Hallo zusammen,
durch meinen Fahrzeugwechsel bin ich aktuell auf der Suche nach einer neuen Dashcam.
Im Internet wird man ja regelrecht von Angeboten überflutet, und wenn man sich zusätzlich noch diverse Testvideos anschaut, kann das schnell verunsichern. Einiges davon ist sicherlich Jammern auf hohem Niveau, aber manches stört dann doch.
Daher habe ich mich gefragt:
Was ist für euch bei einer Dashcam wirklich wichtig?
Wie gut sollte die Auflösung sein? Spielt die Größe eine Rolle?
Was mich z. B. stört: Für den Parkmodus braucht man in der Regel einen separaten Stromanschluss. Andere finden das vielleicht nicht schlimm, aber ich frage mich, warum ich zusätzlich zum Kabel für den Zigarettenanzünder auch noch ein zweites Kabel zur hinteren Kamera legen muss. Technisch müsste man das doch eigentlich alles in einem Kabel lösen können.
Ich habe schon einige Dashcams in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, aber gefühlt hat sich in den letzten Jahren hauptsächlich die Auflösung verbessert. Warum baut man heutzutage keinen LiPo-Akku ein, der während der Fahrt über das Bordnetz geladen wird? Der Platz dafür wäre ja vorhanden.
Vielleicht habt ihr ja Ideen oder Wünsche, die ein findiger Hersteller aus Asien irgendwann mal umsetzen könnte. An Platzmangel sollte es ja nicht scheitern.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
![]()
![]()