1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. High Flyer Dashcam's
  3. VIOFO
  4. A119 Mini 2

Viofo A119 Mini 2 Bild/Ton asynchron

• SmashDanny
  • 6. Januar 2026 um 15:24
  • Unerledigt
  • SmashDanny
    Schüler
    • 6. Januar 2026 um 15:24

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe leider ein Problem mit meiner A119 Mini 2. Das ist meine allererste Dashcam, bin aber mit der ganzen Video Materie vertraut.

Die Cam habe ich jetzt ungefähr einen Monat, leider ist mir schon vor einer Weile aufgefallen, dass die Bild und Tonspur asynchron ist. Also der Ton kommt erst ca 1-2 Sek. Nach dem gezeigten Bild. Sowohl wenn ich mir die Clips auf der Kamera direkt angucke, als auch am PC.

Die Kamera ist mit dem mitgelieferten Adapter an den Zigarettenanzünder angeschlossen (habe auch schon einen anderen Adapter probiert), verbaut ist die SD-Karte „SanDisk Extreme microSDXC 128GB“, also eigentlich ausreichend schnell.

Ich habe alle Einstellungen der Kamera kontrolliert und auch rumprobiert, aber das hat leider nicht geholfen.

Vielleicht habt ihr da eine Lösung und könnt mir weiter helfen?

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße

Daniel

• Frank
    Reaktionen
    276
    • 6. Januar 2026 um 19:13

Die Differenz zwischen Video- und Audiospur nennt sich Delay. Bei MP1- und MP2-Dateien ist es so, dass die Spuren nicht gleichzeitig beginnen und die Player dies berücksichtigen mussten damit es nicht zu einem Wiedergabeversatz kam. Zu Zeiten von DVD2SVCD wurde dies gern verwendet, um das Kopieren zu erschweren.

Wie es bei MP4-Dateien aussieht, weiß ich leider nicht. Es habe es bisher immer vor mich hergeschoben, mich damit zu beschäftigen. Ich sehe aber zwei grundsätzliche Ursachen. Zum einen den Multiplexer in der Kamera und zum anderen den Demultiplexer, welchen der Player benutzt.

Die Kamera möchte ich ausschliessen, weil der in der Hard-/Firmware steckt und damit mehr Nutzer betroffen sein müssten. Zum Player fehlen die Informationen.

Gruß Frank

• SmashDanny
    Schüler
    • 6. Januar 2026 um 19:45

Danke für deine Antwort.

Zu deiner Antwort: ich habe es wie gesagt auf der Cam angeschaut, da war es delayed, ebenso auf einem Windows-PC mit dem Build-in Player und auf MacOS mit QuickTime. Bei allen bleibt das Problem bestehen.

Meinst Du es liegt ein Defekt der Kamera vor und ich sollte sie umtauschen bzw. Mich mit dem Viofo Support in Verbindung setzen?

• Frank
    Reaktionen
    276
    • 6. Januar 2026 um 22:16

Wenn es an der Kamera liegt, sollte es eigentlich alle Kameras mit der selben Firmware betreffen. Muss morgen meine Aufnahmen ansehen, ob mir da etwas auffällt.

Ein Problem könnte die Hardware, auf welcher das Video abgespielt wird, sein. Dann sollte aber eher das Video ruckeln.

Es gibt Programme, mit denen man den Delay korrigieren kann. Für MP2 gab es damals auf zumindest einen Player, bei welchen man bei der Wiedergabe den Delay verstellen konnte. Im Moment fällt mir allerdings nichts für MP4 ein.

Gruß Frank

Heiße Themen

• A119 Mini 2 Verdrahtung mit Vantrue Hardwirekit und Parkmodus

6 Antworten, Vor 5 Monaten
  • Neue FW 2.1.2025-04-09 mit Menuepunkt "Modelle fürs Leben" was bedeutet das ?

8 Antworten, Vor 8 Monaten
  • Probleme mit Viofo A119 Mini 2

9 Antworten, Vor einem Jahr
  • Mini 2 stoppt die Aufnahme, verliert offenbar GPS

7 Antworten, Vor einem Jahr

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X