschuhfach packe? Solche „Extra Kästchen“ gibt es ja, zB zum abschalten bei niedriger Batterie sowieso.
Dort wäre darüber hinaus die Karte vor Diebstahl geschützt, der Prozessor sitzt nicht im vom Sonnenlicht aufgeheiztem Gehäuse und die vordere Kamera kann wesentlich kleiner sein. Auch muss ich nicht umständlich hinter dem Spiegel herumzufummeln um beispielsweise die Karte zu wechseln ect. Und wenn mein Wunschsystem WLAN hat kann ich die Kamera via App einstellen und das System konfigurieren und brauch kein Display.
Ich will das Ding ja wirklich nur zur Sicherheit benutzten. Einbauen, einmal konfigurieren, und dann vergessen - bis zum Zeitpunkt wo ich es brauche. Ich will keine Videos irgendwo hochladen und wenn ich eine Fahrt aus welchen Gründen auch immer filmen will würde ich mir eher eine „echte“ Videokamera an die Scheibe klemmen.
Wenn ich eure Videos so ansehe würde mir schon irgendwas zwischen 5 und 15fps in 720 reichen denke ich (Mehr ist natürlich egal). GPS brauche ich auch eigentlich nicht denn wenn es zu einem Unfall kommt weiß ich ja in der Regel wo ich bin. Aber Erschütterungssensoren für Parkrempler solle das System haben. Das umschreibt in etwa mein Wunschsystem.
Wenn jemand so ein System kennt würde ich mich über einen Tipp freuen.
Viele Grüße aus Berlin
P.S. Was ich mich noch frage ist warum es eigentlich sowas noch nicht von Autoherstellern gibt? Da könnte die Kamera in dem Teil stecken das den Spiegel trägt und hinten könnte sie in der dritten Bremsleuchte stecken. Ein Display hat heute auch fast jedes Auto. Selbst der Fabia den ich mir letztens angesehen habe hat ein fest verbautes Display. Und bei den Dickschiffen gibt es schon Kameras an jeder Ecke zum einparken. Da braucht man doch nur noch etwas Software...