Hello,
Die Tage hatte ich durch Zufall bei Aldi das Bauhn Smart Display entdeckt.
Mein Peugeot 508 hat das RT6 Radio mit eigenen "alten" Kartenmaterial und ist noch nicht Smart. Aber es hat schon Bluetooth ![]()
Das Display hat 7", das verbaute Display im Auto ist auch 7" - durch die Ränder aussen ist das Aldi Display jedoch ein bisschen größer. Ich kann es dennoch relativ gut integrieren, sowohl optisch als auch technisch.
Technisch gesehen tut es das was bis dato mein Handy in der Halterung getan hat, nur eben bisschen größer - Spotify und Maps während der Fahrt anzeigen. Das wichtigste für mich. Ich habe keinerlei Funktionen verloren.
Die Verbindung im Auto sieht so aus
Handy > via Bluetooth ans Autoradio für Tonübertragung und Lenkradfernbedienung > Verbindung mit dem Display für Spotify und Maps Darstellung.
Das Display hat zwar einen integrierten Lautsprecher drin, den hätte man sich aber auch schenken können ![]()
Ein Punkt den ich zum Heise Artikel noch anmerken möchte:
Hat das Autoradio Bluetooth, kann man das Smartphone auch direkt damit koppeln. Wählt man am Monitor dann die Bluetooth-Option, zeigt er nur noch die Oberfläche von Android Auto oder Carplay an. Den Ton schickt das Smartphone direkt ans Autoradio. Im Opel Adam klang das tatsächlich nicht ganz so gut, und der Ton war deutlich leiser. Dafür kann man aber mit den Tasten am Lenkrad steuern, etwa in Spotify zum nächsten Titel springen.
Das markierte ist doch genau das Ziel. Wenn der Ton beim Opel via Bluetooth schon beschissen klingt, dann weiss ich nicht wie man das gekratze aus dem Displaylautsprecher bezeichnen soll. Wahrscheinlich liegt hier ein Defekt am Opel vor
Oder die haben Handy > Display > Autoradio gekoppelt ?
Da ich Android User bin mit aktivierten VPN Tunnel, musste ich Macrodroid einsetzen und mir ein paar Regeln zusammen basteln. Das gleiche gilt auch für die Tonwiedergabe. Ist das Display schneller mit dem Handy verbunden als das Autoradio, zwingt Androidauto den Ton immer über den Displaylautsprecher. Wenn das das Autoradio schneller gebootet hat und mit dem Handy verbunden ist dann kommt der Ton übers Autoradio.
Zitat von GeminiWenn sich das Autoradio zuerst verbindet, sichert sich Android den Audio-Kanal (A2DP-Profil) für das Autoradio. Wenn danach erst Android Auto über das Smart Display gestartet wird, nutzt das Display die WLAN/Wi-Fi-Direct-Verbindung primär für das Bild und lässt die bestehende Audioverbindung zum Autoradio unangetastet.
Zusammenfassung: Klare Kaufempfehlung, wenn Ihrs bei Aldi Süd nicht mehr bekommt, dann Online einen Rundblick werfen. 29.90€ würde ich immer wieder ausgeben dafür.