1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Kaufberatung (Dashcam)

Dashcam mit Sprachsteuerung , Video starten zum Befehlszeitpunkt

• felice66
  • 13. März 2026 um 12:24
  • Unerledigt
  • felice66
    Schüler
    • 13. März 2026 um 12:24

Grüß euch,

ich verzweifle mittlerweile nach 5 getesteten Dashcam´s.

Ich suche eine Dashcam mit Sprachsteuerung, welche das Video zumindest direkt nach dem Sprachbefehl startet. Ich möchte die Dashcam auch für Fahrvideos nutzen, welche ich anschließend über whatsapp mit Ton versenden möchte.

Wenn das Video nicht per Sprachbefehl enden kann, wäre dies nicht so schlimm, da man die Videolänge eh in 1,3, oder meist 5 min. einstellen kann.

Aber ich möchte nicht die Videos, wo ich Video starten sage, und das Video stur in dem voreingestellten Minutentakt aufnimmt, also eben nicht punktgenau .

Preisvorstellung wäre so bis € 200.

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich.

Gruß, Felice

• yew5
    Schüler
    • 13. März 2026 um 16:23
    Zitat von felice66

Aber ich möchte nicht die Videos, wo ich Video starten sage, und das Video stur in dem voreingestellten Minutentakt aufnimmt, also eben nicht punktgenau .

Hi

ich versteh nicht, was du damit genau meinst.

Bitte verständlicher formulieren / erklären

Gruß yew5

• MalanjukHH
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    Dashcam Rear
    VIOFO A229pro
    • 13. März 2026 um 19:50

Ich glaube,sie meint Folgendes:

Wenn man das aktuelle Video speichern möchte, speichert die Cam ja nicht ab dem Zeitpunkt „Jetzt!“ auf, sondern saved den gerade laufenden Schnipsel im Loop-Rhythmus. Die Cams nehmen ja alle andauernd auf und überschreiben die 1,3 oder 5 Minuten langen Loop-Filmchen immer wieder neu, wenn sie nicht per Befehl oder äußerem Ereignis gesichert werden. Und Felice möchte dann, wenn sie es möchte, den Schnipsel ab sofort (eben jetzt!) starten und speichern.

Dazu fällt mir jedoch keine aktuelle Cam ein. Es gibt aber Handy-Video-Apps genau für diesen Zweck. Dann hat man aber nur eine Blickrichtung (meistens eben nach vorne). Bei YouTube gibt es zB einen „Idefix“, der lädt seine Fahrten komplett hoch.

Grüße

M.

• felice66
    Schüler
    • 14. März 2026 um 02:03

MalanjukHH genau so ist es.

Das es mit Handy klappt, weiß ich, aber ich möchte dafür die Dashcam nutzen.

Ist echt seltsam, dass es für € 200 kein Gerät gibt, wo das funktioniert.

Mfg, Felice

• yew5
    Schüler
    • 14. März 2026 um 07:53

Hi

eine Live-Ansicht kann man ja am Display immer haben, was aber nicht heißt, daß aufgezeichnet wird.

Erst wenn ich an meiner DC300-S den Knopf für die Aufnahme drücke, erst ab dann wird aufgezeichnet und gespeichert .... und warum sollte das bei anderen dashcams anders sein.

Deswegen die Frage, weil ich es auch nicht anders kenne.

Wenn eine permanente Aufzeichnung auf Speicherkarte statt finden würde, belastet das die Speicherkarte doch, weil ein dauernder Speicherzyklus statt findet.

Daß evtl die letzten Sekunden davor in einem zusätzlichen Cache-Speicher abgelegt werden und erst bei einer Kollision auf der Speicherkarte mit gespeichert wird, könnte ich mir gut vorstellen.

Was ihr evtl meint, ist das Video locken, also als schreibgeschützt markieren.

Gruß yew5

Bei meiner DC300-S steht in der BA:

AUTOSTART

Bei „AN“ startet die Aufnahme nach etwa 3 Sek. nachdem man den Motor startet, vorausgesetzt das Gerät ist mit dem Bordnetz über das Ladekabel verbunden. Bei „AUS“ kann man die Aufzeichnung nur manuell durch das betätigen der REC/OK-Taste starten.

Einmal editiert, zuletzt von yew5 (14. März 2026 um 08:02) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Monty Burns
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Speicher
    SanDisk High Endurance 64MB
    Dashcam Rear
    Nextbase Rücksichtkamera (Einsteckmodul)
    • 14. März 2026 um 10:49
    Zitat von yew5

Wenn eine permanente Aufzeichnung auf Speicherkarte statt finden würde, belastet das die Speicherkarte doch, weil ein dauernder Speicherzyklus statt findet.

?? Das macht jede Dashcam so.

• felice66
    Schüler
    • 14. März 2026 um 10:49

Das stimmt natürlich.

Ich möchte die Dashcam jedenfalls mitlaufen lassen, dass ist ja der Sinn einer Dashcam.

Jedoch möchte ich z.b. bei einer schönen Landschaft während der Fahrt einen guten Song im Player aussuchen und dann gleichzeitig mit Songstart eben das Video der Dashcam per Sprachbefehl starten.

Danach möchte ich es auf Whatsapp hochladen.

Wenn ich dafür umständlich an der Dashcam einen Knopf drücken muß, dann kann ich gleich mein Handy dafür weiter verwenden wie bisher.

Gruß,Felice

• Monty Burns
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Speicher
    SanDisk High Endurance 64MB
    Dashcam Rear
    Nextbase Rücksichtkamera (Einsteckmodul)
    • 14. März 2026 um 11:06
    Zitat von felice66

Wenn ich dafür umständlich an der Dashcam einen Knopf drücken muß, dann kann ich gleich mein Handy dafür weiter verwenden wie bisher.

In vielen der Dashcam-Videos auf YT müssen die Fahrer ihrer Dashcam mehrfach den Sprachbefehl zum Speichern erteilen, damit es überhaupt funktioniert. Was genau ist denn so "umständlich" daran, mal einen Knopf zu drücken? Ist die Cam in Deinem Fahrzeug so weit weg, dass Du sie nicht erreichst (Transporter, LKW)? Es gibt ja auch Dashcams mit externem Speicherknopf, den man dann am Platz seiner Wahl anbringen kann.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Heiße Themen

• Dashcam mit Sprachsteuerung , Video starten zum Befehlszeitpunkt

11 Antworten, Vor 2 Tagen
  • suche Empfehlungen: Ersatz für Philips ADR820 inkl. Heckkamera

5 Antworten, Vor einer Woche
  • Dashcam ohne Bluetooth?

5 Antworten, Vor einem Monat
  • 4k Dash gr Display Wireless Rückfahrkameras magnetisch Solar

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Suche eine Kamara die vorne endlos aufnehmen kann

5 Antworten, Vor einem Monat

Benutzer online in diesem Thema